DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

Sie sind halt gierig, aber das Verhalten ist marktwirtschaftlich sogar nachvollziehbar.
Es ist ähnlich wie Apple, man bietet exklusive Features auf die man verzichten muss, wenn man auf die Konkurrenz wechseln will.

Das will so ziemlich jede Firma, aber nicht alle können es durchsetzen.
 
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

Sie sind halt gierig, aber das Verhalten ist marktwirtschaftlich sogar nachvollziehbar.

Mit gierig hat das nichts zutun. Nvidia hat den Ruf und den Standpunkt und das ist eben so. Es gibt schlichtweg keine Konkurenz die genug schadet. Deshalb machen die das nicht aus gier sondern weil sie es einfach können. Wenn die Deutsche Bahn morgen die preise um 50% anzieht kotzen auch viele, aber passieren tut nix... wie auch es gibt nichts anderes.

Wenn man das mal aus Umsatztechnischer Sicht sieht, macht Nvidia es komplett richtig. Und jetzt mal Hand aufs Herz, wer arbeitet denn für seine Mitmenschen statt für seinen eigenen Gewinn? Garantiert keiner.
 
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

Du nimmst aber böser Worte in den Mund!
Würde ich nicht machen, wenn die Verantwortlichen bei Nvidia nicht den schnellsten Zug nach Capitalism Land nehmen würden.
Kein Unternehmen im Konkurrenzumfeld ist da so hart drauf wie Nvidia, auch wenn natürlich die meisten Unternehmen der Welt nicht darauf ausgerichtet sind gemeinnützige Ziele zu verfolgen, Nvidia geht in die Extreme und ich finde Kritik ist da sehr wohl angebracht.

Du weißt aber schon, dass die Schadenfreude letztlich zu deinem eigenen Nachteil ist? :) Konkurrenz belebt bekanntermaßen das Geschäft, und wenn Nvidia mal wieder richtig zu kämpfen hätte, um ihren Marktanteil zu halten, würden die Preise ganz anders aussehen...

Zumal AMDs GCN 1.1 sowie 1.2-Chips (also 280, 290, 380, 390, ...) zwar nur DX12 FeatureLevel 12.0 haben (im Gegensatz zu FeatureLevel 12.1 bei Maxwell 2), dafür aber Ressource Binding Tier 3 unterstützen, und damit den Maxwell 2 voraus sind, die hier nur Tier 2 haben:
[]
Nach Aussage einiger Entwickler wird das Resource-Binding-Tier in der Praxis wesentlich wichtiger sein als das DX12-FeatureLevel, so dass AMDs Grafikkarten streng genommen besser für DX12 geeignet sind als Nvidias Serie ;)
Ich bin natürlich für eine gesunde Konkurrenz, aber die Dinge sind leider gerade nicht so und an der Stelle sehe ich es immerhin positiv, dass die 12.1 Basis in der Überhand ist.

Die 280 ist ein GCN1 Chip, also FL11.1.
Mich interessiert Conservative Rasterization und ROVs deutlich mehr, als RB3.
Beim letzteren fehlen direkte Beispiele, um eine konkrete Vorstellung zu erhalten, auf welcher Art Spiele gegenüber RB2 profitieren könnten.

An der Stelle hoffe ich aber, dass die Entwickler im Grunde beides verwenden.
AMDs Produkte interessieren mich an der Stelle nicht, weil RB3, async compute und paar andere durch die Konsolen abgedeckt sind.
CR und ROVs werden aber nicht abgedeckt und insofern begrüße ich eher Maxwell v2, als GCN Gen 3.

Den direkten Nachfolger von Mantle, nämlich Vulkan, unterstützt Nvidia aber plötzlich selbst recht aktiv ;) Auch Nvidia hat keine Lust, auf ewig in der Abhängigkeit von Microsoft und DirectX zu bleiben. Eine echte Konkurrenzsituation auf dem Gaming-Betriebssystem-Markt finden alle gut, außer Microsoft selbst :D
Definiere direkten Nachfolger.
Mantle war eine proprietäre IP, wo der Entwicklungsführer und Eigentümer AMD alleine war.
Vulkan dagegen wird kollektiv entwickelt, ohne einen Big Boss.
Natürlich macht da Nvidia mit und nicht nur Nvidia, sondern auch alle anderen.
Genauso wie alle anderen auch nicht bei Mantle zuvor mitgemacht haben.
 
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

Wenn man das mal aus Umsatztechnischer Sicht sieht, macht Nvidia es komplett richtig. Und jetzt mal Hand aufs Herz, wer arbeitet denn für seine Mitmenschen statt für seinen eigenen Gewinn? Garantiert keiner.
Lehrer zum Beispiel
 
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

nicyboy,


ja aber moment mal,

wenn man schon genug hat, und seine kunden fair und seriosität zeigen will, sollte man nicht mit extra mitteln seinen kunden abzocken, den sonst schaden die sich ja selbst mit der zeit, was bereits schon langsam pasiert.

aber seriosität bei nv fehlt jede spur.

siehe zb win7 zu 8.1 big fail von microsoft, jetzt wollen die es wieder gut machen mit win10 ;)

seriosität ist also sehr wichtig für die wirtschaft.
 
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

Würde ich nicht machen, wenn die Verantwortlichen bei Nvidia nicht den schnellsten Zug nach Capitalism Land nehmen würden.
Kein Unternehmen im Konkurrenzumfeld ist da so hart drauf wie Nvidia, auch wenn natürlich die meisten Unternehmen der Welt nicht darauf ausgerichtet sind gemeinnützige Ziele zu verfolgen, Nvidia geht in die Extreme und ich finde Kritik ist da sehr wohl angebracht.

Man kann Firmen oft kritisieren, abhängig vom einigen Standpunkt.
Aber ich sehe hier kein vergleichbares Konkurenzumfeld bei Nvidia.
 
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

Lehrer zum Beispiel

mir war nicht bewusst das Lehrer Umsatz generieren... :lol:

wenn man schon genug hat, und seine kunden fair und seriosität zeigen will, sollte man nicht mit extra mitteln seinen kunden abzocken, den sonst schaden die sich ja selbst mit der zeit, was bereits schon langsam pasiert.

Für dich eine kleine Geschichte (Achtung, frage der Fantasie)

Stell dir vor es ist Sommer und richtig heiss. Du kommst auf die Idee weil du Ferien hast du könntest Limonade verkaufen. Also machst du dir Gedanken wie deine Limonade werden soll, du entscheidest dich für 60% Zucker und 40% Saft da du denkst die leute werden aufgrund der Süße auf deine Limo süchtig und kaufen mehr. Also mixt du dir diese Limonade zusammen, hängst ein schild vor den Stand "Limonade 2€ das glas" Dann kommt der Nachbarsjunge, er hat den gleichen Gedanken und will auch Limonade verkaufen. Aber er macht nicht das gleiche wie du, sondern macht eine mit 60% Saft und nur 40% Zucker, da er denkt die Leute achten mehr auf die Qualität und den Inhalt der Limo. Er mixt sie zusammen, stellt seinen Stand auf und sagt "Limoade das Glas für nur 1,80€"

Die Leute kommen also vorbei und sehen beide schilder, erst kaufen sie bei dir dann beim Nachbarn. Dann sind beide Gläser leer .. jetzt stellt sich raus das deine Limo aufgrund des Zuckers aber die Leute lockt, da süß die leute immer lockt. die Leute stehen also bei dir reihenweise an. Während der nachbar in einer Stunde 4 Gläser verkauft, verkaufst du ganze 40. Du hast enorm viel Geld eingenommen, der Nachbar fast Garnichts.

Jetzt die wichtige Frage: Gehst du jetzt hin zu ihm und sagst "hey alles klar, ich gebe auf und du darfst den weiteren Umsatz mitnehmen" ?

(Bitte seht es nur als Beispiel, ich hoffe ihr macht keine vergleiche wer jetzt Nvidia und wer AMD ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

wiegesagt, würde ich zb wie die firma nv dauerhaft verdienen, so würde ich aber auch sehr fair zu mein kunden bleiben, und die nicht noch extra abzocken wollen, sondern noch dazu belohnen wie in vielen anderen firmen bekannt ist ;)

aber wie wir wissen haben manche menschen nie genug, leider.
 
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

Die 280 ist ein GCN1 Chip, also FL11.1.

Ja, hast Recht, da habe ich mich in der Tabelle verguckt. Für die 290, 380 und 390 bleibt meine Aussage aber bestehen. Ob nun in der Praxis die zusätzlichen Features für FeatureLevel 12.1 oder eher die zusätzlichen Features für RB Tier 3 wichtiger sind, das wird sich erst noch herausstellen, sobald diese "Praxis" irgendwann mal Einzug hält :)

Definiere direkten Nachfolger.
Mantle war eine proprietäre IP, wo der Entwicklungsführer und Eigentümer AMD alleine war.
Vulkan dagegen wird kollektiv entwickelt, ohne einen Big Boss.
Natürlich macht da Nvidia mit und nicht nur Nvidia, sondern auch alle anderen.
Genauso wie alle anderen auch nicht bei Mantle zuvor mitgemacht haben.

Ja, das ist schon richtig. Ich meinte mit "Nachfolger" nur, dass Vulkan auf große Teile des Original-Quellcodes von Mantle aufbaut. Das rechtfertigt m.E. schon diese Wortwahl. Und es ist ja gerade die Stärke von Vulkan, dass es da keinen "Big Boss" gibt, sonst hätte man niemals AMD, Nvidia, Sony, etc. unter einen Hut bringen können :) Ich hoffe, die vertragen sich auch weiterhin, und diese Allianz bricht nicht irgendwann auf...
 
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

wiegesagt, würde ich zb wie die firma nv dauerhaft verdienen, so würde ich aber auch sehr fair zu mein kunden bleiben, und die nicht noch extra abzocken wollen, sondern noch dazu belohnen wie in vielen anderen firmen bekannt ist ;)

aber wie wir wissen haben manche menschen nie genug, leider.

Welche Firmen die sehr erfolgreich sind, versuchen nicht noch mehr aus ihren Kunden herauszuquetschen?
 
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

wiegesagt, würde ich zb wie die firma nv dauerhaft verdienen, so würde ich aber auch sehr fair zu mein kunden bleiben, und die nicht noch extra abzocken wollen, sondern noch dazu belohnen wie in vielen anderen firmen bekannt ist ;)

aber wie wir wissen haben manche menschen nie genug, leider.

Wenn du eine Firma hast die erfolgreich ist und nicht noch den letzten Cent aus den Kunden quetschen willst, hast du Handel nicht verstanden... sorry
 
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

Das wäre ein hoher Aufwand den man sich oft spart. Man schickt den GPU Herstellern den entsprechenden Programm/Shader Code und dieser optimiert dann den Shader-Compiler. Solange ich so einen Service bekomme würde ich ihn auch nutzen um Zeit zu sparen. Zudem die GPU Hersteller dies auch schneller können, sie kennen die Architektur ihrer GPUs und haben Leute mit entsprechend hoher Qualifikation.
Das ist in der Optimierungsphase das tägliche Brot vom Entwickler.
Für jeden Shader wird das natürlich nicht gemacht, machen auch AMD und Nvidia nicht.

Aber ich sehe hier kein vergleichbares Konkurenzumfeld bei Nvidia.
Da gibt es Intel, AMD, Qualcomm, ARM und Imagination.

Ob nun in der Praxis die zusätzlichen Features für FeatureLevel 12.1 oder eher die zusätzlichen Features für RB Tier 3 wichtiger sind, das wird sich erst noch herausstellen, sobald diese "Praxis" irgendwann mal Einzug hält :)
Bei meiner Betrachtungsweise lag der Fokus nicht darauf, was wichtiger am Ende ist, sondern was verbreitet wird.
RB3, Async Compute usw. sind hauptsächlich dank den Konsolen in einer Form abgedeckt, die anderen Features bietet aber nur andere Hardware an und die stellen gerade den Hauptanteil dar.
 
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

Das ist in der Optimierungsphase das tägliche Brot vom Entwickler.
Für jeden Shader wird das natürlich nicht gemacht, machen auch AMD und Nvidia nicht.

Und trotzdem kann der Entwickler den Shadercode nicht in den Maße optimieren wie es der GPU Hersteller kann.

Da gibt es Intel, AMD, Qualcomm, ARM und Imagination.

All diese Firmen sind stark in unterschiedlichen Märkten.
Nvidias Konkurrenz auf dem Markt der dedizierten Grafikkarten ist verschwindend gering.
AMD ist ein Mitbewerber aber keine gleichwertige Konkurrenz, solange ihr Marktanteil und ihre Erträge so gering sind. Genauso ist AMD auch keine ernsthafte Konkurrenz für Intel auf dem x86 CPU Markt.
 
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

Nvidias Konkurrenz auf dem Markt der dedizierten Grafikkarten ist verschwindend gering.
Wie sieht's da eigentlich im Professionellen Bereich, also bei Workstations, Servern und Großrechenzentren, aus? Denn da verdienen die GPU-Hersteller ja eigentlich ihre Brötchen, genau wie die DB die auch im Frachttransport ihren eigentlichen Gewinn einfährt (@nicyboy mit dem DB-Vergleich) ;)
Hab da nur mitbekommen, dass Intel mit seinen Xeon Phis (Knights Corner und kommend Knights Landing) da ganz schön auf dem Vormarsch ist, aufgrund ihrer überlegenen Tools und einfachen Programmierbarkeit.
 
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

Wie sieht's da eigentlich im Professionellen Bereich, also bei Workstations, Servern und Großrechenzentren, aus? Denn da verdienen die GPU-Hersteller ja eigentlich ihre Brötchen, genau wie die DB die auch im Frachttransport ihren eigentlichen Gewinn einfährt (@nicyboy mit dem DB-Vergleich) ;)
Hab da nur mitbekommen, dass Intel mit seinen Xeon Phis (Knights Corner und kommend Knights Landing) da ganz schön auf dem Vormarsch ist, aufgrund ihrer überlegenen Tools und einfachen Programmierbarkeit.

Meines Wissens ist auch da Nvidia deutlich vor AMD, weil die CUDA-Programmierschnittstelle von sehr vielen wissenschaftlichen Projekten genutzt wird. Das könnte sich frühestens dann ändern, wenn OpenCL sich mal flächendeckend verbreitet, und vernünftig von den Treibern unterstützt wird...
 
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

Und trotzdem kann der Entwickler den Shadercode nicht in den Maße optimieren wie es der GPU Hersteller kann.
Nein, aber es ging darum für eine jeweilige Architektur zu optimieren.
Insofern liegt es auch nicht einzig und allein am Treiber und Compiler.

All diese Firmen sind stark in unterschiedlichen Märkten.
Nvidias Konkurrenz auf dem Markt der dedizierten Grafikkarten ist verschwindend gering.
AMD ist ein Mitbewerber aber keine gleichwertige Konkurrenz, solange ihr Marktanteil und ihre Erträge so gering sind. Genauso ist AMD auch keine ernsthafte Konkurrenz für Intel auf dem x86 CPU Markt.
Da ist natürlich niemand frei von Sünde, aber Nvidia hat früher mit Tegra gegen die mobile Konkurrenz gekämpft.
Auch in einer schlechteren Position hat Nvidia nicht sozial agiert.

Ohne eine andere Führung wird das Unternehmen das auch nicht tun.
 
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

Wie sieht's da eigentlich im Professionellen Bereich, also bei Workstations, Servern und Großrechenzentren, aus? Denn da verdienen die GPU-Hersteller ja eigentlich ihre Brötchen, genau wie die DB die auch im Frachttransport ihren eigentlichen Gewinn einfährt (@nicyboy mit dem DB-Vergleich) ;)
Hab da nur mitbekommen, dass Intel mit seinen Xeon Phis (Knights Corner und kommend Knights Landing) da ganz schön auf dem Vormarsch ist, aufgrund ihrer überlegenen Tools und einfachen Programmierbarkeit.

Damit habe ich mich nicht beschäftigt, also mit den Erträgen und der Marktanteil im professionellen Bereich. Wäre aber interessant zu wissen!
Ich sehe eigentlich den Xeon Phi in einem anderen Markt im Vergleich zu einer GPU. Oder wie siehst du das?

Nein, aber es ging darum für eine jeweilige Architektur zu optimieren.
Insofern liegt es auch nicht einzig und allein am Treiber und Compiler.

Doch dies muss maßgeblich der Compiler machen. Spieleentwickler optimieren nicht gezielt auf bestimmte Architekturen, sie wüssten auch nicht wie das machen sollten (außer auf einem geringem Level). Ein Engine Entwickler macht das schon eher, aber auch hier muss der GPU Hersteller ran.
 
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

Damit habe ich mich nicht beschäftigt, also mit den Erträgen und der Marktanteil im professionellen Bereich. Wäre aber interessant zu wissen!
Ich sehe eigentlich den Xeon Phi in einem anderen Markt im Vergleich zu einer GPU. Oder wie siehst du das?

Naja, die Xeon Phis sind im selben Markt wie NVidias Tesla und AMDs FirePro S-Reihe unterwegs, also als Coprozessoren in Rechenknoten ;)
 
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

Naja, die Xeon Phis sind im selben Markt wie NVidias Tesla und AMDs FirePro S-Reihe unterwegs, also als Coprozessoren in Rechenknoten ;)

Aber sie können nicht zwingend alle Taks genauso gut abarbeiten wie es eine GPU kann. Der XeonPhi ist keine GPU und hat andere Eigenschaften.
In einem heavy parallel environment sollte die GPU deutlich überlegen sein.
 
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

Doch dies muss maßgeblich der Compiler machen. Spieleentwickler optimieren nicht gezielt auf bestimmte Architekturen, sie wüssten auch nicht wie das machen sollten (außer auf einem geringem Level). Ein Engine Entwickler macht das schon eher, aber auch hier muss der GPU Hersteller ran.
So läuft das nicht grundlegend. Entwickler schreiben kein Zeug und hoffen der Treiber und Compiler wird das schon immer hinbiegen.
Auf weiter Flur wird das zwar so gemacht, dort wo es auch nicht kritisch ist. 80/20 Rule.

Die Optimierungspräsentationen...
Low-level Shader Optimization for Next-Gen and DX11 by Emil Persson

und tools..
GPU ShaderAnalyzer for GCN - AMD

sind nicht umsonst da.

In welchen Verantwortungsbereich das genau fällt, klammer ich mal aus, aber Shader-Optimierungen können die Entwickler direkt selber machen.
Die Shader-Übersetzung für die Hardware natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück