Die Vinyl-Ecke! (Schallplatten)

Wer nennt einen Plattenspieler sein eigen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120
[x] Ich benutze nur Kassetten oder so!^^

Inzwischen hat sich bei mir der Digitale Datenträger durchgesetzt.
Habe vor ein paar Jahren meine Plattenspieler verkauft.
Da ich inzwischen sogar per Midiinterface auf Rechner Musik Auflege.

Einen meiner Plattenspieler hat aber in der Familie "Anklang" gefunden.

Und das letzte von der Zeit ist meine erste Platte --> Sozusagen als Erinnerung an die Gute alte Zeit...

So Long...
 
ist die masse richtig angeschlossen??

funk alles über pc, tuner , cdplayer

€: hab nochma alles abgewischt - und läuft etz auch ohne aussetzer

als ich sie das erste mal gewendet hab hats gepritzelt - richtiger staubmagnet :ugly:

haube drauf - geht :)

so, dann muss ich n neuen platz für den spieler suchen , da ich am aktuellen die haube nur nachm auflegen der platte drauflegen kann :(
 
naja..plattenspieler brauchen halt meistens noch eine zusätzliche masseleitung..das meinte ich ;)
aber dann gratuliere ich ;)
 
was meinst du denn mit masseleitung genau ?
nicht wundern - ist alles neuland
 
Also meine LP is etz gekommen :)
Nur leider kommt das Signal schwach und dann ausm linken LS
ab und an auch dann völlig OK aus beiden :S
Woran könnte das liegen ?
Tonabnehmer ?
An den Ls liegts btw nicht.
Dass die LP sich erst einspielen muss glaub ich nicht.

Mal schnell mit ner anderen Testen

sitzen alle Kabel vom Plattenspieler fest am Verstärker?
Ist der Tonabnehmer richtig justiert? Sind die Tonarmkabel alle dran und ist da nix verpolt? Auflage-Kraft richtig eingestellt? Anti-Skating korrekt eingestellt?

EDIT:
was meinst du denn mit masseleitung genau ?
nicht wundern - ist alles neuland

Damit meint er das dritte Kabel welches außer den zwei Cinch-Kabeln noch vom PLattenspieler weg geht und einen Kabelschuh dran hat. Das muss an die GND-Schraube vom Phono-Preamp angeschlossen werden da der Plattenspieler sonst nicht geerdet ist. Das kann aber mMn nicht der Grund für dein Problem sein, mein Plattenspieler funktioniert auch sher gut wenn ich die Erdung mal testweise abmache. Viel kritischer ist da die Masse von den Cinch-Steckern, die Stecker an meinem Plattenspieler passend nur recht locker auf die Anschlüsse des Verstärkers und so brummt und kracht es wenn man den Stecker dreht.
Oder hat dein Plattenspieler vielleicht garkeinen Cinch- sondern einen DIN-Anschluss? ^^
 
Damit meint er das dritte Kabel welches außer den zwei Cinch-Kabeln noch vom PLattenspieler weg geht und einen Kabelschuh dran hat. Das muss an die GND-Schraube vom Phono-Preamp angeschlossen werden da der Plattenspieler sonst nicht geerdet ist. Das kann aber mMn nicht der Grund für dein Problem sein, mein Plattenspieler funktioniert auch sher gut wenn ich die Erdung mal testweise abmache. Viel kritischer ist da die Masse von den Cinch-Steckern, die Stecker an meinem Plattenspieler passend nur recht locker auf die Anschlüsse des Verstärkers und so brummt und kracht es wenn man den Stecker dreht.
Oder hat dein Plattenspieler vielleicht garkeinen Cinch- sondern einen DIN-Anschluss? ^^

Ne , das sind schon Cinch-Stecker ;)
Von nem Erdungskabel weiß ich nichts , da mein Dad das angeschlossen hat.
Muss ihn mal drauf ansprechen.
 
als vinylfreak sammle und höre ich die teile natürlich...vom sound ist für mich die schallplatte das non plus ultra,nen ordentlichen plattenspieler und hifiequipment vorausgesetzt.
meine sammlung (nur vinyls) sind immo bei ca 550 (12",7",10",5")
 
Das is bestimmt ne nette Sammlung :wow:
Wie lange sammelst du schon ?
15 Jahre , 10 Jahre ? ;)
 
Das is bestimmt ne nette Sammlung :wow:
Wie lange sammelst du schon ?
15 Jahre , 10 Jahre ? ;)

angefangen hab ich ca 1992. die leaether strip-material ( Leæther Strip - Material (CD, EP) at Discogs ) und die front 242-tyranny for you ( Front 242 - Tyranny >For You< at Discogs )waren meine ersten cd und sammlungsbeginn.
hatte so 1997 mal ne phase wo ich große teile verkauft habe,zu meinem eigenen bedauern.
hab dann aber im gleichen jahr wieder angefangen ebm,industrial u co weiterzusammeln. und werd des wohl auch weiter tun.....:-))
 
wir (zumindest ich:ugly:) wollen Bilder vom Equipment sehen :D

schau mal meine profilseite an,da sind bilder gepostet....

ich hab nen denon pma 1500ae verstärker mit canton karat m 30 dc boxen. nen thorens td 295 mk 4 plattenspieler.hab meinen denon dn 4500 doppelcd u meinen ecler nou 2 mixer verkauft, spare grad auf einen denon 710ae cd spieler.
jo,das ist schon hifi.zwar in der niedrigsten preisklasse,aber hifi...
 
Zuletzt bearbeitet:
nette(s) sammlung/equipment

hab meinen sony cassettenspieler vergessen...:-))

ps:
hab gelesen das du god speed you black emperor hörst bzw bei amazon kaufen wolltest. wow, postrock ist für mich die musikneuentdeckung der letzten jahre. hab durch zufall bei neurobeat.de in einer sendung sachen gehört, auch von this will destroy you. ich finde den postrock hammergeil. ich kann das in worten gar nich ausdrücken...aber ich freue mich das es noch menschen mit ohr gibt, die sich nich nur die brühe aus dem radio reinziehen.

http://www.amazon.de/Oo-Lp-Vinyl-LP/dp/B000817YF0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1266194706&sr=1-3-spell
 
Zuletzt bearbeitet:
War übr Sylvester in Leipzig, klar dass der eine Plattenladen in der Nikolaistraße nicht ungeschoren davonkam:

Bauhaus:
-Bela Lugosi´s Dead (blaues Vinyl)

Siouxsie & the Banshees:
-through the looking glass
-cities in dust
-peek a boo (7")

The Mission:
-tower of strength
-II
-carved in sand

The Jesus and Mary Chain:
-april skies
-darklands

Echo & the Bunnymen
-songs to learn and sing
-heaven up here

current 93
-nature unveiled

na das sind ja feine sachen...die bela lugosi,lecker.ist ein hammersong.
 
Hab als ich noch kleiner war (90er^^) nur die Oxygène (Jean Michelle Jarre) Platte von meinem Vadda gehört, sonst ham wir nix was mir gefällt^^ Aber wenigstens weiß ich, wie ma das Ding bedient :D
 
schau mal meine profilseite an,da sind bilder gepostet....

ich hab nen denon pma 1500ae verstärker mit canton karat m 30 dc boxen. nen thorens td 295 mk 4 plattenspieler.hab meinen denon dn 4500 doppelcd u meinen ecler nou 2 mixer verkauft, spare grad auf einen denon 710ae cd spieler.
jo,das ist schon hifi.zwar in der niedrigsten preisklasse,aber hifi...

sehr schönes Equipment! Denon FTW! :ugly:
Auf deine Plattensammlung könnt man richtig neidisch werden, ich steh da n och ziemlich weit am Anfang ^^


@T: hoffentlich kommt die Post heut früh genug, damit ich meine neue Vinyl noch vor der Schule bekomme: Katie Melua - Live at the O² Arena
 
hab meinen sony cassettenspieler vergessen...:-))

ps:
hab gelesen das du god speed you black emperor hörst bzw bei amazon kaufen wolltest. wow, postrock ist für mich die musikneuentdeckung der letzten jahre. hab durch zufall bei neurobeat.de in einer sendung sachen gehört, auch von this will destroy you. ich finde den postrock hammergeil. ich kann das in worten gar nich ausdrücken...aber ich freue mich das es noch menschen mit ohr gibt, die sich nich nur die brühe aus dem radio reinziehen.

F*a*Oo Lp [Vinyl LP] [Vinyl LP]: Godspeed You! Black Emperor: Amazon.de: Musik

Danke , hehe =)

wennst Postrock magst solltest dich vllt ma bei der post-rock-communitiy anmelden :)
haben auch n geilen blog mit legaler, kostenloser Musik ! :)
 
Zurück