Special Diablo 4: Die erste offene Beta verspricht viel und verschweigt doch einiges

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Die erste offene Beta verspricht viel und verschweigt doch einiges

18.03.2023 20:30 Die erste offene Beta von Diablo 4, bei der sich die Vorbesteller im Early Access exklusiv durch den Prolog und den ersten Akt der düsteren Spielwelt von Sanktuario schlagen durften, ist soeben zu Ende gegangen. Die Reaktionen der Spielerschaft und Redaktionen sind gemischt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Das erste offene Beta verspricht viel und verschweigt doch einiges
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Spiel nach Schema F.

Es gibt viele Leute die Diablo schon mal gehört haben, viele die es früher gespielt haben und weil man eine "4" hinter den Namen klebt und sagt alles wäre neu, vergisst jeder wieder warum er die anderen Teile aufgehört hat zu spielen und lässt sich vom Marketing jede Traumvorstellung verkaufen. Alles wird anders, das wird das einzig wahre Spiel, die große Gaming Liebe und das einzige was man bis an sein Lebens Ende spielen braucht. Alles Klar, klingt wie wenn du gerade 80€ gezahlt hast ohne ein Review gelesen zu haben, oder ohne eine fundierte Meinung zum Spiel zu kennen. Willkommen im Videospiel-Marketing.

So macht das Blizzard mit schätzungsweise 20 Millionen Leute bis zum Release und ohne dass das Spiel dabei groß eine Rolle spielt. Das Spiel selbst muss in Video nur eine sehr kleine Hürde überspringen, den Rest erledigt die Phantasie des Spieler, wir erinnern uns, die Leute wollen ja dass es gut wird, da werden sie nur das gute sehen wollen und alles gut reden. Gleiches gilt für das Demo im Niedrig-Stufen-Niemandsland.

Wenn das Spiel rauskommt platzt dann für ca. 90% die Blase nach spätestens einem Monat und die Leute stellen fest, dass es doch nicht die große ewige Liebe wird und die Gründe aus denen sie die Vorgänger aufgehört haben sind alle noch da, allen voran Privatleben, keine Zeit und keine existierende Integrationsmöglichkeit jeden Tag 2h+ in das Spiel zu versenken, um irgendwie dranzubleiben.

Deswegen sind nach einem Monat dann auch nur 10% der ursprünglichen Spielerschaft übrig, wie bei jedem anderen Spiel auch. Nichts davon hat mit dem Gameplay Diablo 4 an sich zu tun. Die Auswirkungen der Designentscheidungen auf die 10% die übrig bleiben könnte man diskutieren, aber braucht es an der Stelle nicht. Denn egal ob Harry Potter, Lost Ark, Doom oder Diablo, die Story vom Pre-Release Hype, den Verkaufszahlen und Spielern die wieder verschwinden bleibt sich immer gleich.
 
Das ist ein Spiel nach Schema F.
....
So macht das Blizzard mit schätzungsweise 20 Millionen Leute bis zum Release und ohne dass das Spiel dabei groß eine Rolle spielt. Das Spiel selbst muss in Video nur eine sehr kleine Hürde überspringen, den Rest erledigt die Phantasie des Spieler, wir erinnern uns, die Leute wollen ja dass es gut wird, da werden sie nur das gute sehen wollen und alles gut reden. Gleiches gilt für das Demo im Niedrig-Stufen-Niemandsland.

Wenn das Spiel rauskommt platzt dann für ca. 90% die Blase nach spätestens einem Monat und die Leute stellen fest, dass es doch nicht die große ewige Liebe wird und die Gründe aus denen sie die Vorgänger aufgehört haben sind alle noch da, allen voran Privatleben, keine Zeit und keine existierende Integrationsmöglichkeit jeden Tag 2h+ in das Spiel zu versenken, um irgendwie dranzubleiben.
Wie gut das Spiel ist, kann man noch nicht wirklich bewerten. Man kann sagen es wirkt düsterer als das "bunte" Diablo 3.
Aber man kann davon ausgehen, das auch D4 (genau wie D3) einige Zeit dauern wird, bis es einen guten Zustand hat (der bei D3 etwa mit RoS erreicht wurde).
Mich persönlich wird das nicht so stören. Ich zock D4 vielleicht 50-100h.
Aber die Diablo-Fans werden auch hier wieder einige Baustellen finden. Damit muss man rechnen, und darf keinesfalls wieder blind in Hype verfallen.
 
Das ist ein Spiel nach Schema F.

Es gibt viele Leute die Diablo schon mal gehört haben, viele die es früher gespielt haben und weil man eine "4" hinter den Namen klebt und sagt alles wäre neu, vergisst jeder wieder warum er die anderen Teile aufgehört hat zu spielen und lässt sich vom Marketing jede Traumvorstellung verkaufen. Alles wird anders, das wird das einzig wahre Spiel, die große Gaming Liebe und das einzige was man bis an sein Lebens Ende spielen braucht. Alles Klar, klingt wie wenn du gerade 80€ gezahlt hast ohne ein Review gelesen zu haben, oder ohne eine fundierte Meinung zum Spiel zu kennen. Willkommen im Videospiel-Marketing.

So macht das Blizzard mit schätzungsweise 20 Millionen Leute bis zum Release und ohne dass das Spiel dabei groß eine Rolle spielt. Das Spiel selbst muss in Video nur eine sehr kleine Hürde überspringen, den Rest erledigt die Phantasie des Spieler, wir erinnern uns, die Leute wollen ja dass es gut wird, da werden sie nur das gute sehen wollen und alles gut reden. Gleiches gilt für das Demo im Niedrig-Stufen-Niemandsland.

Wenn das Spiel rauskommt platzt dann für ca. 90% die Blase nach spätestens einem Monat und die Leute stellen fest, dass es doch nicht die große ewige Liebe wird und die Gründe aus denen sie die Vorgänger aufgehört haben sind alle noch da, allen voran Privatleben, keine Zeit und keine existierende Integrationsmöglichkeit jeden Tag 2h+ in das Spiel zu versenken, um irgendwie dranzubleiben.

Deswegen sind nach einem Monat dann auch nur 10% der ursprünglichen Spielerschaft übrig, wie bei jedem anderen Spiel auch. Nichts davon hat mit dem Gameplay Diablo 4 an sich zu tun. Die Auswirkungen der Designentscheidungen auf die 10% die übrig bleiben könnte man diskutieren, aber braucht es an der Stelle nicht. Denn egal ob Harry Potter, Lost Ark, Doom oder Diablo, die Story vom Pre-Release Hype, den Verkaufszahlen und Spielern die wieder verschwinden bleibt sich immer gleich.

Also zusammen gefasst, die Apokalypse ist nah! Alle die jetzt schon gekauft haben und noch kaufen werden bei dem überzogenen Preis sind hirnlose Lemminge und gehen den bösen Publishern mit ihren hohlen Phrasen, welche nur unser Geld wollen, mal wieder nichts ahnend auf den Leim.
Was ein wunderschön simples Schwarz-Weiß-Bild, bei dem man einfach alle, die nicht der eigenen Weltsicht nach eifern entmündigt.
Kleiner hast dus nicht oder?
 
Nach dem Betatest Wochenende bin ich positiv überrascht
vom Spiel Kulisse TOP Gameplay TOP Kaum Bugs die ich gesehen hatte.
Einzig die Höhlen könnten etwas abwechslungsreicher sein .
Etwas bedarf besteht noch im optimieren der Engin 23GB Speicherauslastung ist etwas Krass bei meiner Graka.
Ist aber auch bekannt.
Legendäre Droprate war auch gut.

Hat Spaß gemacht!
 
Hab es ausgiebig getestet.

Pro:
- schöne Optik
- Gut gemachte Story Szenerie
- Schicke Nebenquests
- Detailreiche Grafik
- die Kamera fahrten in Sequenzen finde ich noch gut (man hat den Eindruck man versucht mehr immersion dadurch einzubringen)
- man kann unique Eigenschaften aus items ziehen und in gelbe (selten) tems craften (die werden dann unique items) (Aspekt System)
- man kann das UI ändern (es wirkt kompakter und man sieht einfach mehr)
- Explorer/ Nebenquest Belohnung (es gibt für jedes Hauptgebiet ein "globales Fortschritt/Belohnungs System".

Contra:
- Skills sind eher Standard (Einheitsbrei)
- sehr schlechte customisation der Skills (wenig Auswahl, Abwechslung)
- reduziert man den Skill tree auf seine Auswahlmöglichkeit (z. B. Beim rouge: fernkampf, Eisbasiert) dann gibt es quasi "keine" wirkliche Auswahl mehr
-die Beta Uniques fand ich eher langweilig (hab vielleicht 50+ gefunden, großteils eher wirklich gähn) (die meisten haben: wenn Bedienung x dann für 0,5/1/2 sek mini Buff ist einfach bäh) (es ging ja nur bis lvl 25, schwer zu sagen ob es noch bessere geben könnte!?)
- movement super langsam (eine Schnecke ist schneller) (man kann +x% movement auf boots / Amulets finden was es etwas erträglicher macht)
- ausweichen Mechanik sehr schlecht (5sec. Cooldown für Standard ausweichen, 10+ sec. Cooldown für ein Moment Skill??? WTF) gerade als Barbar Nahkampf eher eine Behinderung, vor allem bei Bosskämpfen (man kann über uniques eine zweite Benutzung bekommen oder den CD um 0,5sec.! Reduzieren.) das macht das schlechte System aber im wesentlichen nicht besser
- fast alle Skills haben lange Cooldowns (ich sehe schon förmlich die Sets aus diablo 3 wieder kommen :( )
- dadurch fühlt sich der kampf Flow sehr sehr schlecht an (man muss oft kurz stoppen um kleinere unbedeutende Mop Gruppen zu Plätten, also kein Flow gefühl vorhanden)
- Edelsteine wirken langweilig (kopiert aus diablo 3) (muss das sein? Wo ist die Innovation im Genre? Hat Blizzard überhaupt Bock auf das Spiel? )
- linke Maustaste mit Skill belegt statt "nur movement" anzubieten (man kann das wohl in den Optionen [Tastenbelegung] ändern, es soll jedoch nicht wirklich gut funktionieren da dadurch sämtliche linke Maustaste Funktionen weg sind XD lol) hab es erst hinterher erfahren
- durch das langsame movement haben mich nach einiger Spielzeit die dungeons eher gelangweilt weil man so langsam ist (das gefühl ist irgendwie schlecht)
- die dungeon Aufgaben werden schnell langweilig


Neutral:
- das mit den du dungeons finde ich ganz nett (man hat Nebenquest dungeons, dungeons um unique Skills freizuschalten), mir ist aber nach mehreren Charaktern aufgefallen das es irgendwann eher ein "abarbeiten" von Orten wird. Also ein typisches open world Problem.
- bis auf die open world gibt es bei D4 keine wirklichen Neuerungen für das Genre :( (paragon System war nicht testbar)
- der Barbar als Nahkämpfer hat sich wirklich schlecht gespielt, wegen dem mäßigen ausweichen System
- die shared open world empfand ich überraschend neutral. Man hat kaum Spieler gesehen und ganz ganz selten wurde mal eine quest von einem anderen vor mir weg gefarmt.
- alle Events / Quests ect auf der World map werden permanent resettet
- es gibt dynamische mehrspieler Events (so mit kreisen markiere Gebiete) wo man zusammen eine mini Arena mit vielen mops und mini boss macht. Es geht auch allein. Beides war ok. Man kann es zum xp farmen ganz gut verwenden.
- falls es so bleibt mit wenigen Spielern in der World map dann wäre das shared world Prinzip erträglich
- der Welt Boss war ok. (oft durch one Hits gestorben) Es gab hauptsächlich Unique Drops aber man bekommt von World Bossen separate crafting Materialien (glaube man konnte damit irgendwas mit uniques umcraften)
- allgemein habe ich den Eindruck man hat viel aus diablo 3 kopiert was mich wirklich schockiert (skillsystem [es ist in D4 nur anders verpackt], Edelsteine, dungeon Aufgaben, Unique Gegner Eigenschaften...) wo bleibt die Innovation Blizzard?

Spontan fällt mir nicht mehr ein.
Wirklich überzeugt hat es mich nicht wenn man sich nicht von der Optik und der open world blenden lässt.

Was oben steht ist meine persönliche Meinung und muss nicht für jedermann gelten oder als Anmaßung zählen! ;)
 
Wie gut das Spiel ist, kann man noch nicht wirklich bewerten. Man kann sagen es wirkt düsterer als das "bunte" Diablo 3.
Aber man kann davon ausgehen, das auch D4 (genau wie D3) einige Zeit dauern wird, bis es einen guten Zustand hat (der bei D3 etwa mit RoS erreicht wurde).
Mich persönlich wird das nicht so stören. Ich zock D4 vielleicht 50-100h.
Aber die Diablo-Fans werden auch hier wieder einige Baustellen finden. Damit muss man rechnen, und darf keinesfalls wieder blind in Hype verfallen.
Ich hab D3 ca. 1.750 h seit Release gespielt und denke das ich das über die Jahre bei D4 auch hinbekomme. Nach dem Anspiel Wochende bini ich optimistisch das ein gutes Spiel auf uns zukommt.

Hab es ausgiebig getestet.

Pro:
- schöne Optik
- Gut gemachte Story Szenerie
- Schicke Nebenquests
- Detailreiche Grafik
- die Kamera fahrten in Sequenzen finde ich noch gut (man hat den Eindruck man versucht mehr immersion dadurch einzubringen)
- man kann unique Eigenschaften aus items ziehen und in gelbe (selten) tems craften (die werden dann unique items) (Aspekt System)
- man kann das UI ändern (es wirkt kompakter und man sieht einfach mehr)
- Explorer/ Nebenquest Belohnung (es gibt für jedes Hauptgebiet ein "globales Fortschritt/Belohnungs System".

Contra:
- Skills sind eher Standard (Einheitsbrei)
- sehr schlechte customisation der Skills (wenig Auswahl, Abwechslung)
- reduziert man den Skill tree auf seine Auswahlmöglichkeit (z. B. Beim rouge: fernkampf, Eisbasiert) dann gibt es quasi "keine" wirkliche Auswahl mehr
-die Beta Uniques fand ich eher langweilig (hab vielleicht 50+ gefunden, großteils eher wirklich gähn) (die meisten haben: wenn Bedienung x dann für 0,5/1/2 sek mini Buff ist einfach bäh) (es ging ja nur bis lvl 25, schwer zu sagen ob es noch bessere geben könnte!?)
- movement super langsam (eine Schnecke ist schneller) (man kann +x% movement auf boots / Amulets finden was es etwas erträglicher macht)
- ausweichen Mechanik sehr schlecht (5sec. Cooldown für Standard ausweichen, 10+ sec. Cooldown für ein Moment Skill??? WTF) gerade als Barbar Nahkampf eher eine Behinderung, vor allem bei Bosskämpfen (man kann über uniques eine zweite Benutzung bekommen oder den CD um 0,5sec.! Reduzieren.) das macht das schlechte System aber im wesentlichen nicht besser
- fast alle Skills haben lange Cooldowns (ich sehe schon förmlich die Sets aus diablo 3 wieder kommen :( )
- dadurch fühlt sich der kampf Flow sehr sehr schlecht an (man muss oft kurz stoppen um kleinere unbedeutende Mop Gruppen zu Plätten, also kein Flow gefühl vorhanden)
- Edelsteine wirken langweilig (kopiert aus diablo 3) (muss das sein? Wo ist die Innovation im Genre? Hat Blizzard überhaupt Bock auf das Spiel? )
- linke Maustaste mit Skill belegt statt "nur movement" anzubieten (man kann das wohl in den Optionen [Tastenbelegung] ändern, es soll jedoch nicht wirklich gut funktionieren da dadurch sämtliche linke Maustaste Funktionen weg sind XD lol) hab es erst hinterher erfahren
- durch das langsame movement haben mich nach einiger Spielzeit die dungeons eher gelangweilt weil man so langsam ist (das gefühl ist irgendwie schlecht)
- die dungeon Aufgaben werden schnell langweilig


Neutral:
- das mit den du dungeons finde ich ganz nett (man hat Nebenquest dungeons, dungeons um unique Skills freizuschalten), mir ist aber nach mehreren Charaktern aufgefallen das es irgendwann eher ein "abarbeiten" von Orten wird. Also ein typisches open world Problem.
- bis auf die open world gibt es bei D4 keine wirklichen Neuerungen für das Genre :( (paragon System war nicht testbar)
- der Barbar als Nahkämpfer hat sich wirklich schlecht gespielt, wegen dem mäßigen ausweichen System
- die shared open world empfand ich überraschend neutral. Man hat kaum Spieler gesehen und ganz ganz selten wurde mal eine quest von einem anderen vor mir weg gefarmt.
- alle Events / Quests ect auf der World map werden permanent resettet
- es gibt dynamische mehrspieler Events (so mit kreisen markiere Gebiete) wo man zusammen eine mini Arena mit vielen mops und mini boss macht. Es geht auch allein. Beides war ok. Man kann es zum xp farmen ganz gut verwenden.
- falls es so bleibt mit wenigen Spielern in der World map dann wäre das shared world Prinzip erträglich
- der Welt Boss war ok. (oft durch one Hits gestorben) Es gab hauptsächlich Unique Drops aber man bekommt von World Bossen separate crafting Materialien (glaube man konnte damit irgendwas mit uniques umcraften)
- allgemein habe ich den Eindruck man hat viel aus diablo 3 kopiert was mich wirklich schockiert (skillsystem [es ist in D4 nur anders verpackt], Edelsteine, dungeon Aufgaben, Unique Gegner Eigenschaften...) wo bleibt die Innovation Blizzard?

Spontan fällt mir nicht mehr ein.
Wirklich überzeugt hat es mich nicht wenn man sich nicht von der Optik und der open world blenden lässt.

Was oben steht ist meine persönliche Meinung und muss nicht für jedermann gelten oder als Anmaßung zählen! ;)
Einigen Punkten kann ich zustimmen anderen weniger. Unter anderem der von dir ausführlich benannte Punkt mit dem Spiel Flow und dem Movement. Ich fande die Geschwindigkeit für einen Low Level Char angemessen. Das Ziel mit max. Level + Paragon soll es ja sein sich zügiger durch zu moschen. Ich denke das der Speed und der Flow noch zunehmen wird mit steigendem Level und besserem Gear. Der Anfang darf gerne etwas zäh aber nie unfair sein. So habe ich es mit meinem Barb empfunden. Habe in einem Dungeon mächtig Prügel bezogen, mein Gear + Skills etwas umgestellt und schon hat es wieder geklappt.

Ich freue mich auf den Druiden und den Necro nächstes Wochenende und vor allem auf den Release im Juni.
 
Ich hab D3 ca. 1.750 h seit Release gespielt und denke das ich das über die Jahre bei D4 auch hinbekomme. Nach dem Anspiel Wochende bini ich optimistisch das ein gutes Spiel auf uns zukommt.
Auf lange Sicht, vermutlich ja.
Am Launch und ein paar Monate danach? Muss sich zeigen. Aller Anfang ist holprig. Wird auch wieder eines der Spiele sein die reifen müssen.
 
Auf lange Sicht, vermutlich ja.
Am Launch und ein paar Monate danach? Muss sich zeigen. Aller Anfang ist holprig. Wird auch wieder eines der Spiele sein die reifen müssen.
Mag im Endgame stimmen. Da weiß ich aktuell nicht genau was da geplant ist. Alleine die Gebiete erforschen, Haupt- und Nebenquests + die Dungeons machen usw. sind bestimmt 40 h Spielzeit. Alleine der Content ist schon ordentlich für ein Hack & Slay. Wie repietitiv das ganze ist muss man mal sehen.
 
Mag im Endgame stimmen. Da weiß ich aktuell nicht genau was da geplant ist. Alleine die Gebiete erforschen, Haupt- und Nebenquests + die Dungeons machen usw. sind bestimmt 40 h Spielzeit. Alleine der Content ist schon ordentlich für ein Hack & Slay. Wie repietitiv das ganze ist muss man mal sehen.
Mit Worldbossen kann man MMO-like ja theoretisch Endgame anbieten. Das wäre zumindest Eine Art des Endgames.
 
Alle die jetzt schon gekauft haben und noch kaufen werden bei dem überzogenen Preis sind hirnlose Lemminge und gehen den bösen Publishern mit ihren hohlen Phrasen, welche nur unser Geld wollen, mal wieder nichts ahnend auf den Leim.
Falls das Spiel, was wahrscheinlich ist, in einen Zustand released wird, das man die Story durch spielen kann, in der Qualität wie man in der Vorbesteller-Beta bis zu lvl 25 spielen konnte, dann sind 70€ gerechtfertigt, weil für jedes ähnlicher maßen umfangreiches Spiel wo hunderttausende Arbeitsstunden dahinterstecken 70€ gerechtfertigt, dass einzige was den Spieler davon abhält jedes beliebige Spiel zu kaufen, ist der eigene Geschmack.

Hirnlos ist daran erstmal gar nichts.

In dieser Beta testet man zudem den Storymodus, etwas was man in D3 schon lange gar nicht mehr spielt. Aber es sieht wohl ganz danach aus als würde man in D4 bis ans Ende aller Tage in diesem Storymodus leveln, weil ja auch die Weltebosse dort spawnen und sowas wie Greater Rifts garnicht erst vorgesehen sind. Deshalb wird auch der Storymdus zu Beginn ganz einwandfrei spielbar sein, selbst einige Endgameinhalte werden in diesen Storymodus-D4 enthalten sein.
D2 Liebhaber haben auch nie den Storymodus verlassen, der noch aktive D3-Spieler fragt sich natürlich ob man wirklich gerne in Dungeons levlen möchte die so behindert designed sind wie Bastionstiefen, Corvus, Spaghetti, Eishöhlen und Pesttunnel - die leider noch immer in vorwiegend bei jeden GR auftauchen, obowhl 100% der D3 Spieler diese Maps hassen. Die Devs wollen dass D3 nicht zuviel Spaß macht. Schon klar - sie hätten sich ja auch hinsetzen können und die unbeliebtesten Maptypen umgestalten können, breiter und dichter besiedelt- damit es auch dort in den Hassmaps Progress gibt. Tun sie aber nicht.

Aber in D4 gibts aus Sicht von D3-Spielern bisher nur Maps die in Endgame nur für lahmen Progress sorgen können, zuviele Passagen mit leeren Laufwegen, zuoft Backtracking, das man wieder durch Bereiche läuft die schon gecleart sind, oder einfach Engstellen, die auch nachträglich nicht mit ordentlich Gegnerdichte versehen werden können. Also Endgame wie es in D3 erwünscht ist, ist in den bisherigen D4-Dungeons nicht möglich...

Es wird also ein anderes Endgame stattfinden, wenn es bei diesen Storydungeons bleibt, eines das sich in Vergleich zu D3 möglicherweise fürchterlich träge anfühlen wird.

D2/R-Spieler müssen sich dahingehend keine Sorgen machen, die Spielen schon seit 20 Jahren in beknackten Storydungeons und finden das toll.
 
und sowas wie Greater Rifts garnicht erst vorgesehen sind.

Der Okkultist-NPC hat doch schon diese Siegel zum craften angeboten, mit denen man Dungeons aufwerten kann.
Das sind doch dann sowas wie die Rifts bei D3. Also ich glaube schon, dass sie sich diese Art Endgame-Content nicht entgehen lassen.
 
Der Okkultist-NPC hat doch schon diese Siegel zum craften angeboten, mit denen man Dungeons aufwerten kann.
Wenn aber die Hälfte eines Dungeons so gestaltet ist, dass man durch leere Bereiche läuft - dann bleiben diese Leerbereiche oder bereiche mit schlechten Progress auch bei einer Aufwertung erhalten... weil ja nur die Monster aufgewertet werden - das Dungeondesign aber nicht...

Aber wenn man so einen Dungeon 1mal oder zum ersten mal ist das egal, macht man aber solche dungeons 10 mal oder öfter noch, beginnt mieses Dungeonsdesign mit jeden weiteren mal mehr zu nerfen ...

Bis irgendwann jeder einzelen Schritt, den man ohne Kampf zurücklegt nur noch nerft, weil es sich wie Zeitverschwendung anfühlt.
Es dauert dann nicht lang und die Coregamer finden den Höhlentyp mit dem besten Progress und dann wird nur noch diese eine Höhle dieser eine dungeon gespielt... - Wenn es um Progress geht.

Geht es hingegen um Loot - finden die Coregamer - den Dungeon mit dem besten Loot - und halt nur jenen anderen oder jene anderen Dungeons...

Die Devs von Diablo spielen - spielen ihr eigenes Spiel nicht wie Coregamer - deshalb gibt's ja am Ende immer Dungeons mit beknackten Designs...
 
Ich habe einen Barbaren und eine Zauberin auf Level 25 gespielt und kurz noch den Jäger bis Level 8 oder so. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. Die Story macht auf mich einen tollen Eindruck und die Cutscenes sind einfach klasse. Ich habe damals D2 zu Release mit meinen Arbeitskollegen gezockt und geliebt. Habe es aber so lange nicht mehr gespielt und auch Diablo Resurrected ausgelassen so dass ich da jetzt gar keinen direkten Vergleich mehr habe. Aber am Wochenende war ich total im Diablo 4 Fieber, bin ganz enttäuscht, dass ich bis Juni warten muss bis ich das fertige Spiel spielen kann (Hoffentlich wird es nicht noch verschoben).

Das, was ich in der Beta gespielt habe, hat mich aber gefühlt genauso gefesselt wie D2 vor 23 Jahren. Auch D3 habe ich gerne mal gespielt. Aber ich spiele halt nie so exzessiv, also D3 habe ich nie so weit gespielt dass ich mal ein GR >50 gespielt habe oder sowas.

Jetzt muss ich Sachen lesen wie:
- "Die Dungeons unterschieden sich nicht bzw. sind zu stupide" - Hallo? Aber Rifts immer wieder neu laufen war abwechslungsreicher? Ich kann mich daran erinnern dass mir in D2 das immer wieder zu Baal laufen zu stupide war. Ich schätze das ist halt Diablo.
- "Das UI ist nicht toll" - Ist mir am Wochenende nicht ein mal negativ aufgefallen.
- "Monsterleere Bereiche" - Kann sein dass ich mehrfach ein paar "Meter" laufen musste bis zum nächsten Mobhaufen, aber das ist mir beim spielen einfach nicht aufgefallen.
- "Spells sehen mickrig aus" Ist mir auch nicht aufgefallen, könnte es sein dass diese Leute den Spell nur auf Level 1 geskillt hatten? Je höher man die skillt desto größer sollte ja der Effekt werden?

Natürlich könnte man sich da etwas Innovation wünschen, aber deshalb würde ich jetzt nicht gleich so rumposaunen wie es viele tun, mir (angeblich) das Geld zurück erstatten und allen meine Meinung aufdrängen, dass Diablo 4 Müll ist.

Ich habe eher Bedenken wegen dem Shop, wegen dem Premium-Pass, wegen Seasons allgemein - Wird dann immer alles wieder von vorne gestartet? Wieder Gebiets-Herausforderungen erledigen (Lilith-Statuen etc.) um an die Zusatz-Skillpoints zu kommen? Oder werden sie immer exklusive Season-Inhalte hinzufügen die man dann zusätzlich zum bereits erreichten erledigen kann?

Ich glaube für 80 Euro (Erster Premium-Pass enthalten) wird mir erst mal gute Unterhaltung geboten ab Juni. Was dann noch kommt wird man sehen und wenn mir das dann nicht mehr Gefällt, oder ich genug von Diablo 4 habe, werde ich ganz sicher das nächste Spiel für mich finden so wie es immer der Fall ist.
 
Ich habe einen Barbaren und eine Zauberin auf Level 25 gespielt und kurz noch den Jäger bis Level 8 oder so. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. Die Story macht auf mich einen tollen Eindruck und die Cutscenes sind einfach klasse. Ich habe damals D2 zu Release mit meinen Arbeitskollegen gezockt und geliebt. Habe es aber so lange nicht mehr gespielt und auch Diablo Resurrected ausgelassen so dass ich da jetzt gar keinen direkten Vergleich mehr habe. Aber am Wochenende war ich total im Diablo 4 Fieber, bin ganz enttäuscht, dass ich bis Juni warten muss bis ich das fertige Spiel spielen kann (Hoffentlich wird es nicht noch verschoben).

Das, was ich in der Beta gespielt habe, hat mich aber gefühlt genauso gefesselt wie D2 vor 23 Jahren. Auch D3 habe ich gerne mal gespielt. Aber ich spiele halt nie so exzessiv, also D3 habe ich nie so weit gespielt dass ich mal ein GR >50 gespielt habe oder sowas.

Jetzt muss ich Sachen lesen wie:
- "Die Dungeons unterschieden sich nicht bzw. sind zu stupide" - Hallo? Aber Rifts immer wieder neu laufen war abwechslungsreicher? Ich kann mich daran erinnern dass mir in D2 das immer wieder zu Baal laufen zu stupide war. Ich schätze das ist halt Diablo.
- "Das UI ist nicht toll" - Ist mir am Wochenende nicht ein mal negativ aufgefallen.
- "Monsterleere Bereiche" - Kann sein dass ich mehrfach ein paar "Meter" laufen musste bis zum nächsten Mobhaufen, aber das ist mir beim spielen einfach nicht aufgefallen.
- "Spells sehen mickrig aus" Ist mir auch nicht aufgefallen, könnte es sein dass diese Leute den Spell nur auf Level 1 geskillt hatten? Je höher man die skillt desto größer sollte ja der Effekt werden?

Natürlich könnte man sich da etwas Innovation wünschen, aber deshalb würde ich jetzt nicht gleich so rumposaunen wie es viele tun, mir (angeblich) das Geld zurück erstatten und allen meine Meinung aufdrängen, dass Diablo 4 Müll ist.

Ich habe eher Bedenken wegen dem Shop, wegen dem Premium-Pass, wegen Seasons allgemein - Wird dann immer alles wieder von vorne gestartet? Wieder Gebiets-Herausforderungen erledigen (Lilith-Statuen etc.) um an die Zusatz-Skillpoints zu kommen? Oder werden sie immer exklusive Season-Inhalte hinzufügen die man dann zusätzlich zum bereits erreichten erledigen kann?

Ich glaube für 80 Euro (Erster Premium-Pass enthalten) wird mir erst mal gute Unterhaltung geboten ab Juni. Was dann noch kommt wird man sehen und wenn mir das dann nicht mehr Gefällt, oder ich genug von Diablo 4 habe, werde ich ganz sicher das nächste Spiel für mich finden so wie es immer der Fall ist.
Ich habe die Jägerin auf 25 gezogen und das war auf Veteran (II) schon echt eine Qual bei einigen Bossen.

Ich kann einige Punkte vor allem mit dem Ausweichen verstehen das nervt wirklich vor allem wenn der Butcher auftaucht welcher Random in jedem Dungeon sein kann und dann hast du noch 2 Elite Gruppen am A*** kleben. Lustig ist was anderes. Ich bin nächstes Wocheende mal auf den Necro gespannt und werde dann sehen wie der sich schlägt. ich hab mir auch mal die Ganzen Skills beim DH angeschaut und die Assassine ist zwar eine witzige Angelegenheit aber nicht wirklich von Dauer. Was mir Spaß gemacht hat war die Jägerin mit Herzsucher Mehrfachschuss und dann als Fallensteller heißt Stachelfalle (aka Krähenfüße), Giftfalle, Todesfalle (Ulti). das hat sogar auf Veteran Spaß gemacht und war nicht mal so schlecht vom Gefühl.

Krähenfüße mit Eis verlangsamen die Gegner die Giftfalle macht DOT schaden und dann mit Herzsucher und Mehrfachschuss reinhalten. Wenn mal ein Elite zu Aufdringlich wird zündet man die Todesfalle die eigentlich alles an Trash instand Killt und sogar Elite gut Runterzieht. Was ich festgestellt habe ist es das die Skills ausgebaut werden "MÜSSEN" heißt nicht nur 1 Punkt rein und gut sondern versuchen das Max raus zu holen das ist bis lvl 15 kostenlos möglich.
 
Wenn aber die Hälfte eines Dungeons so gestaltet ist, dass man durch leere Bereiche läuft - dann bleiben diese Leerbereiche oder bereiche mit schlechten Progress auch bei einer Aufwertung erhalten... weil ja nur die Monster aufgewertet werden - das Dungeondesign aber nicht...

Konnte man die aufgewerteten Dungeons in der Beta schon spielen? Ich hab zwar bis lvl 25 gelevelt. Hab die Story aber am Sonntag nicht komplett geschafft. Deswegen weiß ich es selbst nicht. Wenn man die Dungeons noch nicht spielen konnte, ist doch noch gar nicht klar, wie die gestaltet sind. Ansonsten kann ich dem Vorredner auch soweit Recht geben, dass man in D2 und D3 letztendlich auch immer den selben endgame content gerannt ist. Auch bei Genre Brüdern wie PoE ist es auch immer der selbe Kram am Ende.
 
Konnte man die aufgewerteten Dungeons in der Beta schon spielen? Ich hab zwar bis lvl 25 gelevelt. Hab die Story aber am Sonntag nicht komplett geschafft. Deswegen weiß ich es selbst nicht. Wenn man die Dungeons noch nicht spielen konnte, ist doch noch gar nicht klar, wie die gestaltet sind. Ansonsten kann ich dem Vorredner auch soweit Recht geben, dass man in D2 und D3 letztendlich auch immer den selben endgame content gerannt ist. Auch bei Genre Brüdern wie PoE ist es auch immer der selbe Kram am Ende.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe dann werden bei den dungeons die Monster stärke angehoben und die Menge ist ja bei den GR in D3 nicht anders und da sind wir zu anfang auch immer tempel gelaufen und das ist nun auch nicht wirklich geil stunden lang ein dungeon zu laufen.

Ich werde mit dem dh die dungeons laufen da eigentlich fast 40% bei mir in der closed beta für den necro waren das wird schön zum testen sein. Habe auch noch gut Gold rum liegen um die legendären items auf zu stufffen wobei die 100k für 4er habe ich noch nicht geschafft.
 
PCGHardware - ihr wisst, dass dies eine closed Beta war.
Das ist echt frech. Clickbait wie die Großen?
 
Zurück