Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Selbst NPCs wie Kevin und Virginia, könnten ein Störfaktor sein :fresse:
Ach mit Kelvin ist es immer lustig.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mittlerweile ist die KI etwas besser, aber meilenweit entfernt von "intelligent".

Großartig musste mit denen auch nicht interagieren, geschweige denn mit ihnen reden.
 
HFW war ganz nett - auf jeden Fall besser als AC Valhalla -, aber m.E. auch zu stark an die Ubisoft-Formel angelehnt. Das Setting ist zwar immer noch ganz cool, aber die Story hat stark abgenommen. Ich weiß wirklich nicht, wie sie der IP noch einen dritten Ableger verpassen wollen.
Der 1. Teil lebte noch sehr vom Charme der Ungewissheit, wieso die Welt so zur Grunde gegangen ist und nun überall Mech-Animals rumlaufen. Das fand ich schon echt gut. Das fehlte mir im 2. total, sodass es nicht mal mehr mehr vom gleichen bieten konnte.
So hart sich das anhört, aber HW hätte gerne ein OneShot bleiben können. Zumindest mit Aloy. Das Setting könnte dagegen noch mehr Stoff für gute Geschichten aus anderen Perspektiven bieten.
Oof. Dadurch entgehen dir so viele gute Spiele... Geht das nicht einmal in Spielen wie BG3?
Boa, ne leider nicht. Ein Arbeitskollege schwärmt auch total von BG3 aber so ein Umfangsmonster und dann mit Runden...😖
Ich konnte noch nie was mit Rundenkämpfe anfangen. Erinnere mich schon, wie ich als Kind auf dem Mega Drive die alten FF deshalb nicht mochte. Kämpfe müssen für mich dynamisch sein.
War ich auch einmal und bin glücklicherweise davon weggekommen. Grafik ist einfach nicht alles und ich stehe mittlerweile ohnehin mehr auf einen guten Artstyle anstelle von Fotorealismus. Ich kann dir nur wünschen, dass du da auch irgendwann drüber hinweg kommst.
Also ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Das zuletzt gespielte Gylt ist zbsp richtig nice im Artdesign und eher auf düsteres Pixar-Animation angelehnt.
Aber New Vegas dagegen ist aus heutiger Sicht einfach nur noch hässlich :ugly:
Ansonsten bin ich recht offen für alternative Artdesigns. Ich wünschte mir sogar viel mehr Cell Shading, wie ich gerade bei Hades II es genieße.
Top. :daumen: Muss da immer noch den ersten Teil spielen. Ich merke gerade wieder, wie groß mein Backlog ist. Elden Ring müsste ich auch irgendwann einmal anfangen...
What?! Du hast Elden Ring noch nicht gespielt!? Das ist für mich eine noch größere Blasphemie, als meine Kritik gegen Nier^^

Bezüglich Hades II: Leider nur bis zum ersten Boss, dafür wirklich geil. Technisch läuft es richtig sauber. Artdesign wirkt durch die Hexe als Char und ihren Background mit den ganzen okkulten Symbolen noch düsterer als Teil 1. Gameplay bockt richtig. Bin eigentlich kein großer Fan von Roguelite aber Hades ist eine gern gesehen Ausnahme. Fans des ersten Teils, werden Teil 2 lieben.
 
Wie lang gehen bei dir solche Phasen? Bei mir sind es jetzt schon über 2 Monate. Habe sogar einen Monat davon einen kompletten Detox eingelegt, um Dopaminausschüttung zu resetten, aber nada!
Bei mir hat es vor nicht allzu langer Zeit etwa 2 Jahre gedauert, bis ich wieder Lust auf Gaming hatte.
Wie du siehst können solche Flauten unterschiedlich lang sein.
Entweder du machst weiter "Detoxing" und spielst nicht (oder eben weniger), oder du musst Veränderungen herbei führen (Plattformwechsel und/oder Spielegenrewechsel).

Doch Besserung ist in Sicht. In 2 Monaten erscheint Shadow of the Erdtree.^^
 
What?! Du hast Elden Ring noch nicht gespielt!? Das ist für mich eine noch größere Blasphemie, als meine Kritik gegen Nier^^
Yo. :ugly:

Ich bin bislang (?) einfach noch nicht ins Dark-Souls-Universum gekommen. Mich haben da bislang immer der Schwierigkeitsgrad (Man wird halt älter und hat einerseits nicht mehr die Reflexe aus der Jugend und andererseits auch nicht mehr die Zeit, mehrere Stunden an einem Boss zu verbringen) und das, was man auf Twitch vom Gameplay sehen konnte (dieses Ultra-Zeitlupen-Gameplay mit Großschwert ist so ganz und gar nicht meins) abgeschreckt.
 
Ich glaube, dass nur GTA 6 in geraumer Zeit meinem Anspruch gerecht wird. Dahingehend hat mich Rockstar noch nie enttäuscht.
Dafür holen wir uns sogar extra die PS5 (Pro). :cool:

Ansonsten zu deiner Gaming-Depression: das kenne ich nur zu gut. Ich habe auch mal 2-3 Jahre gar nicht mehr gespielt. Aber irgendwann ist die Motivation wieder zurück gekommen.:daumen:
 
Das Geld aus dem Multiplayer von GTA6 PC wollen sie dieses mal sicher wesentlich früher mitnehmen.

Ich gehöre aber zu der seltenen Spezies die Null Interesse an GTA hat. :-_-:
 
Seid gestern Abend wird wieder Pax Dei (Alpha #2) gespielt. Nach anfänglichen Performanceproblemen und einer schnellen emergency hotfix maintencance lief es dann wieder rund. Ich bin wirklich absolut begeistert, Alpha #1 Ende letztes Jahr war schon super, aber die haben echt viel dran gearbeitet und nach ca. 5h Spielzeit der Alpha #2 sind mir schon so viele Änderungen aufgefallen.
Da PCGH bisher so gut wie gar nicht über Pax Dei berichtet, werde ich heute Abend vielleicht mal einen eigenen Thread aufmachen und euch mit ein paar Bildern informieren. Die Alpha #2 ist ohne NDA und darf vollumfänglich gezeigt/gestreamt/geteilt werden. Die Alpha läuft seit gestern noch bis einschließlich 30.04.2024, wobei ein nachträgliches reinkommen eher unwahrscheinlich ist. Man kann sich aber für kommende Tests weiterhin anmelden.
 
Das Geld aus dem Multiplayer von GTA6 PC wollen sie dieses mal sicher wesentlich früher mitnehmen.

Ich gehöre aber zu der seltenen Spezies die Null Interesse an GTA hat. :-_-:
Ich kann mit GTA "eigentlich" auch nichts mehr anfangen. Dieses Gangster spielen, Autos klauen, Passanten über den Haufen fahren und was weis ich nicht alles, war früher mal ganz lustig, aber im "Alter" reizt mich das garnicht mehr.
Und doch freue ich mich auf GTA6, einfach weil ich Bock habe auf eine lebendige Spielwelt. Und da ist Rockstar einfach die Messlatte. RDR2 war schon sagenhaft. Und das im Jahr 2018 auf einer PS4/XOne. Ich möchte nicht wissen was die im Jahr 2025 auf einer PS5/Series abliefern werden.
 
Doch Besserung ist in Sicht. In 2 Monaten erscheint Shadow of the Erdtree.^^
Das wird wahrscheinlich mein "Defibrillator" aus der Gaming Lustlosigkeit^^ hatte schon wieder verdrängt, dass das bald releast wird :)

(Man wird halt älter und hat einerseits nicht mehr die Reflexe aus der Jugend
Da ich mit 38 wohl etwas älter als du bin, kann ich dir zuversichern, dass das kein Problem sein wird ;)
und andererseits auch nicht mehr die Zeit, mehrere Stunden an einem Boss zu verbringen)
Dafür ist der Dopamin Schub, wenn du den Boss mal besiegt hast, unermesslich! Das bieten andere Games nur äußerst selten in dem Rahmen.
und das, was man auf Twitch vom Gameplay sehen konnte (dieses Ultra-Zeitlupen-Gameplay mit Großschwert ist so ganz und gar nicht meins) abgeschreckt.
Das obliegt dir, ob du so ein Tanky Strenght Build aufbaust. In Elden Ring hast du ganz verschiedene Klassen, die du sogar kombinieren kannst, da beide Hände frei belegbar sind. Dementsprechend kann man auch einen ganz agilen, schnellen Katanaschwert Samurai builden.
Dafür holen wir uns sogar extra die PS5 (Pro). :cool:
Dito! :)

Seid gestern Abend wird wieder Pax Dei (Alpha #2) gespielt.
Habe mir gerade mal die Steam Seite angeschaut und muss sagen, dass das auf Bildern richtig gut aussieht. Nur bei Openworld-MMORPG-Sandbox musste ich zusammenzucken erstmal. Verlink gerne deinen Thread hier nochmal, dann schau ich mir das genauer an.
Ich kann mit GTA "eigentlich" auch nichts mehr anfangen. Dieses Gangster spielen, Autos klauen, Passanten über den Haufen fahren und was weis ich nicht alles, war früher mal ganz lustig, aber im "Alter" reizt mich das garnicht mehr.
Und doch freue ich mich auf GTA6, einfach weil ich Bock habe auf eine lebendige Spielwelt. Und da ist Rockstar einfach die Messlatte. RDR2 war schon sagenhaft. Und das im Jahr 2018 auf einer PS4/XOne. Ich möchte nicht wissen was die im Jahr 2025 auf einer PS5/Series abliefern werden.
Ja, mit dem Gangsta Gehabe kann ich auch nichts mehr anfangen, allerdings wie du schon richtig schreibst, bieten Rockstar Games weit mehr als das und in puncto Openworld Atmosphäre sind sie unschlagbar.
Und seit RDR2 weiß man ja auch, dass Rockstar deepe Storys brilliant erzählen kann. Ich hoffe daher, dass GTA VI auch storytechnisch erwachsen geworden ist. Die Prämisse mit "Bonnie n Clyde" klingt zumindest mal auf dem Papier sehr spannend.

Apropos RDR2!
Ich hatte RDR2 damals bei Release direkt durchgezockt und vor paar Tagen wieder auf dem PC gestartet in max out /4k mit DLSS in fast durchgängig 120fps. Mir ist die Kinnlade runtergeklappt!
Und ich hab noch nicht mal Texturmods draufgepackt, da man an den Texturen doch schon das Alter erkennen kann. Aber insgesamt wirkt es richtig Next Gen. Schon unglaublich, was für ein Brett Rockstar mit RDR2 abgeliefert hat.
Hatte nur vollkommen vergessen wie behäbig sich Arthur bewegt 🙈
 
Ich spiele aktuell No Rest for the Wicked. Ein Top Down Soulslike der Extraklasse. Oder das einzige dieser Art? Mir fällt gerade kein anderes ein, außer vielleicht Deaths Door. :D
Ich weis nicht, ob ich in einem Spiel aus dieser Perspektive schon einmal so liebevoll gestaltete Level gesehen habe. Es lohnt sich wirklich ganz genau hinzusehen, überall könnten unscheinbare Durchgänge, Abkürzungen, Schätze etc. verborgen sein und die Grafik ist wirklich hübsch. Das Kampfsystem fühlt sich gut an. Jede Waffe spielt sich anders und fühlt sich auch passend an. Zumindest was ich bisher gefunden habe.^^
Das Spiel ist auch Bockschwer. 100% bin ich noch nicht ins Kampfsystem reingekommen und je nach Tagesform spiele ich grottenschlecht bis mittelmäßig. Also vergesst die Diablo-Vergleiche.
No Rest for the Wicked ist gerade erst im Early Access gestartet, aber sofern es dieses Jahr noch fertig wird (eher unwahrscheinlich?) bisher mein bester GOTY Kandidat.
 
NRFTW werde ich mir definitiv auch noch anschauen, schon allein um Moon Studios zu unterstützen. Ich mag einfach deren Artdesign, hat mir schon in den beiden Ori Teilen sehr gefallen.

Bezüglich Reflexe (Reaktionen, für den werten @True Monkey ) und Alter, halte ich das für ne Urban Legend. Ich gehe dieses Jahr stark auf die 40 zu und Reflex (Reaktions-) mäßig könnte ich locker mit meinem 16 - 25 jährigen Ich mithalten (mal von dem Faktum abgesehen, dass ich jetzt viel mehr Erfahrung habe und wesentlich taktischer vorgehe).

Ich denke vielmehr das die Leute im Alter mehr einrosten, einfach weil die kontinuierliche Übung fehlt, bzw sie einfach weniger spielen und somit die Reflexe (Reaktionen) einrosten oder andere Genres bevorzugen, wo es nicht mehr so auf die Reflexe (Reaktionen) ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und somit die Reflexe einrosten

Welche denn ? :schief:

Reflexformen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

Verhaltensbiologen unterscheiden folgende Reflexarten:

  • Unbedingte, unkonditionierte oder angeborene Reflexe: Sie sind entweder bereits mit Geburt eines Lebewesens voll ausgebildet oder entwickeln sich im Verlaufe seiner Entwicklung bis zur Geschlechtsreife und dem Wachstumsende (Reifung); typisch für derartig biologisch angelegte Reaktionsweisen ist es, dass jedes Individuum einer Art identische Reaktionen und Reaktionsabläufe auf gleichartige Reizkonstellationen zeigt, die nur in der jeweiligen Intensität wie Schnelligkeit oder Heftigkeit variieren (können). Ein Beispiel ist der Lidschlussreflex.
  • Bedingte oder konditionierte Reflexe: So werden reflexartige Reaktionsweisen genannt, die nicht angeboren sind, sondern erlernt wurden. Sie werden auch als erworbene Reflexe bezeichnet. Bei dieser Form des Lernens können auch viszerale Reaktionen konditioniert werden; um die Erforschung dieses Phänomens hat sich besonders der russische Wissenschaftler Iwan Petrowitsch Pawlow (1849–1936) verdient gemacht. Beispiel dafür ist sein berühmtes Hunde-Experiment: Einigen Hunden wurde immer dann, wenn sie Futter vorgesetzt bekamen, zugleich ein Glockenton zu Gehör gebracht. Nach einiger Zeit begannen die Hunde, Verdauungssekrete auch dann zu produzieren, wenn sie nur den Glockenton hörten. Der ursprünglich neutrale (weil für die Fütterung irrelevante) Glockenton hatte bei den Hunden augenscheinlich die gleiche Auslöserfunktion übernommen wie das Futter selbst; man spricht in derartigen Fällen auch davon, dass Fütterung und Glockenton sich assoziiert haben, und nennt diese Art des Lernens „Klassische Konditionierung“. Wie dann in der vor allem in den USA durchgeführten behavioristischen Lernforschung gezeigt wurde, können durch derartiges assoziatives Lernen alle dazu fähigen Lebewesen eine Unzahl von Reaktionsweisen ausbilden, dieses Wissen wurde bei Tierdressuren schon immer und gezielt angewandt.
  • Eigenreflexe werden Reflexe genannt, bei denen der auslösende Reiz und die Reflexantwort im selben Organ (meist Muskel) stattfinden. Ein Beispiel für einen Eigenreflex ist der bekannte Knie- oder Patellarsehnenreflex, der mit einem kurzen Schlag knapp unterhalb des Knies auf die Sehne des entspannten Musculus quadriceps femoris ausgelöst werden kann. Durch den Schlag werden Dehnungsrezeptoren im Muskel, die Muskelspindeln, angeregt und über einen im Rückenmark verschalteten Reflexbogen eine Kontraktion des M. quadriceps erreicht, der zu einer kurzdauernden Streckbewegung im Kniegelenk führt. Der Sinn derartiger muskulärer Reflexe besteht darin, bei Stößen von außen oder plötzlicher Lageänderung durch Gegenregulation die jeweilige Haltung aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen: Bei einem kurzen Tritt von hinten in die Kniekehle (plötzliche Beugung und damit Dehnung des Musculus quadriceps femoris) kann der Patellarsehnenreflex beispielsweise dazu beitragen, einen Sturz zu verhindern; ähnlich verhält es sich beim Stolpern. Bei Eigenreflexen findet, anders als bei Fremdreflexen, keine Habituation (Abschwächung oder Ausbleiben der Reflexantwort bei wiederholter Reizung) statt.
  • Fremdreflexe: So werden Reflexe genannt, wenn das reizwahrnehmende Organ nicht das Organ ist, das die Reflexantwort ausführt. Ein Beispiel ist der Kornealreflex: Wenn die Hornhaut des Auges etwa durch einen Luftzug gereizt wird, wird das Augenlid reflektorisch geschlossen. Die Reizung folgt an einer Stelle, die mangels Muskeln selbst nicht reagieren kann; und der Lidmuskel, der zum Schutz der Hornhaut aktiviert wird, wurde seinerseits nicht gereizt. Fremdreflexe sind im Gegensatz zu Eigenreflexen habituierbar.
  • Koordinierte Reflexbewegungen: Von solchen spricht man, wenn auf einen Reiz eine mehr oder weniger große Gruppe von Muskeln aktiviert wird (eventuell unter Einschluss der Aktivierung weiterer Organe wie Drüsen oder Herz und Darm und Auslösung sonstiger vegetativer Reaktionen). Hierher gehören zum Beispiel der Saugreflex und der Greifreflex des Säuglings, diese zwei Reflexe können zudem nach einiger Zeit nicht mehr oder nur unter pathologischen Bedingungen noch oder wieder ausgelöst werden. Vor allem bestehen aber sämtliche gefühlsmäßigen Reaktionen (kurz als Gefühle oder Gefühlsäußerung bezeichnet), in reflektorisch zustande kommenden, hochgradig koordinierten Reflexbewegungen, die allerdings aufgrund ihrer Komplexität in gewissem Rahmen auch bewusst beeinflussbar sind.
  • Frühkindliche oder primitive Reflexe: → Frühkindlicher Reflex.
  • Stellreflexe sind dem Mittelhirn[2][3] entstammende Muskelreflexe, welche die Einnahme der üblichen Körperhaltung aus einer ungewöhnlichen Körperstellung heraus steuern. D.h. ein hingefallenes Tier stellt sich auf, eine fallende Katze dreht sich so, dass sie in stehender Haltung landet (siehe Stellreflex der Katze). Häufig wird zunächst der Kopf in eine aufrechte Stellung gebracht, dann folgt über den Halsstellreflex die Positionierung des restlichen Körpers. Die Stellreflexe werden wie die Stehreflexe durch eine Haltung ausgelöst und gehören darum zu den statischen bzw. statokinetischen Reflexen.[4]
Die Bezeichnung atavistischer Reflex stammt nicht aus der Verhaltensforschung, sondern wird eher synonym zu „primitiver Reflex“ und oft als jargonhafte Bezeichnung für situationsinadäquates Reagieren verwendet – etwa durch Regression auf kulturell für überwunden oder obsolet gehaltene, eventuell auch für Kinder typische Verhaltensweisen u. Ä.


Vllt trainierst du deine Reaktionen .....aber ganz gewiss nicht deine Reflexe

Topic :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.............ich liebe Games die sich selber auf die Schippe nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
No Rest for the Wicked. Ein Top Down Soulslike der Extraklasse

Das Spiel ist auch Bockschwer. 100% bin ich noch nicht ins Kampfsystem reingekommen und je nach Tagesform spiele ich grottenschlecht bis mittelmäßig. Also vergesst die Diablo-Vergleiche.
Und deshalb die ketzerische Frage: Kann man den Schwierigkeitsgrad verändern?

Hab ich schon erwähnt dass mir dieser Souls Elitismus auf den Zeiger geht? Bockschwer ist KEIN Qualitätsmerkmal (und Soulslike kein Synonym für Action RPGs).
 
Hab ich schon erwähnt dass mir dieser Souls Elitismus auf den Zeiger geht?
Also Leute, die Soulsbornes für ihr Spielprinzip extrem feiern oder was meinst du mit "Elitismus"?
Bockschwer ist KEIN Qualitätsmerkmal
Bockschwer ist auch nur ein Teilaspekt der Soulsbornes Erfahrung und nicht das hauptsächliche Merkmal.
Es geht vielmehr um das Gesamtpaket und das bei Soulsbornes (also den Originalen von FromSoftware, und nicht den Soulslikes), Lore, Artdesign, Gegnerdesign und Gamedesign nahezu perfekt ineinander greifen zu einer Symbiose, die synchron die ganze Düsternis und Hoffnungslosigkeit dieser Welten vermitteln möchte.
In Soulsbornes läuft man nicht einfach durch, sondern hat Respekt und Ehrfurcht, da jede Überheblichkeit bestraft wird. Der Progress ist somit langsam aber dafür sehr belohnend, weil das Game dabei niemals unfair wird und irgendwann besiegt man auch die schwersten Gegner, weil man in diesen Spielen sich förmlich beim Wachsen der Skills zuschaut. Sehr befriedigend!

In dem Kontext würde ein easy Mode einfach nur das Spielprinzip und die gesamte Erfahrung verwässern.

Aber nicht falsch verstehen, ich kann verstehen, dass Leute vielleicht das Design und grundsätzlich die RPG Ausrichtung mögen, jedoch frustriert sind, dass das Game durch den Schwierigkeitsgrad so eine hohe Zugangsbarriere haben, aber dafür gibt es ja Mods, die es einem erleichtern können.

Für mich waren Soulsbornes auch nicht Liebe auf den 1. Blick. Vielmehr auf den 3. Aber dafür ist es nun eine Liebe für's Leben ❤️😄
 
Also Leute, die Soulsbornes für ihr Spielprinzip extrem feiern oder was meinst du mit "Elitismus"?
Leute die sich für die einzig waren Gamer halten weil sie Soulsbornes spielen und sich insbesondere über die lustig machen die nicht stundenlang an dem selben Gegner tüfteln wollen.
Insbesondere wenn dann auf der basis "Soulslikes" verteidigt werden wo Gegner einfach nur zu viel HP haben ohne weitere Finessen zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück