Die Geburt von Electronic Arts (PCGH Retro 28. Mai)

Wenn das wirklich nur Schrott wäre, dann wäre EA schon lange eingegangen. Offensichtlich kennen sie den Markt und liefern genau die Produkte, die der Durchschnittsgamer verlangt.

Hey... vor genau zwei Jahren habe ich den letzten Kommentar in diesem Thread abgelassen. ;) Immer diese jährlich wiederkehrenden Dauerthreads. :D
 
War früher immer ein Gütesiegel.

Heute nur noch eine gigantische Geldmaschine, die auf nichts mehr Rücksicht nimmt. Zum kotzen.
 
hach das waren noch Zeiten, da war die Gaming - Welt noch in Ordnung
 
EA und Origin hin oder her,

würde es solche MEGA Publisher nicht geben, wären viele Spiele nie erschienen.

Außerdem ist EA auch ein Arbeitgeber und keine NonProfit Gesellschaft.
Oder würdet ihre fair gehandelte Spiele von der katholischen Kirche kaufen?
 
würde es solche MEGA Publisher nicht geben, wären viele Spiele nie erschienen.
Ja, es wären weniger Spiele erschienen, aber es kann niemand sagen ob dann nicht Qualitativ bessere erschienen wären, und ob man vor allem Kundenfreundlichere Wege beschritten hätte.
Außerdem ist EA auch ein Arbeitgeber und keine NonProfit Gesellschaft.
Waren sie früher auch, hat sich dahingehend ja nichts geändert.
Oder würdet ihre fair gehandelte Spiele von der katholischen Kirche kaufen?
Warum denn nicht, was spricht dagegen ?!
 
Früher (also die Zeit als viele hier nur Gedanken ihrer Eltern waren ;)) hatte EA keinen so schlechten Ruf und gerade "it's in the game" hat sich sicher vielen eingeprägt. Aber wenn ich heute in der Schlagzeile "EA" und "Geburt..." sehe, kommt mir als erstes die Anfangsszene aus dem berühmten Walter Moers Film in den Kopf.
"Herzlichen Glückwunsch. Es ist ein A********."

So ändern sich die Dinge...

MfG
 
Etwas schockierend festzustellen, dass ich älter bin als EA. :ugly:

Trotz dem ganzen Mist den sie abziehen wünsche ich trotzdem alles Gute, denn meine Jugend wurde mehr als deutlich von "it's in the game" geprägt...
 
Origin, Steam, Uplay usw. machen eigentlich alles richtig.
DVD Hüllen sind schön aber manchmal bin ich auch froh, dass die sich hier nicht mehr ansammeln.

Onlinezwang ist in der heutigen Zeit auch nicht mehr sooo schlimm. (Bestimmt kommt gleich wieder der obligatorische "ich habe nur 1mbit aufm Dorf und der Patch ist 12GB groß" Kommentar. Aber sind wir mal ehrlich: das ist die Sache der Tcom und nicht der Publisher...)
Aber es wird sich eben gerne aufgeregt.
Origin zu nutzen, Ubisoft zu mögen und um Achievements zu spielen ist, ähnlich wie zu behaupten Windows Linux vorzuziehen,
eine in der Netzwelt unpopuläre Aussage.

Ob die Qualität der Spiele wirklich schlechter ist, oder man mit steigendem Alter einfach mehr Tiefgang erwartet und weniger bereit ist, seine Freizeit in Schlauchlevels zu verbringen,
sei mal dahingestellt. Sicherlich war auch damals viel dummes Zeug dabei, man war aber vom neuen Medium so sehr begeistert, dass es einem fast egal war.
Das ist wie Triple xXx auf BlueRay.

Und jetzt bitte keine Beispiele wie System Shock und Co. Es gibt sicherlich Perlen in der Vergangenheit,
aber auf der Liste der tollen Spiele der Vergangenheit werden leider immer die miesen Spiele vergessen.

Man ist einfach ermüdet von den Medien heute. Gewalt, Schockmomente, Storytwists können heute kaum noch jemanden hinterm Ofen vorlocken.
Und wenn man den Publishern einen Vorwurf machen kann (will), dann dass sie in letzter Zeit immer schlechter mit ihren Angestellten umgehen.
 
ΔΣΛ;5309593 schrieb:
Ja, es wären weniger Spiele erschienen, aber es kann niemand sagen ob dann nicht Qualitativ bessere erschienen wären, und ob man vor allem Kundenfreundlichere Wege beschritten hätte.

/sign. Zahlenmäßig herrscht definitiv kein Mangel an Spielen. 90% dessen, was am Markt ist, kann imho ersatzlos verschwinden - und es wären immer noch alle Genres genauso gut abgedeckt.
Was dagegen fehlt sind Spiele, die meine Zeit oder gar mein Geld wert wären.

Früher (also die Zeit als viele hier nur Gedanken ihrer Eltern waren ;)) hatte EA keinen so schlechten Ruf und gerade "it's in the game" hat sich sicher vielen eingeprägt.

Tjo... - früher.
Ich muss bei "Origin" auch immer noch an gute Spiele und nicht an mieses DRM denken.


Origin, Steam, Uplay usw. machen eigentlich alles richtig.
DVD Hüllen sind schön aber manchmal bin ich auch froh, dass die sich hier nicht mehr ansammeln.

Onlinezwang ist in der heutigen Zeit auch nicht mehr sooo schlimm.

Selbst wenn du es nicht sooooo schlimm findest, ist er ganz sicher nicht besser als kein Online-Zwang. Von wegen "alles richtig"....

(Bestimmt kommt gleich wieder der obligatorische "ich habe nur 1mbit aufm Dorf und der Patch ist 12GB groß" Kommentar. Aber sind wir mal ehrlich: das ist die Sache der Tcom und nicht der Publisher...)

Der Vertriebsweg des eigenen Produktes (von dessen Qualität ganz zu schweigen - 12 GB Patch? Hallo?) ist wohl definitiv Sache des Herstellers :rolleN:

Ob die Qualität der Spiele wirklich schlechter ist, oder man mit steigendem Alter einfach mehr Tiefgang erwartet und weniger bereit ist, seine Freizeit in Schlauchlevels zu verbringen,
sei mal dahingestellt. Sicherlich war auch damals viel dummes Zeug dabei, man war aber vom neuen Medium so sehr begeistert, dass es einem fast egal war.

Kann ich nicht bestätigen. Es gibt mehr als genug alte Spiele, die ich auch heute noch gerne spiele.

Und jetzt bitte keine Beispiele wie System Shock und Co. Es gibt sicherlich Perlen in der Vergangenheit,
aber auf der Liste der tollen Spiele der Vergangenheit werden leider immer die miesen Spiele vergessen.

Es sagt niemand, dass es in der Vergangenheit nicht auch schlechte Spiele gab. Es gab jede Menge. Aber es gab auch gute, sehr gute Titel. Und die sind imho knapp geworden, und dass obwohl heute kein Spielkonzept mehr an der verfügbaren Technik scheitert (was damals oft der Grund war). Nicht deto trotz könnte ich spontan mehr (in ihrer jeweiligen Zeit kaufenswerte) Spiele, die ich jetzt spielen würde, aus den Jahren 99/00/01 nennen, als aus den Jahren 08/09/10/11/12/13.

Man ist einfach ermüdet von den Medien heute. Gewalt, Schockmomente, Storytwists können heute kaum noch jemanden hinterm Ofen vorlocken.
Und wenn man den Publishern einen Vorwurf machen kann (will), dann dass sie in letzter Zeit immer schlechter mit ihren Angestellten umgehen.

Ich sags mal so:
Ich habe mir dieses Wochenende den ersten Shooter seit Far Cry gekauft. Battlefield weiß ich wieviel? Nö. Call of Dreitausendzweihunderneunzig? Nö. Gameplay-Crysis die Xte? Nö.
Unreal Tournament.
Nicht "3", nicht "2004", nicht "2003". Sondern 5 $ für ein Spiel aus dem letzten Jahrtausend. Und es hat mir in den paar Tagen schon mehr Spaß bereitet, als mehrere der genannten anderen Titel zusammen.
(war übrigens das erste Mal, dass ich ein Spiel gekauft habe, ohne irgend etwas physisches dafür zu erhalten. Und das komplett DRM frei.)
 
Um es mal ganz platt zu sagen:

Wer ein Online Multiplayer Spiel kauft, der muss damit rechnen, immer vebunden zu sein um es spielen zu können.

"Damals" waren Treiber und Co. immer auf den PC Heft DVDs. Hat bestimmt den Verkauf dieser angekurbelt.
Heutzutage undenkbar. Man sollte das mal von einer anderen Seite sehen:
Hast du mal ein Spiel gekauft, welches einfach nicht so richtig auf deinem PC wollte?
Heutzutage kann der Publisher bzw. Entwickler nachbessern bis es raucht.
Ein Spiel heutzutage ist um einiges komplexer, als damals. Auch um einiges größer. Bei einem Spiel mit 25GB Volumen ist ein Patch von 3GB zwar groß, aber eben nicht übertrieben.
Du kannst den Patch ja auch bleiben lassen, wenn deine Leitung den nicht packt. Oder einen anderen Weg suchen, ihn zu bekommen.

Versteht mich bitte nicht falsch.
Nicht alles ist besser geworden. Vieles hat sich geändert und viele Wege, die beschritten wurden, waren falsch.
Aber im IT Bereich nur zurück zu blicken und in einer vermeintlich besseren Vergangenheit zu schwelgen, ist nicht richtig.

Kein Spiel hat heutzutage mehr den Charme von Desert Strike, Lotus, Siedler und so.
Kein Spiel frisst meine Zeit mit der gleichen Leichtigkeit wie Syndicate, Final Fight oder Zombies auf dem Sega.
Noch immer hänge ich den Stunden hinterher, die ich mit meinen Freunden mit den Games vebracht hab.
Aber das liegt garantiert nicht nur an der "Qualität" dieser Spiele. Sondern eben auch an meiner Wahrnehmung und Entwicklung.
Wenn ich 1998 ein LetsPlay von Crysis 3 oder Call of Duty X (keine Ahnung welcher Teil gerade aktuell ist) gesehen hätte
und mir gesagt worden wäre:
in 15 Jahren sind Computerspiele eben so!

ja dann wäre ich begeistert gewesen. Auch wegen der Grafik. Aber eben auch, weil man großartig (flach) unterhalten wird.
Und was einem zusagt, ist ja jedem selbst überlassen.
Es gibt z.B. Filme, die sich ganz ohne Effekte und Story mit der Form und Figur von Frauen beschäftigen. Meist gedreht in Close Up und Portraitaufnahmen.
Es gibt auch Filme, bei denen es (anderweitig) knallt. Große Explosionen.
Diese Filme werden jemanden auf jeden Fall gut unterhalten, dafür sind sie schließlich gemacht. Die Qualität jedoch variiert hier stark. Das Alter (der Filme) spielt hierbei keine Rolle.

Trotzdem erinnere ich mich immer wieder gerne an... ich sage mal... den "Graf von Monte Christo". Oder "das Leben ist schön".
Große Filme, die im Gedächtnis bleiben. Hätten aber unter heutigen Umständen warscheinlich kaum Bedeutung. Die Zeit ist eben eine andere.
Deswegen reden alle über Avatar. Oder LotR (der Film). Meiner Ansicht nach schade, aber nicht wichtig. Erfolg gibt Recht!

Ich werde mir jetzt erstmal ein paar Amiga Lets Plays reinzimmern ^^
 
Um es mal ganz platt zu sagen:

Wer ein Online Multiplayer Spiel kauft, der muss damit rechnen, immer vebunden zu sein um es spielen zu können.

Wer ein Netzwerk-Multiplayer-Spiel kauft muss es nicht.
Wer kein Netzwerk-Multiplayer-Spiel verkauft muss damit rechnen, dass er mein Geld nicht bekommt.
Ganz platt gesagt.

Hast du mal ein Spiel gekauft, welches einfach nicht so richtig auf deinem PC wollte?

Ich bin mittlerweile sehr vorsichtig geworden, welche Spiele ich mir privat kaufe und Bugs sind da ein großes Thema, in sofern ist die Statistik verfälscht. Aber lass es mich so ausdrücken:
Habe ich Spiele nicht gekauft, die auf meinem PC ggf. nicht richtig gewollt hätten? En Masse.
Hatte ich (legalen!) Zugriff auf Spiele, die auf meinem PC alles andere als freiwillig wollten? Vielfach.
Wie viele dieser Spiele sind älter als 10 Jahre? Eins. Creatures2. (Alte Spiele, die unter neuen Betriebssystemen nicht wollen, zähle ich mal nicht mit)
Habe ich Spiele gekauft, die keinen einzigen Patch erforderten? Ja
Wie viele davon waren jünger als 10 Jahre? Keins.

Heutzutage kann müsste der Publisher bzw. Entwickler nachbessern bis es raucht.
fixed it for you

Ein Spiel heutzutage ist um einiges komplexer, als damals. Auch um einiges größer. Bei einem Spiel mit 25GB Volumen ist ein Patch von 3GB zwar groß, aber eben nicht übertrieben.

Ein Patch, der 50% der Größe des Installationsmediums hat, ist ganz sicher sehr großzügig und wäre zu Zeiten von Heft-CDs undenkbar gewesen.

Du kannst den Patch ja auch bleiben lassen, wenn deine Leitung den nicht packt. Oder einen anderen Weg suchen, ihn zu bekommen.

Andere Wege gibt es bei DRM Spielen oft nicht und um es ganz einfach auszudrücken: Ich kann auch das Spiel sein lassen, wenn der Publisher von mir zusätzlichen Aufwand verlangt und zusätzliche Einschränkungen verhängt, um es spielen zu können.
Interessanterweise sind es die Publisher, die darüber jammern, dass Spiele nicht gekauft werden und nicht ich, der darüber jammert, er hätte nichts zu spielen.

Versteh du mich da auch bitte nicht falsch: Von mir aus können die machen, was die wollen. Aber sie sollen nicht erwarten, dass alle Spieler das gut finden. Ich kann das nächste halbe Jahr auch mit (O)TTD, Civ3 und und Dethkarz rumbringen. Neue Spiele kaufe ich, wenn sie mir einen Mehrwert bieten.

Kein Spiel hat heutzutage mehr den Charme von Desert Strike, Lotus, Siedler und so.

Siedler II DNG schon ;)

Aber das liegt garantiert nicht nur an der "Qualität" dieser Spiele. Sondern eben auch an meiner Wahrnehmung und Entwicklung.

Das musst du wissen. Für mich gibt es, wie erwähnt, jede Menge Spiele aus den Anfangstagen (und z.T. sogar von deutlich davor) meiner PC Laufbahn, die ich noch heute immer wieder spiele.
 
^^ Gut okay S2DNG ist eben aus einer anderen Zeit.

Es gibt auch heute noch Spiele, die keinen weiteren Patch nötig hatten. Dead Space zum Beispiel. Vsync hin oder her, das Spiel lief ohne Probleme.
Wie gesagt liegt das auch an der komplexität der Spiele.

Ich wollte mich auch ehrlich gesagt nicht streiten. Meiner Meinung nach gibt es auch heute noch gute Spiele. Auch eben von großen Publishern.
Und ich behaupte einfach mal, dass man den ganz Großen eben eher weniger Fehler verzeiht, als den kleinen Studios oder Publishern.

Habe übrigens gerade eine Cannon Fodder LP hinter mir. Es war schon was besonderes... ^^ Viel Zeit, Chips, Cola und Sandwiches.
Ich überlege gerade, welches Spiel mich das erste Mal um eine Nacht gebracht hat... xD
Entweder Turrican oder Mega lo Mania... ohje jetzt ist es passiert... ich werde wieder ganz wehleidig :-)
 
Schade eigentlich was aus EA geworden ist, früher stand EA mal für Qualität und hat einige tolle Spiele herausgebracht wie zb Sims 1/2, Sim City 4, Need For Speed Most Wanted, Battelfield 2 usw

Und heute? Nur noch verbuggte unfertige Spiele und eine absolut unverschämte DLC Politik, bestes Beispiel Sim City was erst nach 10! Patches einigermaßen funktonierte und selbst jetzt noch unzählige Bugs besitzt oder Dead Space 3 mit dem Ingame Shop, ich kauf schon lange kein Spiel mehr von denen, und wenn dann nur für 10/15€ von der Pyramide.
 
die auf meinem PC alles andere als freiwillig wollten? Vielfach.
Wie viele dieser Spiele sind älter als 10 Jahre? Eins. Creatures2. (Alte Spiele, die unter neuen Betriebssystemen nicht wollen, zähle ich mal nicht mit)
Habe ich Spiele gekauft, die keinen einzigen Patch erforderten? Ja
Wie viele davon waren jünger als 10 Jahre? Keins.
Die Wahrheit vertragen eben viele nicht.
Fakt ist: die Pfuscherei ist System geworden.
Man muß ja nicht unbedingt den Releasetermin verschieben, bis "when it's done", aber solch löchrigen Käse auf den Markt zu werfen, wie das die Publisher heute tun, ist schon eine Frechheit und Kundenverarsche.

Ich hab mein Geld auch nicht in der Lotterie gewonnen, sondern hart dafür gearbeitet.
Und da will ich Qualität für 69.- EUR.

Ein Patch, der 50% der Größe des Installationsmediums hat, ist ganz sicher sehr großzügig und wäre zu Zeiten von Heft-CDs undenkbar gewesen.
So isses.
Das zeugt von Bananensoftware.

Ich kann das nächste halbe Jahr auch mit (O)TTD, Civ3 und und Dethkarz rumbringen.
Unreal und die DefendR (Dosbox-GUI) nicht zu vergessen. ;)
Apogee, Epic, Accolade und Akklaims Knaller kann man eben auch noch nach 20 Jahren spielen - verpixelt, nostalgisch, mit unendlichem Spielwitz und super Musik.

Für mich gibt es, wie erwähnt, jede Menge Spiele aus den Anfangstagen (und z.T. sogar von deutlich davor) meiner PC Laufbahn, die ich noch heute immer wieder spiele.
Wir sind auf einer Längenwelle hätte jetzt ein bärtiger Wissenschaftler gesagt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für viele wohl ein Trauertag heute... für mich auch.
Leider hat sich EA in den letzten 10 Jahren wie ich finde nur zum negativen verändert...
 
Zurück