Divinity Original Sin: Kickstarter-RPG seit einem Monat auf Platz 1 der Steam Charts

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Divinity Original Sin: Kickstarter-RPG seit einem Monat auf Platz 1 der Steam Charts

Divinity: Original Sin ist weiterhin Spitzenreiter der Steam Charts. Der höchst erfolgreichen Koproduktion von Indie-Entwickler Larian Studios und der geldgebenden Community sind dieses Mal der Dark Souls 2 - Season Pass und The Elder Scrolls 5: Skyrim auf den Fersen. Die gesamten Steam-Top 10 für die vergangene Woche findet ihr in unserer Meldung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Divinity Original Sin: Kickstarter-RPG seit einem Monat auf Platz 1 der Steam Charts
 
Ist übrigens auf GOG (fast) genauso: Dort ist seit dem neunten Juli OriginalSin fast ungebrochen auf Platz I und Witcher III Preorder immer dicht dahinter, welcher seit dem 6. Juni durchgehen irgendwo auf Platz 1-3 lag.

Und es gab richtig bombastische Sales in mitten von allem und es sieht so aus, als würde diese Formation trotzdem noch halten! :daumen:
Haben aber auch beide Titel wirklich verdient... :hail::hail::hail:
(O.K., bei Witcher III ist es nur der Preorder, aber halt einer der wenigen Unterstützenswerten Preorders, da hier hoher Rabatt und kein Ingame-Schrott aufeinander treffen!)
 
*seufz* Divinity: Original Sin....

Das Spiel fängt stark an und läßt ab der Hälfte stark nach. Ich stehe jetzt vor dem Endboss und merke, dass meine Klassen- und Skillwahl nach über 70 Stundenspielzeit einfach mal für den Allerwertesten ist *heul*

D:OS suggeriert einem Handlungsfreiheit, aber spätestens bei der "game over door" im Quellentempel merkt man, dass man sehr frei handeln und spielen kann, aber es nur einen einzigen richtigen Weg gibt(!). So verbringt man Stunden damit wieder zurück zu latschen etc. :( oder hat Glück "richtig" gespielt zu haben.

Natürlich gibt es immer irgendwelche Überheldenspieler denen es auch auf "Hard" viiiel zu leicht ist, aber so ein verkorkstes Spiel-, Rätsel- und Storydesign am Ende bzw. eigentlich fast die zweite Hälfte habe ich selten erlebt. Ich finde das hat auch nichts mit "casual", "oldschool" oder "hardcore" Gamer zu tun sondern sondern ist einfach ein dumpfes in die Länge ziehen mithilfe oder dank teils verkorkster Technik, ich sag nur Kamerasteuerung und Knöpfe/Schalter" suchen ^^, oder einfach mit, nicht schweren, sondern nur bekloppten Rätseln...
Mittlerweile kann ich die ganzen hohen Wertungen nicht nachvollziehen, ich vermute nicht ein Tester hat es bis zum Endboss geschafft, je weiter man voran kommt um so mehr lichtet sich der Schleier aus Begeisterung und Verblendung. Also wer ein schönes rundenbasiertes RPG spielen mag kann dies hier bis LVL 10 machen. Wer aufgrund von Zeitmangel, Lust oder sonst was nicht weiter kommt verpasst einfach mal nichts.

Naja, teste es jeder selbst aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf GoG bei dem Preis auch kein Wunder.... wenn man beides da für jeweils 15€-20€ bekommt.

Naja, nicht ganz. Man bekommt halt die Differenz Euro-Dollar erstattet! (Umgehung des RegionalPricements...)
Man erhält eineneinen 10$ Gutschein, wenn man Divinty kauft und zwei 6$-Gutscheine für Witcher III.
Im Endeffekt halt so, wie wenn man 40$/46$ gezahlt hätte, nur, dass man halt noch was mehr vorher auf den Tisch zu legen hat und den Rest dann erst in Gutscheinen erhält :D
 
Auf GoG bei dem Preis auch kein Wunder.... wenn man beides da für jeweils 15€-20€ bekommt.

:klatsch: oder einfach mal gar nichts sagen :daumen2: ! -> edit: ok, Erklärung bitte ^^

@caduzz: Ich werde es auf jeden Fall probieren, und mich dann auch vll ab Häfte 2 ärgern :). Mache ich btw auch grade bei DA2...das Teil ist einen Steinwurf vom Casual Game entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:klatsch: oder einfach mal gar nichts sagen :daumen2: ! -> edit: ok, Erklärung bitte ^^

@caduzz: Ich werde es auf jeden Fall probieren, und mich dann auch vll ab Häfte 2 ärgern :). Mache ich btw auch grade bei DA2...das Teil ist einen Steinwurf vom Casual Game entfernt.

Wieso, jeder Interessierte kann das auch auf gog nachlesen, ist ja kein Geheimnis von denen.
Gog erlaubt (solange es nicht von der Community übermäßig mißbraucht wird) das verwenden eines Proxy z.B. mit russischer IP wo man dann die Regionalpricingtitel für 18~ kaufen darf. Bei AoW 3 gabs sogar die Gutscheine damals dazu.
 
*seufz* Divinity: Original Sin....

Das Spiel fängt stark an und läßt ab der Hälfte stark nach. Ich stehe jetzt vor dem Endboss und merke, dass meine Klassen- und Skillwahl nach über 70 Stundenspielzeit einfach mal für den Allerwertesten ist *heul*

D:OS suggeriert einem Handlungsfreiheit, aber spätestens bei der "game over door" im Quellentempel merkt man, dass man sehr frei handeln und spielen kann, aber es nur einen einzigen richtigen Weg gibt(!). So verbringt man Stunden damit wieder zurück zu latschen etc. :( oder hat Glück "richtig" gespielt zu haben.

Natürlich gibt es immer irgendwelche Überheldenspieler denen es auch auf "Hard" viiiel zu leicht ist, aber so ein verkorkstes Spiel-, Rätsel- und Storydesign am Ende bzw. eigentlich fast die zweite Hälfte habe ich selten erlebt. Ich finde das hat auch nichts mit "casual", "oldschool" oder "hardcore" Gamer zu tun sondern sondern ist einfach ein dumpfes in die Länge ziehen mithilfe oder dank teils verkorkster Technik, ich sag nur Kamerasteuerung und Knöpfe/Schalter" suchen ^^, oder einfach mit, nicht schweren, sondern nur bekloppten Rätseln...
Mittlerweile kann ich die ganzen hohen Wertungen nicht nachvollziehen, ich vermute nicht ein Tester hat es bis zum Endboss geschafft, je weiter man voran kommt um so mehr lichtet sich der Schleier aus Begeisterung und Verblendung. Also wer ein schönes rundenbasiertes RPG spielen mag kann dies hier bis LVL 10 machen. Wer aufgrund von Zeitmangel, Lust oder sonst was nicht weiter kommt verpasst einfach mal nichts.

Naja, teste es jeder selbst aus.

Deine Kritik kann ich nicht nachvollziehen, das Game macht alles richtig. Seit langem nicht mehr so ein Spiel mit Anspruch und gesalzem Schwierigkeitsgrad gespielt. Eben OLDSCHOOL, da wird dir keine Hilfe angeboten o irgenwelche Pfeilchen gesetzt wo du hinlaufen musst. Es muss sich alles selbst erarbeitet werden. Das nenn ich nicht in die länge ziehen. Bei den Bossen muss man auch ab und an mal Tränke u Rollen nutzen. Mann kann nicht die Ultimative skillung haben. Scheitern kann hier durchauch an der Tagesordnung sein. Ich hab ziemlich viele Nebenqust gemacht, sodass ich der Hauptquest 1 lvl voraus bin, das macht vieles einfacher. Im mom rund 97 std gespielt.
 
Ehm du weiß das die Proxy beim einkaufen erlauben und man mit Rubel nur 18€ oder so zahlt? :D
Bei AoW3 bekam man damals auch die Gutscheine noch zusätzlich also das Spiel + GUtscheine für 15€.
Naja, ich behaupte einfach mal, dass das SO nicht gedacht ist :D
Aber gut, es ist immer noch besser, als wenn du dir die Spiele gar nicht kaufen würdest---> und außerdem macht sowas ja nur eine kleine Gruppe von Usern. Aber gut, solang man die mit sowas locken kann...
 
Deine Kritik kann ich nicht nachvollziehen, das Game macht alles richtig. Seit langem nicht mehr so ein Spiel mit Anspruch und gesalzem Schwierigkeitsgrad gespielt. Eben OLDSCHOOL, da wird dir keine Hilfe angeboten o irgenwelche Pfeilchen gesetzt wo du hinlaufen musst. Es muss sich alles selbst erarbeitet werden. Das nenn ich nicht in die länge ziehen. Bei den Bossen muss man auch ab und an mal Tränke u Rollen nutzen. Mann kann nicht die Ultimative skillung haben. Scheitern kann hier durchauch an der Tagesordnung sein. Ich hab ziemlich viele Nebenqust gemacht, sodass ich der Hauptquest 1 lvl voraus bin, das macht vieles einfacher. Im mom rund 97 std gespielt.

Trotzdem ist das Balancing immer noch sehr ... unausgewogen. Mit 3 Magiern und nem Kriegerk ommt man am eifnachsten durch und Schurken sind Schadenstechnisch eher schwach/zu empfindlich um wirklich effektiv zu sein. Ich habe zwar trotzdem einen dabei aber eigentlich nur um Geld zu sparen.

Naja, ich behaupte einfach mal, dass das SO nicht gedacht ist :D
Aber gut, es ist immer noch besser, als wenn du dir die Spiele gar nicht kaufen würdest---> und außerdem macht sowas ja nur eine kleine Gruppe von Usern. Aber gut, solang man die mit sowas locken kann...

Na ja gab ne offizielle Aussage in derem Forum dazu, also von daher könnte es jeder wissen / machen. Ich besitze weit mehr als 100 Titel auf GoG, aber ob ich jetzt 1 Jahr warte und 20€ bezahle oder direkt so kaufe ist ja erstmal Banane.
 
Also ich hab alles Gemacht in über 120 Stunden (sämtliche Vasen = Leer) XD
Ausser beim Endfight da hab ich natürlich nix mehr mitgenommen.

Ich fands von Anfang bis ende top.
 
Trotzdem ist das Balancing immer noch sehr ... unausgewogen. Mit 3 Magiern und nem Kriegerk ommt man am eifnachsten durch und Schurken sind Schadenstechnisch eher schwach/zu empfindlich um wirklich effektiv zu sein. Ich habe zwar trotzdem einen dabei aber eigentlich nur um Geld zu sparen.



Na ja gab ne offizielle Aussage in derem Forum dazu, also von daher könnte es jeder wissen / machen. Ich besitze weit mehr als 100 Titel auf GoG, aber ob ich jetzt 1 Jahr warte und 20€ bezahle oder direkt so kaufe ist ja erstmal Banane.
Findest du denn die Variante einsamer Wolf (also ein Begleiter weniger, dafür aber 80% mehr Leben+ doppelte Skillpoints) ansprechend? Hatte die für beide Chars gewählt (also keine Begleiter), bin mir aber nicht sicher, ob ich mich nicht damit unnötig selbst geschwächt hab. Bin aber eh noch ziemlich am Anfang...

...und ja, natürlich verflüchtigt sich so ein Problem, wenn man Sales und co mit einrechnet! :D
 
Trotzdem ist das Balancing immer noch sehr ... unausgewogen. Mit 3 Magiern und nem Kriegerk ommt man am eifnachsten durch und Schurken sind Schadenstechnisch eher schwach/zu empfindlich um wirklich effektiv zu sein. Ich habe zwar trotzdem einen dabei aber eigentlich nur um Geld zu sparen.



Na ja gab ne offizielle Aussage in derem Forum dazu, also von daher könnte es jeder wissen / machen. Ich besitze weit mehr als 100 Titel auf GoG, aber ob ich jetzt 1 Jahr warte und 20€ bezahle oder direkt so kaufe ist ja erstmal Banane.

So wie ich SPiele fnde ich es Klasse, 2 Krieger 2 Magier... Schurken hab ich nicht. Habe auch meine 2 Krieger u Magier jeweil gleich geskillt so kann ich mir ziemlich viele Gegner vom Hals halten, was sehr sinnvoll ist, da man gut und gerne von 8 bis 9 Mann angegriffen wird.
 
Wieso, jeder Interessierte kann das auch auf gog nachlesen, ist ja kein Geheimnis von denen.
Gog erlaubt (solange es nicht von der Community übermäßig mißbraucht wird) das verwenden eines Proxy z.B. mit russischer IP wo man dann die Regionalpricingtitel für 18~ kaufen darf. Bei AoW 3 gabs sogar die Gutscheine damals dazu.

Ich nehme dann mal die Aussage zurück :hail::D und probiers das nächste Mal aus :-)

edit: Wo wir grade dabei sind: Bringen Schurken überhaupt was? Also Richtung Schlösser knacken, Fallen, schleichen?
 
Geht so, das Schlösser knacken kann nett sein um die Waffen zu schonen (aber notfalls schmeißt man Zauber drauf 8[), Fallen hat mein Krieger oftmals ausgelöst und schleichen war eigentlich so gut wie unnütz bisher, habs noch nicht durch da ich gerade nochmal nen Savegame für Dragon Age 3 vorbereite und mich gerade durch D:Origins und DragonAge 2 durchkämpfe.
 
So wie ich SPiele fnde ich es Klasse, 2 Krieger 2 Magier... Schurken hab ich nicht. Habe auch meine 2 Krieger u Magier jeweil gleich geskillt so kann ich mir ziemlich viele Gegner vom Hals halten, was sehr sinnvoll ist, da man gut und gerne von 8 bis 9 Mann angegriffen wird.

Ich hatte nen Mage(Feuer erde Luft) und ne Hexe(Hex+Hydro) alles auf max.
Madora(Waffenknecht) + Ein Fernkämpferin

War Top !
 
Ich will es dann in den Sommerferien nach den Prüfungen anfangen zu spielen mit einem Kumpel im Coop. Mal schauen wie es wird. Einsamer Wolf kling eigentlich ganz cool, dann sind wir wirklich nur zu zweit, und haben keine Begleiter. Naja mal schauen.
 
Coop empfinde ich in dem Spiel als größte Schwäche, alleine das Dialogsystem ruiniert viel wenn der Partner dem Gespräch folgen will. Besser ists wenn das jeder für sich alleine spielt. Der Multiplayer ist sehr schlecht umgesetzt wurden.
 
Ich habe nicht gesagt, dass das Spiel schlecht ist, ich halte es nur für überbewertet und es soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Meiner Meinung nach läßt es im zweiten Teil, nach Boreas, stark nach. Da ich selber "oldschool" bin an Jahren habe ich 'ne Menge "oldschool" Spiele bei Release gespielt, allerdings erschließt sich mir der Kausalzusammenhang von "oldschool" = besseres Spiel nicht. Habe auch nie fehlende Questmarker moniert, aber das kann ja nicht das einzige sein was ein "gutes" von einem "schlechten" Spiel unterscheidet, oder?



Wie gesagt, insgesamt habe ich ca. 89 Spielstunden, davon kann man fast 20 Stunden abziehen, weil ich einige Klassenkombinationen ausprobieren wollte und immer wieder von vorne gestartet habe, schönes Spiel, aber dennoch hat es Macken (die mich auf Dauer nerven, genervt haben beim ersten Durchspielen).

edit: ein Räuber mit Schlösseknacken, Taschendiebstahl, Fallen entschärfen lohnt sich mMn nach nicht zu nehmen wegen dieser Talente
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück