Die Geburt von Electronic Arts (PCGH Retro 28. Mai)

Also bei mir ist EA nicht zuletzt wegen solch toller Maßnahmen wie dem "Project Ten Dollar" und der (damit einhergehenden) Origin-Zwangsverknüpfung untendurch:

Wikipedia schrieb:
2010 führte Electronic Arts im Zuge des Project Ten Dollar für alle seine Spiele offiziell den sogenannten Online Pass ein. Diese Maßnahme richtet sich vor allem gegen den Gebrauchthandel von Computerspielen und sollte der Firma einen Anteil am Second-Hand-Markt verschaffen.
Erstkäufer eines Spiels werden durch beigelegte Gutscheincodes mit zusätzlichen Spielinhalten im Gegenwert von ca. 10 Dollar belohnt[SUP]. [/SUP]Diese sind nach Einlösung des Gutscheins an einen persönlichen Benutzeraccount des Spielers gebunden und können daher bei Verkauf nicht weitergegeben werden.
Möchte der Käufer einer gebrauchten Version diese zusätzlichen Inhalte ebenfalls nutzen, muss er sie entsprechend zusätzlich direkt von Electronic Arts oder über einen von EA genutzten offiziellen Vertriebskanal (z. B. die Online-Vertriebsplattformen der Konsolenhersteller) erwerben.

Obendrauf kommen noch die ganzen Spiele-Studios, die von EA aufgekauft und geschlossen wurden. Bullfrog, Westwood, Maxis, Origin, etc. Wenn ich daran denke, wieviele von meinen Uralt-Spielen die hier rumlegen nur von diesen 4 kommen... und jedes davon ein klasse Spiel, dass ich selbst heute noch das ein oder andere mal rauskram und damit meine kostbare Freizeit verbringe:

- Simcity & Simcity 2000
- Dungeon Keeper
- Syndicate
- Command & Conquer
- Dune 2
- Wing Commander I - IV
- Wing Commander: Privateer
- Full Tilt! Pinball
- Theme Park
- Magic Carpet

Und die meisten (ALLE?) davon sind noch entstanden, bevor EA den jeweiligen Laden aufgekauft und/oder dicht gemacht hat. Hmmmmm....
 
Das traurige ist ja, dass sie anscheinend damit durchkommen. Die Gewinne sind im Vergleich zum Vorjahr nicht umsonst ums 100-Fache gestiegen (8-Mios auf 875-Mios).

Und wenn ich mir die News zum neuen Starwars Teil durchlese ...
 
@ruyven_macaran
Aber da sind wir auch schuld dran was so heute abgeht .Damals anfang 2000 Jahre hat man mehr Offline gespielt als heute.Heute will jeder Online -("Kacke" will da keiner persönlich angreifen) haben .Wenn heute ein Titel rauskommt wird erst gefragt ist es Online spielbar und irgendwann wird das mit offline angesprochen .Ich finde dadurch wurde auch viel von der Spielindustrie kaputt gemacht immer mit dem Online sein. Lieber erstmal schöne Offline Kampangne rausbringen ,ohne den Schrott wie uplay steam und co.
Danach mal an multiplayer modus gehen
 
@Crash-Over:
Steam und Co. bekommst du nicht mehr los. Abegesehen davon hat das wenig mit Offline oder Online spielen zu tun. Du kannst auch mit Steam offline spielen. Ja ich weis... ist nicht wie früher.
Ich brauch auch nicht in jedem Spiel einen Mulitplayer. Ein gutes Singleplayerspiel in welches man sich vertiefen kann ist für mich Gold wert!
 
Naja, früher hat EA noch richtige Topgames gemacht. Man denke an Nfs, die vielen gut umgesetzen Sportgames etc. Heute scheint EA aber nur noch die Kohle und nicht mehr den Spieler bzw. das Produkt im Fokus zu haben. Und...dass sie Studios wie Bullfrog und Origin gekillt haben, werde ich dem Laden nie verzeihen...

greetz
hrIntelNvidia
 
Wie lange es die Firma schon gibt...ich habe damals schon C-64 Games von EA gezockt. :wow:
 
Naja, früher hat EA noch richtige Topgames gemacht. Man denke an Nfs, die vielen gut umgesetzen Sportgames etc. Heute scheint EA aber nur noch die Kohle und nicht mehr den Spieler bzw. das Produkt im Fokus zu haben. Und...dass sie Studios wie Bullfrog und Origin gekillt haben, werde ich dem Laden nie verzeihen...

greetz
hrIntelNvidia

So lange die Verkaufszahlen stimmen, hat EA Recht mit der Strategie.
Die Kunden wollen es ja scheinbar nicht anders.
 
Niemand konnte ahnen, dass es sich dabei um die Geburt des Bösen gehandelt hat :D:lol:

Leider hat EA Games viele gute Studios kaputt gemacht, und was sie heute so abliefern sehen wir ja alle.

Ich verstehe auch nicht wieso EA immer wie COD mit ihrem BF sein wollen, BF soll das bleiben was es mal war ein guter Solider "Für Erwachsene" Shooter mit mehr Taktik, und nicht wie COD sofort Tod ohne Taktischem vorgehen.
 
Zurück