Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Ich hatte mal die Abstandhalter für das Mainboard vergessen und mich gewundert, warum die ganzen Steckkarten gar nicht richtig passen, ein echter Klassiker, genau wie zu viele Abstandhalter an den falschen Stellen, was bereits erwähnt wurde.

Sonst habe ich auch einmal das vierpolige Stromkabel für das Mainboard vergessen, was das BIOS nicht überlebt hat, es konnte aber wiederhergestellt werden.
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Der einzig wirklich peinliche Fehler ist schon über 10 Jahre her. Während der Schulzeit in den Sommerferien noch in soner Schrauberbude gearbeitet. Kam ein PC der nicht mehr wirklich rund lief. Kabelwirrwarr total verstaubt und was weiß ich. Hab das Ding also mal komplett auseinander gebaut und mit nem Kärcher durchgepustet. Hinterher wieder zusammengebaut und dabei die CPU (P4) falsch rum eingesetzt. Dabei ist n Pin verbogen und sogar abgebrochen aber das Teil lief trotzdem noch. Kamen auch nie Beschwerden zu dem Teil xD.

Ansonsten übliche Fehler: RAM nicht richtig drin, 4 Pin 12V Stecker aufm Mainboard vergessen. Strom für Graka vergessen und lustiger Fehler nach OC-Versuchen: CMOS-Jumper nicht wieder in die Ausgangsposition zurückgesteckt.
Aber ja ... die meisten Fehler macht man nur einmal.

PS: Wo ichs grad gelesen hab. Hab auch schon mal den DIE von vonnem Duron geschrottet, weil auf einer Seite einer dieser Schaumstoffabstandshalter gefehlt hatte und diese dämlichen Lüfter nunmal verdammt fest gesessen haben >.>
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Bis jetzt lief auch alles glatt, aber einen Fehler hatte ich, der mich in den Wahnsinn getrieben hat:

Alles eingebaut, Netzteilschalter angeschaltet, LED auf MB leuchten , Power Knopf gedrückt..... nichts passiert, Verkabelung geprüft, alles gut.... Stecker überpürft, alles gut.... Alles wieder ausgebaut, neu eingebaut... selbes Problem.

Nach 3 Tagen Fehlersuche und dem Wechsel von MB, RAM und CPU bin ich mit dem Stuhl an die Frontseite des Towers gekommen und da kam mir die Frontplatte entgegen... da hats klick gemacht, der Power-Knopf und alle anderen Knöpfe am Frontpanel waren nochmal mit ner extra Steckverbindung an die Kabellage im Tower verbunden und dieser war nicht richtig aufgesteckt...... kotzkrampf bekommen :-D
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Den Header des USB-Frontpanels an die Firewire Kontakte am Mainboard gesteckt...

USB Stick eingesteckt -> wird nicht erkannt
anschließend mein damaliges iPhone 3GS dran gesteckt -> wird nicht erkannt

Nochmal einen Blick in den Rechner geworfen, den Fehler bemerkt und behoben.
Ein anderer USB Stick wurde nun erkannt, mein iPhone und der erste USB aber nicht mehr -> defekt, ist wohl zu viel Spannung an den falschen Pins angekommen :(
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Richtig schlimm finde ich Leute die ihr Board OHNE Abstandshalter in ihr Gehäuse quetschen!! :lol:
Man muss es doch am I/O Panel sehen, dass da etwas nicht stimmt... :ugly:
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Fehler 11: Der Rechner fällt vom Tisch, Fehler 12: Mietze findet das neue Katzenklo einfach klasse, Fehler 13: Der Schraubendreher markiert die schönsten Stellen auf dem Board oder entfernt Kraft eigener Arroganz unnütze Bauteile davon ...
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Mein kuriosester Fehler ist erst ein gutes Jahr her, hab da einfach gepennt und
die Lüfter meiner damals neuen Corsair H80 gegenseitig montiert sodaß bei
Lüfter gegeneinander geblasen haben :D
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Ist mir eigentlich eigentlich sehr peinlich. :D

Bin beim aktuellen PC unterbrochen worden und hab daher vergessen die CPU einzusetzen, was mir beim aufsetzen des Lüfters durch diese blöde Abdeckung nicht mal aufgefallen ist ... :D
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Auch gut ist: Von IDE auf SATA umrüsten ...

Neue Laufwerke kaufen, alles auspacken und dann feststellen, das man vergessen hat sich noch SATA Kabel dazu zu bestellen. ^^
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Auch gut ist: Von IDE auf SATA umrüsten ...

Neue Laufwerke kaufen, alles auspacken und dann feststellen, das man vergessen hat sich noch SATA Kabel dazu zu bestellen. ^^

???
Wenn du SATA Steckplätze hast, müsstest du im Normalfall auch welche beim Board beigelegt haben. :ugly:

Oder hast du dir etwa gleich ein Dutzend neuer Laufwerke gegönnt, sodass diese nicht mehr ausgereicht hatten? :D
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

... Fehler 13: Der Schraubendreher markiert die schönsten Stellen auf dem Board oder entfernt Kraft eigener Arroganz unnütze Bauteile davon ...

Da hatte ich auch schon so einige Patienten welche ihren Ausflug zum CPU-Kühler unbedingt mit Geotags äh Schraubenzieher markierten Kerben belegen mussten. Einfach zu lustig wenn es dann heißt: "Das war schon so als ich den gekauft habe!"
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Nee war leider nicht der Fall. Musste nächsten Tag nochmal los und welche kaufen. :D

Ich war es von den letzten Laufwerkswechsel noch gewohnt, das ich keine neue Kabel brauche ... bin zu lange auf IDE rumgedümpelt ^^
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Schon lange her war zu Pentium 2 Zeiten glaube ich.

Wollte meinen neuen rechner zusammenbauen. Mainboard ausgepackt und dann gabs die Anleitung nur auf CD! Ja wie jumper ich jetzt das MB ohne Anleitung?

Musste also zu nem Kumpel gehen um in die Anleitung zu gucken...
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Mein häufigster Fehler früher, war bei IDE Festplatten immer die Jumper falsch drauf zu setzen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Beim Athlon Thunderbird übertakten etwas unvorsichtig gewesen die getrennten Brücken wieder zu verbinden..
Hat er leider nicht überlebt :ugly:

Edit:
was auch noch toll war, als damals die IDE Stecker noch keine Nase hatten und auch kein ausgesparten pin, konnte man die Kabel in beide Richtungen anschließen.. Musste man halt immer rumprobieren bis es klappte :D
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Was ich schon anstromkabeln vergessen habe ^^

Meine Top liste ist:

- Frontpanel vergessen, und man wurdert sich warum der nicht mal an gehen will^^
- Stromkabel aller Art vergessen ^^
- CPU-Kühler Falsch drauf gemacht und PC an gemacht und auf einmal brennt mir die CPU durch ( AMD A 2000+ Zeiten)
- Oder gleich mal das DVD Laufwerk vergessen und bei Win drauf spielen erst feststellen ^^
- Den an/aus schalten im NT wieder mal in der Falschen Stellung
- Kumpel von setzt dem Ram Flasch ein aber so das DDR2-Ram eine neue Einkerbung bekommen hat :D
- Lüfter vergessen anstecken...
- usw...alles schon mal passiert.
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

wie wärs bei den lüftern einfach zu schauen wo die stege sind? das ist immer hinten... aber wäre viel zu einfach, richtig? :ugly:
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Also der schlimmste Fehler der mir passiert war, ich hatte das Audio Kabel auf den USB Anschluss gesteckt, oder anders herum. Passte auch, also PC an ich fragte mich warum es nach schmelzender Isolierung stinkt :ugly: , umgesteckt und lief dann. (Kann auch sein das es passte weil der Gehäuse der Preisklasse Ultra Low Budget China Müll war. )

Sonst ist mir noch passiert das ich die Kabel für Power, Reset, Power Led... falsch oder nicht angeschlossen hab. Mein Reset schalter geht momentan auch nicht, bin aber zu faul zum fixen da die Taste eh nicht benutzt wird.
Das mit den vergessenden PCIe Stromstecker ist mir auch passiert.
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Beim Athlon Thunderbird übertakten etwas unvorsichtig gewesen die getrennten Brücken wieder zu verbinden..
Hat er leider nicht überlebt :ugly:

Edit:
was auch noch toll war, als damals die IDE Stecker noch keine Nase hatten und auch kein ausgesparten pin, konnte man die Kabel in beide Richtungen anschließen.. Musste man halt immer rumprobieren bis es klappte :D

Noch geiler waren die 3,5" Diskettenlaufwerke. Da leuchtete entweder die LED ständig (falschrum angeklemmt) oder nur beim Zugriff (richtigrum angeklemmt). OK den Fehler habe ich mir zu den AMIGA-Zeiten auch 2-3 mal geleistet. Da wie schon erwähnt die "richtungsweisenden" Markierungen fehlten.
 
Zurück