Ich schreib auch mal meinen (kurzen) Erfahrungsbericht hier rein. Konnte aber nur relativ kurz spielen (Barbar bis zum Ende, Wizard bis Level 5), da die Server ja uuunbedingt jetzt runtergefahren werden mussten. Pfff
Deswegen schneid ich mal nur einige Punkte an.
Die ersten Schritte:
Ich muss zugeben, dass ich anfangs doch leicht erschrocken war. Durch den veränderten Grafikstil fühlt es sich erstmal "fremd" an. Aber sobald man die Stimme von Cain hört und anfängt zu schnetzeln, fühlt es sich dann doch wieder wie Diablo an
Allerdings denke ich immer noch, dass sie es ein bißchen mit den Farben übertrieben haben. Mir ist durchaus klar, dass die Farben (je nach Gebiet) eine bestimmte Stimmung untermalen sollen, aber stellenweise ist es doch ziemlich übertrieben (z.B. der übermäßige Blauton auf dem Weg zur Kathedrale). Insgesamt ist die Grafik aber recht stimmig.
Der Sound(track) ist typisch Diablo. Kein Wunder, der Komponist ist wieder Matt Uelmen, der auch für Diablo 1+2 verantwortlich war (und Torchlight natürlich). Wurde es letzte Woche bekannt
Hier hat man also nichts zu befürchten.
Lag/Ping: Diablo 2 war ziemlich Lag-anfällig, weswegen ich das Spiel öfter im Singleplayer gespielt habe als online. Ich befürchtete auch, dass die ständige Verbindung zum Battle.net den Spaß an Diablo 3 trüben könnte. Zudem läuft die Beta zur Zeit ja nur über die US-Server. Bei mir liegt die Latenz daher ständig zwischen 250-600ms. Und ich muss sagen, trotz der hohen Latenzzeiten läuft das Spiel ziemlich gut. Bei über 500ms bleibt der Char zwar hier und da mal hängen und der Loot droppt merklich später, aber wenns denn mal unter 300ms fällt, laufen die Kämpfe ohne Verzögerung ab. Mit "europäischen" Pings (wenn auch hier die Server anlaufen) sollte man jedenfalls keinerlei Probleme haben.
Skills: Da ich nur den Barbaren gespielt habe, bezieh ich mich mal auf ihn: Bis Level 13 braucht man die Fury-verbrauchenden Skills kaum, da die Fury-erzeugenden schon derbe reinhauen. Ich hoffe einfach mal, dass sich das später ändert (u.a. durch die Runen), da die Furyverbraucher der Logik nach die stärkeren Skills sein sollten.
Das Skill-Interface sollte DRINGEND verbessert werden. Dazu gibts ja auch nen Seitenlangen Thread im offiziellen Forum. In derzeitiger Form isses jedenfalls ziemlich unübersichtlich.
Dass man nicht mehr selber "leveln" kann und das Runensystem nun auch etwas kastriert wurde, ist schon ziemlich "doof" und hinterlässt auch einen faden Beigeschmack. Andererseits isses auch net schlecht, wenn man alle Skills gleich durchtestet kann, ohne den Charakter nochmals hochzuleveln. Hat also auch was Gutes.
Artisanen (Crafting): Bis Level 13 is da natürlich nicht so viel los, macht aber trotzdem unglaublich viel Spaß damit zu werkeln. In meinen Augen eine Bereicherung für das Spiel.
Lore/Geschichte: Man findet sehr viele Storyschnippsel im Spiel (in Form von kurzen Text/Audio-Journals), wo u.a. auch auf die Diablo 1 Ereignisse eingegangen wird (sogar noch detallierter, als man es bei Diablo 1 mitbekommen hat). Mich hats gefreut, und wenn auch im weiteren Spielverlauf so viel Story in einem Diablo-Spiel zu finden sein wird, werd ich hier auch nix zu meckern haben!
(man sollte jetzt aber keine seitenlangen Bücher a la Skyrim erwarten
)
Monster: Man erkennt schon in den ersten Levels, dass sich Blizzard sehr viel Mühe mit den Monstern gegeben hat. Sie unterscheiden sich nun von den Mechaniken und den Affixen mehr voneinander, als noch in den ersten beiden Diablo Teilen. So macht das "Verhauen" auch viel mehr Spaß
Ich freue mich jedenfalls auf die restlichen Monsterarten, und vor allem auf die Aktbosse (die laut Blizzard ja -durch die verschiedene Kampfphasen- noch abwechslungsreicher sein sollen)
Fazit: Trotz aller Änderungen (guten sowie schlechten) macht das Schnetzeln auch weiterhin sehr viel Spaß. Den 15.Mai werd ich mir jedenfalls fett im Kalender anstreichen