Diablo 3 BETA Erfahrungsbericht

Das bekommt man erst im Laufe des Spieles, also einfach weiterzocken, nach irgendeiner Quest ist es dann ein optionales Ziel mit dem TP zur Stadt zurückzukehren, dann ist unten in der Leiste ein knopf mit dem TP belegt.
 
Ich schreib auch mal meinen (kurzen) Erfahrungsbericht hier rein. Konnte aber nur relativ kurz spielen (Barbar bis zum Ende, Wizard bis Level 5), da die Server ja uuunbedingt jetzt runtergefahren werden mussten. Pfff :what:
Deswegen schneid ich mal nur einige Punkte an.

Die ersten Schritte:
Ich muss zugeben, dass ich anfangs doch leicht erschrocken war. Durch den veränderten Grafikstil fühlt es sich erstmal "fremd" an. Aber sobald man die Stimme von Cain hört und anfängt zu schnetzeln, fühlt es sich dann doch wieder wie Diablo an :)
Allerdings denke ich immer noch, dass sie es ein bißchen mit den Farben übertrieben haben. Mir ist durchaus klar, dass die Farben (je nach Gebiet) eine bestimmte Stimmung untermalen sollen, aber stellenweise ist es doch ziemlich übertrieben (z.B. der übermäßige Blauton auf dem Weg zur Kathedrale). Insgesamt ist die Grafik aber recht stimmig.

Der Sound(track) ist typisch Diablo. Kein Wunder, der Komponist ist wieder Matt Uelmen, der auch für Diablo 1+2 verantwortlich war (und Torchlight natürlich). Wurde es letzte Woche bekannt ;)
Hier hat man also nichts zu befürchten.

Lag/Ping: Diablo 2 war ziemlich Lag-anfällig, weswegen ich das Spiel öfter im Singleplayer gespielt habe als online. Ich befürchtete auch, dass die ständige Verbindung zum Battle.net den Spaß an Diablo 3 trüben könnte. Zudem läuft die Beta zur Zeit ja nur über die US-Server. Bei mir liegt die Latenz daher ständig zwischen 250-600ms. Und ich muss sagen, trotz der hohen Latenzzeiten läuft das Spiel ziemlich gut. Bei über 500ms bleibt der Char zwar hier und da mal hängen und der Loot droppt merklich später, aber wenns denn mal unter 300ms fällt, laufen die Kämpfe ohne Verzögerung ab. Mit "europäischen" Pings (wenn auch hier die Server anlaufen) sollte man jedenfalls keinerlei Probleme haben.

Skills: Da ich nur den Barbaren gespielt habe, bezieh ich mich mal auf ihn: Bis Level 13 braucht man die Fury-verbrauchenden Skills kaum, da die Fury-erzeugenden schon derbe reinhauen. Ich hoffe einfach mal, dass sich das später ändert (u.a. durch die Runen), da die Furyverbraucher der Logik nach die stärkeren Skills sein sollten.
Das Skill-Interface sollte DRINGEND verbessert werden. Dazu gibts ja auch nen Seitenlangen Thread im offiziellen Forum. In derzeitiger Form isses jedenfalls ziemlich unübersichtlich.
Dass man nicht mehr selber "leveln" kann und das Runensystem nun auch etwas kastriert wurde, ist schon ziemlich "doof" und hinterlässt auch einen faden Beigeschmack. Andererseits isses auch net schlecht, wenn man alle Skills gleich durchtestet kann, ohne den Charakter nochmals hochzuleveln. Hat also auch was Gutes.

Artisanen (Crafting): Bis Level 13 is da natürlich nicht so viel los, macht aber trotzdem unglaublich viel Spaß damit zu werkeln. In meinen Augen eine Bereicherung für das Spiel.

Lore/Geschichte: Man findet sehr viele Storyschnippsel im Spiel (in Form von kurzen Text/Audio-Journals), wo u.a. auch auf die Diablo 1 Ereignisse eingegangen wird (sogar noch detallierter, als man es bei Diablo 1 mitbekommen hat). Mich hats gefreut, und wenn auch im weiteren Spielverlauf so viel Story in einem Diablo-Spiel zu finden sein wird, werd ich hier auch nix zu meckern haben! :)
(man sollte jetzt aber keine seitenlangen Bücher a la Skyrim erwarten ;))

Monster: Man erkennt schon in den ersten Levels, dass sich Blizzard sehr viel Mühe mit den Monstern gegeben hat. Sie unterscheiden sich nun von den Mechaniken und den Affixen mehr voneinander, als noch in den ersten beiden Diablo Teilen. So macht das "Verhauen" auch viel mehr Spaß :D
Ich freue mich jedenfalls auf die restlichen Monsterarten, und vor allem auf die Aktbosse (die laut Blizzard ja -durch die verschiedene Kampfphasen- noch abwechslungsreicher sein sollen)

Fazit: Trotz aller Änderungen (guten sowie schlechten) macht das Schnetzeln auch weiterhin sehr viel Spaß. Den 15.Mai werd ich mir jedenfalls fett im Kalender anstreichen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mit diesem Horadrimwürfel..." ;)
Danke für die zusammenfassung, ich überlege nämlich schon eine Weile, ob ich mir Diablo III dann später holen soll oder nicht. Kann ich jetzt ja schon anfangen zu sparen. ;)
Nach der Auswertung oben freu ich mich jetzt schon richtig drauf! Amazon war ja mal wieder etwas lasch mit dem Text...
 
Was mir direkt ins Auge fiel - die Grafik ist *******. Grundlegend *******.
Vom techischen her sind die Texturen auf Gameboy-Niveau, ranzoomen mit 'Z' und gruseln .....
Von der Atmossphäre bleibt nichts übrig, über dem gesamten Spiel liegt ein so dicker Blur (Weichzeichner)-Effekt, dass es aussieht wie Barbie Online. Die Farben werden dadurch knallig neonfarben .

Auch ohne diesen Filter (einige Tester haben ein bischen mit DirectX rumgespielt und es verbessert, reisst aber dann auch die Texte + Inventar ins unleserliche) sind die Farben einfach viel zu bunt.
- Diablo 2 war auch bunt, aber da waren die Farben noch normal, hier rot, da gelb, da blau, da grün, fertig.
Diablo 3 scheint den vollen Farbraum ausschöpfen zu wollen + überstrahlend, für mich ist es einfach ekelhaft bunt, knallbunt, und macht mir Augenkrebs.
Dazu sieht alles viel zu friedlich aus, keine wirklichen grafischen Ecken oder Kanten im Spiel, als wär da jemand mit Schleifpapier durchgegangen damit sich die Kinder auch ja nicht stoßen.

Zum Gameplay: am Anfang macht es schon Spaß, der lässt aber ganz schnell nach, wenn man ins Inventar will oder Skills auswählen will. Menüführung ist grauenhaft.
Im Inventar sind die Items nicht gut zu erkennen, alles belegt nur 1-2 Slots, die fette 2h-Kriegsaxt neben dem Ring sieht einfach lächerlich aus.
Waffeneffekte sind wohl auch von WoW 1:1 übernommen, als hätte sich Edward Cullen NOCHMAL in Bling-Bling-Staub gewälzt.

Beim Levelaufstieg passiert ........ nichts. Man kriegt nen Skill/Skillplatz freigeschaltet und Attribute erhöhen sich automatisch, selbst irgendetwas festlegen darf man nicht.
Da es ja keinen Skillbaum gibt und man die Skills einmalig freischaltet verändert sich der Skillschaden nur über die Waffe - auch Zauber sind vom Waffenschaden abhängig) (Sorc + fetten Hammer = Yeah). Die Runen als findbare Items sind ja auch gestrichen worden und werden direkt mit Level-Up freigeschaltet.

Es fühlt sich alles kindersicher an: "Dies ist ihr Leben - sinkt es auf 0, sterben sie" steht bei der HP-Kugel. Steuerung verkonsolisiert, massig Spielfeatures entfernt und es gibt einfach nichts, was mich aktuell motiviert die Beta zu spielen.

Ausserdem ist wirklich ALLES auf Items ausgerichtet, ich seh das Real-Money Aktionshaus schon, wenn ich sehe dass man die Skills nur noch damit steigern kann.
Ich bin fürs erste mit D3 fertig :(.

PS: Items sind teils wieder klassengebunden, was ich schon bei Diablo 2 nicht toll fand, jetzt finde ich es einfach ********.
 
Hm, dein Bericht lässt meine Vorfreude auf D3 wieder etwas sinken:(

Die übertriebenen Farben, und diese abgerundeten Objekte, sind mir auch schon in diversen Videos negativ aufgefallen.
 
Eigentlich komisch wie alle auf dem Grafikstil von D3 rumhacken und gleichzeitig wird das knallbunte Torchlight als so toll beschrieben.
Mal ganz abgesehen davon ist Blizzard bekannt dafür, dass ihre Titel grafisch nicht "state of the art" sind sondern altbacken. D2 kam in 640x480 und 2D, schon vergessen? Und das zeitgleich mit Anno 1602, Age of Empires II, Jedi Knight und Elite Force.
Items nicht gut zu erkennen? Find ich überhaupt nicht.
Menüführung? Im Prinzip die selbe wie bei D2, versteh das Problem nicht.
Levelaufstieg - ja, das ist wirklich so eine Sache die man sich anschauen muss wenn das Spiel fertig ist, genau wie die allgemeine "vercasualisierung".
 
Eigentlich komisch wie alle auf dem Grafikstil von D3 rumhacken und gleichzeitig wird das knallbunte Torchlight als so toll beschrieben.
Eventuell, WEIL ES VERSCHIEDENE LEUTE SIND? :wall:
Aber auf den Gedanken bist du wohl nicht gekommen ..... nebenbei werde ich es mir (bei guten Bewertungen) holen, meine Ansprüche sind bei 20€ geringer als bei 50€ ;).

Mal ganz abgesehen davon ist Blizzard bekannt dafür, dass ihre Titel grafisch nicht "state of the art" sind sondern altbacken. D2 kam in 640x480 und 2D, schon vergessen? Und das zeitgleich mit Anno 1602, Age of Empires II, Jedi Knight und Elite Force.
Das ist nicht mehr altbacken, dass sind Grafiken von ~2003. Die Texturqualität ist einfach für nen Gameboycolor - und die Betatexturen sind laut Blizzar die endgültigen.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen bester, guter und beschissener Grafik. Ich erwarte kein Crysis 1 + Grafikmods (schlägt Crysis 2 um Längen), aber wenigstens mit der 6 Jahre alten Konkurrenz von Titan Quest hätten sie grafisch gleichziehen können.
Mein Monitor wird nicht mehr kleiner, da seh ich direkt bei 24' + Full-HD, wie das Spiel ausschaut. Schonmal mit 'Z' rangezoomt?

Items nicht gut zu erkennen? Find ich überhaupt nicht.
24' Full-HD Monitor, ich sitze ~60cm vom Bildschirm weg.
Wenn die komischen roten Kreuze davor sind, weil man irgendeine Anforderung (falsche Klasse :ugly:) nicht erfüllt, darf man mit der Maus rausfinden, um welches Item es sich da grade handelt.

Menüführung? Im Prinzip die selbe wie bei D2, versteh das Problem nicht.
Schonmal versucht, 2 Skills, die beide auf der Skillleiste liegen zu tauschen? Viel Spaß ......

Levelaufstieg - ja, das ist wirklich so eine Sache die man sich anschauen muss wenn das Spiel fertig ist, genau wie die allgemeine "vercasualisierung".
Aus dem Grund warte ich auch erstmal den Release ab, D3 läuft mir ja nicht weg. Für 50€ verlange ich halt Qualität und die liefert mir Blizzard seit dem verkorksten SC2 nicht mehr.
 
Es gibt genug Leute die zu jeder neuen D3 News schreiben "Ist ja doof, da Spiel ich lieber Torchlight". Ich hab mir Teil 1 damals auch geholt, bin aber nie weiter als 3-4 Ebenen runter gekommen weil es einfach nicht das gewisse Etwas hat. Letztendlich wars doch nur die geklaute Diablo Musik die einen verführt hat.

Die Grafiken sind von 2003, und seit 2006 (PS3) stagniert die Grafik. Somit ist D3 grafisch 3 Jahre alt, passt doch ;) :D
Und nein, ich hab bisher nicht rangezoomt, warum auch? Habs aber grad extra mal gemacht. Spielbar ist es aus der Perspektive sowieso nicht, und da ist es doch egal wie bescheiden es aussieht. Und ja, es gibt hübscheres, aber soo schlimm find ichs auch nicht. Aber von mir aus könnten die es auch wieder in der D2 Engine machen, solange es Spaß macht.

Skills vertauschen geht mit dem neuen Skillinterface sowieso nicht mehr, vorher gings ganz einfach. Jetzt müsste man die Maus/Tastaturbelegung ändern. Das ganze System find ich sowieso doof, es hieß aber ja man könne sich aussuchen was man lieber will, auch wenn das (noch) nicht geht. Dennoch ist das mMn kein Problem der Menüführung, sondern das allgemein komische Skillsystem.
 
Die Grafiken sind von 2003, und seit 2006 (PS3) stagniert die Grafik. Somit ist D3 grafisch 3 Jahre alt, passt doch ;)
Es ist irrelevant, von welchem Jahr die Grafik ist, Fakt ist, sie ist weder zeitgemäßt (was ja bei Blizzard meist der Fall ist), aber sie ist auch einfach schlecht - Qualitativ schlecht - Texturen sind *******, so einfach ist das.

Da wäre viel viel viel mehr drin gewesen und mich stört es extrem weil ich halt auf ne anständige Immersion achte, welche dadurch zerstört wird. Ich fühl mich da wie im ersten Tomb Raider-Teil :ugly:.
 
Ne klar kann man die skills frei auf die Tasten legen wie man will.

Dazu muss man in den Optionen nur einen Haken setzen. Ist bei gameplay ganz unten rechts, habe nur leider vergessen wie das genau heißt.

Also informiert euch bevor ihr meckert...
 
Ok, den Elective Mode hab ich vorher zwar schon gefunden, hab aber nicht gemerkt was für eine Funktion das haben sollte, weil ich dachte das alte Interface würde wieder auftauchen. So ist es tatsächlich fummelig.
 
Es gibt genug Leute die zu jeder neuen D3 News schreiben "Ist ja doof, da Spiel ich lieber Torchlight". Ich hab mir Teil 1 damals auch geholt, bin aber nie weiter als 3-4 Ebenen runter gekommen weil es einfach nicht das gewisse Etwas hat. Letztendlich wars doch nur die geklaute Diablo Musik die einen verführt hat.

Haha totaler Failkommentar. Game-Designer und Sound-Designer (Matt Uelmen) von Torchlight sind die wahren Diablo Entwickler. :D
Der gute Matt hat die Mucke für Diablo 1, 2 und Erweiterung gemacht, sowie Torchlight. Bei Diablo 3 haben sie wohl nicht daran gedacht, den zu engagieren obwohl er in der Szene hohe Achtung erfährt. Max und Eric Schaefer sind die Co-Designer von Diablo 1 und 2. Diablo 3 ist ein ganz anderes Team. In Torchlight steckt mehr echtes Diablo als in Diablo 3.

Für die Leute deren Augen noch intakt und nicht von Konsolen verhunzt sind gibt es Gott sei dank ein Post Processing Injector, der den Weichzeichner entfernt und so aus den Texturen mehr Details heraus holt und sie bei belieben etwas dunkler tönt.

[Enhanced Graphics] Darken + Sharpen Filter - Forums - Diablo III

In Zeiten von 1-2GB VRAM gibt es einfach keine Entschuldigung dafür, dass man Modellen mit wenigen Polygonen nicht wenigstens HD Texturen verpasst.
 
Der gute Matt hat die Mucke für Diablo 1, 2 und Erweiterung gemacht, sowie Torchlight. Bei Diablo 3 haben sie wohl nicht daran gedacht, den zu engagieren obwohl er in der Szene hohe Achtung erfährt.

Na den "Failkommentar" beherrscht du aber auch ganz gut :D
Matt Uelmen hat 90 Minuten zum Diablo 3 Soundtrack beigetragen (was der Großteil des Spiels sein dürfte, wenn man das ganze auf einzelne Tracks pro Dungeon/Welt runterrechnet).
Quelle: Matt Ulman is whats missing in D3... - Forums - Diablo III
 
Muss er das denn sein? Aus den Dungeon Soundtracks in der Beta hört man jedenfalls ganz klar Matt Uelmen raus und nur darauf kommts doch an. Ich denke auch nicht, dass ihm der gute Russel da großartig reingeredet hat (wenn überhaupt). Der Matt versteht sein Handwerk auch so schon ganz gut ;)

Aber zurück zum Thema: Hab die Beta jetzt mit Barbar, Witch Doctor und Demon Hunter durch. Mit dem Wizard hab ich die Hälfte geschafft, dann kam der neue Patch und alle Chars waren weg. Muss ich also noch nachholen. Der Monk kommt als letztes, da ich "Kombo-Klassen" generell nicht so gut finde ;)

Wenn man sich mal an die Grafik gewöhnt hat, macht das Spiel auch wieder so viel Spaß wie die alten Diablo-Teile. Obs nun "mehr Spaß" macht, kann man jetzt noch nicht beurteilen, da logischerweise noch viele Sachen fehlen (Edelsteine z.B.).
Die zufälligen Quests find ich jedenfalls ziemlich spaßig. Das heißt Diablo 2 noch gefehlt :D

Die Vollversion werd ich entweder mit Barbar oder Demon Hunter beginnen. Haben mich bisher am meisten überzeugt.
 
Muss er das denn sein? Aus den Dungeon Soundtracks in der Beta hört man jedenfalls ganz klar Matt Uelmen raus und nur darauf kommts doch an. Ich denke auch nicht, dass ihm der gute Russel da großartig reingeredet hat (wenn überhaupt). Der Matt versteht sein Handwerk auch so schon ganz gut ;)

Aber zurück zum Thema: Hab die Beta jetzt mit Barbar, Witch Doctor und Demon Hunter durch. Mit dem Wizard hab ich die Hälfte geschafft, dann kam der neue Patch und alle Chars waren weg. Muss ich also noch nachholen. Der Monk kommt als letztes, da ich "Kombo-Klassen" generell nicht so gut finde ;)

Wenn man sich mal an die Grafik gewöhnt hat, macht das Spiel auch wieder so viel Spaß wie die alten Diablo-Teile. Obs nun "mehr Spaß" macht, kann man jetzt noch nicht beurteilen, da logischerweise noch viele Sachen fehlen (Edelsteine z.B.).
Die zufälligen Quests find ich jedenfalls ziemlich spaßig. Das heißt Diablo 2 noch gefehlt :D

Die Vollversion werd ich entweder mit Barbar oder Demon Hunter beginnen. Haben mich bisher am meisten überzeugt.

Hast du mal den D3Dark Post Processing Filter ausprobiert? Finde auf den Screenshots allein ist der Effekt genial, gerade in dem Gasthaus der Boden wird aus der brauen Pampe richtige Dielen mit Maserung.

Gibt es in der Beta Zufalls Quests? Wie laufen die ab? Töte XY Anzahl von Monster WZ, wie bei den ganzen MMORPGs? Laufe dahin und hole Item XY?
 
Den Filter probier ich gleich mal aus. Hab ich mir eigentlich schon vor ner Weile vorgenommen, bin aber nie dazu gekommen :P

Zu den Zufallsquests, oder besser gesagt Zufalls "Events" (das is einer der Punkte, der sie so spaßig macht; es sind keine Quests im klassischem Sinne). Bei meinem ersten Durchlauf bin ich auf nen verrückten Magier/Hexer gestoßen, der vor nem Pult steht. Der meinte ich solle ihn nicht stören. Na ja, habs dann trotzdem getan (aufs Pult geklickt) und kurz darauf wollte er mich mit seinen herbeigerufenen Helfern killen :D
Ein anderes mal (kam bisher am häufigsten vor) musste ich einem Geist helfen seine Asche zurück ins Grab zu bringen... oder so ähnlich. Natürlich hatte einpaar andere Untote was dagegen ;)

Am coolsten (und seltensten) ist aber das hier: Diablo III - Jar of Souls - Wizard - YouTube
Kam bei mir erst im fünften Durchgang. Du betrittst nen großen Raum mit nem komischen Gefäß in der Mitte. Klickst es natürlich an -> Raum wird verschlossen, vier Gegner erscheinen. Jo, pack ich locker. Weitere 4 erscheinen, geht auch noch... jetzt sinds 10... dann 20, und immer mehr... waaah :D
Im verlinkten Video kann der Wizard natürlich einfrieren, was es nicht so schwierig erscheinen lässt. Mit dem Demonhunter hatte ich nur diese Verlangsamungsfalle, die bei solchen Massen aber nur geringfügig hilft :ugly:
War in meinen Augen auch die fordernste "Quest" in der Beta (hier hab ich auch meinen ersten und bisher einzigen Heiltrank verbraucht) :daumen: Bin gespannt wie das im Höllenmodus abläuft...

Edit: Ab und zu taucht auch ein Goblin(?) mit nem Goldsack auf, der Gold liegen lässt, wenn du ihn triffst. Vernichtest du ihn bevor er durch sein Portal verschwindet, lässt er 2-3 magische Gegenstände fallen. Der kann glaub ich überall im Dungeon auftauchen. Find ich auch ganz cool :D
 
Zu den Zufallsquests, oder besser gesagt Zufalls "Events" (das is einer der Punkte, der sie so spaßig macht; es sind keine Quests im klassischem Sinne).
Das einzig "zufällige" daran ist, ob sie beim X. Durchlauf an Stelle X da sind oder nicht (bis auf den Typ mit dem Goldsack und ist jetzt für mich kein "Event" :D) - wirklich zufällige Quests/Events, die man beim durchspielen an beliebiger Stelle kriegen könnte, gibt es m.M.n nicht (hab bisher keine gesehen).

Der Grafik"mod" soll die Texte ziemlich schrotten, weil es halt auf das komplette Bild angewendet wird, so dass es recht unleserlich wird, wenn du den mal testet, schau mal bitte ob das stimmt.
 
Das einzig "zufällige" daran ist, ob sie beim X. Durchlauf an Stelle X da sind oder nicht (bis auf den Typ mit dem Goldsack und ist jetzt für mich kein "Event" :D) - wirklich zufällige Quests/Events, die man beim durchspielen an beliebiger Stelle kriegen könnte, gibt es m.M.n nicht (hab bisher keine gesehen).

Schon klar, is ja auch länger bekannt. "Zufallsquest" ist halt ein bißchen kürzer als "sich-zufällig-abwechselnde-Quests-an-bestimmten-Stellen Events" ;)

Der Grafik"mod" soll die Texte ziemlich schrotten, weil es halt auf das komplette Bild angewendet wird, so dass es recht unleserlich wird, wenn du den mal testet, schau mal bitte ob das stimmt.

Japp, die Texte werden durchs schärfen etwas unleserlich (klingt irgendwie komisch :D). Das is einer der Nachteile des Mods. Auch die Dungeons sind für meinen Geschmack etwas zu dunkel. Ich muss mal einen der weniger dunklen Mods testen. Ansonsten verlieren einige Farben auch zu sehr an Intensität (z.B. Rot, welches schon sehr ausgewaschen wirkt).
Allerdings trumpft die Mod vor allem auf der Oberfläche auf. Denn gerade da sind die Farben und der Bloom-Effekt in Übermaß vorhanden. Tristram versprüht hier auch endlich wieder die Athmosphäre der alten Diablo Teile. Düster, gefährlich, dreckig.
Der größte Vorteil ist aber die Schärfe: Bei größeren Gegnergruppen kann man die einzelnen Gegner etwas leichter anvisieren als ohne Mod. Sie stechen einfach besser hervor. Hier hats Blizzard mit dem Bloom Effekt eindeutig übertrieben (dabei war die "simple Grafik" immer deren Argument für besseren Gegner/Umgebungskontrast :schief: ).

Potenzial is aber auf jeden Fall vorhanden. Ich werd noch die weniger dunklen Mods testen (wegen Dungeons und Farben), ansonsten muss noch das Schriftproblem gelöst werden, dann kann man damit ohne Probleme spielen (oder man schaltet die Mod mit der "Pause" Taste aus, wenn man im Inventar oder beim Händler ist).

Fraglich ist auch, wie sich die Mod auf spätere Levels auswirken wird, da Blizzard mal meinte, dass es später düsterer wird. Werden wir ja dann nach dem Release sehn.
 
Zurück