Deutsche Glasfaser bietet 1 GBit/s und könnte von Vodafone übernommen werden

AW: Deutsche Glasfaser bietet 1 GBit/s und könnte von Vodafone übernommen werden

Noch bin ich mit nur 3 Mbit unterwegs in meinem kleinen bayrischen Dorf im Chiemgau, aber nächsten Monat wird der erste BA des Breitband Ausbaus abgeschlossen in unserer Gemeinde, denn gehts hoch auf 16 Mbit, weil dank eines Outdoor DSLAM die Leitung von 4,2 auf 1,3km verkürzt wird. WhoooHooo :ugly:

2018 kommt dann aber der 2. BA und der Monster BOOM in Form von FTTH von der Telekom für unser komplettes 15 Häuser/50 Seelen Dorf. Ein Teil der Glasfaserleitungen sind bereits verlegt, weil in diesen Tagen die Kreisstraße samt Entwässerung die duch unser Dorf geht erneuert wird und zur Abwechslung mal jemand mitgedacht hat dass man doch direkt die entsprechenden Kabel mitverlegen könnte sodass man die neue Straße in einem Jahr nicht noch mal aufreißen muss:daumen:

Hoffe dass man bis dahin bei der Telekom auch mehr als 200/100 buchen kann, sowas wie 500/250 wäre schon fein. :D
Will das nie wieder meine Leitung der limitierende Faktor sein wird.


Die Leitung ist es eher nicht. Sondern die andere Seite. Ich krieg eigentlich nur bei Blizzard, EA und UL die volle Leistung. Achja, und XBox Store
 
AW: Deutsche Glasfaser bietet 1 GBit/s und könnte von Vodafone übernommen werden

Die Leitung ist es eher nicht. Sondern die andere Seite. Ich krieg eigentlich nur bei Blizzard, EA und UL die volle Leistung. Achja, und XBox Store
Steam hat eigentlich auch sehr gute DL Server jedenfalls hatte ich da fast nie Probleme nur die Leitung hat limitiert.

Was er geschrieben hat ist bei mir im Ort mit 8500 Einwohnern ein Traum und wird es immer bleiben andere Städte machen Straßen auf da kommt die Telekom und legt Glasfaser bei uns geht es auf neue Straße gleich wieder zu von der Telekom nicht mal was zu sehen. Aus dem Grund will ich auch weg ziehen wenn alles klappt 13km weiter ist VDSL 100Mb in der ganzen Stadt bei nur paar 100 Einwohnern mehr.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Deutsche Glasfaser bietet 1 GBit/s und könnte von Vodafone übernommen werden

Steam hat eigentlich auch sehr gute DL Server jedenfalls hatte ich da fast nie Probleme nur die Leitung hat limitiert.

Was er geschrieben hat ist bei mir im Ort mit 8500 Einwohnern ein Traum und wird es immer bleiben andere Städte machen Straßen auf da kommt die Telekom und legt Glasfaser bei uns geht es auf neue Straße gleich wieder zu von der Telekom nicht mal was zu sehen. Aus dem Grund will ich auch weg ziehen wenn alles klappt 13km weiter ist VDSL 100Mb in der ganzen Stadt bei nur paar 100 Einwohnern mehr.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Steam limitiert. Hatte vorher München als Server eingestellt, jetzt hab ich Ungarn drin. Da habe ich ein paar MBit mehr rausbekommen. Aber von den 400 bin ich noch weit entfernt. ich habe nicht einmal 25%
 
AW: Deutsche Glasfaser bietet 1 GBit/s und könnte von Vodafone übernommen werden

Steam limitiert. Hatte vorher München als Server eingestellt, jetzt hab ich Ungarn drin. Da habe ich ein paar MBit mehr rausbekommen. Aber von den 400 bin ich noch weit entfernt. ich habe nicht einmal 25%

Also ich kann über die Bandbreite bei Steam nicht klagen. Bei meiner 400 Mbit Leitung lade ich um die 40 Megabyte/s - drahtlos wohlgemerkt.

Untitled.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutsche Glasfaser bietet 1 GBit/s und könnte von Vodafone übernommen werden

Heute mal die Tarife von Deutscher Glasfaser angeschaut und ich bin richtig neidisch geworden.
Ich bekomme ja auch nächstes Jahr FTTH (leider nicht mehr dieses, wie es angangs hies) und habe die bei Alto Netz aktuell maximale Bandbreite gebucht. Das sind 200 Mbit( 200 Mbit Down, 20 Mbit up), dazu 4 Rufnummern (brauche ich gar nicht) Tel und Internetflat, dafür zahle ich dann 79,90 €

Bei DG 500 Mbit down und up nur 24,99 € ab dem 13. Monat 79,99€. 1 Gbit down 500 Mbit up 104,99 ab dem 13. Monat 159,99 €.

Aber ich kann ja schon froh sein das hier überhaupt ausgebaut wird. Danke an den Bürgermeister der sich dafür eingesetzt hat. Kein Danke an die großen Anbieter die hier, selbst mit der Förderung vom Staat nicht ausbauen wollen... :daumen2:
 
AW: Deutsche Glasfaser bietet 1 GBit/s und könnte von Vodafone übernommen werden

Das FTTH-Kabel der DG liegt schon bis vor der Hauswand, jetzt heißt es auf den Anschluss und die Freischaltung warten... :heul: :)

480km Kabel werden hier insgesamt im Ort verlegt (~ 9.000 Einwohner).:)
 
AW: Deutsche Glasfaser bietet 1 GBit/s und könnte von Vodafone übernommen werden

Wir tun alle so, als ob die Subventionen so großzügig wären. Aber da geht ja gefühlt die Hälfte wieder für die Anträge drauf. Also von der linken in die rechte Tasche des Staates
 
AW: Deutsche Glasfaser bietet 1 GBit/s und könnte von Vodafone übernommen werden

Das FTTH-Kabel der DG liegt schon bis vor der Hauswand, jetzt heißt es auf den Anschluss und die Freischaltung warten... :heul: :)

480km Kabel werden hier insgesamt im Ort verlegt (~ 9.000 Einwohner).:)
Wie lange hast du gewartet bis das Kabel verlegt wurde?
Ich weis seit letzten Jahr September das hier FTTH kommt. Es hies bis Dez 17 ist der gesamte Ausbau fertig. Bis jetzt haben sie noch jeden Termin gehalten...
Jetzt heist es, die ersten Anschlüsse werden voraussichtlich im Mai 18 geschaltet. Bis dann jeder (der will) angeschlossen ist dauert sicher bis ende 18. Und ich weis nicht mal wann ich drankomme. Das warten bringt mich noch um.
Als man noch nichts vom Ausbau hier wusste, nahm man halt sein lahmes Internet so hin. Man hoffte halt immer das sich was tut.
 
AW: Deutsche Glasfaser bietet 1 GBit/s und könnte von Vodafone übernommen werden

Alles in Allem (inklusive des Ratsbeschlusses, der Nachfragebündelung und der Baumaßnahmen) würde ich sagen 1 - 1 1/2 Jahre.
Die Nachfragebündelung hat ca. 3 Monate gedauert, anschließend Netzplanung, Beginn der Bauarbeiten im April - deren Fertigstellung ist für Ende des Jahres geplant, das Netz soll Anfang Dezember "scharfgeschaltet" werden.


Nordwalde - Aktuelles - Gemeinsam Richtung Zukunft – Gestattungsvertrag untersch...
 
AW: Deutsche Glasfaser bietet 1 GBit/s und könnte von Vodafone übernommen werden

Bei uns dauert das ganze offensichtlich etwas länger.
die Gemeinde Odelzhausen hat im Jahr 2015 die Markterkundung und das Auswahlverfahren zur Angebotsabgabe für den Ausbau eines schnellen Glasfasernetzes von 100 Mbit/s ausgeschrieben. Die Firma AltoNetz GmbH hat den Zuschlag dafür erhalten.
Daten und Zahlen:
Um den Breitbandausbau in der Gemeinde Odelzhausen realisieren zu können ist eine Investitionssumme von 2,4 Mio. nötig. Dabei werden 26 Km Kabelgräben für die Verlegung von 53 Km Glasvaserkabel hergestellt.
Am 6.12.16 bekamen wir das Fördergeld vom Staat, 538000 €, also nicht man annhähernd das was der Ausbau kostet.
Im September gab es 2 Info Veranstaltungen wo sich der Anbieter vorstellte und seine Pläne usw. mitteilte.
Da hies es, und so steht es immer noch auf der Homepage von denen, das der gesamte Ausbau bis Dezember 2017 fertig ist. Die ersten Anschlüsse sollten im Juli 2017 freigeschaltet werden...
Tja und seit kurzen weis ich, da ich nachgefragt habe, das die ersten Anschlüsse frühestens Mai 2018 freigeschaltet werden, und erst noch dieses Jahr die Tiefbau Arbeiten beginnen werden. :(
Und wirklich günstig ist Altonetz auch nicht.
http://www.altonetz.de/images_allgemein/preisliste/produkte2017-01.png

Zuerst entschied ich mich für den Dual Play Smal 100 Tarif mit 100 Mbit, aber vor kurzen habe ich auf den Dual Play Comfort 200 umgestellt. Wenn schon gute Geschwindkeit dann das aktuell maximal mögliche. Spiele werden ja nicht kleiner...
 
Zurück