• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Direct X 10.1: Was bringt die Schnittstelle wirklich? - Vorschau auf PCGH 06/2009

Davon rede ich seit dem ersten Post. :D
Solange alles nur Konsolenumsetzungen sind (und die Technik der Konsole basiert nun mal auif DX9), wird es auch keine nennenswerte Unterschiede zwischen DX10/10.1/11 und 9 geben.

Die Drecksbox 360 ist das Limit für vieles. Was glaubst du weshalb Spiele wie CoD 4 so kurz sind? Ganz einfach, weil auf den Spiele-DVDs der Drecksbox 360 da man dort alles unkomprimiert unterbringen muss, nicht genug Platz für mehr Levels ist und darum bekommen wir für den PC auch ein Spiel die man an einem halbem Tag durchspielen kann und dafür soll ich dann 50€ zahlen :daumen2:

Dank der Drecksbox 360 gibt es kein EAX mehr in CoD 4/5. Auch bekommen wir meist nur noch eine schwammige und hakelige Steuerung, von den billigen Texturen möchte ich jetzt mal lieber nicht reden :kotz:

Generell kann man sagen, dass die Konsolen die Hauptschuld daran tragen, dass es in Spielen keine Fortschritte sondern nur noch Rückschritte gibt :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drecksbox 360 ist das Limit für vieles. Was glaubst du weshalb Spiele wie CoD 4 so kurz sind? Ganz einfach, weil auf den Spiele-DVDs der Drecksbox 360 da man dort alles unkomprimiert unterbringen muss, nicht genug Platz für mehr Levels ist und darum bekommen wir für den PC auch ein Spiel die man an einem halbem Tag durchspielen kann und dafür soll ich dann 50€ zahlen :daumen2:

Man kann ja immer noch von der Spiele DVD spielen und muss auf der Konsole nichts installieren, also ist der Speicherplatz des Rohling eine natürliche Grenze.
Und das man die Speicherfülle der Blue Ray Scheibe von der PS3 nicht aussutzt ist auch klar, weil man sonst die Xbox Besitzer ausschließen würde.
Aber trotzdem muss Micrsoft umdenken.
die Xbox ist gehackt, sämtliche Spiele gibts für lau im Netz, wenn MS nicht aufpasst, wird es der Konsole so gehen wie der PSP...
... irgendwann gibt es keine Spiele mehr.

Dank der Drecksbox 360 gibt es kein EAX mehr in CoD 4/5. Auch bekommen wir meist nur noch eine schwammige und hakelige Steuerung, von den billigen Texturen möchte ich jetzt mal lieber nicht reden :kotz:

Ich habe mir letztens Wheelman besorgt und muss sagen, dass ich total enttäuscht bin.
Ohne XBox Controller geht schon mal gar nichts. :daumen2:
Wie arm ist das denn? :huh: :motz:
Wird man irgendwann Microsoft Eingabegräte brauchen, damit das Game noch läuft? :(

Generell kann man sagen, dass die Konsolen die Hauptschuld daran tragen, dass es in Spielen keine Fortschritte sondern nur noch Rückschritte gibt :daumen2:

DX11 wird die größte Enttäuschung sein, die es geben wird, wenn das nicht durchbrochen wird.
Aber wer soll das machen?
PC Spiele werden auch nur noch gesaugt und nicht mehr gekauft.
Keiner investiert mehr in was Neues. Wozu also dann eine neue Schnittstelle?
ATI versucht seit Jahren DX10.1 zu pushen, aber ohne Spiele, die das wirklich nutzen, ist es nur heiße Luft.
Da hat Nvidia mehr Standfestigkeit besessen und wer weiß, wann die ersten DX11 Karten wirklich kommen.
Noch braucht man sie nicht und ob man sie wirklich brauchen wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Die Drecksbox 360 ist das Limit für vieles. Was glaubst du weshalb Spiele wie CoD 4 so kurz sind? Ganz einfach, weil auf den Spiele-DVDs der Drecksbox 360 da man dort alles unkomprimiert unterbringen muss, nicht genug Platz für mehr Levels ist und darum bekommen wir für den PC auch ein Spiel die man an einem halbem Tag durchspielen kann und dafür soll ich dann 50€ zahlen :daumen2::daumen2:
Hallo, jetzt komm mal runter, was hat die Spieldauer von CoD 4 mit dem Datenträger zu tun?!
Generell kann man sagen, dass die Konsolen die Hauptschuld daran tragen, dass es in Spielen keine Fortschritte sondern nur noch Rückschritte gibt :daumen2:
Offensichtlich hast du null Ahnung von der aktuellen Konsolengeneration, denn was auf Wii, DS, Xbox Live und sogar PSP an grandiosen und "fortschrittlichen" Games bereits veröffentlicht worden ist, das würde den Rahmen dieser Diskussion völlig sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, jetzt komm mal runter, was hat die Spieldauer von CoD 4 mit dem Datenträger zu tun?!

Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, was du ganz offensichtlich nicht getan hast, dann würdest du das auch verstehen ;)

Offensichtlich hast du null Ahnung von der aktuellen Konsolengeneration, denn was auf Wii, DS, Xbox Live und sogar PSP an grandiosen und "fortschrittlichen" Games bereits veröffentlicht worden ist, das würde den Rahmen dieser Diskussion völlig sprengen.

Es geht hier um den Fortschritt in Sachen Grafik, wie man auch sehr gut dem Titel hier entnehmen kann:

Direct X 10.1: Was bringt die Schnittstelle wirklich? - Vorschau auf PCGH 06/2009
Dass sich weder DX10, noch DX10.1 bisher richtig durchgesetzt haben liegt nun einmal hauptsächlich mit an den Konsolen welche auf DX9 limitiert sind.
 
Die Drecksbox 360 ist das Limit für vieles. Was glaubst du weshalb Spiele wie CoD 4 so kurz sind? Ganz einfach, weil auf den Spiele-DVDs der Drecksbox 360 da man dort alles unkomprimiert unterbringen muss, nicht genug Platz für mehr Levels ist und darum bekommen wir für den PC auch ein Spiel die man an einem halbem Tag durchspielen kann und dafür soll ich dann 50€ zahlen :daumen2:

Dank der Drecksbox 360 gibt es kein EAX mehr in CoD 4/5. Auch bekommen wir meist nur noch eine schwammige und hakelige Steuerung, von den billigen Texturen möchte ich jetzt mal lieber nicht reden :kotz:

Generell kann man sagen, dass die Konsolen die Hauptschuld daran tragen, dass es in Spielen keine Fortschritte sondern nur noch Rückschritte gibt :daumen2:

Also bei Last Odyssey auf X360 ist die Spieldauer 60 Stunden ... nur Story ;).
Das Game ist länger als viele PC Only Titel.
 
Also bei Last Odyssey auf X360 ist die Spieldauer 60 Stunden ... nur Story ;).
Das Game ist länger als viele PC Only Titel.


Also die XBOX is ja wohl net daran schuld, dass Hersteller sich keine Mühe geben.:what:
Call of duty könnte länger sein, dass stimmt schon. Aber dass liegt ja wohl eher daran, dass Firmen mit wenig Ausgaben viel Einnehmen wollen. Also spart man am Produkt. Man will ja immerhin noch ein CoD 5,6,7,8,9 rausbringen. Wäre ja doof wenn man dann dafür keine Ideen mehr hat.
Für mich ist die übliche geldmacherei dafür verantwortlich, dass fast ALLE games viel zu wenig Inhalt haben, und an einem Tag durchgespielt werden können.:daumen2:
Und wie lang war ich damals vor Monkey Island gesessen und hab gezoggt wie ein Irrer.
Das waren halt noch Zeiten.:hail:
 
Also bei Last Odyssey auf X360 ist die Spieldauer 60 Stunden ... nur Story ;).
Das Game ist länger als viele PC Only Titel.

Meinst du Lost Odyssey? ;)
Ist ja auch ein Rollenspiel, Rollenspiele sind immer länger als Ego-Shooter.
Aber bei Ego-Shooter passiert in einer Stunde mehr als bei Rollenspielen in 20 Stunden. :D

ich kann keinen unterschied zwischen den beiden stalker bilder feststellen.

Endlich mal einer, der es so sieht wie ich. :daumen:
 
Was DX 10 kann, hat Crytek ja gezeigt, aber danach kommt nichts mehr.
Da stimme ich dir nicht zu. Denn wie kurz nach dem Erscheinen von Crysis erste Mods zeigten, dass "very high" auch zu 99% im DX9 Modus, so hat selbst Crytek mit Warhead und dem neusten Crysis Patch gezeigt, dass DX10 nicht zwingend notwendig ist, um die Grafikqualität zu erreichen.
 
Wenn ihr schon von Konsolen redet bedenkt folgendes:
Selbst wenn die PS3 und Co evtl GPUs besitzen, die mit Desktop-GPUs verwandt sind, haben sie dennoch nichts mit DirectX zu tun, da sie nicht mit Windows laufen, auch wenn die XBox360 von Microsoft stammt. ;) Es sind grundverschiedene Programmiergrundlagen.
Das ist so nicht ganz richtig. Wie du selbst geschrieben hast, besitzt die PS3 ein nVidia GPU, die auf der GeForce 7 basiert. Ähnlich sieht es bei der XBox 360 aus, die einen ATI Chip verwendet. Schon allein durch diese Verwandtschaft zu den PC GPUs, erfüllen auch die Grafikeinheiten der Konsolen gewisse DX Standards. Wie auf Wikipedia und auch hier auf PCGH schon mal zu lesen war, erfüllt die GPU der XBox 360 fast die DX10 Spezifikationen. Anders sieht es hingegen bei der CPU Architektur beider Konsolen aus. Deren beide CPU basieren nämlich auf einer Power-PC Architektur, das ist wohl das was du meinst.
 
Da stimme ich dir nicht zu. Denn wie kurz nach dem Erscheinen von Crysis erste Mods zeigten, dass "very high" auch zu 99% im DX9 Modus, so hat selbst Crytek mit Warhead und dem neusten Crysis Patch gezeigt, dass DX10 nicht zwingend notwendig ist, um die Grafikqualität zu erreichen.

Genau das, was ich meine, beschreibst du doch.
Nach DX10 kommt nichts mehr, schon deshalb, weil man Features von DX10 auch für DX9 bereitstellen kann, hat Crysis Warhead ja gezeigt.
Also, wozu DX11, wenn die Grafik von DX9 noch nicht mal richtig genutzt wird (hat man ja wieder bei Warhead gesehen)?
Alles ist doch nur Hype und Geschwafel der Chiphersteller, die mit ihren Benchmarkfilmchen zeigen wollen, was DX11 kann, aber sehen wird man das nie.

Das ist so nicht ganz richtig. Wie du selbst geschrieben hast, besitzt die PS3 ein nVidia GPU, die auf der GeForce 7 basiert. Ähnlich sieht es bei der XBox 360 aus, die einen ATI Chip verwendet. Schon allein durch diese Verwandtschaft zu den PC GPUs, erfüllen auch die Grafikeinheiten der Konsolen gewisse DX Standards. Wie auf Wikipedia und auch hier auf PCGH schon mal zu lesen war, erfüllt die GPU der XBox 360 fast die DX10 Spezifikationen. Anders sieht es hingegen bei der CPU Architektur beider Konsolen aus. Deren beide CPU basieren nämlich auf einer Power-PC Architektur, das ist wohl das was du meinst.


Was soll der Quatsch mit fast DX10 Spezifikationen? :what:
Es sind GPUs auf Basis von DX9 Grafikchips.
Also können die nur DX9, mehr nicht, da die Konsole alles hardwarebeschleunigt, wird es auch nur DX9 geben.
DX11 kann sich doch nur dann durchsetzen, wenn auch Spielehersteller die Schnittstelle nutzen, aber warum sollten sie, wenn auf den Konsolen nur DX9 möglich ist?
Und für Konsolen werden Spiele entwickelt, nicht mehr für den PC.
 
Genau das, was ich meine, beschreibst du doch.
Nach DX10 kommt nichts mehr, schon deshalb, weil man Features von DX10 auch für DX9 bereitstellen kann, hat Crysis Warhead ja gezeigt.
Also, wozu DX11, wenn die Grafik von DX9 noch nicht mal richtig genutzt wird (hat man ja wieder bei Warhead gesehen)?
Alles ist doch nur Hype und Geschwafel der Chiphersteller, die mit ihren Benchmarkfilmchen zeigen wollen, was DX11 kann, aber sehen wird man das nie.

Ich frage mich, was du meinßt mit hat man bei warhead gesehen? Was hat man da gesehen. Was unglaubliches kann dx9, was eigentlich dx10 nur können soll? Du schwafelst irgendwie um den heißen brei rum
 
Genau das, was ich meine, beschreibst du doch.
Nach DX10 kommt nichts mehr, schon deshalb, weil man Features von DX10 auch für DX9 bereitstellen kann, hat Crysis Warhead ja gezeigt.
Also, wozu DX11, wenn die Grafik von DX9 noch nicht mal richtig genutzt wird (hat man ja wieder bei Warhead gesehen)?
Alles ist doch nur Hype und Geschwafel der Chiphersteller, die mit ihren Benchmarkfilmchen zeigen wollen, was DX11 kann, aber sehen wird man das nie.
Ich kann dir hier nur schwer folgen. Wieso muss deiner Meinung nach eine DX Stufe erst voll ausgereizt werden (und von wem genau?), bevor man auf die nächste gehen sollte?

Wieso kommt nach DX10 nichts mehr? Was meinst du damit? Es gibt doch Version 10.1, die einige sinnvolle Neuerungen bietet.

Was soll der Quatsch mit fast DX10 Spezifikationen? :what:
Es sind GPUs auf Basis von DX9 Grafikchips.
Also können die nur DX9, mehr nicht, da die Konsole alles hardwarebeschleunigt, wird es auch nur DX9 geben.
Eben ganz so ist es nicht.
wikipedia.de schrieb:
Shader Model 3.0+ (bedeutet einige zusätzliche Funktionen)
Darüberhinaus hat der Xenos (basierend auf dem R600-> HD2900->DX10) eine Unified Shader Architektur, die erst mit DX10 Pflicht für entsprechende GPUs wurde.
 
Ich frage mich, was du meinßt mit hat man bei warhead gesehen? Was hat man da gesehen. Was unglaubliches kann dx9, was eigentlich dx10 nur können soll? Du schwafelst irgendwie um den heißen brei rum

Crysis Warhead hat gezeigt, dass Dx 9 noch gar nicht am Ende ist.
Klar habe ich nichts gegen eine neue Schnittstelle, aber sowas will ich dann auch im Game sehen und nicht bei irgendeinem Benchmark.
DX10 ist noch nicht mal annähernd angeschnitten, DX10.1 ist überflüssig, doch was soll DX11 denn bringen, wenns keine Spiele damit gibt?

Ich kann dir hier nur schwer folgen. Wieso muss deiner Meinung nach eine DX Stufe erst voll ausgereizt werden (und von wem genau?), bevor man auf die nächste gehen sollte?

Wieso kommt nach DX10 nichts mehr? Was meinst du damit? Es gibt doch Version 10.1, die einige sinnvolle Neuerungen bietet.

Eben ganz so ist es nicht.

Wo bringt denn DX10.1 sinnvolle Neuerungen?
Wenn dem so wäre, würde es von Nvidia auch DX10.1 Karten geben. Aber die paar Spiele, die DX10.1 haben, sind es einfach nicht wert, dass man flächendeckend DX10.1 hat oder braucht.
Genauso ist es bei DX11.
Es muss erst mal ein Entwickler ein Spiel herausbringen, das DX11 Features hat, die man merkt.
Solange alles von der Konsole kommt, wird es nichts ändern.

Darüberhinaus hat der Xenos (basierend auf dem R600-> HD2900->DX10) eine Unified Shader Architektur, die erst mit DX10 Pflicht für entsprechende GPUs wurde.

OK, ein Technikfeature, aber was bewirkt das?
Wer braucht das?
Merkt man davon was?
 
Also können die nur DX9, mehr nicht, da die Konsole alles hardwarebeschleunigt, wird es auch nur DX9 geben.
DX11 kann sich doch nur dann durchsetzen, wenn auch Spielehersteller die Schnittstelle nutzen, aber warum sollten sie, wenn auf den Konsolen nur DX9 möglich ist?
Und für Konsolen werden Spiele entwickelt, nicht mehr für den PC.

Hm, natürlich kann z.B. eine XBox mehr als DX9 vorschreibt. Zum Beispiel beherrscht sie Hardware-Tesselation. Dafür gibt es keine Schnittstelle in DX9 und auch nicht in DX10. Erst in DX11.
Das sollte in Zukunft Konsolengames, die vorhandene Hardwaremöglichkeiten wirklich ausnutzen, besser nach Windows portierbar machen.
 
Nach DX10 kommt nichts mehr, schon deshalb, weil man Features von DX10 auch für DX9 bereitstellen kann, hat Crysis Warhead ja gezeigt.
Also, wozu DX11, wenn die Grafik von DX9 noch nicht mal richtig genutzt wird (hat man ja wieder bei Warhead gesehen)?
Ich frage mich, was du meinßt mit hat man bei warhead gesehen? Was hat man da gesehen. Was unglaubliches kann dx9, was eigentlich dx10 nur können soll? Du schwafelst irgendwie um den heißen brei rum
Crysis Warhead hat gezeigt, dass Dx 9 noch gar nicht am Ende ist.
Na, merkst du was`?
Du sagst Warhead zeigt, dass DX9 nicht am ende ist, ich frage wie und du sagst, dass warhead zeigt, dass dx9 nicht am ende ist.
Jetzt frage ich noch mal wie? und wenn ich jetzt keine richtige, vernünftige, begründete antwort bekomme, dann stempel ich dich als Pauschalisierter-Phrasen-Werfer ab.
 
Jetzt frage ich noch mal wie? und wenn ich jetzt keine richtige, vernünftige, begründete antwort bekomme, dann stempel ich dich als Pauschalisierter-Phrasen-Werfer ab.

Mach das, interessiert mich nicht die Bohne, was du machst.

Die Effekte, die es bei Crysis nur unter DX10 gab, kann man bei Warhead auch unter DX9 sehen, so einfach ist das.
 
Euch beiden Streithähnen ist schon klar, dass es bei DX10 ff. nicht um Effekte und Eyecandy geht, oder? Optik allein lässt sich bei DX9-Hardware durch die freie Shaderprogrammierung auch erreichen. Es ist "nur" Fleißarbeit.
Ich kenne bis jetzt auch noch kein einziges DX10-Spiel.
 
Euch beiden Streithähnen ist schon klar, dass es bei DX10 ff. nicht um Effekte und Eyecandy geht, oder? Optik allein lässt sich bei DX9-Hardware durch die freie Shaderprogrammierung auch erreichen. Es ist "nur" Fleißarbeit.

Wir sind doch keine Streithähne, wir diskutieren nur, das kann man ja ohne Probleme machen.
Jeder hat seine Meinung und vertritt die halt.

Ich kenne bis jetzt auch noch kein einziges DX10-Spiel.

OK, DX10 Spiele kenne ich schon, aber bisher sehe ich halt nicht so viel davon.
GTA 4 zum Beispiel.
Wo sind da DX10 Effekte drinne? Ich finde keine, sieht unter XP genauso aus wie unter Vista.
Die größte Pleite von DX10 war doch der Flugsimulator von Microsoft, der vollmundig für Vista und DX10 angekündigt wurde und dann nur DX9 war.
Erst mit einem Patch wurde dann DX10 integriert und was war der Unterschied (ich habs gesehen)?
Das Wasser war etwas blauer. :ugly:

Mir gehts aber nur um die Optik. Wenn ein neues DX kommt, das neue Features bringt, dann will ich die auch im Game sehen, sonst brauche ich die neue Grafikkarte nicht.
 
Zurück