Die Geburt von Crossfire (PCGH Retro 27. September)

Mann, der Artikel strotzt ja nur so vor Details...
Mal ernsthaft! Ein paar Infos mehr hätten nicht schaden können.
Ich hatte ein CF Gespann mit 2 HD3850, allerdings hatte eine nur 256 und die andere 512MB,
im CF hatte die 512er dann automatisch auch nur noch 256MB, was ich schade fand.
 
natürlich hast auch du Mikroruckeln,
das liegt am Verfahren wie die beiden Karten das Bild berechnen;
nur gibt es eben Menschen die das nicht wahrnehmen,
zu denen du dann wohl gehörst


Gruß
cyber
 
Mein erstes CF-Gespann läßt noch auf sich warten! SLi nutze ich allerdings seit 4 Jahren - hab damals mit 2x8800GTS/640MB angefangen - 2 Jahre später auf 2xGTX280 umgestiegen - und dieses Jahr sinds 2xGTX470 geworden. Die alten Karten immer zu einem vernünftigen Preis weiterverkauft - so bleibt die Sache auch "fast" erschwinglich.

Vor 2 Wochen konnte ich ein CF-Gespann aus HD5850 testen bzw. stürzte das Sytem immer wieder ab. - MoBo-Temps zu heiss(790-Chipsatz) + Karten verwendeten verschiedene Treiber + Windows Aero machte auch Probleme, etc.... aber mittlerweile rennt auch das System stabil.

Ach ja, Mikroruckler nehme ich Gott sei Dank nicht wahr!!
 
Mich würde mal interesserien, was denn so mit Lycid Hydra Chip los ist. Der soll ja nicht nur den Mischbetrieb von AMD/Nvidia (teilweise) möglich machen, sondern auch das Problem mit den Microlags soll damit beseitigt worden sein.
 
Mich würde mal interesserien, was denn so mit Lycid Hydra Chip los ist. Der soll ja nicht nur den Mischbetrieb von AMD/Nvidia (teilweise) möglich machen, sondern auch das Problem mit den Microlags soll damit beseitigt worden sein.
Guckst du hier:
Asus Crosshair IV Extreme im Test - die neue Sockel-AM3-Referenz samt Lucid-Hydra-Chip? - asus, mainboard, am3
Frisst Strom, ist extrem Profilabhängig, bringt aber bei vorhandenem Profil wirklich was.
 
Meine beiden Nvidia Grafikkarten harmonieren gut ^^
Mal sehen wie es in Sachen Mgpu in derZuunftweitergeht (AFR und so)...
 
und ewig mögen meine beiden Toxic 4890 rennen
ich habe KEINE MICRORUCKLER
Microlags nimmt man auch nur wahr, wenn man noch 100% funktionierende Augen hat. Ergo sind sie vielleicht schon vom vielen Zocken etwas geschädigt bei dir, lass es dir mal anschaun.
Sie SIND vorhanden, das liegt in der Natur des Verfahrens, auch du hast keine Zauberkarte die abseits der Physik funktioniert. Weil wir bei Zauberkarten sind: die Voodoos hatten in der Tat KEINE MICRORUCKLER, wie du das so schön groß schreibst. Liegt aber auch an deren Rechenverfahren. Siehe auch:

natürlich hast auch du Mikroruckeln,
das liegt am Verfahren wie die beiden Karten das Bild berechnen;
nur gibt es eben Menschen die das nicht wahrnehmen,
zu denen du dann wohl gehörst


Gruß
cyber
 
ich hab dich auch lieb, meine augen sind 100% laut augenarzt und es gab nunmal keine, und wenn dann so minimal das nich nachvollziehbar
 
meine augen sind 100% laut augenarzt und es gab nunmal keine, und wenn dann so minimal das nich nachvollziehbar

Die sind so minimal, dass ich wenn ich eine 2. Karte nutze (egal ob CF oder SLI) innerhalb weniger Minuten reproduzierbar Kopfschmerzen bekomme, auch bei mehr als 60fps noch (ab 100+ nicht mehr).
Hier ist ein guter Artikel dazu: Mikroruckler - so klein und doch so ärgerlich : AMD Crossfire vs. Nvidia SLI - Mikroruckler, Kernskalierung und Nutzen

Nun kannst du entweder die Tatsache akzeptieren dass es sie gibt und du einer der Personengruppe bist die sie nicht wahrnehmen kann oder weiterhin alles ignorant abstreiten.
Wenn du dich für letzteres entscheidest tu uns bitte den Gefallen und verbreite den Blödsinn nicht noch hier im Forum.

EDIT: Mal im Ernst - warum werden hier denn wieder Threads in den News verlinkt die ewig alt sind? Könnte man da nicht nen neuen aufmachen?
 
Crossfire und SLI an sich neigen nicht unbedingt zu mircorucklern. 2 x HD 6970 im X-Fire bei einer Auflösung von 1024 x 768 und dazu Quake 3 mit minimalen Details - ich wette da würde KEINER von euch Microruckler sehen !

Gut das ist natürlich fernab jeder Realität - aber um so schneller die einzelnen Karte und je höher die FPS um so weniger Microruckler nimmt man wahr.

Aber der THG Artikel ist mir neu, es ist Krass das 3 x HD 6870 eine GTX 590 schlägt und die 3. GPU den Microrucklern entgegenwirkt. DAS hätte ich jetzt nicht gedacht.
 
Ich damals als ich den Test gelesen habe, dachte es würde die gesamte synchronisierung sogar noch verschlimmern.
BTW ich lag falsch, es liegt nicht am Auge, sondern an der Bildverarbeitung im Hirn, sry für falsche Verdächtigung wegen dem Auge
 
Mich würde mal interesserien, was denn so mit Lycid Hydra Chip los ist. Der soll ja nicht nur den Mischbetrieb von AMD/Nvidia (teilweise) möglich machen, sondern auch das Problem mit den Microlags soll damit beseitigt worden sein.
Das stimmt nicht.
Lucid Hydra macht die Sache nur noch schlimmer, es gab mal nen Vergleichstest zwischen SLI, CF und Lucid im Bereich Mikroruckler und Lucid hat dort miserabel abgeschnitten. Finde den grad nich, aber hier is auch ein gutes Pic:

http://media.bestofmicro.com/AMD-Crossfire-NVidia-SLI-Test,W-H-300545-22.png

Grün gestrichelte Linie is Lucid Hydra und wie man sieht gibts dort nen ziemlichen Ausschlag übers ganze Bild betrachtet. Die dicke Rote Linie mit AMD Crossfire ist dort wesentlich konstanter.
Ist in diesem Fall zwar nur ein Spiel als Beispiel, habe im anderen Test aber gesehen, dass sich ein ähnliches Bild bei jedem anderen Spiel auch zeigt.

Schade eigentlich, weil die Grundidee von Lucid Hydra nicht schlecht ist.
 
hydra war mal leider (hab einen ) für optimierte alte games und karten durchaus besser als reines cf ! zb 3dmark vantage und 06

also bei crossfire und sli (hatte beides mehrfach ) ist

v-sync im treiber pflicht ausser man kommt über 120 fps Finde ich !
und man braucht ne potente platform (prozessor) ganz wichtig
und moderates pci-e übertakten ist sinnig 110 - 115 (wenns einem nicht ein sata/sas controller vermiest!)
und immer volle lanes 16x 16x pro karte (und nicht 16x nativ und 1x6 per nf200 oder hydra )
ggf fpslimiter
das alles drückt schon die mikroruckler runter

ich bin dagegen halt relativ empfindlich desshalb habe ich immer um die 60fps gezockt ausser strategiespiele da finde ich ist das e wurscht !

meine beiden 4890 im cf mit 1,05ghz waren gefühlt schneller als meine jetzige 6970! @ 900

unter 30fps wird mir (kein witz) schlecht ! und bei crossfire gefühlt ab 40 !

ich habs nie bereut cf zu haben und wenn es was stärkeres von amd gibt al en buldozer mit 4,5ghz!
hol ich mir ne zweite 6970
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossfire und SLI sind viel zu früh am Markt erschienen, habe selbst einige Jahre ein gespannt aus Zwei Karten gehabt, beide Techniken hätten noch Jahre benötigt um halbwegs ausgereift zu sein, selbst heutzutage ist sie noch nicht 100% ausgereift obwohl relativ viel getan wurde.
 
Ich kenne kein Multi GPU System das keine Mikroruckler hat. ;)
Ich habe Mikroruckler bisher in noch keinem CrossFire-unterstützendem Spiel erlebt, egal ob das jetzt 30 oder 60 fps waren. Einen Geschwindigketsschub von tw. 100% dagegen schon öfter.:D
Eine Grafikkarte läuft plötzlich nicht mehr mit obwohl Multi GPU aktiviert ist? :D
Nö, sehr hässliche Bildfehler, die erst - wenn überhaupt - verschwanden, nachdem man den DVI-Anschluss an der Slave-Karte gewechselt hat:ugly:
 
Zurück