Hab es ausgiebig getestet.
Pro:
- schöne Optik
- Gut gemachte Story Szenerie
- Schicke Nebenquests
- Detailreiche Grafik
- die Kamera fahrten in Sequenzen finde ich noch gut (man hat den Eindruck man versucht mehr immersion dadurch einzubringen)
- man kann unique Eigenschaften aus items ziehen und in gelbe (selten) tems craften (die werden dann unique items) (Aspekt System)
- man kann das UI ändern (es wirkt kompakter und man sieht einfach mehr)
- Explorer/ Nebenquest Belohnung (es gibt für jedes Hauptgebiet ein "globales Fortschritt/Belohnungs System".
Contra:
- Skills sind eher Standard (Einheitsbrei)
- sehr schlechte customisation der Skills (wenig Auswahl, Abwechslung)
- reduziert man den Skill tree auf seine Auswahlmöglichkeit (z. B. Beim rouge: fernkampf, Eisbasiert) dann gibt es quasi "keine" wirkliche Auswahl mehr
-die Beta Uniques fand ich eher langweilig (hab vielleicht 50+ gefunden, großteils eher wirklich gähn) (die meisten haben: wenn Bedienung x dann für 0,5/1/2 sek mini Buff ist einfach bäh) (es ging ja nur bis lvl 25, schwer zu sagen ob es noch bessere geben könnte!?)
- movement super langsam (eine Schnecke ist schneller) (man kann +x% movement auf boots / Amulets finden was es etwas erträglicher macht)
- ausweichen Mechanik sehr schlecht (5sec. Cooldown für Standard ausweichen, 10+ sec. Cooldown für ein Moment Skill??? WTF) gerade als Barbar Nahkampf eher eine Behinderung, vor allem bei Bosskämpfen (man kann über uniques eine zweite Benutzung bekommen oder den CD um 0,5sec.! Reduzieren.) das macht das schlechte System aber im wesentlichen nicht besser
- fast alle Skills haben lange Cooldowns (ich sehe schon förmlich die Sets aus diablo 3 wieder kommen
)
- dadurch fühlt sich der kampf Flow sehr sehr schlecht an (man muss oft kurz stoppen um kleinere unbedeutende Mop Gruppen zu Plätten, also kein Flow gefühl vorhanden)
- Edelsteine wirken langweilig (kopiert aus diablo 3) (muss das sein? Wo ist die Innovation im Genre? Hat Blizzard überhaupt Bock auf das Spiel? )
- linke Maustaste mit Skill belegt statt "nur movement" anzubieten (man kann das wohl in den Optionen [Tastenbelegung] ändern, es soll jedoch nicht wirklich gut funktionieren da dadurch sämtliche linke Maustaste Funktionen weg sind XD lol) hab es erst hinterher erfahren
- durch das langsame movement haben mich nach einiger Spielzeit die dungeons eher gelangweilt weil man so langsam ist (das gefühl ist irgendwie schlecht)
- die dungeon Aufgaben werden schnell langweilig
Neutral:
- das mit den du dungeons finde ich ganz nett (man hat Nebenquest dungeons, dungeons um unique Skills freizuschalten), mir ist aber nach mehreren Charaktern aufgefallen das es irgendwann eher ein "abarbeiten" von Orten wird. Also ein typisches open world Problem.
- bis auf die open world gibt es bei D4 keine wirklichen Neuerungen für das Genre
(paragon System war nicht testbar)
- der Barbar als Nahkämpfer hat sich wirklich schlecht gespielt, wegen dem mäßigen ausweichen System
- die shared open world empfand ich überraschend neutral. Man hat kaum Spieler gesehen und ganz ganz selten wurde mal eine quest von einem anderen vor mir weg gefarmt.
- alle Events / Quests ect auf der World map werden permanent resettet
- es gibt dynamische mehrspieler Events (so mit kreisen markiere Gebiete) wo man zusammen eine mini Arena mit vielen mops und mini boss macht. Es geht auch allein. Beides war ok. Man kann es zum xp farmen ganz gut verwenden.
- falls es so bleibt mit wenigen Spielern in der World map dann wäre das shared world Prinzip erträglich
- der Welt Boss war ok. (oft durch one Hits gestorben) Es gab hauptsächlich Unique Drops aber man bekommt von World Bossen separate crafting Materialien (glaube man konnte damit irgendwas mit uniques umcraften)
- allgemein habe ich den Eindruck man hat viel aus diablo 3 kopiert was mich wirklich schockiert (skillsystem [es ist in D4 nur anders verpackt], Edelsteine, dungeon Aufgaben, Unique Gegner Eigenschaften...) wo bleibt die Innovation Blizzard?
Spontan fällt mir nicht mehr ein.
Wirklich überzeugt hat es mich nicht wenn man sich nicht von der Optik und der open world blenden lässt.
Was oben steht ist meine persönliche Meinung und muss nicht für jedermann gelten oder als Anmaßung zählen!