News DirectSR: Microsoft enthüllt die Upscaling-Schnittstelle für alle

Ist aber ne sehr einseitige Sicht der Dinge. Nvidia ist seit jeher bekannt dafür, propietäre Standards zu nutzen um die Konkurrenz alt aussehen zu lassen. Auch heuer braucht man sich doch nur die Meldungen zu CUDA durchzulesen um zu wissen was Nvidias Gesanke hinter all dem ist.

Und kann man deswegen Nvidia Sabotage vorwerfen? Ich denke nicht.

So wie du sagst, (nur eben anders herum) ist es dabei nicht meine Absicht Nvidia als den Feind zu sehen. Dennoch sollte man auch nichts Gutes in dem Laden suchen, am Ende wird es, da bin ich mir sicher in den nächsten 10 Jahren ein Quasi Monopol geben, denn AMD wird dieses Tempo in allen Bereichen nicht halten können und NV wird alleine da stehen.

Achso, Nvidia hat überhaupt nichts "Gutes" getan. Ihre Arbeit ermöglicht z.B. riesige Fortschritte in der Medizin und Robotik, aber das ist ja alles irrelevant. Was zählt sind die Gamer, richtig?

Nimm es nicht persönlich, aber ich finde diese Ansichten (so wie die "Sabotage" Unterstellung) ziemlich kleingeistig.

Fakt ist, NV baut die aktuell besten Karten und hat am Ende die besten Treiber und die besten Features, AMD ist und bleibt abgeschlagen, wenn auch die RX6000er ein immenser Achtungserfolg war (der in meinen Augen durch Fanboys und Nvidias Marketing viel zu klein ausgefallen ist) so sieht man in der 7000 und auch 8000er Serie, dass kein Kraut gewachsen ist.

Und was kann Nvidia jetzt dafür technologisch vor der Konkurrenz zu sein? Und ist das nicht GUT für uns alle? Also nicht nur was Forschung angeht, auch für uns Gamer? Real-Time Raytracing / Pathtracing, ich mein, wie geil ist es bitte wenn wir in einigen Jahren Games zocken die aussehen wie Filme!?

Die RX6000er waren ein "immenser Achtungserfolg"? Mit einem Full-Node Vorsprung!? Du sagst es ja selbst, wenn beide auf demselben Node fertigen dann sieht AMD kein Land.


Das ist simpel: DX 10.1
Da wurde auch Assassins Creed in 2005 gepatcht, um DX 10.1 rauszupatchen, weil der Technologiepartner Nvidia das nicht unterstützte...
Kaum war 10.1 weg, waren AMD Karten wieder langsamer als Nvidia Karten:


Offiziell hieß es, es müsse entfernt werden, weil das Feature Probleme bereite... allerdings konnte niemand das nachvollziehen und entgegen zu Ubisofts Ankündigung wurde es auch nie wieder reingepatcht, nachdem Ubisoft mehr Zeit hatte, um dran zu feilen.

Hast Du den verlinkten Artikel auch ZUENDE gelesen? Ich denke nicht... :lol:
Solltest Du mal tun, es gibt am Ende ein Update mit offiziellen Aussagen von Ubisoft und Nvidia. Das ist wieder so eine "Myth".

Und selbst wenn es damals so gelaufen ist, aktuell scheint eher AMD der "Technologie-Verhinderer" zu sein. Siehe Starfield und diverse andere "AMD-sponsored" Titel...
 
Nvidia ist für vieles bekannt, aber sicher nicht das sie eine allgemeine Lösung für alle Hersteller unterstützen, wenn sie eine eigene Lösung haben, mit der sich sogar Geld verdienen lässt... Hust Gsync Hust.
Das lustige, du wirst selbst als NV User immer wieder mit der nächsten Generation verarscht. Schönes Beispiel ist DLSS. Die 4060 kann 3.0, die 3090 kann es offiziel nicht, klar doch. Unds so etwas nervt mich an NV. Wenn die eigenen Kunden schon verarscht werden dann sind die am Allgemeinwohl eher weniger interressiert.
 
Das lustige, du wirst selbst als NV User immer wieder mit der nächsten Generation verarscht. Schönes Beispiel ist DLSS. Die 4060 kann 3.0, die 3090 kann es offiziel nicht, klar doch. Unds so etwas nervt mich an NV. Wenn die eigenen Kunden schon verarscht werden dann sind die am Allgemeinwohl eher weniger interressiert.

Das Lustige ist dass Du anscheinend keine Ahnung hast. DLSS 3.0 läuft auf allen Karten bis runter zu Turing.
Auch Ray Reconstruction kam als Feature für alle RTX Karten raus.

Das einzige Feature welches exklusiv auf den 4000ern läuft ist DLSS Frame Generation.

Und am Allgemeinwohl ist eine Aktiengesellschaft generell selten interessiert. Auch AMD nicht. Die wollen Gewinne erwirtschaften. "Verarscht" wird auch keiner, wenn man eine 3000er kauft dann mit den Features die sie zu dem Zeitpunkt hat. Ob danach noch was kommt obliegt dem Hersteller.

Ja, es ist nett von AMD ihr FMF für die letzte Gen mit anzubieten. Aber aus "Nettigkeit" machen die das nicht.
 
Hoffentlich wird das auch breitfächrig genutzt, damit so Spiele wie Alone in the Dark oder Outcast 2, die nur DLSS anbieten, der Vergangenheit angehören.
Hätten die Games nur FSR, dann wäre der Geschrei übrigens riesig
Das Geschrei sollte immer groß sein, wenn ein heute neues Spiel ohne die Unterstüzung von DLSS/FSR veröffentlicht wird! Selbst XesS sollte dabei sei, wobei das dank minimaler Verbreitung an Hardware eher nachvollziehbar wäre, wenn ein Entwickler darauf verzichtet.

Wenn Microsofts Plan dazu beiträgt das wir in jedem neuen Spiele all diese Möglichkeiten bekommen, sehr gerne!
 
Das Lustige ist dass Du anscheinend keine Ahnung hast. DLSS 3.0 läuft auf allen Karten bis runter zu Turing.
Auch Ray Reconstruction kam als Feature für alle RTX Karten raus.

Das einzige Feature welches exklusiv auf den 4000ern läuft ist DLSS Frame Generation.

Und am Allgemeinwohl ist eine Aktiengesellschaft generell selten interessiert. Auch AMD nicht. Die wollen Gewinne erwirtschaften. "Verarscht" wird auch keiner, wenn man eine 3000er kauft dann mit den Features die sie zu dem Zeitpunkt hat. Ob danach noch was kommt obliegt dem Hersteller.

Ja, es ist nett von AMD ihr FMF für die letzte Gen mit anzubieten. Aber aus "Nettigkeit" machen die das nicht.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...80/Specials/Nvidia-DLSS-Grafikkarten-1419064/ > steht da etwas anders.
Da sehe ich kein DLSS3.0 bei der 20er und 30er Serie. Eben es obliegt dem Hersteller und deswegen ist NV für mich so ein Saftladen. Nicht wegen der Karten und der Technik sondern genau wegen so etwas. Muss und werde ich auch nicht unterstützen.
 
Interessiert mich als noch Windows 10-Nutzer, der nicht mehr upgraden wird nicht. Interessant wäre vor allem, ob das auch auf Linux über Wine/Proton laufen wird.
 
Ich weiß nicht, ob man von minimaler Verbreitung an Hardware sprechen kann, wenn es auf jeder Hardware läuft.
Das optisch ansprechende und dabei performante XeSS läuft ausschließlich auf Intel Karten. Die General purpose Variante ist nach meiner Erfahrung auf dem Deck deutlich langsamer als FSR und dabei auch nicht sonderlich schön.
@Topic: Klingt generell nach einer sinnvollen Idee. NV hatte zwar schon was ähnliches als API Abstraktion veröffentlicht (dessen Name mir leider gerade entfallen ist), aber von einer "neutralen" Stelle definiert ist die Chance natürlich größer dass es angenommen wird.
Edit: Streamline hieß das Ding
 
Das optisch ansprechende und dabei performante XeSS läuft ausschließlich auf Intel Karten. Die General purpose Variante ist nach meiner Erfahrung auf dem Deck deutlich langsamer als FSR und dabei auch nicht sonderlich schön.
Ich finde ein paar Beiträge, die behaupten, dass es zwei Versionen gibt, aber insgesamt scheint das (inzwischen?) eher so auszusehen, dass das eher eine Performance- als Qualitätsfrage ist. Meine (einzige) eigene Erfahrung ist, dass XeSS in Darktide auf einer RDNA3 mit gleicher Grundauflösung etwas besser aussieht als FSR, ohne spürbar langsamer zu sein. Vielleicht auch eine Versionsfrage?
 
Ich finde ein paar Beiträge, die behaupten, dass es zwei Versionen gibt, aber insgesamt scheint das (inzwischen?) eher so auszusehen, dass das eher eine Performance- als Qualitätsfrage ist. Meine (einzige) eigene Erfahrung ist, dass XeSS in Darktide auf einer RDNA3 mit gleicher Grundauflösung etwas besser aussieht als FSR, ohne spürbar langsamer zu sein. Vielleicht auch eine Versionsfrage?
Vielleicht hat man mittlerweile zumindest auf selbe Optik umgestellt bei dann entsprechend höheren Performance Kosten. Am Anfang war das definitiv nicht so (und imo ziemlich dumm weil der Werbeeffekt für Intel Karten damit nicht da ist -> warum soll ich das schneller haben können wenn es eh hässlich ist?).
@PCGH_Raff weiß bestimmt mehr?
 
https://www.pcgameshardware.de/Graf...80/Specials/Nvidia-DLSS-Grafikkarten-1419064/ > steht da etwas anders.
Da sehe ich kein DLSS3.0 bei der 20er und 30er Serie. Eben es obliegt dem Hersteller und deswegen ist NV für mich so ein Saftladen. Nicht wegen der Karten und der Technik sondern genau wegen so etwas. Muss und werde ich auch nicht unterstützen.

Stimmt trotzdem so nicht.

1711464795807.png


DLSS + DLAA (Upscaling oder Anti Aliasing) - läuft auf allen RTX Karten, egal welche Version
Frame Generation gibt es ab DLSS 3.0 - läuft nur auf Ada GPUs
Ray Reconstruction gibt es ab DLSS 3.5 - läuft auf allen RTX Karten
 
Ok dann habe ich mich vertan, macht die Sache aber ingesamt nicht besser. Besitzer einer z.B 3090 werden duchgereicht mit dem Kommentar "Ihre Hardware ist zu alt, wir könnten zwar aber wollen nicht, bitte was Neues kaufen". Kann man machen und gut finden, ich find`s bescheiden. Ist halt zu oft bei NV.
Stimmt trotzdem so nicht.

Anhang anzeigen 1456428

DLSS + DLAA (Upscaling oder Anti Aliasing) - läuft auf allen RTX Karten, egal welche Version
Frame Generation gibt es ab DLSS 3.0 - läuft nur auf Ada GPUs
Ray Reconstruction gibt es ab DLSS 3.5 - läuft auf allen RTX Karten
 
Ok dann habe ich mich vertan, macht die Sache aber ingesamt nicht besser. Besitzer einer z.B 3090 werden duchgereicht mit dem Kommentar "Ihre Hardware ist zu alt, wir könnten zwar aber wollen nicht, bitte was Neues kaufen". Kann man machen und gut finden, ich find`s bescheiden. Ist halt zu oft bei NV.

Ich verstehe Deine Sichtweise. Ich habe eine andere. Wenn man neue Technologien einführt, dann kann man die alten Generationen nicht immer "mitnehmen".

Aber "zu oft bei NV" verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Maxwell auf Pascal - keine Inkompatibilität
Pascal auf Turing - RT- und Tensor-Cores hatte Pascal halt nicht
Turing auf Ampere - keine Inkompatibilität
Ampere auf Ada - nur Frame Generation läuft nicht auf Ampere

Nvidia führt regelmäßig neue Technologien ein, von denen am Ende irgendwie doch alle profitieren. Und sei es weil die Konkurrenz dazu animiert wird nachzuziehen.

DLSS -> FSR / XeSS
RT Cores -> Ray Accelerators bei AMD und Intel hat auch dedizierte RT Cores
Frame Generation -> (A)FMF
 
lol. Was sollen die Uralt-Titel beweisen?
Bring das mal auf den aktuellsten Stand und melde dich nochmal.
Füge dann hinzu welche Titel DLSS3 haben, also den FG-Teil, und welche AMDs FG.
Kommst mit ner alten Grafik... lol
 
lol. Was sollen die Uralt-Titel beweisen?
Bring das mal auf den aktuellsten Stand und melde dich nochmal.
Füge dann hinzu welche Titel DLSS3 haben, also den FG-Teil, und welche AMDs FG.
Kommst mit ner alten Grafik... lol

Ich glaube seit Starfield ist kein AMD-Sponsored Spiel mehr erschienen. Die "Uralt" Titel zeigen dass AMD anscheinend DLSS in von ihnen gesponsorten Spielen nicht gerne sieht, und dass es Nvidia egal ist.

Ich bringe überhaupt nichts "auf den neuesten Stand" für Dich, Du hast gefragt was ich meine und ich habe geantwortet. Übrigens sind da einige Spiele von 2023 dabei...

DLSS FG ist verbreiteter weil es 1 Jahr länger am Markt ist Du Held. :lol:
Außerdem sponsored Nvidia deutlich mehr Spiele als AMD, natürlich wird die Technologie dann öfter eingesetzt.
 
Zurück