Diablo-4-Monetarisierung: Keine Mikrotransaktionen, aber Add-ons

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo-4-Monetarisierung: Keine Mikrotransaktionen, aber Add-ons

In der Frage-und-Antwort-Runde auf der diesjährigen Blizzcon haben die Entwickler von Diablo 4 Stellung bezogen, wie das Spiel monetarisiert werden soll. Es wird keine Mikrotransaktionen geben, aber dennoch will man auch nach der Veröffentlichung des Action-Rollenspiels Geld einnehmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo-4-Monetarisierung: Keine Mikrotransaktionen, aber Add-ons
 
Nach den bisherigen Berichten bin ich etwas enttäuscht hatte gehoft das es wieder einen Skillbaum wie in Diablo 2 gibt (nicht so wie im jetztigen WoW) der im Endeffekt immer auf das gleiche rauskommt. Und das Openworldgedöns wo ich mit anderen Spielern rumrenne nervt mich jetzt schon. Ich will keine WoW im Diablo Stiel ich will ein Diablo ... Ich hoffe ja zumindest auf eine gute Story
 
Wo kämen wir in der heutigen Zeit nur hin, wenn die 50€ Anschaffungspreis pro Spieler wirklich alles wären, da bleiben sicher noch homöopathische Dosen Milch im Euter, erst wenn alles entzündet ist und nichts mehr kommt, wird darüber nachgedacht welche Drüse die nächste ist.

Meine Milch bekommt ihr NICHT!
 
Wenn es gute DLC sind, bin ich auch bereit, mehr Geld auszugeben. Habe mir vorgestern erst die restlichen DLC von Cities: Skylines gekauft. Waren wieder gute 30 EUR, aber das Geld ist bestens angelegt.
Diablo 2 mit LoD hat sich auch definitiv gelohnt. Selbst bei Diablo 3 mit dem AddOn war gut. Lediglich bin ich dagegen, etwas für Klassen zu zahlen wie den Necro in D3. Da sage ich dann doch nein.

Ich hoffe, dass 1. die Story in Diablo 4 gut wird, Lilith als erster Antagonist gefällt mir sehr gut. 2. wünsche ich mir die Möglichkeit, dass ich mir eine private Lobby erstellen kann, so dass ich keine anderen Spieler um mich herum habe.

Da ich von Diablo 3 aber nicht ganz so überzeugt bin (rund 300 Stunden gegen mehrere Tausend bei Diablo 2 sprechen da Bände), werde ich nicht direkt zu Release kaufen, sondern abwarten was die Tests ergeben.
 
Nachvollziehbar, immerhin ist das ein Spiel (inkl. der Server), das lange am Leben gehalten werden soll. Zudem hatte selbst D1 mit Hellfire ein AddOn (noch weit vor der Jahrtausendwende ;) ). Sich darüber nun zu beschweren, finde ich dementsprechend nur dümmlich. :P
 
Sich darüber nun zu beschweren, finde ich dementsprechend nur dümmlich.
Da hast du natürlich Recht, der Service aus Billiglohnländern für sie Programmierung sowie anschließende Fehlerbeseitigung kostet natürlich. Dann noch ein paar schäbige Server irgendwo in Island um Kühlungskosten zu sparen.

Ui,ui,ui das wird nicht billig! Wer das glaubt, is zweifelsohne ein bisschen dümmlich....
 
Solang die DLC's einen enstsprechenden Mehrwert / Umfang haben, ist es ok.
Wenn jedoch der erste "DLC" quasi mit Relase kommt (war das nicht bei Tekken wo im Pre Download dieser bereits enthalten war für Kostüme?) und nur irgendwelche fuddelkram enthalten bei überteuerten Preise, ist der Shitstorm schon vorprogrammiert ;). 10-15 Stunden Story Gameplay müssen das schon sein.
 
Solang die DLC's einen enstsprechenden Mehrwert / Umfang haben, ist es ok.
Wenn jedoch der erste "DLC" quasi mit Relase kommt (war das nicht bei Tekken wo im Pre Download dieser bereits enthalten war für Kostüme?) und nur irgendwelche fuddelkram enthalten bei überteuerten Preise, ist der Shitstorm schon vorprogrammiert ;). 10-15 Stunden Story Gameplay müssen das schon sein.

10-15 Stunden Story Gameplay? Wie viele Stunden hatte denn das "normale" Spiel D2 oder D3, bis man den ganzen Kram dann unendlich oft wiederholen durfte?
Das finde ich schon etwas überzogen.
 
Nachvollziehbar, immerhin ist das ein Spiel (inkl. der Server), das lange am Leben gehalten werden soll. Zudem hatte selbst D1 mit Hellfire ein AddOn (noch weit vor der Jahrtausendwende ;) ). Sich darüber nun zu beschweren, finde ich dementsprechend nur dümmlich. :P
Tja, selbst Schuld wenn alles nur noch online geht und die Server dann lange Geld kosten. Zwingt ja keiner die Firmen dazu einen Offline-Modus einzubauen. Gerade Blizzard, dessen Spiele ja nun idR über einen sehr langen Zeitraum gespielt werden, hätte sich dessen vorher bewusst sein sollen.
Wird auch den einen oder anderen Client mit sehr geringer Provision noch böse überraschen, wenn dort in 10 Jahren noch die Infrastruktur für manchen Spiele gestellt werden muss.
 
Tja, selbst Schuld wenn alles nur noch online geht und die Server dann lange Geld kosten. Zwingt ja keiner die Firmen dazu einen Offline-Modus einzubauen. Gerade Blizzard, dessen Spiele ja nun idR über einen sehr langen Zeitraum gespielt werden, hätte sich dessen vorher bewusst sein sollen.
Wird auch den einen oder anderen Client mit sehr geringer Provision noch böse überraschen, wenn dort in 10 Jahren noch die Infrastruktur für manchen Spiele gestellt werden muss.

Naja, im Endeffekt steckt in der Nachricht etwas Positives, nämlich kein P2W oder so ein Quatsch. Worauf stürzen sich die Leute? Auf AddOns. Mein Gott, das hat halt leider immer wieder so etwas extrem Nerviges hier im Forum, dass es so viele gibt, die sich selbst bei einer positiven Nachricht, nur beschweren können.
Und gerade beim Thema AddOns fand ich Blizzard bisher beinahe immer top. Es handelt sich quasi nie um Inhalte, die schon bei Release fertig waren und zurückgehalten wurden, sondern oft um Jahre später erscheinende Erweiterungen, die auch einen echten Mehrwert bieten. Bei Blizzard war ich fast immer sehr gerne bereit, mir auch die Erweiterungen zu gönnen und das obwohl sie nie spottbillig waren, man bekam aber auch etwas fürs Geld.

Wenn man über Zusatzinhalte meckern möchte, bitte, aber doch nicht gerade bei Blizzard.
 
Es wurde wie beschrieben nur gesagt, dass keine Power verkauft wird. Das es evtl. kosmetische Sachen zu kaufen geben wird wurde nicht ausgeschlossen. Wäre ich auch dafür und halte ich auch für wahrscheinlich.
 
Gegen Addons habe ich grundsätzlich nichts, wenn sie denn ihr Geld wert sind. Das war bei dem D3-Addon schon der Fall, bei dem Necro-DLC eher nicht. Das ist der Bereich, in dem sie sich wohl wieder bewegen werden. Etwas mehr Story, neue Gebiete, umfangreiche Anpassungen und eine zu teure, weitere und vielfach gewünschte Klasse.
Wenn Addons wie bei (Achtung! das perfekte Paradebeispiel kommt wieder ^^) Witcher 3 aussehen... Super, mehr kann man nicht wollen und das Extrageld hat sich CDPR auch redlich dafür verdient. Eine goldglitzernde Rüstung fürs Mount? Nein danke, so etwas sollte (gerne auch in etwas aufwendigeren Quests) freispielbar sein...
 
10-15 Stunden Story Gameplay? Wie viele Stunden hatte denn das "normale" Spiel D2 oder D3, bis man den ganzen Kram dann unendlich oft wiederholen durfte?
Das finde ich schon etwas überzogen.

ich spreche hier von "Story"! Also Geschichte und nicht x-mal spielen um dies oder das zu bekommen. Auch alternative Enden zähle ich nicht dazu (kurz vor ende ein savegame und nochmal 30min spielen ok, aber mehr auch nicht. Ohne jetzt extra lange zwangspausen um Level x zu erreichen damit man ne schnitte gegen den endboss hat.

5-10€ sind mir das dann Wert. Kino für 2h kostet 8€+ von daher in meinen Augen Angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich Recht, der Service aus Billiglohnländern für sie Programmierung sowie anschließende Fehlerbeseitigung kostet natürlich. Dann noch ein paar schäbige Server irgendwo in Island um Kühlungskosten zu sparen.

Ui,ui,ui das wird nicht billig! Wer das glaubt, is zweifelsohne ein bisschen dümmlich....

Leute wie Du arbeiten sicher umsonst.

Oder eben gar nicht - zumindest nicht in nem Job das mehr als 3 Hirnzellen voraussetzt.
 
Also ein Truhenfächer Addon
ein erstes Kosmetik-Addon
dann zweites
ein drittes und vielleicht noch ein viertes....
also auch mehree Addons die spielerisch nichts ändern ... kann man dann ja als downloadcontent betiteln - ob nun großes Addon oder kleines Dlc...

Sowas muss sich dann auch niemand kaufen wenn da enmal keine neue Klasse dabei sein sollte... Wer seinen Lieblingen nichts zur Verschönerung / Umgestaltung spendieren will tut es eben nicht...
 
Also ein Truhenfächer Addon
ein erstes Kosmetik-Addon
dann zweites
ein drittes und vielleicht noch ein viertes....
also auch mehree Addons die spielerisch nichts ändern ... kann man dann ja als downloadcontent betiteln - ob nun großes Addon oder kleines Dlc...

Vor Release bereits über DLCs sprechen ist eine moderne Unart geworden. Normalerweise zeigt uns Spielern das eher: Finger weg bis das Spiel komplett ist. Dann im Sonderverkauf / Sale als Gesamtpaket.

Deine genannten Punkte klingen eher wie die übliche Beutemasche der AAA-Entwickler ihre F2P-Abzocke in einem 60€+ Packet zu verkaufen.

Ein Addon ist eine sinnvolle Erweiterung mit komplett neuen Spielinhalten sein. Früher waren das im Schnitt 15-25€. Heute gilt unter anderme auch Blizzrad asl Abzocker - siehe Episodenaufteilung von Starcraft 2 mit jeweils 60€ zu release.

In Diablo 4 möchte niemand die "kleineren DLCs" noch einen "ingame-Shop" sehen. Da kann man gleich zu wahrscheinlichen besseren F2P-Titeln wie Path of Exile greifen.:daumen2:

Sowas muss sich dann auch niemand kaufen wenn da enmal keine neue Klasse dabei sein sollte... Wer seinen Lieblingen nichts zur Verschönerung / Umgestaltung spendieren will tut es eben nicht...

Es gibt bereits die ersten Gerüchte, Diablo 4 käme nur mit 3 Charakteren und man müsste die 5 weiteren Chars im Season-Pass kaufen. Da D4 bereits für Konsolen angekündigt ist, wäre das durchaus möglich. :hmm:
 
Zurück