Deutschland, schlechte Aufstiegschancen für Ostdeutsche

AW: Deutschland, schlechte Aufstiegschancen für Ostdeutsche

War klar, dass da gleich einer drauf anspringt. :D

Ich weiß ja nicht, wie alt ihr so seit, aber ich habe damals den Mauerfall miterlebt und gesehen, wie die Leute aus dem Osten nach Westdeutschland kamen und man sich in den Armen lag.
Mehr Emotionen geht nicht und das ohne dass auch nur ein Schuss fiel.
Und kurz danach bin ich mit Freunden nach Berlin gefahren. Die Polizisten der DDR standen immer noch an der Grenze, aber die haben uns einfach durch gewunken und uns alles Gute gewünscht.
In Berlin selbst war der Bär los. Meine Fresse -- sowas muss man miterlebt haben, sich davon erzählen lassen oder es mal im Fernsehen anzuschauen reicht da nicht.
Ich hab mich sehr gefreut, dass die Teilung Geschichte war und wir nun endlich wieder ein Land sind.
Und natürlich spielt es keine Rolle, wo einer herkommt. Ich war 1993 beim Bund und da kamen viele aus dem Osten. Und keiner wurde da diskriminiert oder abwertend behandelt.
Und wenn ich heute mit einem rede, frag ich doch nicht, ob er aus Ostdeutschland oder Westdeutschland kommt. Es gibt auch keine neuen Bundesländer. Es gibt 16 Bundesländer.
 
AW: Deutschland, schlechte Aufstiegschancen für Ostdeutsche

Und natürlich spielt es keine Rolle, wo einer herkommt. Ich war 1993 beim Bund und da kamen viele aus dem Osten. Und keiner wurde da diskriminiert oder abwertend behandelt.

Und trotzdem sind auch 28 Jahre später nur 8 von 202 Personen im Rang eines General und Kapitän aufwärts aus Ostdeutschland. Ist doch eine Leistung. ;)
 
AW: Deutschland, schlechte Aufstiegschancen für Ostdeutsche

Und trotzdem sind auch 28 Jahre später nur 8 von 202 Personen im Rang eines General und Kapitän aufwärts aus Ostdeutschland. Ist doch eine Leistung. ;)

Der Bund ist mir heute echt egal. :D
Welche Qualifikationen hat von der Leien noch mal, dass sie Ministerin ist? ;)
 
AW: Deutschland, schlechte Aufstiegschancen für Ostdeutsche

ja ostdeutschland wird schon extrem benachteiligt. ich bin dafür, das der osten subventioniert wird. alles kostet nur die hälfte, das delta zahlt der westen. sozialleistungen werden verdoppelt, genau wie löhne und gehälter. studien abschlüsse gibts bei netto, solange der vorrat reicht, gibt es auf den wühltischen auch doktortitel.

ps: 30 stunden woche wird eingeführt.
 
AW: Deutschland, schlechte Aufstiegschancen für Ostdeutsche

ja ostdeutschland wird schon extrem benachteiligt. ich bin dafür, das der osten subventioniert wird. alles kostet nur die hälfte, das delta zahlt der westen. sozialleistungen werden verdoppelt, genau wie löhne und gehälter. studien abschlüsse gibts bei netto, solange der vorrat reicht, gibt es auf den wühltischen auch doktortitel.

ps: 30 stunden woche wird eingeführt.

Sicher das du dich nicht im Forum geirrt hast und dich mit deinem Post eigentlich beim Seehofer und Söder ausweinen wolltest, die finden es ja auch immer so unfair wie benachteiligt sie als Bayern gegenüber dem Rest in Deutschland sind? :P
Vieleicht darfst mit letzteren ja auch zum Trost ein paar Kreuze in Behörden aufhängen, demnächst auch mit Haken. :ugly:
 
AW: Deutschland, schlechte Aufstiegschancen für Ostdeutsche

ja ostdeutschland wird schon extrem benachteiligt. ich bin dafür, das der osten subventioniert wird. alles kostet nur die hälfte, das delta zahlt der westen. sozialleistungen werden verdoppelt, genau wie löhne und gehälter. studien abschlüsse gibts bei netto, solange der vorrat reicht, gibt es auf den wühltischen auch doktortitel.

ps: 30 stunden woche wird eingeführt.

In der Hoffnung, dass das nur ironisch gemeint war.
So lange z. B. der Bauhandwerker in einem Ostdeutschen Bundesland immer noch weniger wie sein Kollege in einem Westdeutschen Bundesland bekommt und so lange z. B. immer noch ein Rentenunterschied besteht,
alleinig mit der Begründung, dass die Omi in Halle in einem Regime leben musste, sage ich als Wessi, ja, der Osten in unserer Republik wird immer noch nicht auf Augenhöhe gesehen und das finde ich ausgesprochen unfair.
 
AW: Deutschland, schlechte Aufstiegschancen für Ostdeutsche

ich kanns nicht mehr hören.

wenn ich dienstlich im werk in ostdeutschland bin, dann kann ich mir das gejammer auch nicht mehr anhören, wenn man den so zuhört könnte man meinen die mauer steht noch. dabei geht es denen nicht schlechter als in anderen werken egal wo. zum anderen habe ich letztens auf rügen urlaub gemacht das erste und letzte mal. die leude da waren unfreundlich auch andere urlauber (unter anderem auch aus ostdeutschland) die bedienungen in den restaurants waren schlecht man hatte das gefühl die haben keine lust mehr. insgesamt hat es einen wirklich sehr negativen eindruck hinterlassen. für mich wirkt es so als haben viele einfach eine grundsätzlich negative und pessimitische grundeinstellung. das ist natürlich nicht gerade förderlich aber ich sehe es nicht so das ostdeutsche perse schlechtere chancen haben, unser entwicklungsleiter ist z.b. sachse, der hat den posten offenbar weil er was auf dem kasten hat.
 
AW: Deutschland, schlechte Aufstiegschancen für Ostdeutsche

Da der TE sein Thema ja ebenso überspitzt angebracht hat verlinke ich mal hier ebenfalls etwas sehr überspitzt was ebenfalls ein "Grund" sein könnte:

Ost / West - statistik.arbeitsagentur.de

Kann mir das jemand erklären?
Ich kanns mir nämlich genau so wenig erklären wie das hier rumgemeckert wird,
es gäbe in "Führungspositionen" kaum "Ostdeutsche".

Wie definiert der TE eigentlich eine "Führungsposition"?
Gehts hier nur um rießen Konzerne und wichtige Plätze in der Politik?

Oder zählen da ebenfalls "normale" Unternehmen rein?

Denn ich arbeite als Einkäufer mit verschiedenen Unternehmen aus "Ostdeutschland" (wenn ich das schon höre -.- es ist Deutschland -.- nicht Ostdeutschland) und in diesen Firmen sind die Geschäftsführer und Menschen die etwas zu sagen haben so gut wie immer Menschen aus dem Osten von Deutschland.

Daher würde mich brennend interessieren, wie diese Quote zustande kommt.


Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals gefragt wurde bei einer Bewerbung ob ich aus dem Osten oder Westen komme ?!

Vielleicht liegts auch daran, dass wir prozentual mehr große Unternehmen im Westen DE´s haben als im Osten und deswegen weniger Menschen aus dem Osten DE´s die Motivation haben, sich in einer Firma so weit weg von daheim zu bewerben?
Wer weiß.

So eine Quote wäre allerdings kompletter Schwachsinn.
Dann sollte man bitte noch folgendes einführen,

- Frauenquote
- Quote für aus Deutsche mit Migrationshintergrund
- Eine Quote für homosexuelle, Transgender etc

Wäre ja fatal, wenn die benachteiligt werden wie die Menschen aus dem Osten DE´s.



Sorry aber Ihr kennt die Gründe für diese Statistiken nicht und vor allem wisst Ihr nicht mal, wie diese Zahlen erhoben wurden.


Und mal so ganz nebenbei vielleicht kommt das Thema ja noch auf im Laufe des Threads.
ich habe viele Bekannte "ausm Osten".......meine halbe Familie kommt von dort und ein Teil lebt auch noch dort.
Die haben im Schnitt alle einen besseren Bildungsstand als meine Familie die aus Österreich kommt.
Viele Ärzte / Anwälte etc. wohingegen bei den Österreichern grad mal ein Ingenieur dabei ist (mein Opa).

Bekannte aus dem osten DE´s verdienen stellenweise mit schlechterem Bildungsstand als ich mal eben 500-1000 € mehr als ich und zahlen aber 200 - 300 € weniger für die Wohnung.
Fühle ich mich irgendwie auch etwas benachteiligt, kann ja nicht sein, dass ein Disponent mit Abschluss zum Fachlagerist mehr verdient als ich Groß und Außenhandelskaufmann / Einkäufer der grad in Abendschule seinen Fachwirt nachholt und mal eben 800 € für ne 80qm Wohnung in Hamburg zahlt.
Da bepissen sich die Jungs im TS meistens vor lachen, 800 € für 80 qm, wer zahlt denn so was?

Hier mal ein par Worte.
Ostdeutsche in Fuhrungspositionen: Brauchen wir die Quote? | ZEIT ONLINE

Finde Ralf Minge sehr gut

Oder hasko Weber

Ich evidiere nur was du schreibst Kaaruzo... :schief:

Die Quote war nur ein Einstieg um zugespitzt das Thema einzuleiten, was eine zugespitze Formulierung ist weißt du aber schon?

Und genau so "zugespitzt" hat er dir geantwortet, dass es daran liegen kann, dass man für solche Toppositionen Leistung bringen muss.
Dass ALLE bloß Schmarotzer sind und eine scheiß Arbeitsmoral haben hat er nirgendwo geschrieben. Wäre auch Blödsinn gewesen.

Woran es natürlich auch liegen kann sind die fehlenden Kontakte.
Dann muss man sich aber wiederum darum bemühen sich in dieses Netzwerk zu integrieren.



Mich erinnert dieser ganze Thread an mein ehemaliges Heimatdörfchen.
Da sind die letzten 10 Jahre EXTREM VIELE Menschen aus der Stadt zugezogen.
SOOOO, wir hatten die ganze Zeit die SPD an der Spitze und IMMER war ein Ortsansässiger Bürgermeister.
Der hat auch nen super Job gemacht!

Nach 5 Neubaugebieten in seiner gesamten Laufbahn hat er aber KB mehr gehabt und verkündet, dass er sich nicht wieder aufstellen ließe.

Sooooo, jetzt hat die SPD einen aus der Stadt aufgestellt.
Könnt euch denken wie groß der Aufschrei der "alt eingesessenen war?"
Die CDU hat nen ortsansässigen gestellt......der vorm Publikum nicht mal die Fresse aufbekommen hat, SUPER

Das Ende vom Lied war dann, dass rund 70% für den "Aussätzigen" gestimmt haben.

O.o. der Aufschrei bei den Ortssässigen war riesen groß, wie kann das sein der hat doch keine AHnung von unserem Dorf.

NE aber der hatte wesentlich mehr Ahnung von ALLEM als der andere Typ.

Man muss nicht unbedingt benachteiligt sein, nur weil man aus ner anderen Ecke der Erde kommt.
Wenn man was auf dem Kasten hat, dann bringt man es auch auf die entsprechende Position, mit viel Ehrgeiz natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutschland, schlechte Aufstiegschancen für Ostdeutsche

Soweit mir bekannt gibt es in der jüngeren Generation keine Vorurteile mehr gegenüber Ostdeutschen, daher sollte das wohl bald vorüber sein. Ehrlich gesagt habe ich diese Vorurteile noch nie verstanden, es sind genauso Deutsche wie sie auch sonst wo in Deutschland leben.

So ist das und auf Dialekt geben die meisten auch nen ****.
Mich hat ja auch ein Hamburger Unternehmen genommen obwohl ich aus dem südlichsten Hessen komme :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutschland, schlechte Aufstiegschancen für Ostdeutsche

Der Bund ist mir heute echt egal. :D
Welche Qualifikationen hat von der Leien noch mal, dass sie Ministerin ist? ;)
Bei der Menge die, die rausgedrückt hat, hätte die locker das Mutterkreuz bekommen
Und trotzdem sind auch 28 Jahre später nur 8 von 202 Personen im Rang eines General und Kapitän aufwärts aus Ostdeutschland. Ist doch eine Leistung. ;)
Bist du dir da so sicher? :D
Die Generalität der Marine heißt Admiralität. Die Kapitäne sind die Stabsoffiziere (Ja die Generalität gehört auch zu den Stabsoffizieren)
Also auf was beziehst du dich jetzt genau?
 
AW: Deutschland, schlechte Aufstiegschancen für Ostdeutsche

Monitorbeitrag vom 13.10.2017...
Ich halte Monitor für manipulativ und bewußt verzerrend. Hast Du für die aufgestellten Thesen eine fundierte Datenbasis?

Denke ich an die Schulfreunde meines Vaters, seinerzeit 1959 aus Thüringen gepflüchtet, haben sämtliche dieser SBZler
sehr gute Karrieren gemacht. Um Karriere zu machen, muss man es auch wollen. Es ist wie mit den Gehältern von Frauen,
die mit weniger zufrieden sind, weil sie dadurch mehr Arbeitsplatzsicherheit haben. Werden nun Frauen schlechter bezahlt
oder verhandeln Frauen anders und mit anderen Prioritäten?

Ähnlich könnte es bei der Population sein, die bis 1989 in der Zone blieb. Denn Millionen sind abgehauen und das waren
statistisch bewerten keine Durchschnittsmenschen, sondern kreative, Unternehmer, gut ausgebildete und damit Menschen,
die prädestiniert für Karrieren sind. Denke ich aber an meine Zeit in Wolfsburg, waren 50% der Abtreilungsleiter unseres
mittelständiscghen Zulieferes um 2000 herum Zonis. Aber beide sind individuelle Erfahrungen und keineswegs statistisch
relevante Aussagen.

... Der Westdeutsche Übermensch ist doch sowieso der bessere Leistungsträger. ...
Diese These von Dir finde ich sehr gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Deutschland, schlechte Aufstiegschancen für Ostdeutsche

Ich halte Monitor für manipulativ und bewußt verzerrend. Hast Du für die aufgestellten Thesen eine fundierte Datenbasis?

Du solltest mich inzwischen doch kennen, ich habe zu sowas meist eine Datenbasis, bzw. Studie zur Hand und stütze mich selten auf einen Einzelbeitrag wie den Monitorbeitrag, der aber schlicht als Diskusionsgrundlage zugänglicher ist als wenn ich hier eine Studie verlinke. ;)

Bitte sehr:
Universität Leipzig
Institut für
Kommunikations- und Medienwissenschaft

Wer beherrscht den Osten?
Ostdeutsche Eliten
ein Vierteljahrhundert nach der deutschen Wiedervereinigung

von

Michael Bluhm

Olaf Jacobs


https://www.google.de/url?sa=t&rct=...loadFile.pdf&usg=AOvVaw1zDQV_xUIJFiWmnE2EfgoP

...

Diese These von Dir finde ich sehr gewagt.

Das war keine These sondern nur bewusstes trollen mit einem westdeutschen Nachwendeklischee, wie man es öfters im Osten von Personen aus dem Westen zu hören bekommen hat.
"Man müsse dem Ostdeutschen erstmal das kapitalistische Leistungssystem beibringen."
"Ostdeutsche seien ein Leistungsorientiertes arbeiten doch garnicht gewohnt."
usw. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutschland, schlechte Aufstiegschancen für Ostdeutsche

Du solltest mich inzwischen doch kennen, ich habe zu sowas meist eine Datenbasis, bzw. Studie zur Hand und stütze mich selten auf einen Einzelbeitrag wie den Monitorbeitrag, der aber schlicht als Diskusionsgrundlage zugänglicher ist als wenn ich hier eine Studie verlinke. ;)

Also gut, zerlegen wir doch die Studie Stück für Stück:

Immerhin sind doch mehr Ostdeutsche in den Eliten als Frauen. Immerhin. Zu den Beispielen:
- Generäle. Aus der Volksarmee wurden aus guten Gründen keine Übernommen, wer 1990 seine Bundeswehr Karriere begonnen hat, ist noch kein General, ergo sollte man die Generäle schon mal heraus nehmen. Ähnlich ist es mit Richtern, auch dort finden sich in obersten Ämter keine Ostdeutschen, weil sie vermutlich zu jung sind. Denn alte Richter mit marxistisch Prägung wurden entlassen.
- Politiker: Naja, im Osten sind die Leute in der AfD und haben damit keine hohen Ämter in der Politik. Könnte ein Grund seien.
- Eingesamt sind die Gruppengrößen sehr gering. Wie sieht es mit der Präsenz von Ostfriesen aus, wie ist der Vergleich "Arbeitkind" zu "Kind mit Eliteneltern"?

Die Studie erfasst leider nur die Daten, ohne nach Gründen zu suchen. Meiner Meinung nach spiegelt es wieder, das in Deutschland Noten und Leistung allein nicht ausreichen, um auf die obersten der oberen Plätze zu kommen. Man braucht einen Mentor, Beziehungen, Verflechtungen, muss in derselben Studentenverbindung gewesen sein, muss aus einem Eliten-Elternhaus kommen, etc. Die Ostdeutschen sind in diesen Gruppen noch nicht vertreten, so etwas dauert drei Generationen. Genauso könnte man fragen, wir hoch der Anteil der Imigranten an diesen höchsten der hohen Stellen ist.

Im Prinzip sind die Probleme ähnlich gelagert wie mit der Frauenquote, die ist noch geringer. Wieviele weibliche Generäle gibt es? Null, Ostdeutsche sind immerhin schon zwei dabei. Chancengleichheit haben wir im Land eben noch lange nicht. Und es muss auch meiner Meinung nach nicht alles mit anonymisierten Datenblättern wie z.B. Bewerbungen ohne Foto und Alter gleich gemacht werden. Es hilft, wenn man in die Fussstapfen der Eltern tritt, weil man schon als Kind mit den Themen konfrontiert wurde. Das sehen wir überall, im Sport, der Kunst, der Medizin oder der Politik. Spezielles Wissen wird weitergeben, was andere sich eben nicht selber aneignen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Deutschland, schlechte Aufstiegschancen für Ostdeutsche

Sind nur 32 Seiten, geht also sogar noch vom Umfang. Wobei, mit zunehmenden Alter dauert ja alles etwas länger, so vieleicht auch das. :D
Ich bin ja jetzt durch, ich habe oben weiter editiert....

Jetzt müsste ich mir doch noch den Spaß machen und das Monitor Video anschauen, um zu sehen, was "die Lügenpresse" aus der Studie gemacht hat. Aber ich habe mir nach einem Interview mit Bednarz geschworen, diese Schundsendung nie wieder anzuschauen. Aber gut, Bednarz ist mause dout
 
AW: Deutschland, schlechte Aufstiegschancen für Ostdeutsche

Immerhin sind doch mehr Ostdeutsche in den Eliten als Frauen. Immerhin.

In der Studie wird gegenteiliges behauptet, keine Ahnung wie du zu deiner Meinung kommst, auf Grund von vereinzelten Punkten, die du dir rausgepickt hast?

Zum Teil vollzieht sich statt einer Angleichung gar eine gegenteilige Entwicklung, geht ihre Zahl gar zurück.
Zugespitzt lässt sich feststellen, dass, obwohl vielerorts eine Frauenquote, nirgends jedoch eine Quote für Ostdeutsche gefordert wird, die Ostdeutschen in Führungspositionen viel stärker eine Minderheit bilden als Frauen.

Deckt sich nicht mit deiner Aussage.

Zu den Beispielen:
- Generäle. Aus der Volksarmee wurden aus guten Gründen keine Übernommen, wer 1990 seine Bundeswehr Karriere begonnen hat, ist noch kein General, ergo sollte man die Generäle schon mal heraus nehmen. Ähnlich ist es mit Richtern, auch dort finden sich in obersten Ämter keine Ostdeutschen, weil sie vermutlich zu jung sind. Denn alte Richter mit marxistisch Prägung wurden entlassen.

28 Jahre später mag das sicher immer noch ein Teilgrund sein, besonders in der Bundeswehr, mit entscheidend ist aber und das lässt du komplett außen vor, das auch die Netzwerke und Strukturen dabei eine wichtige Rolle spielen und die sind halt vor allem mit Personen aus dem Westen besetzt, entsprechend sind die Aufstiegschancen für Personen von dort dann auch besser. Ostdeutsche Netzwerke gibt es hingegen kaum, da diese sich natürlich nur äußerst langsam bilden können, wenn kaum Strukturen vorhanden sind.

- Politiker: Naja, im Osten sind die Leute in der AfD und haben damit keine hohen Ämter in der Politik. Könnte ein Grund seien.

Laut einem jüngsten Beitrag von Frontal 21, zu der Thematik von Ostdeutschen in Führungspositionen, ist dem nicht so, auch in der AfD finden sich hauptsächlich Personen mit westdeutschen Wurzeln in leitenden Funktionen.

- Eingesamt sind die Gruppengrößen sehr gering. Wie sieht es mit der Präsenz von Ostfriesen aus, wie ist der Vergleich "Arbeitkind" zu "Kind mit Eliteneltern"?

Ehrlich jetzt? Ostfriesen? Wie groß ist deren Anteil an der Gesamtbevölkerung eigentlich? 1%? "Weniger? Gegenüber 17% der Gesamtbevölkerung die in den neuen Bundesländern leben?
Zudem spielt das für die grundsätzliche Thematik keine Rolle es in Relation zu den von dir angesprochenen Kreisen zu setzen, nur weil da vieleicht auch etwas im argen liegen könnte.

Die Studie erfasst leider nur die Daten, ohne nach Gründen zu suchen. Meiner Meinung nach spiegelt es wieder, das in Deutschland Noten und Leistung allein nicht ausreichen, um auf die obersten der oberen Plätze zu kommen. Man braucht einen Mentor, Beziehungen, Verflechtungen, muss in derselben Studentenverbindung gewesen sein, muss aus einem Eliten-Elternhaus kommen, etc. Die Ostdeutschen sind in diesen Gruppen noch nicht vertreten, so etwas dauert drei Generationen.

Natürlich beschäftigt sich die Studie auch mit Gründen, unter anderem wird der Elitentransfer nach der Wiedervereinigung genannt, oder die damit verbundenen Netzwerke, usw.

Genauso könnte man fragen, wir hoch der Anteil der Imigranten an diesen höchsten der hohen Stellen ist.

Sehr wahrscheinlich höher als die Zahl an Ostdeutschen, da viele Personen irgendwann Migrantenwurzeln hatten. :P

Im Prinzip sind die Probleme ähnlich gelagert wie mit der Frauenquote, die ist noch geringer. Wieviele weibliche Generäle gibt es? Null, Ostdeutsche sind immerhin schon zwei dabei.

Nein, ich dachte du hast die Studie gelesen?
Mindestens 2, eine davon wird sogar in der Studie namentlich genannt und ist sogar ostdeutscher Herkunft:

Für die Dienstgradgruppe der Generale lässt sich immerhin feststellen, dass heute 2 von 200 Generalen bzw. Admiralen eine ostdeutsche

Herkunft haben: Generalstabsärztin Dr. Erika Franke und Brigadegeneral Gert Gawellek.

Dann gibt es noch Dr. Gesine Krüger Kommandeurin der Sanitätsakademie, die mir bekannt wäre.

Tut mir leid wenn ich das so sagen muss liebe Userin, aber bezüglich Frauen haust du zu gerne mal Dinge raus die Tatsachen verdrehen, oder gar falsch sind.
Du solltest da wirklich mal sachlicher an die Thematik rangehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutschland, schlechte Aufstiegschancen für Ostdeutsche

Doppelpost, sorry...
Ich hasse diese verdammte Forensoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutschland, schlechte Aufstiegschancen für Ostdeutsche

Du solltest da wirklich mal sachlicher an die Thematik rangehen. ;)
Ich habe das Ding gestern überflogen und nicht im Detail analysiert, da ist mir auch mal ein Satz durchgegangen, sei nicht so streng.
Wenn ich nach anderen Gruppen wie Frauen, Ostfriesen, und Immigranten frage, dann geht es mir bei dieser recht kleinen Gruppe der
Eliten, grob angeschätzt sind es 1000-2000 Stellen, auch um Fragen der Statistischen Schwankung. Da ich zu Frauen wenig gelesen
habe, habe ich die Zahlen über den Daumen geschätzt und vergleichen. Die Probleme sind doch ähnlich gelagert.

Denn im Prinzip sind es doch, da sind wir uns hoffentlich einig, die immer gleichen Hintergründe, Ob man nun Frau ist, Ostdeutscher
oder Immigrant, es fehlen die Mentoren und es fehlen bestimmte Verhaltenweisen und Denkweisen, die man für bestimmte Jobs benötigt
und schwer selber lernt und mitnichten in Schulen oder Universitäten nähergebracht bekommt.

Ich sehe da z.B. Beispiel einen Freund und Klassenkameraden vor mir. Wirklich ein sehr mittelmäßiger Geselle, aber er hat alle notwendigen
Beziehungen, einen Vater im hohen Kirchendienst, Verfassungsrichter als Taufpaten und einen ehemaligen Bundespräsidenten im Freundes-
kreis. Auf seinen Geburtstagen laufen diese Menschen herum und der Gute ist trotz massiver durch die Presse gehenden Fehler in der
öffentlichen Verwaltung inzwischen auf einem Direktorenposten. Also noch nicht die Elite, um die es in der Studie geht, aber auch hier zeigt
es das Prinzip. Gute Verpfechtungen sind in Deutschland extrem wichtig und jeder, der Karriere machen will muss ab der Schulzeit damit
beginnen "wichtigte" Kontakte zu halten und zu pflegen und zu nutzen.

Das zu ändern wird schwierig. Ja, eine Quote für Ostdeutsche wäre eine Idee, aber dann müssten wir eigentlich unglaublich viele Quoten
für unterschiedliche Teilgruppen einführen. Und ich finde ja schaon die Frauenquote hinterfragbar. Der einzige Weg wurde in der SBZ
gewählt, indem Kindern von Eliten zum Teil der Weg in die Elite versperrt wurden, was z.B. der Grund war, warum mein Vater geflohen
ist, er durfte nämlich nicht studieren, was er wollte.

Ich hasse diese verdammte Forensoftware.
Ach lieber Nightslaver, lass Dich mit Liebe überschütten und überwinde Deine Aggressionen. Hier hast Du ein Blümchen. :)
 
AW: Deutschland, schlechte Aufstiegschancen für Ostdeutsche

Ich habe das Ding gestern überflogen und nicht im Detail analysiert, da ist mir auch mal ein Satz durchgegangen, sei nicht so streng.

Mit Menschen im fortgeschrittenen Alter muss man streng sein. Jugendliche Flüchtigkeit kann dort nicht mehr geltend gemacht werden. :P:D;)

Denn im Prinzip sind es doch, da sind wir uns hoffentlich einig, die immer gleichen Hintergründe, Ob man nun Frau ist, Ostdeutscher
oder Immigrant, es fehlen die Mentoren und es fehlen bestimmte Verhaltenweisen und Denkweisen, die man für bestimmte Jobs benötigt
und schwer selber lernt und mitnichten in Schulen oder Universitäten nähergebracht bekommt.

Ich sehe da schon noch einen Unterschied. Es geht hier um die Prägung der Mentalität, angelerntes systemisches Verhalten und die Fähigkeit sich in ein regionales Denkmuster zu versetzen, das ist bei einem Ostfriesen aber nicht wesentlich anders als bei einer Person aus dem Ruhrpot, da der Ostfriese aus dem grundsätzlich gleichen System kommt wie die Person aus dem Ruhrpot, von einer geringfügigen regional-kulutrellen Prägung mal abgesehen.

Bei einem Migranten kann man wohl kaum bereits vorhandene Strukturen kritisieren, an die man sich nunmal anpassen muss, schlicht weil man in ein bereits bestehendes System migriert.

Etwas anders verhält es sich im Fall der neuen Bundesländer, wo wir ein völlig anderes System mit stark konträren Wertvorstellungen und Wertigkeitsgefühlen hatten.
Natürlich gibt es auch da neue Sytem-Strukturen die nach der Wende etabliert werden mussten und wofür ein Anlernprozess notwendig gewesen ist. Der fand in der Form aber eigentlich nicht statt, stattdessen hat man im Grunde nur im Westen bestehende Strukturen im Osten auf freigemachte Stellen installiert indem man eine Transfer von Personal vorgenommen hat.
Ein anlernen lokalen Personals hätte aber auch durch eine Zeitlich begrenzte Tätigkeit erreicht werden können. ;)

Man könnte das etwas mit der DDR und BRD in ihrer Gründungszeit vergleichen. In der DDR musste man auch bestehende alte Strukturen durch neue ersetzen und entsprechend neue Kader ranziehen, entsprechend musste man sich diese ranziehen / anlernen.
Im Westen wurden bestehende Posten meist einfach durch Personen besetzt die schon zuvor dort tätig waren, der Wechsel erfolgte entsprechend meist auch erst im laufe der 50 und 60er Jahre.
Allerdings ist hier halt der Unterschied das die nachrückenden Personen halt genauso wie die zuvor tätigen eben aus keinem anderen System kamen.

Auch nach der Wende hätte die Möglichkeit bestanden sich neue Führungskräfte aus dem Osten nachzuziehen, hat man aber nicht gemacht. Stattdessen hat man die frei werden Stellen im Grunde dazu genutzt um westlichen Führungskräften neue Aufstiegspositionen zu ermöglichen, die sie ansonsten vermutlich nie, oder erst wesentlich später erreicht hätten und dem Osten so die Möglichkeit beschnitten mit eigenen Vorstellungen und Lösungen in die Gestaltung der Einheit und Systems, sowie ihrer Heimat einbringen zu können.
Die erfolgte dann quasi stark nach westdeutschen Denkmustern und Vorstellungen.

Ich sehe da z.B. Beispiel einen Freund und Klassenkameraden vor mir. Wirklich ein sehr mittelmäßiger Geselle, aber er hat alle notwendigen
Beziehungen, einen Vater im hohen Kirchendienst, Verfassungsrichter als Taufpaten und einen ehemaligen Bundespräsidenten im Freundes-
kreis. Auf seinen Geburtstagen laufen diese Menschen herum und der Gute ist trotz massiver durch die Presse gehenden Fehler in der
öffentlichen Verwaltung inzwischen auf einem Direktorenposten. Also noch nicht die Elite, um die es in der Studie geht, aber auch hier zeigt
es das Prinzip. Gute Verpfechtungen sind in Deutschland extrem wichtig und jeder, der Karriere machen will muss ab der Schulzeit damit
beginnen "wichtigte" Kontakte zu halten und zu pflegen und zu nutzen.

Das ist ein generelles Problem das bei Eliten irgendwann der Punkt kommt wo nicht mehr primär Leistung sondern Herkunft, Geld und Kontakte zählen, weil man ja für den Filius eine gesicherte Zukunft möchte und dabei dann gerne seine Position dafür missbraucht um ihn auch bei eigentlich mangelnder Kompetenz an einen guten Platz unerterbringen zu können.

Ach lieber Nightslaver, lass Dich mit Liebe überschütten und überwinde Deine Aggressionen. Hier hast Du ein Blümchen. :)

Ich hoffe es ist wenigstens eine Schwertlilie, weil ich Schwertlilien mag.
Davon ab, meine Agressionen will ich garnicht überwinden, die sind ein Teil von mir der mich als die Person die ich bin definiert. ;)

*edit*
Nur am Rande, ich hab hier noch eine Studie vom Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung für dich, nach der Frauen aus Ostdeutschland es häufiger in Führungspositionen schaffen als ihre Kolleginnen aus dem Westen.
Vieleicht interessiert sie dich ja:

http://doku.iab.de/kurzber/2011/kb0311.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück