Doku über USK/Altersfreigabe

takan

Software-Overclocker(in)
Moin,

ich habe vor geraumer Zeit mal einen Talk/Podcast/Doku über die Arbeit des USK Gremiums gesehen. Was ich bisher finde und durchzappe war gefühlt nicht das was ich gucke. Es ging um die Kriterien wieso ein Spiel die altersfreigabe bekam und ein anderes auf dem Index landete oder die Freigabe verweigert wurde.

Ich weiß nicht welcher youtuber/redakteur es war der die kriterien und die entscheidung anhand von spielen erklärte. Mir geht es um den Part wieso Hitmen eine altersfreigabe bekam, jedoch das spiel sich primär aus der sicht von agent 47 als auftragsmörder dreht. ich weiß nicht welcher hitmen teil es war, aber er meinte der spieletester meinte im gremium, er konnnte das spiel nicht durchspielen weil es zu schwierig war (zeitlich) und folglich nicht möglich war das gesammte spiel vorzustellen. es bekam halt die altersfreigabe weil das töten nicht glorifiziert worden war wie in anderen spielen die aufn index stehen oder sogar beschlagnahmt wurden.

ich hoffe jemand erinnert sich noch jemand an genau den auszug und kann mir auf die sprünge helfen.

mfg
 
jemand erinnert sich
Ich kenne nur eine (alte) Doku von "ZDFinfo", die aber recht schwach
und (typischerweise) schlecht recherchiert und einseitig war.

Die PCGames hatte über die Jahre mehrere Specials, die das Thema
jeweils von verschiedenen Seiten aufrollte.

Schau mal dort...
 
Ich kenne nur eine (alte) Doku von "ZDFinfo", die aber recht schwach
und (typischerweise) schlecht recherchiert und einseitig war.

Die PCGames hatte über die Jahre mehrere Specials, die das Thema
jeweils von verschiedenen Seiten aufrollte.

Schau mal dort...
ich wollte ja die "version" mit der hitman argumentation als beispiel, es ist solange her, das ich es nicht mehr genau auf die reihe bekomme, es mir aber einen bleibenden eindruck hinterlassen hatte wieso manche spiele die aufn index stehen und andere sogar eine freigabe bekomm, obwohl es kurz gesagt primär ums töten ging. das waren sehr interessante gedankengänge, glaube das war in dem zeitraum wo angefangen wurde hakenkreuze zu erlauben wenn es die bösen genutzt haben im singleplayer.
 
nicht mehr genau auf die reihe bekomme,
Geht mr auch oft so, obwohl ich seit 25 Jahren kein analoges TV mehr konsumiere/benutze.

Aber mit dem Alter denke ich mir, was man nicht in Herz, Kopf oder Hirn hat, seis drum.
Die Welt dreht sich auch ohne mein Zutun weiter.

Brauchst du die Doku als Argumentations-Hilfe?
Oder als Auffrischung deiner Erinnerung?
 
Zurück