AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr
Du nimmst aber böser Worte in den Mund!
Würde ich nicht machen, wenn die Verantwortlichen bei Nvidia nicht den schnellsten Zug nach Capitalism Land nehmen würden.
Kein Unternehmen im Konkurrenzumfeld ist da so hart drauf wie Nvidia, auch wenn natürlich die meisten Unternehmen der Welt nicht darauf ausgerichtet sind gemeinnützige Ziele zu verfolgen, Nvidia geht in die Extreme und ich finde Kritik ist da sehr wohl angebracht.
Du weißt aber schon, dass die Schadenfreude letztlich zu deinem eigenen Nachteil ist?
Konkurrenz belebt bekanntermaßen das Geschäft, und wenn Nvidia mal wieder richtig zu kämpfen hätte, um ihren Marktanteil zu halten, würden die Preise ganz anders aussehen...
Zumal AMDs GCN 1.1 sowie 1.2-Chips (also 280, 290, 380, 390, ...) zwar nur DX12 FeatureLevel 12.0 haben (im Gegensatz zu FeatureLevel 12.1 bei Maxwell 2), dafür aber Ressource Binding Tier 3 unterstützen, und damit den Maxwell 2 voraus sind, die hier nur Tier 2 haben:
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Nach Aussage einiger Entwickler wird das Resource-Binding-Tier in der Praxis wesentlich wichtiger sein als das DX12-FeatureLevel, so dass AMDs Grafikkarten streng genommen besser für DX12 geeignet sind als Nvidias Serie
Ich bin natürlich für eine gesunde Konkurrenz, aber die Dinge sind leider gerade nicht so und an der Stelle sehe ich es immerhin positiv, dass die 12.1 Basis in der Überhand ist.
Die 280 ist ein GCN1 Chip, also FL11.1.
Mich interessiert Conservative Rasterization und ROVs deutlich mehr, als RB3.
Beim letzteren fehlen direkte Beispiele, um eine konkrete Vorstellung zu erhalten, auf welcher Art Spiele gegenüber RB2 profitieren könnten.
An der Stelle hoffe ich aber, dass die Entwickler im Grunde beides verwenden.
AMDs Produkte interessieren mich an der Stelle nicht, weil RB3, async compute und paar andere durch die Konsolen abgedeckt sind.
CR und ROVs werden aber nicht abgedeckt und insofern begrüße ich eher Maxwell v2, als GCN Gen 3.
Den direkten Nachfolger von Mantle, nämlich Vulkan, unterstützt Nvidia aber plötzlich selbst recht aktiv
Auch Nvidia hat keine Lust, auf ewig in der Abhängigkeit von Microsoft und DirectX zu bleiben. Eine echte Konkurrenzsituation auf dem Gaming-Betriebssystem-Markt finden alle gut, außer Microsoft selbst
Definiere direkten Nachfolger.
Mantle war eine proprietäre IP, wo der Entwicklungsführer und Eigentümer AMD alleine war.
Vulkan dagegen wird kollektiv entwickelt, ohne einen Big Boss.
Natürlich macht da Nvidia mit und nicht nur Nvidia, sondern auch alle anderen.
Genauso wie alle anderen auch nicht bei Mantle zuvor mitgemacht haben.