Du schreibst: Diese Aussage finde ich einfach seltsam, weil ich den Sinn nicht ganz verstehe. Ich verstehe deine Aussage so: "DX10.1 und DX11 sind überflüssig, weil DX10 noch nicht mal genutzt wird." Falls ich damit richtig liege, frage ich nochmal. Wieso muss deiner Meinung nach erst DX10 angenommen werden, bevor man den Schritt zu 10.1 oder gleich 11 gehen darf. Das ist für mich nicht logisch. DX10.1 bügelt quasi einige Unzulänglichkeiten von DX10 aus, wie es ein Patch für ein Spiel auch macht. DX10.1 ist nun mal nicht überflüssig, blos weil es bislang noch wenig genutzt wird. Ich meine, worüber diskutieren wir hier? Da ist eine Software (DX10) und die wurde verbessert (DX10.1), was soll denn daran negativ sein? Ob und wie das jeder für sich nutzt ist doch egal, Fakt ist jedoch, DX10.1 bringt Vorteile. Selbst wenn DX10.1 gar nicht genutzt würde, dann wäre es doch ein evolutionärer Schritt zu einer besseren API.
Aha, also ist es dir im Prinzip völlig egal, ob eine neue Schnittstelle genutzt wird, Hauptsache sie ist da?
Finde ich jetzt etwas merkwürdig (will jetzt nicht wieder mit einem Autovergleich kommen
).
Das ist ja jetzt schon ein wenig pauschalisiert.
Das war bestimmt mit dem Erscheinen von DX10 so. Ich schätze mal heute würden viel mehr Entwickler (einige machen es ja doch trotz Cross-Plattform-Engine) auf DX1x.x setzten, wenn da nicht die Konsolen wären und eben die Umstellung auf Ungewohntes. Wenn man mal Interviews mit Spieleentwicklern liest, dann wird schon deutlich, dass mit DX9 eben nicht alles Gewünschte machbar ist.
Dann hast du andere Interviews gelesen als ich.
Dort waren die Entwickler sehr zufrieden mit der Plattform DX9, schon deshalb, weil sie ein Spiel für alle Platformen entwickelt haben, dass nicht extra noch geändert werden soll, nur weil es beim PC eine Schnittstelle Names DX10 (DX10.1) gibt.
Ich weiß nicht warum DX9 damals zögerlich angenommen wurde und ich kann in der heutigen Situation mit DX10(.1), wie du, auch nur vermuten, dass die Konsolen schuld sind, da mittlerweile DX10 fähige Hard- und Software zumindest unter den PC Spielern großflächig verbreitet ist. Letztendes ist es doch egal woran es genau liegt, weil es erstens sowieso nicht zu ändern ist und es zweitens auch in der Vergangenheit immer irgendwelche Gründe gab warum Feature X nicht sofort Verwendung fand.
OK, um das noch mal Klar zu stellen, ich persönlich habe ja nichts gegen DX10.1 und auch nichts gegen ATI, die das hardwaremäßig unterstützen. Es ist nur ärmlich, dass Microsoft eine neue Schnittstelle (oder das Update dazu) herausbringt und niemand interessiert sich dafür.
War DX8.1 denn in irgendeiner Weise schlimm/ negativ/ schwachsinnig? Es ist mir offengesagt völlig Wurst, ob es nun 3, 5, 10 oder 150 Spiele mit DX10.1 Unterstützung geben wird. Ich seh' das so als "nice to have". "Schön", wenn es Spiel DX10.1 unterstützt, aber "egal", wenn es das nicht tut.
DX8.1 ist mir jetzt gar nicht so bewusst geworden. Erst mit DX9 wurde es wieder geschmeidig.
Aber war DX8.1 notwendig um den Schritt zu DX9 machen zu können?
Genauso muss man fragen, braucht es DX10.1 um DX11 zu machen und werden DX11 Spiele (wenn es die mal gibt) noch irgendwas von DX10.1 oder 10 oder was auch immer haben?
Das lässt sich schwer einschätzen und hängt unter anderem davon ab, was mit DX11 möglich ist. Lohnt sich der Mehraufwand für Cross-Plattform-Engine-Entwickler eine weitere API nur für den PC Spieler zu implementieren; aktuell mit DX10 ist dieser Mehraufwand für viele Entwickler eher weniger lohnenswert und wir wissen ja warum.
Genau das enttäuscht mich auch so. Da kauft man neue Grafikkarten und dann sieht es immer noch genauso aus wie mit den alten (OK, die neuen sind schneller, aber darum geht es nicht).
Sorry, da konnte ich nicht anders. Aber du hast offenbar begriffen, was ich sagen wollte. Denn du hast so den Eindruck gemacht als ob du glaubtest die Entwicklung von DX10 zu 10.1 zu 11 sei überflüssig, nach dem Motto "früher war alles besser".
Früher war nicht alles besser (ich will keine Grafik mehr, die auf DX4 basiert
). Aber wenn es eine neue DX Version gibt, sollte man sie auch nutzen, macht aber keiner so richtig.
Noch nicht mal DX10 hat sich überall durchgesetzt (siehe Fear 2 oder GTA 4). Das ist dann schon enttäuschend.
Da gibts neue Games und die sehen unter XP genauso aus wie unter Vista, obwohl extra gesagt wird, dass sie DX10 haben (einen Geschwindigkeitsvorteil von DX10 sehe ich da auch nicht, weil Vista den eh gleich wieder auffrisst).
Wirklich? xD hast du mal den Artikel zu diesem Thread gelesen? Hier auf PCGH.de sind doch schon mehrere Benchmarks gemacht worden und auch im Magazin wurde über die Vorteile von DX 10.1 berichtet. Aber wie ich grade gesehen habe, wirst du mit deiner 8800GT auch niemals die Chance haben diese Vorteile zu erleben (genau wie ich auch).
Jetzt kommst du mit Benchmarks..
Dir ist schon klar, dass mich Benchmarks nicht interessieren?
Ich will eine neue Schnittstelle nicht in irgendeinem Benchmark sehen, sondern in einem Spiel.
Ach ja, ich spiele mit der GTX 260 und dem Phenom 2.
Auch wenn die ebenfalls nur DX10 kann, aber das reicht ja.
Ich finde das "$" in diesem Zusammenhang sehr originell. Da Microsoft aus gewissen Gründen oftmals mit Geld in Verbindung gebracht wird, ist es ein wenig ironisch die übliche Abkürzung "MS" gegen "M$" zu tauschen.
Ich finde, man sollte Microsoft ruhig ausschreiben.
Sonst könnte man das $ bei allen Firmen reinmachen, denn darum gehts es diesen ja.