News Detect GPT: So sollen sich KI-Texte von Chat GPT erkennen lassen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Detect GPT: So sollen sich KI-Texte von Chat GPT erkennen lassen

Mit dem KI-Tool Chat GPT lassen sich nur durch die Eingabe von Stichworten ganze Texte erstellen. Forscher der Stanford University haben nun Detect GPT vorgestellt, mit dem sich die KI-Texte entlarven lassen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Detect GPT: So sollen sich KI-Texte von Chat GPT erkennen lassen
 
kann man nicht einfach GPT fragen ob er das geschrieben hat ?
das wäre der finisher move.
hab neulich mit nem bekannten darüber gequatscht wieso er nicht seine bachelor arbeit damit schreibt (der studiert seit 10+ jahren und brauch nur die bachelor arbeit). er meinte die uni hat schon seit jahren nen programm um das zu erkennen. ich bezweifel aber sehr stark, das seine uni überhaupt sowas hat. nunja, ne bachelor arbeit hat der immer noch nicht und ich frage mich wie man so faul sein kann.
 
kann man nicht einfach GPT fragen ob er das geschrieben hat ?

Ich glaube das Ding kann nur lernen, aber nicht merken.
Einige neuronale Netze sind allerdings so geradlinig aufgebaut, dass man sie umkehren kann. Auf diesem Wege hat man zum Beispiel aus Algorithmen zur Bilderkennung welche zur Bildgenerierung entwickelt. Wenn man Chat GPT also einen Text reduzieren lässt und am anderen Ende kommt "Hausarbeit 10 Seiten Arbeitseffizienz in Zeiten der Digitalisierung" als assoziierte Stichworte heraus, würde ich das als "verdächtig" bezeichnen. :-D
 
Die KI wird wohl spezifische Muster, die sich wohl immer wiederholen, im Text verwenden. Könnte daher eine Suche nach typischen Textmustern erfolg haben?
 
das wäre der finisher move.
hab neulich mit nem bekannten darüber gequatscht wieso er nicht seine bachelor arbeit damit schreibt (der studiert seit 10+ jahren und brauch nur die bachelor arbeit). er meinte die uni hat schon seit jahren nen programm um das zu erkennen. ich bezweifel aber sehr stark, das seine uni überhaupt sowas hat. nunja, ne bachelor arbeit hat der immer noch nicht und ich frage mich wie man so faul sein kann.
unsere Lösungen erkennen meist nur Plagiate
Die KI wird wohl spezifische Muster, die sich wohl immer wiederholen, im Text verwenden. Könnte daher eine Suche nach typischen Textmustern erfolg haben?
Tatsächlich hab ich gesehen, dass die gleichen Abfragen teilweise anders formuliert beantwortet werden
 
"So kann es immer mehr Fake-Texte geben, etwa in der Schule."
Dafür gibt´s eine ganz einfache Lösung. Stift, Papier und ab die Post. Wäre bei der aktuellen gesellschaftlichen Verrohung und der durch Automatisierung geförderten Desozialisierung sogar mehr als angebracht.
 
Das Unternehmen OpenAI gibt es erst seit 2015 und wir haben jetzt schon ein Chat GPT.

Man kann nur erahnen wohin das nur gehen wird. Gib der Technologie noch 5-10 Jahre.. wird spannend was es dann alles kann.
 
Gibt vergünstigt Prime und Nahverkehr. System gedribbelt würde ich mal sagen.
darauf legt er weniger wert, der is ja nie in der uni und zockt nur, wochends ab zu mäcces arbeiten. kannst dir vorstellen wie oft den mäcces gefragt hat wieso der nicht vollzeit arbeitet und oder da ne ausbildung macht. ich meine, klar mal ne zeit lang faulenzen und daddeln is für die meisten ok und geil. aber 10 jahre lang?
 
Zurück