Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Das mit der CPU hatte ich zugegeben auch mal, seitdem wird erstmal Prime gestartet, damit da n bissl Wärme rankommt. Aber die CPU kann man doch auch drehen oder war die so fest?

Gut ist auch, wenn der RAM minimal locker sitzt...

MfG
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Ich habe vor 2 Wochen gerade den PC eines Freundes upgraden wollen. Alles rein und nichts tut sich...:what: Auf die Fehlersuche gemacht und nach 45min entnervt festgestellt, dass ich den Power Button an die Power LED Anschlüsse des Mainboards angeschlossen habe... Schande über mich...
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Ich habe mir eine Asus DCII geholt ohne zu beachten, dass das Ding so breit ist dass ich zwei meiner SATA-Anschlüsse nicht verwenden kann. Komme jetzt zwar noch mit den vier restlichen hin, aber Platz für eine neue Platte ist nicht mehr. Wenn bald BF4 auf meine kleine SSD kommt wird's eng...
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

erst neulich:

Lüfter mit Molexanschluss ins Gehäuse gebaut. Anschließend mit genau diesem Molexkabel das DVD-Laufwerk verkabelt und mich dann gewundert wieso weder der Lüfter noch das Laufwerk läuft.

Gruß!
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Erst jetz wieder passiert:
Seit Jahren von Amd auf Intel gewechselt und gleichma den falschen Chipsatz bestellt en H87 Board -.- dann gemerkt, dass ich damit keinen Multi erhöhen kann. Also Board zurück und en Z87 bestellt.
Bzw. so dumm gewesen erstmal en Bios Update über Windows zu machen geht ja schneller ne und so riskant wirds schon nich sein. Hab 2 Tage gebraucht, um dann schlussendlich durch nen Blindflash das Ding wieder zum laufen zu bringen.
Ansonsten das übliche mit 10 hab ich mal en Netzteil geschossen weil ich nich wusste was der kleine Schalter mit den 110V/230V zu bedeuten hat.^^
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

1. Nach 2 Stündiger Suche hab ich auf meinem MB nur 2 SATA Ports gefunden, 6 müssten es eigentlich sein. Kumpel schaut hin: "Da sind sie doch" *Kopf-Tisch*

2. 2 60x60 Lüfter per 4-Pin Molex angeschlossen (Damals hatte ich von Lüftersteuerung noch nix gehört). Die Lüfter lagen noch lose im Gehäuse rum. Ich bin dann ausversehen mit dem Fuß an den Powerbutton gekommen. Die Lüfter sind in dem Gehäuse rumgeflogen wie sonst was. Riesen Lärm, Großer Schreck, Lüfter kaputt, Finger blutet.

3. Mein Dad hat sich neuen, schnellen DDR3 RAM gekauft und wollte diesen in seinen alten PC einbauen. Kurzer Hand hat er einfach den DDR3 RAM solang gefeilt, bis er in einen DDR2 Slot gepasst hat...
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Meine GTX470 am Slot vorbei geschoben und einige Bauteile in Sockel nähe rasiert. Bis mir das aufgefallen ist, hatte ich 3 Boards durch :ugly: Mein Bisher teuerster Fehler.

Am Besten war das China-Case, mit von Werk aus vertauschten und falsch beschrifteten Powerbutton und -led. Den Fehler habe ich bald 2 Tage gesucht und bin Partout nicht drauf gekommen :ugly:
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Noch geiler waren die 3,5" Diskettenlaufwerke. Da leuchtete entweder die LED ständig (falschrum angeklemmt) oder nur beim Zugriff (richtigrum angeklemmt). OK den Fehler habe ich mir zu den AMIGA-Zeiten auch 2-3 mal geleistet. Da wie schon erwähnt die "richtungsweisenden" Markierungen fehlten.

Es hat mich Jahre gekostet bis ich verstanden habe, dass der P1 beim Floppy links statt rechts wie bei den CD-Laufwerken ist.

Bei nem 386er hab ich schon mal den Kühler ganz vergessen, was ich dann nach 2-3 Tagen gemerkt habe, als ich aufgeräumt habe.

Zu Athlon XP Zeiten habe ich einen RAM-Riegel nicht richtig in den Slot gedrückt (hing anscheindend nur so im Slot). Der Rechner lief gut bis ein Spiel oder eine Anwendung gestartet wurde, dann sehr langsam wegen der Auslagerung. Dachte einer der neuen DDR-Riegel wäre kaputt. Als ich dann das Gehäuse öffnete, fiel mir der Riegel entgegen.

Dann hab ich schon mal nen Athlon 64 mit dem Kühler aus dem Sockel gezogen. Schockmoment - aber nur ein paar Pins verbogen.

Beim Saubermachen ist mir eine Staubflocke in den ersten PCIe-Slot gefallen. GraKa's wieder rein - Rechner startete nicht mehr. Habe dann ca. 4 Stunden den Rechner auseinander und wieder zusammengebaut, bis ich die Staubfocke entdeckt und direkt entfernt habe. Danach lief der Rechner ohne Probleme.

Als die ersten LED-Bänder aufkamen bin ich mal, beim Lüfterwechsel, mit dem Schaubenzieher abgerutscht und hab einen offenen Kontakt des Band mit dem Gehäuse verbunden, was in einem Kurzschluss mit lautem Knall resultierte. Seitdem verwende ich nur noch Modelle, die isoliert sind. Oder mach den Rechner aus und das Licht an.
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Mir kommt vor man kann keine fehler machen ausser zu fest schrauben und die falsche Hardware kaufen ,lustig fand ich das welche geben solls die schon mit einen Hammer für Rams nachgeholfen.

Silikonhandschuhe was Ärzte haben kann man nehmen falls man angst davor hat einen Impuls auszulösen ich hab schon mal eine Cpu in der ein paar tage Hosentasche gehabt na gut war nicht der der neuerste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Im neuen Pc Glück gehabt, fast den schalter umgelegt der das MR zu einem SR NT macht - während dem Betrieb :schief:

Die kleinen Stecker aufs MB für Power Led etc. schon mal falsch angeschlossen. Beim neuen Pc den Fehler im Pc gesucht, wieso der nicht ansprang. Erst nach einer Stunde bemerkt, dass das Stromkabel von der Steckdose zum NT keinen Strom liefert, oder zu wenig.
früher mal den Ram nicht ganz in den Slot gedrückt, so dass der Pc nicht lief oder dauernd Fehler produzierte.
Einmal bei einem Billig Pc war beim zusammenbau ne Schraube ins Gehäuse gefallen und ich habs nich bemerkt. also alles angestöpselt, einschalt Button gedrückt und mich dann so gefragt, wieso es im Rechner so knistert. Danach verbrannter Geruch. MB gleich wieder tauschen, Rest war noch funktionstüchtig - zum Glück.

In den Anfangsjahren, als ich mit Pc anfing, war so mit 11 Jahren, da wusste ich nocht nicht all zu viel und diverse Aufbaufehler gemacht. HW aber nie gekillt dabei. Strom zum MB auch schon mal vergessen.
Im alten Pc diesen Zusammengebaut, angeschlossen, eingeschaltet und mich über das dauernde Piepen aufgeregt woher das kam. Bis mir auffiel, die Zusätzlichen Stromstecker für die Grafikkarte vergessen.

Was natürlich am schönsten war, Fehler anderen ausbügeln vom Marke Eigenbau-PC.
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Dicke Gummischeibe unter die Backplate gelegt und mich gewundert dass die Schrauben für den Kühlersockel eigentlich zu kurz sind :ugly:

Nochmal im blass gedruckten Heftchen nachgeschaut (mit Lesebrille:D) und oh Wunder, der Gummi ist nur für Sockel 775.:schief:
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

ich bin definitv nicht zum Computer zusammenbauen geeignet.

Mein erster fehler war das nicht anschließen ein paar Kabel,habe mich gewundert warum der nur piepst,das war ja nur ein kleiner Fehler,dank meines Bruder lief endlich der eine pc wieder nach dem umbau.
Mein erster Pc hat wirklich viele Fehler ertragen müssen.Vom Mainboard habe ich die PCI-Express Leiterbahnen so zerkrazt das er anstatt PCI - Express 3.0 x16 nur X8 angezeigt hatte und falsches Bild angezeigt habe.Darum musste ich ein neues Mainboard kaufen.Wie das passieren konnte ich habe beim CPU Kühler Probleme beim reinkriegen,das hineinzittern des Kühlers hat das verursacht.Dann CPU Kühler schrauben Kaputt gemacht,es mussten neue Schrauben her und vom Prozessor ein paar Pins verbogen.Auch ist beim Auswechseln meines Gehäuse ein Teil davon verloren gegangen sodass es vorne jetzt immer ein Teil fehlt.Dank meines Bruders läuft der Computer endlich seid anfang des Jahres wieder,nach dem er fast 5 Monate rumgelegen war.

Bei einem anderen Pc hätte ich fast das gitter eines Netzteiles verbogen weil es nicht gescheit ins Gehäuse rein ging,auch da musste mein Bruder mir helfen.

Letzenlich machte ich fast mehr Kaputt als ganz.Mein Bruder meinte ich könnte mit neuen Teilen nicht wie Elektroschrott umgehen.Hätte wohl den Beruf nicht erlenen sollen,dann würde das nicht so passiert wie ich das so gemacht habe.Die Moral an der Geschichte wenn man so wie ich Probleme hat sollte man auch keinen Mittle Tower sondern gleich einen Big Tower kaufen um genügend luft beim zusammenbauen zu haben,damit es nicht millimeter Knapp ist.Oder ich kaufe in Zukunft einen Kleineren CPU Kühler damit wäre auch das Problem nie mehr so wie es beim ersten Pc war.Aber das Problem werde ich die nächsten Jahre wohl nicht mehr haben,weil ich in naher Zukunft keine Aufrüstpläne habe.Ich denke die Hardware wird schon 10 Jahre überleben,da keine neuen Pc Spiele geplant sind.Es sei denn ich habe den drang statt 3 Minuten das Video in 1 Minute umzuwandeln dann bringt aufrüsten schon was,das würde bei 720p Video aber nur der 8 Kerner mit HT können und das kostet mir einfach jetzt noch zu viel und warte bis der mal 300 Euro kostet,mal sehen wie es in 5 Jahren aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

@DBGTKING

was für 'nen Beruf hast du denn gelernt?^^ Vielleicht solltest du dir einfach mehr Zeit nehmen und n bisschen langsamer, dafür gründlicher arbeiten^^

Bei mir war's bis jetzt nur der RAM, der mal nicht richtig eingerastet ist.
Habs aber ohne die "Hammer-Methode" richten können :D
Würde ich gerne mal sehen, wie man 'nen RAM mitm Hammer einbaut :D :D
 
Bisher hab ich jeden PC erfolgreich zusammenbauen können. Ein großer Fehler ist mir aber mal unterlaufen. Hab mich bei einem Gehäusewechsel mal nicht vorm Ausbau der Komponenten geerdet und meiner damals sauteuren Radeon 9800Pro nen Schlag verpasst. Die war dann leider hinüber.
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?

Die kleinen Stecker aufs MB für Power Led etc. schon mal falsch angeschlossen.

Das passiert mir wirklich jedes Mal! Ich frage mich echt wieso dafür noch niemand einen "all-in-one-Stecker" erfunden hat.
 
Zurück