Display reparieren oder neues Handy

michi788

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe es nach 3 Jahren ohne einen Kratzer in das Display meines Galaxy S5 zu bekommen, nun geschafft die LCD-Einheit kaputt zu machen.
Eine neue Displayeinheit kostet ca 130-170€. Das Austauschen wäre für mich kein Problem.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt das Display zu wechseln oder doch gleich ein neues Smartphone zu kaufen.
Eigentlich war ich noch sehr zufrieden mit dem S5 und es ist ja noch fertig eingerichtet.

Der aktuelle Smartphone-Markt ist aber so unübersichtlich, dass man sich nicht mal eben schnell eins aussuchen kann, da jeder Hersteller mindestens 5 aktuelle Varianten hat und es Hersteller gibt, die ich teilweise das erste mal höre.

Budget wären 200-250€ und wichtig sind mir Android mit einer guten Oberfläche, flott sollte das Gerät sein und das Display mind 5", da ich sehr oft Videos und Filme schaue, wenn ich unterwegs bin.

Gibt es für das Budget ein Handy das auch einen merkbaren Mehrwert gegenüber des S5 besitzt oder soll ich lieber das Display tauschen?

Ich wäre über ein paar Tipps und Vorschlägen sehr dankbar.

LG michi788
 
Musst du wirklich das gesamte Display tauschen? Sicher, dass nicht nur der Digitizer kaputt ist? Diesen gibts bei Amazon ab 12€ oder so. Oo
 
Ja es ist leider die LCD-Einheit kaputt, Glas ist noch intakt und man sicht die Brüche hinter dem Glas. Außerdem bleibt der Display schwarz, daher bin ich mir ziemlich sicher :(
 
Das wird schwer beim Ersatzhandy mit Mehrwert. Wenn du den Defekt so genau bestimmen kannst und dir die Reparatur zutraust probiers.
AAAber die Demontage ist keine einfache Sache dank der IP-67 Zertifizierung. Außerdem kann auch ein anderes außer der Displayeinheit den Fehler verursachen, denke ich. Weiterhin besteht natürlich bei der Reparatur andere Teile zu beschädigen. Die entsprechenden Tear Down Videos dazu sind nicht ohne.
 
Also wegen dem Austausch habe ich keine Bedenken, da ich das Handy schon mal komplett zerlegt hatte, da mal meine USB Buchse defekt war.
Wenn es nicht mehr 100% dicht ist, ist es auch nicht schlimm, kann mich an keine Situation in den letzten 3 Jahren erinnern, in der ich das gebraucht hätte.

Also seitdem das Display nicht mehr geht, sind kleine Risse/Brüche hinter dem Glas zu sehen und einschalten und laden geht noch alles. Die Menü- und Zurücktaste leuchten noch un die Status-LED geht auch noch.
Was kann denn kaputt sein, wenn es nicht das Display ist?

LG michi788
 
Für das galaxy S5 liegt der Preis beim mediamarkt bei 150 euro inklusive Einbau.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Für das galaxy S5 liegt der Preis beim mediamarkt bei 150 euro inklusive Einbau.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Würd ich nur machen wenn der Defekt zu 99,99% dort festzustellen ist. Sollte dir die GPU/ Stecker/ Buchse das Problem verursachen, verbrennst du 150€. Sofern ich das richtig sehe willst du das Letzte Teil in dieser Kette ersetzen.

Ich würde es an deiner Stelle wphl wagen, nutze selber ein S5 und hab keinerlei Bedarf an einem Upgrade. Das Teil konnte schon vor 2 Jahren Dinge, von denen ich jetzt erst weiß. [emoji6]
 
Danke für die Antworten, so wie es wohl aussieht werde ich kein besseres handy für den Preis bekommen.
Werde die nächsten Tage mal ein paar Stationen abklappern, wegen einer Reparatur.
Wollte mir eigentlich selbst eine Displayeinheit bestellen, aber entweder, die Kosten so viel wie wenn ich es reparieren lasse oder es ist ein chinesischer Verkäufer, der womöglich irgendeinen Nachbau verkauft.

Werde die Tage dann mal Feedback geben.

LG michi788
 
Viel Erfolg :daumen:
Hatte vor ca.1 Jahr auch überlegt mein Z2 zu repararieren. War auch kpl. auseinandergebaut, hatte mich dann trotzdem für ein neues Handy entschieden. Naja hatte die Vernunft halt wieder verloren :ugly:
 
Zurück