News Die Siedler neue Allianzen: Launch unter Ausschluss der Öffentlichkeit?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Siedler neue Allianzen: Launch unter Ausschluss der Öffentlichkeit?

Der Launch des neuen Siedler-Ablegers lief suboptimal ab. Durch einen verzögerten Zugang konnte die Presse keine Tests bei Release veröffentlichen und bisher sind weder im Epic Games Store noch bei Metacritic Rezensionen zu dem Spiel erhältlich. Das wirft die Frage auf, ob der Release mutwillig unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden hat und ob es ernste Probleme mit dem Spiel gibt. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die Siedler neue Allianzen: Launch unter Ausschluss der Öffentlichkeit?
 
Gibt es eigentlich eine Demo?

Es würde mich interessieren, ob es wirklich so schlecht ist oder wie Duke Nukem Forever aus Prinzip sche*iße sein kann und es alle anderen nur nachplappern.

Technisch scheint es nicht so rund zu laufen, aber vom Spielprinzip dürfte es doch gehen (ich persönlich finde da ist Siedler 7 absolut mies, aber das ist Geschmackssache).
 
Erste Regel vom Fightclub: Man redet nicht über den Fightclub!
Ob das mit dem Maulkorb ne gute Idee war...Wir werden es sehen>Im Gegensatz zu Spielinhalten!
Gruß Yojinbo
 
Bei Metacritic ist es üblich, dass User erst nach 24h Bewertungen abgeben können. Damit soll verhindert werden, dass es negative Kritiken hagelt obwohl das Spiel erst wenige Minuten spielbar ist.
 
Ich war als dich das erste Mal davon hörte sehr begeistert doch mit der Zeit wurde ich immer mehr enttäuscht. Jetzt wo es erscheinen sollte ist für mich klar das ich es mit nicht kaufe. Das ganze hat mit Die Siedler nichts mehr zu tun und das Ubisoft nicht mal vorab Tests zulässt dann glaube ich kaum das die überzeugt sind das das Spiel ein Erfolg wird.
 
Natürlich ist das von Ubisoft bewusst gemacht. Und der Release kurz vor dem Wochenende natürlich auch. Reporter haben auch Wochenende. Die meisten Sales sind in den ersten 48 Stunden. Die sind wichtig. Wenn die sofort zerrissen werden mit schlechten Rezensionen, ist das natürlich schlecht für Ubisoft.

Auf der anderen Seite ist das natürlich auch dem Siedler Spiel an sich geschuldet. Ubisoft hat es damit sehr schwer. Siedler hat eine große, teils traditionelle und konservative Fanbase. Diese wird in großen Teilen von dem Spiel nicht bedient. Das würde automatisch schlechte Rezensionen nach sich ziehen.

Ein zweischneidiges Schwert. Schwierig die ganze Situation für beide.

Meine persönliche Meinung dazu ist, das Ubisoft aktuell an den Kunden vorbei entwickelt. Schaut Euch doch nur mal den neuen DLC für Far Cry 6 an. Da freut man sich als Far Cry 6 Spieler (da Grundspiel ist super) auf neuen Content, und dann das! Sie sollten mehr auf die Community hören, was sie aktuell nicht machen.

Bei Ubi läuft es aktuell halt gar nicht. Schade.
 
der Release kurz vor dem Wochenende natürlich auch. Reporter haben auch Wochenende.
Lebst du im vorigen Jahrhundert?

Release vor Weihnachten, Ostern, Spring Break etc?
"Reporter" bekommen "Vorabversionen".

Wobei: Die Reporter, die du meinst, haben heute keine Schlagkraft mehr.
Sind nur mehr 2. Liga.

Sondern Streamer, Youtuber, Twitcher, etc... und diese Meute hat keine
Ferien, Wochenenden, Krankenstände, Abgabetermine, Verschiegenheitsklauseln,
die brüllen raus, was Sache ist, jede Sekunde Gigabytes... rund um die Uhr, über
alle Zeitzonen hinweg, in jeglichem Coleur....

Dein Problem besteht nur darin, herauszufinden, welcher von den Brüllern eine
dir genehme Meinung über ein/das "Produkt" zu vertreten um dich einer Gruppe/
Masse zugehörig zu fühlen, um in dieser Blase deine (unbedeutende) Meinung
potenzieren zu können)

Und die Sprache, Vehemenz, Brutalität, mit denen diese Strategie verfolgt wird.
 
Ich hatte letztens Ubisoft+ für 1 Euro abgeschlossen, dass lief bis einschließlich gestern, und natürlich hab ich mir frei genommen um die Siedler ausgiebig spielen zu können. Hab dann gestern auch die ersten 3 Karten absolviert und war heute morgen so genervt das ich nicht mehr spielen konnte das ich noch mal einen Monat + für 14,99 abgeschlossen habe.

Ich kann nur sagen: Wenn man sich von der Hatewelle der Hater "Das ist kein Siedler mehr" nicht mitreißen lässt, wie z.b. von Maurice, Menschen die immer nur Sätze raushauen wie "früher war alles besser", kann man mit dem Spiel sehr wohl viel Spaß haben. Und das sagt jemand der jeden Siedler Teil gespielt hat!

Ja, es ist Produktionstechnisch entschlackt, ja, die Kämpfe gewinnt man (zumindest bisher auf den ersten 4 Karten der Kampagne) mit Masse anstatt mit Klasse, mir persönlich fehlt auch eine Zeit schneller laufen lassen Funktion und andere Komfortfunktionen wie Quick-Save/Load, Ausblendung der UI usw.

Dennoch macht es die bis jetzt ersten ~10 Stunden sehr viel Spaß und hat schicke Animationen und eine sehr gute Grafik, wo es auch einfach mal Spaß macht den Siedlern zuzuschauen.

Ob sich die 3 Völker unterschiedlich spielen kann ich natürlich noch nicht sagen, dass wird die Zeit zeigen. Ich denke mit einem Monat Ubisoft + macht man nichts verkehrt wenn man nur auf die Kampagne aus ist.

Der Echtgeld-Shop bietet übrigens nur Kosmetikzeug auf das jeder verzichten kann!
 
Ich finde den Schachzug gar nicht so übel seitens Ubisoft, so muss sich der unbedarfte Käufer nicht schuldig fühlen Schaiße gekauft zu haben und dabei den letzten Drecksladen zu unterstützen. Er "wusste" es ja nicht besser...

Die Taktik ist dermaßen seltendämlich seitens Ubisoft, mögen sich die Verantwortlichen bitte gleich selbst kündigen. Weder Schneid, noch Anstand, aber war auch nichts anderes zu erwarten...die kleinen Pisser haben nicht einmal die Eier für ihren Durchfall gerade zu stehen.
 
[... fehlen dort auch sämtliche Nutzerbewertungen. Diese erfordern keine lange Spielzeit und keine besondere Methodik, sondern sollten eigentlich bereits wenige Stunden nach Release erscheinen. Es stellt sich daher die Frage, ob es sich dabei um einen mutwilligen Schachzug seitens Ubisoft gehandelt hat und auch Metacritic muss sich Kritik gefallen lassen.
Das habt ihr sehr schön gesagt, liebe PCGH! Dieser Quatsch wurde wegen ein paar Künstlern, Filmstudios und Publishern eingeführt, um "Hatespeech, Review-Bombing, Trolling etc." zu bekämpfen. Im Endeffekt wartet nun der zahlende Kunde und darf erst nach Ablauf einer Frist andere Spieler warnen oder eine Empfehlung aussprechen - in letzter Zeit immer häufiger im krassen Gegensatz zu Spielejournalisten, für die der Schwierigkeitsgrad "nur die Geschichte" erfunden wurde :D
 
Ich finde den Schachzug gar nicht so übel seitens Ubisoft, so muss sich der unbedarfte Käufer nicht schuldig fühlen Schaiße gekauft zu haben und dabei den letzten Drecksladen zu unterstützen. Er "wusste" es ja nicht besser...

Die Taktik ist dermaßen seltendämlich seitens Ubisoft, mögen sich die Verantwortlichen bitte gleich selbst kündigen. Weder Schneid, noch Anstand, aber war auch nichts anderes zu erwarten...die kleinen Pisser haben nicht einmal die Eier für ihren Durchfall gerade zu stehen.
Starke Worte ohne das Spiel überhaupt gespielt zu haben.
Ich find das zwar auch sehr verdächtig und die ganze Aktion schreit sehr laut nach Schrott, aber bevor man anfängt Leute zu beleidigen, wäre ein Minimum an eigener Erfahrung nicht verkehrt.
 
Ich warte erst mal auf Tests von Magazinen wie PCGH und Co. und von Spielern, was diese dazu zu sagen/schreiben haben. Vielleicht ist es ja doch ein wenig Siedler übriggeblieben und nicht nur namensgebend im Game-Titel.
 
Hm.. hab mal geschaut.
60 Takken kostet es und dann gibt es noch ein Update-Paket oder so mit Schnulli und DANN gibt es noch das Einsteigerpaket oder so. Da habe ich mich dann schon gewundert: was genau soll denn eigentlich ein "Goldrauschemblem" sein?
Naja .. scheint nicht mehr viel mit dem gemütlich Wuhling aus den ersten Teilen zu tun zu haben und 60+20+20 gebe ich nicht aus, ohne wirklich bisl genauer zu Wissen, was ich dafür bekomme. Aber es werden sicher bald Youtube-Play's dazu erscheinen.
 
Hatte es gestern bei Maurice von Gamestar im Stream geschaut. Ich bleib da lieber bei Siedler 2.
Teilweise hat nicht mal der Multiplayer funktioniert. Und man hat nen Einwohner Cap...ne Einwohner Cap in nem Siedler. Das ist so wie alk. freies Bier. Das kann man machen, aber dann ist das halt schei*e...
Meine wenn ich Alk trinke, dann ja wegen Wirkung. Und wenn ich Siedler spiele, dann wegen Aufbau und siedeln und da brauch ich Leute für.

Was Ubisoft anfasst wird einfach kacke. Richtige Triple Z Games....
Der Vorstand sollte weniger auf maximalen Gewinn achten und die Entwickler arbeiten lassen. Dann wird es auch mal wieder was.
 
Gibt es eigentlich eine Demo?

Es würde mich interessieren, ob es wirklich so schlecht ist oder wie Duke Nukem Forever aus Prinzip sche*iße sein kann und es alle anderen nur nachplappern.

Technisch scheint es nicht so rund zu laufen, aber vom Spielprinzip dürfte es doch gehen (ich persönlich finde da ist Siedler 7 absolut mies, aber das ist Geschmackssache).
Nicht das ich wüsste.
Es ist aber schlicht lahm.

Nicht besonders schlecht, aber auch absolut nicht gut. Produktionsketten aus 3 Gebäuden sind noch die komplexeste Spielmechanik.

08/15-Kost die es wie Sand am Meer gibt. Kann man machen, machen Andere nicht besser. Wird aber weder dem Namen noch dem Preis gerecht.
 
...kann man mit dem Spiel sehr wohl viel Spaß haben. Und das sagt jemand der jeden Siedler Teil gespielt hat!
man kann mit jedem Spiel viel Spaß haben? deshalb wird es aber kein gutes Spiel

Dennoch macht es die bis jetzt ersten ~10 Stunden sehr viel Spaß und hat schicke Animationen und eine sehr gute Grafik, wo es auch einfach mal Spaß macht den Siedlern zuzuschauen.
weil Dir die Präsentation wichtiger ist, als alle negativen Punkte
 
Auf der anderen Seite ist das natürlich auch dem Siedler Spiel an sich geschuldet. Ubisoft hat es damit sehr schwer. Siedler hat eine große, teils traditionelle und konservative Fanbase. Diese wird in großen Teilen von dem Spiel nicht bedient. Das würde automatisch schlechte Rezensionen nach sich ziehen.
Ich denke es ist ganz einfach. Da ging in der Entwicklung einiges Schief. Das ist kein Siedler in meinen Augen. Man hätte es einfach anders nennen sollen. Zumindest habe ich den Eindruck von dem was ich so gesehen habe.
 
Zurück