TheLax
PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
mich hat heute die erneute Abwicklung der Garantieleistung für meinen Zweit-Monitor ziemlich überrascht. Aber zunächst mal zu den Fakten:
Es handelt sich bei dem Monitor um einen Benq BL2700HC und dieser hat ziemlich genau 24 Monate nach dem Kauf den Geist gegeben. Das Bild wurde bei dem Defekt kurz strahlend weiß und anschließend blieb das Bild schwarz und es tat sich nichts mehr. Beim Recherchieren der Garantiedauer fand ich widersprüchliche Angaben, denn verschiedene Händler gaben an,
dass der Monitor 36 Monate Garantie hätte, während widerum andere Händler nur die standardmäßigen 24 Monate angegeben haben. Mit diesen Infos bin ich dann in meinem örtlichen Media Markt aufgeschlagen und selbst dort wusste niemand ob noch etwas über die Garantie zu machen ist.
Denn deren System gab ebenfalls an dass die Garantie zwischen 24 und 36 Monaten liegen kann. Dennoch wurde der Monitor eingeschickt, mit dem Ergebnis dass die Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie statt gefunden hat.
Dummerweise hat der Monitor keine zwei Wochen später erneut den Geist aufgegeben, diesesmal allerdings mit deutlich anderen Begleiterscheinungen. Das Bild wurde am rechten Rand komplett schwarz und unmittelbar vor dieser Stelle traten massive Farbfehler auf. Also habe ich den Monitor nochmal zu Media Markt gebracht und er wurde erneut eingeschickt.
Heute kam dann die Meldung, dass der Monitor wieder abholbereit wäre und bin in den Markt gefahren. Dort angekommen hat man mir auch meinen Monitor ausgehändigt allerdings standen auf der Reparaturrechnung einige Dinge die ich sehr bedenklich finde:
Das Gerät wurde auf den angebenen Fehler geprüft und es wurde dabei festgestellt, dass der LCD-Bereich beschädigt sei. Daher würden alle Garantieansprüche erlöschen. Kulanterweise hat sich der Media Markt aber bereit erklärt die Reparaturkosten zu übernehmen.
Das Kuriose an diesem eigentlich erfreulichen Sachverhalt ist aber, dass laut der Rechnung der durchgeführte Displayaustausch etwa 40€ über dem Neupreis des Monitors lag.
Was macht mich jetzt stutzig?
Zum einen war die Entscheidung zum Displaytausch war hochgradig unwirtschaftlich. Und zum anderen verliere ich durch den vermeintlichen Schaden alle weiteren Garantieansprüche, was besonders hinsichtlich der Tatsache, dass Media Markt bereits zwei mal nachbessern durfte äussert nachteilig für mich ist. Beim nächsten Defekt könnte ich afaik von dem Kaufvertrag zurück treten.
Die vermeintliche Beschädigung stammt definitiv nicht von mir sondern war, sofern sie überhaupt jemals existent war, ein Produkt des Garantieprozesses.
Hat jemand eine Ahnung was ich da tun könnte, falls nochmal was an den Monitor kommt?
mich hat heute die erneute Abwicklung der Garantieleistung für meinen Zweit-Monitor ziemlich überrascht. Aber zunächst mal zu den Fakten:
Es handelt sich bei dem Monitor um einen Benq BL2700HC und dieser hat ziemlich genau 24 Monate nach dem Kauf den Geist gegeben. Das Bild wurde bei dem Defekt kurz strahlend weiß und anschließend blieb das Bild schwarz und es tat sich nichts mehr. Beim Recherchieren der Garantiedauer fand ich widersprüchliche Angaben, denn verschiedene Händler gaben an,
dass der Monitor 36 Monate Garantie hätte, während widerum andere Händler nur die standardmäßigen 24 Monate angegeben haben. Mit diesen Infos bin ich dann in meinem örtlichen Media Markt aufgeschlagen und selbst dort wusste niemand ob noch etwas über die Garantie zu machen ist.
Denn deren System gab ebenfalls an dass die Garantie zwischen 24 und 36 Monaten liegen kann. Dennoch wurde der Monitor eingeschickt, mit dem Ergebnis dass die Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie statt gefunden hat.
Dummerweise hat der Monitor keine zwei Wochen später erneut den Geist aufgegeben, diesesmal allerdings mit deutlich anderen Begleiterscheinungen. Das Bild wurde am rechten Rand komplett schwarz und unmittelbar vor dieser Stelle traten massive Farbfehler auf. Also habe ich den Monitor nochmal zu Media Markt gebracht und er wurde erneut eingeschickt.
Heute kam dann die Meldung, dass der Monitor wieder abholbereit wäre und bin in den Markt gefahren. Dort angekommen hat man mir auch meinen Monitor ausgehändigt allerdings standen auf der Reparaturrechnung einige Dinge die ich sehr bedenklich finde:
Das Gerät wurde auf den angebenen Fehler geprüft und es wurde dabei festgestellt, dass der LCD-Bereich beschädigt sei. Daher würden alle Garantieansprüche erlöschen. Kulanterweise hat sich der Media Markt aber bereit erklärt die Reparaturkosten zu übernehmen.
Das Kuriose an diesem eigentlich erfreulichen Sachverhalt ist aber, dass laut der Rechnung der durchgeführte Displayaustausch etwa 40€ über dem Neupreis des Monitors lag.
Was macht mich jetzt stutzig?
Zum einen war die Entscheidung zum Displaytausch war hochgradig unwirtschaftlich. Und zum anderen verliere ich durch den vermeintlichen Schaden alle weiteren Garantieansprüche, was besonders hinsichtlich der Tatsache, dass Media Markt bereits zwei mal nachbessern durfte äussert nachteilig für mich ist. Beim nächsten Defekt könnte ich afaik von dem Kaufvertrag zurück treten.
Die vermeintliche Beschädigung stammt definitiv nicht von mir sondern war, sofern sie überhaupt jemals existent war, ein Produkt des Garantieprozesses.
Hat jemand eine Ahnung was ich da tun könnte, falls nochmal was an den Monitor kommt?