der8auer: Custom Ghetto-Mod für RX 5700 XT aus Flut-PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu der8auer: Custom Ghetto-Mod für RX 5700 XT aus Flut-PC

Eine Grafikkarte mit defektem Kühler ist nicht mehr nutzbar. In seinem neusten Video zeigt Hardware-Influencer "der8auer", wie eine überflutete RX 5700 XT dank Custom-Kühler weiterleben kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: der8auer: Custom Ghetto-Mod für RX 5700 XT aus Flut-PC
 
Wahrscheinlich überschreiten die Kosten für das Shroud deutlich den Wert der Grafikkarte. Ich will gar nicht wissen, wieviel Maschinenzeit da drin steckt. Aber wenn ich mir einen Fräsautomaten statt eines Lambos hole, will ich damit natürlich auch flexen. :D
 
Wahrscheinlich überschreiten die Kosten für das Shroud deutlich den Wert der Grafikkarte.
Vor allem bei den heutigen Aluminiumpreisen, der Preis ist innerhalb eines Jahres um etwas mehr als 70% gestiegen.
Das hat er aber auch nur gemacht weil er es kann, er es ausprobieren wollte ob er es so hinbekommt wie er es wollte.
Kabelbinder hätten natürlich auch gereicht.
 
Vor allem bei den heutigen Aluminiumpreisen, der Preis ist innerhalb eines Jahres um etwas mehr als 70% gestiegen.
Das hat er aber auch nur gemacht weil er es kann, er es ausprobieren wollte ob er es so hinbekommt wie er es wollte.
Kabelbinder hätten natürlich auch gereicht.
Das ist mir schon klar. Wollte damit nur anmerken, dass das extrem praxisfern ist und hier gibt es ja auch schon einen, der meint, dass er das kaufen würde. Das würde ich aber ganz stark anzweifeln. Denn sobald Roman seinen Stundensatz nennt, dürfte das Interesse wieder verschwinden.

Es gab ja mal dieses Video, wo er einen Wasserkühler hat drucken lassen. Die Firma hatte ihm da einen Freundschaftspreis gemacht... waren trotzdem noch über 1.000 EUR. Ein gefrästes Produkt ist vermutlich nicht ganz so teuer, aber dafür wird man immer noch eine neue Grafikkarte kaufen können.
 
Ich denke der Kollege der das kaufen will, will jetzt nicht dringend den Prototyp von Roman kaufen, sondern halt nen Kühler für ne Graka mit anständigen Lüftern zu nem fairen Preis.
Die Asus Noctua Edition hat ja auch hervorragend abgeschnitten. Ich würde mir sowas auch holen ehrlich gesagt, find das klasse. Die Standardlüfter sind ja meist ne Zumutung und unter Last wirklich unangenehm laut.
 
Sieht schon geil aus. Eine zusätzliche Backplate wäre noch schön gewesen. Am Ende bleibt es leider nur ne RX5700XT mit dem Standardkühler. Naja aber schon fancy. Für die Massenproduktion natürlich untauglich. Viel zu viel Alu dafür verballert und viel zu viel Arbeit. Wenn der die Dinger mit Material- und Arbeitsaufwand vertreiben würde, dann würde ein son shroud wahrscheinlich locker 300€ kosten. Natürlich machen die Hersteller lieber Plastik. Da geht's um Masse und Kostensenkung.
Ich denke der Kollege der das kaufen will, will jetzt nicht dringend den Prototyp von Roman kaufen, sondern halt nen Kühler für ne Graka mit anständigen Lüftern zu nem fairen Preis.
Die Asus Noctua Edition hat ja auch hervorragend abgeschnitten. Ich würde mir sowas auch holen ehrlich gesagt, find das klasse. Die Standardlüfter sind ja meist ne Zumutung und unter Last wirklich unangenehm laut.
Ja aber du bekommst für ca 200€ auch einen Full-Cover-Block und ne Backplate. Das ist am Ende wahrscheinlich billiger als so einen Mega-Block mit Noctua-Lüftern zu kaufen.

Hier zB sogar von EKWB:


Entweder ganz oder gar nicht, erst recht, wenn man eh auf ne WaKü umrüsten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es gibt ja mehr als genügend die eben keine Wakü wollen, aber trotzdem ne leise Grafikkarte :)
Vielleicht noch mit der Option die Lüfter zu tauschen....
 
Wie gesagt, kann man alles machen, aber kostet dann auch recht viel. Vielleicht setzt sich diese Asus+Noctua-Geschichte ja durch. Dann kann man jeweils immer dieses Modell kaufen.
 
Wahrscheinlich überschreiten die Kosten für das Shroud deutlich den Wert der Grafikkarte. Ich will gar nicht wissen, wieviel Maschinenzeit da drin steckt. Aber wenn ich mir einen Fräsautomaten statt eines Lambos hole, will ich damit natürlich auch flexen. :D

Die Kosten dafür waren tatsächlich überschaubar. Aluminium 24€ und ca 5h auf der Fräsmaschine. Das teuerste daran waren am Ende die Noctua Lüfter.
Wie so oft geht es bei meinen Videos aber am Ende nur darum was man alles machen "könnte". Die Karte werde ich wahrscheinlich verlosen.
 
5h auf der Fräsmaschine
Hattest du die Maße und die Positionen der Löcher selbst gemessen oder gibt es irgendwo, evtl. auch öffentlich, eine technische Zeichnung der XFX 5700XT?
Ich habe dein Video gestern angesehen und würde etwas ähnliches gerne an meiner thicc II machen. Möchte aber ungern die Graka erst dafür zerlegen müssen.

Greez J2F
 
Am zuverlässigsten ist es sicher einfach mal selbst zu messen. Technische Dokumentationen existieren sicher (siehe Video zur Noctua Edition), aber häufig sind die nicht öffentlich.
 
Die Kosten dafür waren tatsächlich überschaubar. Aluminium 24€ und ca 5h auf der Fräsmaschine. Das teuerste daran waren am Ende die Noctua Lüfter.
Ja das Material schon, aber da fehlen die Opportunitätskosten und dein üblicher "Stundenlohn" für die Vorarbeit, auch die erwähnten Lüfter (je 30€?) und ggf das Verlöten. Wenn man so ein Teil einmal zum Spaß baut, dann kann man das machen, aber würde man es in der Form für den Massenverkauf produzieren, dann müsste der Preis schon krass angezogen werden, damit es sich lohnt.
 
Die Kosten dafür waren tatsächlich überschaubar. Aluminium 24€ und ca 5h auf der Fräsmaschine. Das teuerste daran waren am Ende die Noctua Lüfter.
Wie so oft geht es bei meinen Videos aber am Ende nur darum was man alles machen "könnte". Die Karte werde ich wahrscheinlich verlosen.
Ich bin nicht vom Fach, was kosten 5h an so einer Fräse?

Das die Karte verlost wird finde ich toll. Da freut sich jemand über ein kleines Stück Geschichte. Ich hatte mal einen Sockel A-Kühler, der für einen Test auf IQ-Hardware angesägt wurde, hatte also keine funktionierenden Heatpipes mehr.

Ja das Material schon, aber da fehlen die Opportunitätskosten und dein üblicher "Stundenlohn" für die Vorarbeit, auch die erwähnten Lüfter (je 30€?) und ggf das Verlöten. Wenn man so ein Teil einmal zum Spaß baut, dann kann man das machen, aber würde man es in der Form für den Massenverkauf produzieren, dann müsste der Preis schon krass angezogen werden, damit es sich lohnt.
Jo, selbst in Massenproduktion, wo ich mit einem einstelligen Betrag für die Lüfter rechnen würde. Dürfte der Betrag gut dreistellig für das fertige Teil sein. Niemand gibt mehrere hundert Euro für einen Luftkühler aus. Aus Alu-Druckguss könnte man das auch machen, würde vermutlich deutlich billiger werden bei entsprechender Stückzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück