News Diablo 4 verliert seit dem Start 87 % seiner täglichen Spitzenzuschauerzahl und seines Suchinteresses

Was hast du geschrieben? Konnte nicht folgen.

/Sarkasmus off

Hast schon nicht ganz Unrecht. Aber auch eine Sache der (selbst) Erziehung. Ich erlebe es durchaus das meine Kinder sich länger mit einer Sache, auch aus der Medien Welt beschäftigen.

Generell ist aber kurzweiligkeit ein Problem was gerade Plattformen wie tiktok usw zudem fördern.
 
Enmal im Jahr einen Char zu leveln reicht doch vollkommen, und die meisten haben für 2023 schon das Pensum erfüllt - ist völlig logisch, dass man weiterzieht.
 
Was mich ein bisschen stört ist das alles viel zu schnell geht und man sich schlecht auf was einstellen kann..

Also was Patches Updates nerfs und buffs angeht

Ich mein klar man muss die 24/7bekloppten bei Laune halten.. aber als jemand der Arbeitet ect...
 
Wer hätte bloß gedacht, dass das Interesse an einem Spiel nach zwei Monaten zurückgeht? Das ist ja noch nie vorgekommen

[/Ironie Off]

Tatsache ist, dass das ganze normal ist. Bei den vielen ist das Interesse weg, wenn das Spiel, jeden Tag mehrere Stunden Stream muß man sich auch nicht geben und wenn man sich das Spiel gekauft hat oder irgendwann schon alles weiß, dann gibt es auch keinen Grund bei Google zu suchen.

Spoiler: Ich kann euch auch vorhersagen, dass das Interesse mit dem Expansionpack extrem ansteigen wird und dann ebenfalls wieder abfällt.

Ich "vermute" mal, dieses schnelle Abspringen ist dem heutigen Medienkonsum geschuldet.

Klar, der heutige Medienkonsum, der ist ja an allem Schuld. Das war er schon immer.

Früher sollten wir alle vom Fernsehen viereckige Augen bekommen und noch früher sollten die Comics die Judend völlig verwahrlosen lassen. Man kennt es.

Was du nicht bedacht hast, ist die Tatsache, dass Diablo 4 zu einem recht großen Teil von alten Säcken, wie uns gezockt wird.

Womit wir schon bei der Frage sind: was hast du eigentlich getan? Wieviele Stunden hast du diesen Monat D4 Livestreams angesehen? Wennes unter 20 sind: schäm dich! Das müssen bis zum Ende des Monates 100h werden. Du hast eventuell keinen Bock, dir so lange D4 Livestreams zu geben? Was für eine Überraschung.

Hast schon nicht ganz Unrecht. Aber auch eine Sache der (selbst) Erziehung. Ich erlebe es durchaus das meine Kinder sich länger mit einer Sache, auch aus der Medien Welt beschäftigen.

Tja, früher haben sich die alten Säcke darüber beschwert, wenn sich die Kinder dutzende Stunden im Monat mit Computerspielen beschäftigt haben, heute beschweren sich die alten Säcke, wenn sie es nicht machen.

Wie sich die Zeiten doch ändern...

PS: auch für dich gilt Hausaufgabenpflicht! Bis zum Ende des Monats hast du die 100h D4 Livestreams voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Käse, hat auch nichts mit dem was ich geschrieben habe zu tun.

Ach so? was hast du denn tolles geschrieben?

Hier geht es um das nachlassende Interesse an Diablo 4 und du hast schon im ersten Satz klar geschrieben, dass du "vermutest" dass das dem heutigen Medienkonsum geschuldet ist.

Lies mal deine eigenen Kommentare.

Das auf irgendeinen geänderten Medienkonsum zurückzuführen ist Quatsch. Einerseits, weil D4 zu einem recht großen Teil von Leuten gezockt wird, die schon bei D3 und D2 dabei waren und zum anderen, weil es einfach normal ist, dass sich nach ein paar Monaten nicht mehr so viele für etwas interessieren.

Du hast übrigens nicht beantwortet, wieviele Stunden du dir diesen Monat Diablo 4 Livestreams angesehen hast.
 
Schon an Tag 3 war keiner der Leute mehr in dem Game. Von 10 Leuten in der Liste wo D4 stand waren entweder nicht da oder haben was anderes gespielt. Ich habs bis Lvl 99 ausgehalten. Dann wurds mir echt zu doof. Je höher mein Level wurde desto schwächer hab ich mich angefühlt. Gut geskilled auch gute Iteams immer gefunden aber dann hab ich mich selbst gefragt, selbst wenn ich diesen Doombringer hätte - ja und dann ? Mir fehlt irgendwie ein Ziel. Wie auch bei D3 auch schon. Echt schade, es fühlt sich so gut an. Es macht so viel Spaß mit dem Char durch die Dungeons zu gehen. Aber das trägt das Endgame einfach nicht mehr. Es artet in pure Arbeit aus und dann hat man was zum Schluß ?

Bei Diablo war schon immer der Weg das Ziel. Selbst in D2 hatte man irgendwann den Char auf Level 99 und Gear welches für jeglichen Content mehr als ausreichend war.
D2 hat die Motivation länger aufrechterhalten können wegen der Jagd auf Uniques und des mit dem Horadrim-Cube doch schon "komplexeren" Endgame (zumindest im Vergleich zu D4). Das fällt bei D4 quasi weg und damit ist man dann viel früher an dem Punkt wo die Luft für den Char/allgemein raus ist.

Aber das ist doch ok. Dafür das D4 genrebedingt keinen echten Multiplayer hat bekommt man doch für das Geld nen ordentlichen Gegenwert. Andere Spiele haben 40h Story und sind dann durch.

Ich persönlich hoffe ja, dass sie doch irgendwann nen Addon raushauen und nicht nur auf den Seasonpass bauen, weil ich jetzt schon sagen kann das mich eine Season 2 mit ähnlichem Inhalt wie Season 1 nicht wirklich motivieren wird.
 
Kein Wunder jeden Tag der selbe Müll den man machen muss da ist schnell die Luft raus.
Wie bei Lost ark da ging es auch schnell bergab.
 
Was hast du geschrieben? Konnte nicht folgen.

/Sarkasmus off

Hast schon nicht ganz Unrecht. Aber auch eine Sache der (selbst) Erziehung. Ich erlebe es durchaus das meine Kinder sich länger mit einer Sache, auch aus der Medien Welt beschäftigen.

Generell ist aber kurzweiligkeit ein Problem was gerade Plattformen wie tiktok usw zudem fördern.
Absolut, ich fördere das auch und es gibt das ein oder andere PC-Spiel was sie deutlich länger motiviert und ausdauernder macht. Aber allein die quantitative Medienmenge ist im Vergleich zu früher exorbitant gestiegen, so dass viel mehr verarbeitet und selektiert werden muss und das führt zu solch einem inflationär, schnellem Medienkonsum.


MfG
 
Hab Diablo 2 früher geliebt und ohne Ende gesuchtet. Glaube zwar auch das Diablo 3+4 qualitativ einfach nicht an das damalige Spielprinzip heranreichen, aber ich bin halt auch 23 Jahre älter und mir fehlt die Zeit und Motivation für solche Zeitfresser Spiele.

Hab die 80€ für das Spiel bezahlt aber nach Level 64 und dem Start der Season 1 war für mich Schluss, keine Motivation da noch Zeit zu investieren.
 
Zurück