Desktop PC Power LED blinkt noch nach Shutdown

VoidResistance

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

da die zig Lösungen aus diversen Threads in allen möglichen Hardwareforen bei mir nichts geholfen haben, eröffne ich mal einen eigenen.

Mein von Mindfactory zusammengestellter Gaming-PC ist jetzt knapp 9 Monate alt. In den letzten 1-2 Monaten ist er manchmal einfach ausgegangen, mit Kernel-Power Error in der Ereignisanzeige, allerdings ohne vorhergehendes Ereignis, dass den Absturz ausgelöst haben könnte. Es lag auch nicht an der Auslastung, da der PC zu dem Zeitpunkt meist relativ idle war. Während stundenlangem Gaming ist kurioserweise nie etwas passiert.

Jedenfalls ist das dann in den letzten 1-2 Wochen nicht mehr passiert, nachdem ich in den Energiesparplan-Einstellungen etwas herumhantiert habe. Allerdings hab ich seitdem ein anderes Problem.
Wenn ich meinen PC herunterfahre (ganz normal per Startmenü) blinkt die LED des Powerbuttons am Gehäuse als wäre er im Standby, obwohl alles andere aus ist (Lüfter, Mainboard-Beleuchtung etc). Er lässt sich auch nicht durch die Tastatur etc aufwecken, er ist wirklich aus. Den Schalter an der PSU ausschalten ändert daran auch nichts. Genauso wenig wie den Powerbutton 30sek gedrückt halten. Lediglich wenn ich den Netzstecker aus der PSU ziehe geht das Licht nach ca. 10sek aus. Wenn ich ihn dann wieder einstecke beginnt die Beleuchtung des Mainboards von selbst zu leuchten, der Powerbutton allerdings nicht.

Ansonsten bestehen keine mir bekannten Probleme, der PC fährt ganz normal hoch und runter und hängt sich auch im Normalfall nicht auf oder ähnliches.


Hier mal meine Hardware etc.:

Übertaktet: nein

• Mainboard: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
• CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
• RAM: 8GB HyperX Predator DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
• Grafikkarte: 4GB ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti OC
• Festplatte: 250GB Samsung 860 Evo
• Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
• Gehäuse: Fractal Design Focus G Midi Tower
• Betriebssystem: Windows 10 Home 64x

Ich hab vorhin versucht HWmonitor auszuführen, allerdings hängt es sich auf. Das BIOS ist auch auf dem neuesten Stand. Jegliche Möglichkeiten, die den PC dazu bringen könnten in den Standby oder Hybrid-Standby zu wechseln, sind in den Energiesparplan-Einstellungen deaktiviert. Der Schnellstart ist ebenfalls deaktiviert.

Da ich nicht die ultimative Ahnung vom Zusammenbauen von PCs habe, weshalb ich ihn ja zusammenbauen lassen hab, hoffe ich ihr könnt mir hiermit weiterhelfen. Wenn irgendwelche zusätzlichen Infos benötigt werden, liefere ich gerne nach :)

lg VoidResistance
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Desktop PC Power LEDs blinken noch nach Shutdown

Hm würd als erstes schauen ob die Anschlüsse vom case zum mainboard wirklich richtig angeschlossen sind. Das mainboard bekommt ja immer etwas sagt außer man schaltet das nt komplett ab. Würde daher erstmal denken das die Power LED evtl an den falschen pins sitzt.
 
AW: Desktop PC Power LEDs blinken noch nach Shutdown

Zur Klarstellung deiner Beschreibung:
Du schaltest das Netzteil hinten auf 0 Stellung und trotzdem bleibt das Licht an?
Das kann eigentlich absolut nicht sein, dann wäre ja ein defekt am NT vorhanden, wenn es trotzdem noch Strom durchlässt.
Hast du mit drücken des Power/Reset Knopf für ein paar Sekunden auch sichergestellt das der verbleibende Strom aus dem PC aufgebraucht wird?
 
AW: Desktop PC Power LEDs blinken noch nach Shutdown

Okay, ich hab das Verhalten beim Herunterfahren grad nochmal genau beobachtet:


  • Wenn ich einfach nur herunterfahre, blinkt die Power-LED ewig weiter. Hab es 10min lang getestet.
  • Wenn ich den PSU-Schalter auf 0 stelle, geht die Power-LED nach ca. 30sek aus.
  • Wenn ich den PSU-Schalter wieder auf I stelle, geht die Beleuchtung des Mainboards an (geht nicht wieder von selbst aus), die Power-LED bleibt aber aus.
  • Wenn ich mit eingeschaltetem PSU-Schalter den Powerbutton 30sek gedrückt halte, geht die Mainboard-Beleuchtung aus, aber dafür geht die Power-LED wieder an und blinkt ewig weiter.

Beim vorherigen Powerbutton gedrückt halten hab ich den PSU-Schalter eingeschaltet gelassen, wodurch das Aufbrauchen des verbleibenden Stroms ja eher nicht geklappt hat, vermute ich? War wohl ein Denkfehler, da das bei meinem vorherigen Laptop auch mit angeschlossenem Netzteil ging.

Das einzige unnormale Verhalten ist also letztenendes, dass die Power-LED nach herunterfahren noch ewig weiterblinkt, wenn ich nicht irgendwie die Stromzufuhr unterbreche. Und dass die LED wieder angeht, wenn ich im heruntergefahrenen Zustand den Powerbutton gedrückt halte. Ob die LED an den falschen Pins sitzt, kann ich leider nicht wirklich beurteilen. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, da die LED ja vorher immer ganz normal ausgegangen ist.
Dass das Mainboard nach Einschalten des PSU-Schalters leuchtet könnte auch normal sein, ich hatte den PSU-Schalter ja vorher nie wirklich aus- und dann wieder eingeschaltet.
 
Hast du denn bis auf die störende LED weitere Probleme oder läuft alles stabil?

Du kannst jetzt noch die Belegung der Pins prüfen um sicherzugehen das alles richtig verbaut ist.
Das ist relativ einfach, musst nur die richtige Seite im Benutzerhandbuch vom Mainboard finden.
Dort siehst du normalerweise ein Diagramm mit der Pinbelegung. Alternativ ist diese direkt am Mainboard an den Pins aufgedruckt.
 
Nein, bis auf das bisher nicht wieder aufgetretene Problem, dass er beim idle Betrieb manchmal einfach ausgegangen ist, läuft aus meiner Sicht alles stabil.

Wenn ich das Diagramm im Handbuch richtig verstanden hab, sind "Power LED and Speaker Header (SPK_PLED1)" die Pins für die Power-LED? Die Pinstecker namens "Power LED +" & "Power LED -" sind aber unter "System Panel Header (PANEL1)" eingesteckt. Im rot eingekreisten steckt nichts. Ich vermute zumindest mal, dass das die benötigten Kabel der Power-LED sind, der Teil der Kabelführung ist z.T. verdeckt.

mb-panel-1-jpg.1040675
mb-panel-2-jpg.1040676
 

Anhänge

  • mb panel 1.jpg
    mb panel 1.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 3.074
  • mb panel 2.jpg
    mb panel 2.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 3.115
Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus sein das im Bios ine Funkion gibt die es ermöglicht den Powerbutton blinken zu lassen.
Des weiteren mal nachsehen ob im Bios auch die 1CE-Funktion deaktivieren kann.
Auch ist es möglich das beim Zusammenbau in Windows selbst ein vom Verkaufsgeschäft einstellbarer Energiesparmodus verfügbar eingeschaltet ist statt der verfügbaren Energiesparen, Ausbalanciert und Höchstleistung.
Den Hibernatemodus kann man auch nachträglich über Windows deaktivieren.
Access Denied
Dort den powercfg.exe /hibernate off einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios hab ich dazu nichts gefunden. Auch in der Manual nicht. Ich war zwar wegen der Kernel Errors auch vor einer Weile schonmal im Bios, hatte aber keine Änderungen gespeichert.

Per cmd den Hibernatemodus zu deaktivieren hat auch keine Wirkung gezeigt :/
 
In dem rot markierten Bereich kann man oben bei den 4Pins nur bei Pin 1 links+ und Pin 4 rechts- einen geeigneten Buzzerlautsprecher anschließen.
Bei Pin 2mittelinks- und Pin 3rechtsmitte+ einen kleinen Lautsprecher.
Untere Reihe mit den 3Pins kann man eine LED probieren anzustecken, vorher aber dort mit einer losen LED oder Strommessgerät testen.
Nicht die Powerled vom Gehäuse zum testen nehmen.
SCHUTZBRILLE TRAGEN ODER ÄHNLICHES VERWENDEN. BEI 12VOLT PLATZT DIE LED UND TEILE FLIEGEN UMHER !!!
 
Das werd ich so wohl erstmal nicht testen können, da ich weder eine lose LED, noch ein Strommessgerät oder eine Schutzbrille herumliegen hab, aber ich behalts mal im Hinterkopf :-o

Ich kann mir eben nur irgendwie nicht vorstellen dass da was falsch eingesteckt, da die LED ja ca. 1/2 Jahr problemlos beim Herunterfahren ausging.
 
Hey, ich weiß das hier seit über ein Jahr niemand mehr was geschrieben hat aber wollte mal nachfragen ob das Problem gelöst wurden ist denn ich habe seit heute das selbe Problem.

Lg
 
Zurück