Dolby Digital Plus zu Dolby Digital / AC3

lukke1603

Kabelverknoter(in)
Hallöchen :)

Habe mir vor einiger Zeit das Heimkinosystem Onkyo S3200 zugelegt (Receiver ist der HTR 370).
Solange ich Blue-Rays schaue, klappt alles wunderbar und ich habe, je nach Film 5.1 Sound durch DD bzw DTS.

Nun zu meinem Problem !
Wenn ich über meinen TV-Receiver oder über den PC Auf Netflix oder Maxdome unterwegs bin, werden die Filme in Dolby Digital Plus ausgestrahlt (läuft beides über Silverlight), welches mein AV nicht decoden kann.
Daher nur PCM -> Stereo :/ (Korrigiert mich, wenn ich mit meinem Halbwissen falsch liege)
Der Ton wird bei mir übrigens über Toslink übertragen.

Da ich am PC ffdshow am laufen hab, um 5.1 als Bitstream zum AV zu übertragen, stellt sich mir die Frage, ob ich damit auch Dolby Digital Plus decoden kann, damit ich alle 6 Kanäle geniesen kann.

Danke für eure Hilfe :)
 
Hat Dein AV-Receiver denn kein HDMI? Ich würde nämlich da zuerst mal einfach HDMI testen. Die Grafikkarte sendet darüber dann Surround.
 
Ich würde es auch mal mit HDMI probieren. Und FFDSHOW kann Dolby Digital Plus alias E-AC3 decoden, siehe hier. Da muss es also in den Einstellungen etwas geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sound wird dank Passthrough direkt zum TV weitergegeben, weshalb HDMI flachfällt..

Ja das dachte ich mir auch schon, aber entweder bin ich zu dumm, das richtig einzustellen, oder es ist wirklich etwas kniffelig.. :/
Nunja, danke euch !
 
Ich habe den PC über HDMI mit dem Av verbunden, um Video zu übertragen.
Außerdem habe ich den PC über Toslink mit dem AV verbunden, um 5.1 Sound zu übertragen

Vom AV geht ein HDMI raus zum TV um das Bild zu übertragen. Der Ton geht ja dann über die Lautsprecher, die am AV dranhängen.

Passthrough sorgt dafür, dass Bild und Ton direkt weiter zum Ausgang weitergereicht werden und nicht vom AV bearbeitet werden ( vorsicht Halbwissen ! )
 
HDMI überträgt doch auch Sound, und an sich auch Surround - jedenfalls mindestens das, was der Toslink in Surround sendet, wird auch der HDMI in Surround senden. Vlt. geht DANN eben auch das, was bisher nur in Stereo geht, obwohl es an sich Surroud sein müsste, mit 5.1

Wozu hast du dann noch zusätzlich Toslink angeschlossen, wenn du eh HDMI nutzt? Lass einfach den Toslink weg, und es passt. Selbst wenn es das og. Problem nicht löst, bringt Dir der Toslink ja nichts.
 
Zurück