Battlefield 2042 & verschiedenes

zeitgeist1234

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi people.

Folgendes Problem.

Performance in Battlefield 2042.
Ich weiss, das Spiel ist nicht optimiert und es haben fast alle Probleme, allerdings hab ich ein paar Fragen.
Mein System: ryzen 3700x, Asus TUF rtx3080 OC, 32 GB RAM 3200, Win10

Nun spiele ich in 1440p, settings sind mid-ultra und ich komme auf durchschnittlich 60-90 FPS. Aber im Mittel würde ich sagen 65fps.
CPU Auslastung ist natürlich für den Poppes. Ich hab alle Guides, settings etc probiert es macht keinen großen Unterschied.
Wenn ich dann in Foren lese scheint das normal zu sein. Gerade die RTX 3000er scheinen Probleme zu haben. Warum, verstehe ich nicht ganz, denn der Tenor ist ja größtenteils dass es bezüglich der CPU nicht optimiert ist. AMD GPUs haben keine Probleme. Und andere haben mit ähnlichen Setup wesentlich bessere Performance.
Ich frag mich jetzt wieso?
Was mir noch aufgefallen ist, dass der Sound einfach schlecht ist. Aber am deutlichsten ist es im Menü. Da hören sich die Slider und Menüpunkte an, als wenn das Kabel nicht richtig eingesteckt ist. Mein Kumpel meint, bei ihm hört es sich normal an. Bei Reddit liest man auch von Soundqualitätsproblemen.
Gestern mal wieder Cyberpunk angeschlossen. Und auch da ein knisternder Sound im Spiel manchmal.
Google sagt, das ist ein CP Problem.
Hab n bisschen an der Bitrate gestellt, surround ausgestellt (war aus, aber hin und her probiert). Kein Effekt. Die Performance ist bei Cyberpunk auch nicht so das beste...
Bei anderen Spielen allerdings keine Probleme.

Jetzt eine andere Frage: beim tweaken an den settings von BF ist mir aufgefallen, dass die ganzen Dokumente der Spiele nicht bei Benutzer/Dokumente, sondern bei Benutzer/onedrive/Dokumente liegen.
Da BF in regelmäßigen Abständen auch dx12-cache-dateien in dem Ordner ablegt, hatte ich die Überlegung, ob es vielleicht daran liegen könnte, dass er die synchronisiert und deswegen so CPU-Einbrüche hat.
Hab mir dann die onedrive-app geladen und geguckt, welche Ordner da so angelegt sind. BF 2042 ist nicht dabei.
Aber: was ist das für ein Ordner? Welche Funktion hat der Ordner? Warum speichern die Spiele das alles dort in diesem onedrive-ordner? Wie kann ich das ändern, obwohl es vermutlich nichts dabei zu tun hat.

Ich weiss nicht was ich bzgl BF noch machen kann. Mehrmals Treiber gewechselt (mit DDU deinstalliert), Chipsatztreiber aktualisiert.


Kann mir jemand vielleicht 1-2 der fragen beantworten?

LG
 
Da ich nicht so tief in der Materie bin, wie genau sehen denn die Probleme bei den 3000er Karten aus? Wie genau verhält sich die CPU bei bf 2042? Danke.
 
Zurück