Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

äähhmm... kann ich meine alten savegames mit der version auch verwenden oder alles nochmal von vorne spielen!? :wall:
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Doom 3 ist mit dem HD Mod eindeutig zu hell geworden.
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Hey Raff,

auf die Gefahr hin, als Troll abgetan zu werden, bitte ich um HILFE. Bekomme bei mir die Mod nicht zum laufen.

Kannst du vielleicht eine kleine Anleitung schreiben, und eine Quelle für den erforderlichen Patch 1.3.1, mit allen Versionen die ich gefunden habe, funktioniert da überhaupt nichts.

Bisheriges Vorgehen:
- Doom3 Engl orig, Fassung installiert.
- die tollen Patches 1.3 und 1.3.1 installiert.
- Mod installiert
- Mod Patch installiert

=> festgestellt dass es nicht geht

Habe es schon einmal vor ein paar Wochen probiert, aber verzweifelt aufgegeben, der Test kam mir grade recht ^^

Hilfe wäre wirklich spitze.

Danke schonmal ;)

Hast du in deinem Doom3 Ordner einen weiteren Doom3 Ordner? Dann verschieb alle Dateien von dem Domm3_Ordner_im_Ordner in den original Doom3 Ordner und schwups funzt es. Den Fehler habe ich gerede gemacht ^^

Mal ne andere Frage: Laut euren Benchmarks läuft das Spiel enorm flüssig. Ich bekomme aber nur margere 30 FPS wenns hoch kommt, trotz einer GTX 460. What's le Problem, amigo?
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Ich habe das unserem AMD-Tech-Kontakt direkt mal gesteckt; zusammen mit der Info, dass SGSSAA nach wie vor "broken" ist – es kostet Fps, ist aber nicht sichtbar. Schon seit Ewigkeiten, daran ändert auch der Presse-Catalyst 8.981 ("12.7") nichts. Mal sehen, ob sich nun etwas tut.

Das wird nichts bringen, da haben schon ganz andere versucht, die Entwickler zu Fixes zu animieren - vergeblich.

Fakt ist allerdings auch, dass praktisch jeder Doom-3-Shader-Mod ZWINGEND ERFORDERT, dass die Catalyst AI abgeschaltet wird. Das ist seit Version 10.12 (glaube ich) nur noch über Tools wie RadeonPro möglich, weil Scheiss-Catalyst selbst entsprechende Registrierungseinstellungen zurücksetzt.

In RadeonPro legt man also ein Profil für Doom 3 an und fügt die Zeile

<Property name="CatalystAI" value="0"/>

an. Ausführliche Informationen dazu gibt's hier.

Zumindest bei mir funktioniert D3 mit Shader-Mods einwandfrei, auch D3HD.
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Mal ne andere Frage: Laut euren Benchmarks läuft das Spiel enorm flüssig. Ich bekomme aber nur margere 30 FPS wenns hoch kommt, trotz einer GTX 460. What's le Problem, amigo?


Geht mir genauso. Allein das Textur Paket von Wulfen lässt bei mir alles ruckeln, hab aber nur ne GTX275 :(
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Doom 3 basiert übrigens nicht auf Direct X respektive Direct 3D, sondern OpenGL; das Featureset ist mit DirectX 9 vergleichbar.

Wohlgemerkt, der damals von Doom 3 genutzte OpenGL-Standard (OpenGL 1.x + id-Erweiterungen) entsprach in etwa dem DX9 Featureset.

Der aktuelle OpenGL Release 4.2 ist vom Featureset vergleichbar mit DX11+
Außerdem können Entwickler bei OpenGL selbstständig neue Funktionen hinzufügen, weil es ein offener Standard ist.

Das nur als Anmerkung, denn man lest in diversen Foren viel zu oft, dass OpenGL = DX9 sei. Nur weil bei OpenGL die Release-Nummer immer weggelassen wird (wegen des offenen Standards) heißt das nicht, dass OpenGL nicht weiterentwickelt wird.

@topic: Mir glänzt und strahlt die (zu helle) HD Mod zu sehr. Da geht viel vom düsteren Flair verloren.
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Der integrierte Benchmark taugt gar nix. Ich habe auch die Werte mit meiner GTX680 wie PCGH aber im Singleplayer schon am Anfang gehen die runter auf 40 und das ohne SGSSAA....

Normaler Weise nimmt man doch für Benchmarks immer aufwendige Szenen eines Games oder nicht?
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Ich habe im Benchmark erheblich mehr FPS als im Spiel selbst (da kann ich fast laut mit zählen). Kapier ich nicht...
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Hast du in deinem Doom3 Ordner einen weiteren Doom3 Ordner? Dann verschieb alle Dateien von dem Domm3_Ordner_im_Ordner in den original Doom3 Ordner und schwups funzt es. Den Fehler habe ich gerede gemacht ^^

Mal ne andere Frage: Laut euren Benchmarks läuft das Spiel enorm flüssig. Ich bekomme aber nur margere 30 FPS wenns hoch kommt, trotz einer GTX 460. What's le Problem, amigo?

Okay, das rum kopieren hat geholfen, war zwar der base Ordner, jetzt öffnet die MOD, dummerweise will der jetz nen RoE key von mir, mein Doom3 key zeigt er schon an.

Wasn des fürn Müll, ich habe nur die "normale" Doom3 version original. Fu @ Add-On.

Oder gehts auch so?
Hab ich was flasches geklickt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

hmm lächerlich sollen doch einfach mal nen neues Doom machen wie wäre es mit Doom4 oder ist es so out ?
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Also bei mir funzt das ned. Ich will ein neues Spiel starten. Klicke auf neues SPiel und so er läd so ungefähr 10 Prozent bricht dan ab und ich bin wieder im Hauptmenü. Kann mir da vllt jemand helfen ?
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

RoE = Doom 3: Resurrection of Evil, das ist eine Erweiterung bzw Addon von Doom 3. Wenn Du das installiert hast, dann mußt Du scheinbar auch noch mal den Key davon eingeben.

Jo danke, des hab ich schon gewusst;)

Habe aber nur das HAUPTGAME , kein Add-On.....

Würde aber torztdem gern zocken
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Der integrierte Benchmark taugt gar nix. Ich habe auch die Werte mit meiner GTX680 wie PCGH aber im Singleplayer schon am Anfang gehen die runter auf 40 und das ohne SGSSAA....

Normaler Weise nimmt man doch für Benchmarks immer aufwendige Szenen eines Games oder nicht?
Ich habe im Benchmark erheblich mehr FPS als im Spiel selbst (da kann ich fast laut mit zählen). Kapier ich nicht...

Bei mir ist das genau so. Ich Benchmark hab ich ~120 FPS und ingame nur 20-30. Vielleicht ist da irgendein Fehler und der mod ist im Benchmark gar nicht an... :ka:
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Also bei mir funzt das ned. Ich will ein neues Spiel starten. Klicke auf neues SPiel und so er läd so ungefähr 10 Prozent bricht dan ab und ich bin wieder im Hauptmenü. Kann mir da vllt jemand helfen ?

Das hab ich blöderweise auch aber nicht von anfang an. Vorher hatte ich nur diesen weißen Bildschirm wenn ich ins Spiel kam aber das ist ja wiederum das Problem mit Sikkmod und ATI. Zudem läuft der Benchmark meiner Meinung nach viel zu schnell und die Feuerbälle der Imps sehen eher aus wie vergrößerungslupen. Das Problem mit dem Benchmark ist aber die ganze zeit über gleich geblieben (also unabhängig vom fehler des Singleplayers)
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Wie kann das sein, dass die GTX 580 bei 2560x1600 schneller als beide Kepler Karten rechnet?:ugly:
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Wie kann das sein, dass die GTX 580 bei 2560x1600 schneller als beide Kepler Karten rechnet?:ugly:

Der Reihe nach: Der Vorsprung beider Kepler-Karten ist bereits in 1.920x1.080 mit 4x MSAA gering, in 2.560x1.600 mit 8x MSAA dreht sich der Spieß dann minimal um. Wir spekulieren darauf, dass dem "Gamer Kepler" GK104 zwei Dinge zum Verhängnis werden: Erstens verfügen sie (nur) über die gleiche Bandbreite wie die GTX 580. Zweitens ist Doom 3 unüblich ROP-lastig (die Stencil-Schatten machen's). Der Cocktail lässt die ROP-starken Fermis gut aussehen. Aber das ist nur Spekulatius unsererseits. Im SGSSAA-Test, also dem Weggang von der ROP-Last zum Stress für alle GPU-Teile, ziehen die 600er weit davon.

MfG,
Raff
 
AW: Doom 3 mit HD-Mod: Grafisch wieder zeitgemäß? Test mit 10 Grafikkarten plus 70 Screenshots

Also bei mir gibts blos 2 verschwiedene .exe Dateine, geht mit beiden net, fragt immer nach dem RoE key...

Das ist völlig normal, wenn du RoE auch installiert hast. Schmeiss RoE runter oder kaufe es.
 
Zurück