Special Die Community hat gesprochen: So wichtig ist Raytracing wirklich

Nicht kaufen ?!? :gruebel:

Damit die halbierten FPS nochmals halbiert werden ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Ich finde das wunderschön und Pathtracing überzeugt mich enorm. Dagegen schaut das Bild ohne einfach nicht mehr schön aus. Alleine schon die Einwirkung der Beleuchtung. Mega schön...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElliotAlderson
Wie gesagt, seit Jahren 24/7 das gleiche Bild einer Auswertungssoftware und nichts eingebrannt.
Rein technisch gesehen gibt es bei Flüssigkristallanzeigen auch nichts, was "einbrennen" könnte.
Burn-In bei OLED ergibt sich aus einem Leuchtkraftunterschied der einzelnen Sub-Pixel.
Bei LCD können Pixel "stecken" bleiben, also ihren Zustand in Gänze nicht mehr ändern, das ist dann aber ein deutlich konkreterer Bildfehler als ein wahrgenommener "Schatten" durch Burn-In und tritt nicht in einem solchen Maße auf, dass ganze Bildinhalte auf Dauer beibehalten werden.

[...]Mit einer RTX 4070 TiS (16 GiB ab ca. 850 Euro) bist du allerdings deutlich besser aufgestellt...
850€ sind halt ein absurd großer Haufen Schotter, bloß für eine GraKa.
Da muss man das RT-RT schon besonders gern haben.
Am Ende des Tages schaltet man das eh' wieder aus, damit die Spiele gut laufen.
 
RT kann gut aussehen, keine Frage. Aber am Ende mag ich einfach mehr FPS haben und ich schaff es z.B. in Avatar mit der Hardware in der Signatur gerade einmal auf um die 60 FPS bei 4k zu kommen (mit DLSS wohlgemerkt), ansonsten alles max. Es ist schon ein unglaublicher Ressourcenhunger mit RT gegeben.

Da braucht es sicher noch 2-3 Generationen, bis die Leistung der GPUs RT standardmäßig packt. Spätestens dann gibt es aber auch wieder andere Gimmicks, die aktuelle GPUs in die Knie zwingen. Es ist ein ständiger Schweinsgalopp.

Es gibt aber auch Spiele, da bringt es echt gar nix. Bei Diablo 4 z.B. habe ich es angeschaltet, kurz gelacht und danach wieder deaktiviert. Für mich persönlich sieht das sogar mit RT schlechter aus.
 
RT kann gut aussehen, keine Frage. Aber am Ende mag ich einfach mehr FPS haben und ich schaff es z.B. in Avatar mit der Hardware in der Signatur gerade einmal auf um die 60 FPS bei 4k zu kommen (mit DLSS wohlgemerkt), ansonsten alles max. Es ist schon ein unglaublicher Ressourcenhunger mit RT gegeben.

Da braucht es sicher noch 2-3 Generationen, bis die Leistung der GPUs RT standardmäßig packt. Spätestens dann gibt es aber auch wieder andere Gimmicks, die aktuelle GPUs in die Knie zwingen. Es ist ein ständiger Schweinsgalopp.

Es gibt aber auch Spiele, da bringt es echt gar nix. Bei Diablo 4 z.B. habe ich es angeschaltet, kurz gelacht und danach wieder deaktiviert. Für mich persönlich sieht das sogar mit RT schlechter aus.
Hilft dir nicht frame Generation in avater nochmal etwas... ;)
Oder DLSS balanced, oder Performance.
 
Grade mal 60 fps in Avatar mit ner 4090 is aber wenig. Da stimmt doch was net.

Ohne DLSS sind 60 drin, aber nicht mit DLSS. Da muss mehr kommen als 60 fps.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Grade mal 60 fps in Avatar mit ner 4090 is aber wenig. Da stimmt doch was net.

Ohne DLSS sind 60 drin, aber nicht mit DLSS. Da muss mehr kommen als 60 fps.

Gerade nochmal geschaut.. Es sind auch eher 70 bis 80 aber eben mindestens 60 (lowest FPS)... muss dazu sagen, dass ich auch die 4090 mit UV betreibe bei 0,9V und mit 150 Mhz höheren Takt.

Schau das Video mal an, wenn er rausläuft in die Natur.. viel mehr hat der im Video auch nicht. Siehe hier:
1715013948803.png


DLSS hab ich auf max mögliche Quali gestellt.

Das passt schon so.. mehr ist da einfach nicht drin, selbst mit einer 4090.

Hilft dir nicht frame Generation in avater nochmal etwas... ;)
Oder DLSS balanced, oder Performance.
Frame Generation geht bei mir nicht, ist ausgegraut. Dann müsste ich Skalierung auf AMD FX Fidelity stellen... aber ich hab ja eine NVIDIA ;)

DLSS B alanced oder Performance würde natürlich was bringen, sieht aber dann auch so aus :D
 
Hol dir doch die PureDark DLSS Framegeneration mod? Funtioniert super. Hab die selber.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
850€ sind halt ein absurd großer Haufen Schotter, bloß für eine GraKa.
Da muss man das RT-RT schon besonders gern haben.
Am Ende des Tages schaltet man das eh' wieder aus, damit die Spiele gut laufen.
Muss dich enttäuschen, die Spiele laufen super auf der 4070ti s mit RT.
Gerade nochmal geschaut.. Es sind auch eher 70 bis 80 aber eben mindestens 60 (lowest FPS)... muss dazu sagen, dass ich auch die 4090 mit UV betreibe bei 0,9V und mit 150 Mhz höheren Takt.

Schau das Video mal an, wenn er rausläuft in die Natur.. viel mehr hat der im Video auch nicht. Siehe hier:
Anhang anzeigen 1459730

DLSS hab ich auf max mögliche Quali gestellt.

Das passt schon so.. mehr ist da einfach nicht drin, selbst mit einer 4090.


Frame Generation geht bei mir nicht, ist ausgegraut. Dann müsste ich Skalierung auf AMD FX Fidelity stellen... aber ich hab ja eine NVIDIA ;)

DLSS B alanced oder Performance würde natürlich was bringen, sieht aber dann auch so aus :D
Genau genommen, sieht Balanced nicht wirklich merkbar schlechter aus... Zumindest nicht beim Spielen. Im Standbild findet man, mit der Lupe zwar Unterschiede...
 
Hol dir doch die PureDark DLSS Framegeneration mod? Funtioniert super. Hab die selber.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Frage ist ja will er mehr FPS, weil es dann Flüssiger aussieht dann ist FG die Lösung.
Möchte man mehr FPS damit es sich Flüssiger anfühlt leider nein. Jedenfalls wenn Reflex separat im Spiel anwählbar ist.
Denn
Reflex ohne FG = Kleinerster input lag
Reflex mit FG = mittler input lag
Kein Reflex kein FG = " (etwa gleich wie FG + Reflex)
War bis jetzt in jedem Spiel so, das ich testen konnte.
Aus meiner Cyberpunk Erfahrung kann ich sagen, das für mich 60 Fps zu low sind für FG.
Denn ich habe dann mit FG 100 FPS statt 60 anfühlen tuen sie sich leider doch wie 60.
Dann nehme ich lieber 60 FPS + Reflex was defacto vergleichbar ist mit ca 80-85 Fps ohne Reflex.
Deswegen danke an FG dafür das jetzt mehr Entwickler Reflex in ihr Game einbauen.
Gerade im harten GPU limit, ist das für mich mehr ein gamechangert als Frame Gen .
 
Reflex ohne FG = Kleinerster input lag
Reflex mit FG = mittler input lag
Kein Reflex kein FG = " (etwa gleich wie FG + Reflex)
Das ist aber auch nur die Theorie. Selbst wenn "Reflex aus, FG aus" und "Reflex an, FG an" den gleichen gemessenen Inputlag haben fühlt sich nicht gleich an. Ich reagiere leider extrem auf diesen leichten Desync, dadurch ist FG für mich leider völlig unbenutzbar :(
 
HAGS vllt deaktiviert?
Ja, ist aktiviert

1715068455669.png

Genau genommen, sieht Balanced nicht wirklich merkbar schlechter aus... Zumindest nicht beim Spielen. Im Standbild findet man, mit der Lupe zwar Unterschiede...

Bei Avatar sehe ich da schon Unterschiede, auch ohne Lupe. Es gibt aber durchaus Games, wo das weniger auffällt.

Die Frage ist ja will er mehr FPS, weil es dann Flüssiger aussieht dann ist FG die Lösung.
Möchte man mehr FPS damit es sich Flüssiger anfühlt leider nein. Jedenfalls wenn Reflex separat im Spiel anwählbar ist.
Denn
Reflex ohne FG = Kleinerster input lag
Reflex mit FG = mittler input lag
Kein Reflex kein FG = " (etwa gleich wie FG + Reflex)
War bis jetzt in jedem Spiel so, das ich testen konnte.
Aus meiner Cyberpunk Erfahrung kann ich sagen, das für mich 60 Fps zu low sind für FG.
Denn ich habe dann mit FG 100 FPS statt 60 anfühlen tuen sie sich leider doch wie 60.
Dann nehme ich lieber 60 FPS + Reflex was defacto vergleichbar ist mit ca 80-85 Fps ohne Reflex.
Deswegen danke an FG dafür das jetzt mehr Entwickler Reflex in ihr Game einbauen.
Gerade im harten GPU limit, ist das für mich mehr ein gamechangert als Frame Gen .

Dazu müsste man erst einmal FG aktivieren können, was bei mir nicht geht in Kombination mit DLSS. Müsste das dann mal mit FSR3 ausprobieren. Das ist zwar ein AMD Feature aber NVIDIA GPUs beherrschen das ja auch. Mal sehen, ob da mehr geht in dieser Kombination.
1715068732636.png


Genial... Mit FSR3 und FG aktiv, schmiert das Game direkt ab:
1715069102368.png


Bei allen anderen Games geht FG ohne Probleme. Ich habe keine Capturing Software drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja will er mehr FPS, weil es dann Flüssiger aussieht dann ist FG die Lösung.
Möchte man mehr FPS damit es sich Flüssiger anfühlt leider nein. Jedenfalls wenn Reflex separat im Spiel anwählbar ist.
Sehe ich nicht so, weil...
Denn
Reflex ohne FG = Kleinerster input lag
Reflex mit FG = mittler input lag
Kein Reflex kein FG = " (etwa gleich wie FG + Reflex)
Genau deswegen.
Reflex soll FG nutzbarer machen, also stell ich mir den Vergleich kein RF, kein FG vs RF+FG. Und dann ist der Inputlag oft nahezu identsich.


War bis jetzt in jedem Spiel so, das ich testen konnte.
Aus meiner Cyberpunk Erfahrung kann ich sagen, das für mich 60 Fps zu low sind für FG.
Denn ich habe dann mit FG 100 FPS statt 60 anfühlen tuen sie sich leider doch wie 60.
Dann nehme ich lieber 60 FPS + Reflex was defacto vergleichbar ist mit ca 80-85 Fps ohne Reflex.
Deswegen danke an FG dafür das jetzt mehr Entwickler Reflex in ihr Game einbauen.
Gerade im harten GPU limit, ist das für mich mehr ein gamechangert als Frame Gen .
Und so ist für jeden etwas dabei...
Ich finde Cyberpunk noch für mich nicht schnell genug, als das mich rund 60 Basis Fps vor FG stören würden. ;)
 
Dazu müsste man erst einmal FG aktivieren können, was bei mir nicht geht in Kombination mit DLSS. Müsste das dann mal mit FSR3 ausprobieren. Das ist zwar ein AMD Feature aber NVIDIA GPUs beherrschen das ja auch. Mal sehen, ob da mehr geht in dieser Kombination.
Ahh, jetzt verstehe ich das Problem erst :haha:

Avatar bringt leider keine native DLSS Frame Generation Unterstützung mit und FMF (AMDs Frame Generation Gegenstück) ist in der aktuellen Version 3.0 leider nur mit FSR Super Resolution nutzbar. Andere Upscaler, bzw. eigentlich alles andere, ist außen vor. Das ändert sich erst mit Version 3.1 und die müsste dann auch erst von den Entwicklern implementiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
850€ sind halt ein absurd großer Haufen Schotter, bloß für eine GraKa.
Da muss man das RT-RT schon besonders gern haben.
Richtig...850€ für eine Komponente sind nicht wenig.
Auf der anderen Seite hat die Karte genug Leistung für Rasterspiele und die Leistung reicht auch um RT/PT zu nutzen.
Beim Konkurrenten bekommt man für das Geld nur top Rasterleistung...das ist mir persönlich einfach zu wenig.
Am Ende des Tages schaltet man das eh' wieder aus, damit die Spiele gut laufen.
Wer 100FPS+ braucht wird das wohl so machen. Ich will eher, im Rahmen meiner Möglichkeiten, optisch alles aus einem Game rausholen.
 
Sehe ich nicht so, weil...

Genau deswegen.
Reflex soll FG nutzbarer machen, also stell ich mir den Vergleich kein RF, kein FG vs RF+FG. Und dann ist der Inputlag oft nahezu identsich.
Äh aber Reflex ist viel älter als FG, und war auch schon in einigen Spielen implementiert.
Reflex war und ist meist auch ohne FG nutzbar.
Genau so wie man FG auch Teils Ohne Upscaler nutzen kann.
Nur weil Nvidia ungerne Reflex on vs FG vergleicht, weil dann rauskommen würde das FG auch Nachteile hat heißt das nicht das man das als Anwender nicht nutzen kann.
Ob man den extra Input lag von FG nun merkt darf jeder selber entscheiden.

Mir geht es so oder so auf den Sack, das teils immer mehr Features in einem verglichen werden.
Das beginnt bei schau mal ohne DLSS hast du 20 FPS mit 100FPS.
unten beim Stern steht dann sowas.
*
Verwendet wurde DLSS ultra Performance + Frame Gen + Ray Reconstruction + Reflex + was weiß ich.
Man sollte jedes Feature seperat Testen falls möglich. Und klar gibt es Features die nur zusammen sinn ergeben.
Wie z.b Reflex + FG oder
DLSS + Ray Reconstruction
Aber im falle von FG ,Ray Reconstruction und DLSS haben diese Features auch nachteile. Und diese sollte man halt auch im blick haben.

Mein Go to ist Reflex + DLSS Qualität bzw DLAA wenn ich die FPS dafür habe. Falls pathtracing im Spiel ist immer auch mit Ray Reconstruction falls möglich.
 
Äh aber Reflex ist viel älter als FG, und war auch schon in einigen Spielen implementiert.
Reflex war und ist meist auch ohne FG nutzbar.
Ok, hatte ich anders auf dem Schirm...
Genau so wie man FG auch Teils Ohne Upscaler nutzen kann.
Nur weil Nvidia ungerne Reflex on vs FG vergleicht, weil dann rauskommen würde das FG auch Nachteile hat heißt das nicht das man das als Anwender nicht nutzen kann.
Ob man den extra Input lag von FG nun merkt darf jeder selber entscheiden.
Stimme ich zu. Meine bei plus 20-30ms wird wohl kaum einer im Blindtest richtig liegen.
Mir geht es so oder so auf den Sack, das teils immer mehr Features in einem verglichen werden.
Ist aber auch schwierig. Ich würde je Hersteller nur das bestmögliche Ergebnis betrachten.
Sprich bei Nvidia wo verfügbar, nur DLSS+RR und ggfs. zusätzlich FG+RF (mit kurztest des Inputlags).
Das beginnt bei schau mal ohne DLSS hast du 20 FPS mit 100FPS.
unten beim Stern steht dann sowas.
*
Verwendet wurde DLSS ultra Performance + Frame Gen + Ray Reconstruction + Reflex + was weiß ich.
Man sollte jedes Feature seperat Testen falls möglich. Und klar gibt es Features die nur zusammen sinn ergeben.
Wie z.b Reflex + FG oder
DLSS + Ray Reconstruction
Aber im falle von FG ,Ray Reconstruction und DLSS haben diese Features auch nachteile. Und diese sollte man halt auch im blick haben.

Mein Go to ist Reflex + DLSS Qualität bzw DLAA wenn ich die FPS dafür habe. Falls pathtracing im Spiel ist immer auch mit Ray Reconstruction falls möglich.
Welchen Nachteil hat Ray Reconstruction?
Bei DLSS überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile.
FG muss man sehen, in wie weit es spielerisch hilft.
Richtig...850€ für eine Komponente sind nicht wenig.
Auf der anderen Seite hat die Karte genug Leistung für Rasterspiele und die Leistung reicht auch um RT/PT zu nutzen.
Beim Konkurrenten bekommt man für das Geld nur top Rasterleistung...das ist mir persönlich einfach zu wenig.
Das ist meiner Meinung nach ein guter Punkt!
Spiele die nur Raster wollen, laufen zu 99% auch sehr gut auf der 4070ti s, wie auch auf der XT.
Spiele die nach RT Leistung gieren, laufen auf der ti s, aber bei weitem nicht so auf der XT(X).
Spiele die RT nur in Grenzen verwenden laufen auf der XTX und ti s relativ ähnlich. Die XT liegt mir da zu oft schon im Grenzbereich.

In Summe deckt die 4070ti s einfach mehr Wünsche ab. Aber natürlich nur meiner Meinung nach.
DLSS tut sein Übriges... Wie auch VR und Effizienz.
Wer 100FPS+ braucht wird das wohl so machen. Ich will eher, im Rahmen meiner Möglichkeiten, optisch alles aus einem Game rausholen.
Hängt so stark am Game... Klar in einem BF zum Beispiel nehme ich gerne 100+ Fps.
Aber Alan Wake 2, Pine harbor aktuell, oder The Last of us, reichen mir auch 60+ Fps. Man merkt zwar das es alles etwas träger ist (60 vs 100), aber es passt zu den Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Nachteil hat Ray Reconstruction?
aufgefallen sind mir bis dato keine, aber was man so liest und auf einer reinen Theoretischen ebene kann der Denoiser auch mal mist bauen, und details verschwinden lassen bzw. Falsch Denoisen.
Wie gesagt selber ist mir da noch nichts aufgefallen, aber die möglichkeit besteht.
Irgendwann kommt sicher ein Spiel bei dem das Feature so schlecht eingebaut ist, das man es sieht.
Wie damals bei FG und immortals of aveum
 
aufgefallen sind mir bis dato keine, aber was man so liest und auf einer reinen Theoretischen ebene kann der Denoiser auch mal mist bauen, und details verschwinden lassen bzw. Falsch Denoisen.
Wie gesagt selber ist mir da noch nichts aufgefallen, aber die möglichkeit besteht.
Irgendwann kommt sicher ein Spiel bei dem das Feature so schlecht eingebaut ist, das man es sieht.
Wie damals bei FG und immortals of aveum
Ich persönlich warte dann bis dahin, bevor ich das schlechter verkaufe als es ist.
Habe es bisher auch nur positiv in Erfahrung.
 
Zurück