Der "Steam" [Sammelthread]

G

Gast3737

Guest
attachment.php

Steam ist eine Marke und Eingetragenes Warenzeichen der Valve Corp.


1. Was ist Steam?

2. Vorteile von Steam

3. Nachteile von Steam

4. Tuning von Steam

5. So sieht Steam aus





1. Was ist Steam?


Steam ist eine von Valve entwickelte Internet-Client-Vertriebs-Plattform. Produkte können im Steam-Shop erworben und auf dem HomePC installiert werden. Patches und Updates werden, sofern eingestellt, automatisch vorgenommen. Steam bietet darüber hinaus ein umfangreiches Forum an. Bei Spielen können Erfolge errungen werden und man kann diese mit der Welt(Community) oder den Freunden vergleichen.

Wer Steam hat kann gerne in die PCGHx Gruppe eintreten.

Der Steam-Shop bietet eigentlich immer einen MidWeek-madness-Deal und einen Weekend-Deal an. Desweiteren werden öfters zu Messen, Events oder Jubiläen ordentlich Spielebundels rausgehauen. Darauf zu achten lohnt sich in jeden Fall, man spart einiges und kann seine Spiele-Sammelung so günstig auffrischen.:daumen:

2. Vorteile von Steam!

- Updates funktionieren automatisch(sofern eingestellt)!
- Spielesammlung ist auf einen Blick und mit einem Klick gestartet!
- sehr oft sehr günstige Angebote, die es nur im digitalen Handel gibt!
- Umfangreiches Forum und Community
- extra Steam-Erfolge motivieren zum längeren Spielen

3. Nachteile von Steam.


- Spiele können nicht weiter verkauft werden.

4. Tuning von Steam

- wer möchte kann sein Steam mit einem älteren Skin ausstatten..

- Steam sollte man auf einer anderen Partition ab legen! Was den Vorteil hat man muss nicht alle Spiele bei Windowscrash neu laden. Einfach dazu den Steam-Ordner(nach vorherigen beenden von Steam) auf die andere Partition kopieren. Dann auf Steam.exe klicken und eine Verknüpfung auf den Desktop anlegen, doppel-klick auf die Verknüpfung. Steam legt jetzt ein paar neue Dateien an und alles geht so wie vorher!

5. So sieht Steam aus!

attachment.php

 
Zuletzt bearbeitet:
Über Steam gibts soviel negatives zu sagen das man damit 10 Seiten ausfüllen könnte, naja mal ne Frage:
Kann man irgendwie wieder das alte "Layout" bzw "Desgin" wieder kiregen ?
 
Über Steam gibts soviel negatives zu sagen
das man damit 10 Seiten ausfüllen könnte, naja mal ne Frage:
Kann man irgendwie wieder das alte "Layout" bzw "Desgin" wieder kiregen ?

Sicherlich ist es nciht perfekt, aber ich hab mehr Positives drüber zu sagen als Negatives!

Ich find die Schnäppchen die man teilweise machen kann immer ganz gut.
Außerdem verbindet Steam viele nütztliche Funktionen in einem Programm
(Updates, Chat, Gruppen, bei Spielen einklinken, usw.).

Verbessern kann man es allemal, aber was das angeht ist Valve ja immer am Ball.
Auch der Download von neuen Spielen ist in den letzten Jahren immer schneller geworden.
Und in letzter Zeit gabs auch kaum Ausfälle.

Das man die Spiele nicht verkaufen kann ist so ne Sache für sich. Mich störts nicht direkt,
aber toll wärs trotzdem. Wär doch zu geil, wenn man einfach auf einen Freund rechtsklicken
und ihm nen Spiel schenken könnte welches man dann selbst "verliert" und er bekommt es :-)
 
ich hoffe nicht ich will meine Spielesammelung behalten, sonst käme ich noch in Versuchung.
 
10 Seiten Unsinn von Leuten, die Steam nur vom Hörensagen her kennen und sich ihre Bildungslücken durch Halbwissen und paranoide Fantasien auffüllen?

Es gibt auch genügend Leute die wissen wovon sie schreiben und sehr wohl objektiv darüber schreiben können.

*räusper* http://wp.me/pZ91c-4K

Und ja, der Titel ist bewusst provokativ gewählt.

Benutze Steam ja mittlerweile auch ständig. Aber die Nachteile lassen sich noch immer nicht von der Hand weisen. Mit dem neuen GUI, dass dieses Jahr eingeführt wurde wurden einige Punkte die ich in dem Artikel angeschrieben habe durchaus verbessert.
Steam ist aber noch immer weit weg von "Gut" oder gar "Perfekt"...
 
Es gibt auch genügend Leute die wissen wovon sie schreiben und sehr wohl objektiv darüber schreiben können.

*räusper* Warum Steam ******** ist Falcon's Blog

Die Hälfte, die da drinsteht, ist Blödsinn

Beispiele: Man muss mitnichten alles "neu saugen". Wenn du Steam auf einer anderen Partition (zB d:/games/steam) hast, einfach Steam in das alte Verzeichnis installieren, starten und - oh wunder, alle bereits gezogenen Spiele sind da. Dann nur noch Spiel starten. Steam setzt fix die Verknüpfungen, installiert die nötigen Programme (PhysX, DirectX etc) und schon flimmert einem das Spielintro entgegen. Nix mit Ladezeit. Alles in allem eine Sache von unter 5 Mins.

Auch der Punkt mit dem Backup ist total Banane. Denn das Backup installiert einfach Steam ink. dem Spiel. Handelt es sich um eine alte Steam-Version, schreit Steam kurz nach einem Update - fertig. Ich habe seit x Jahren Steam, habe Win mehrfach installiert, ebenso Backups angelegt - entweder bin ich also ein Wunder der Natur oder du einfach nur zu doof, mit Steam umzugehen.

Und der Klassiker: Steam ist schuld, das Fear 2/MW2 nicht uncut läuft. Ähm, FALSCH. Der Publisher ist schuld und Steam als Vertriebsplattform setzt die Wünsche des Kunden (in dem Fall der Publisher), durch. Oder kloppst du auch ähnlich unsinnige Sprüche raus, weil beispielsweise* das GameStop-Ladengeschäft, das 4 Häuser weiter liegt, keine uncut-Spiele hat? Ist dann GameStop schuld, dass HIRNMADENBALLER IV nur in der Glücksbärchi-Edition zu haben ist? Nun, in eurer verqueren Welt, wo man sich die Dinge so zurecht legt, dass es ins eigene Weltbild passt, wohl schon.

Von daher: Mal wieder ein Beitrag eines Trolls, der zwar über Steam meckern, aber keine "echten" Gründe vorweisen kann.


*Wetten, dass hierauf ein Troll mit dne Worten "Aber Gamestop hat doch uncut-Spiele!!!11elf" antwortet. Was dann wieder ein Fall von "Lesen und Verstehen von Texten - 3. Klasse" wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu Steam:

Hab letztens L4D2 Dt. Version für 10€ geholt.
Da es die Deutsche Version und geschnitten ist,hab ich mir nun die Uncut Version im Internet bestellt (jaja ich weiss hätt ich direkt die Uncut gekauft).

Kann ich die Uncut Version mit meinem jetztigen Steam Account benutzen, da ich ja schon eine Version von dem Spiel installiert habe?

Muss ich mir einen neuen erstellen oder kann ich die Dt Version wieder von meinem Account lösen?

Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute frage... man kann bei Steam kein Spiel 2x haben. Wenn doch (zB durch eine Aktion), wird der 2. Key als Geschenk-Key abgelegt
 
Auch der Punkt mit dem Backup ist total Banane. Denn das Backup installiert einfach Steam ink. dem Spiel.

Ach. Und wie erklärst Du dir dann dass ich nach der Windows Neu-Installation und dem "Zurückspulen" der Updates vor 2 Wochen bei Borderlands etwa noch mal satte 600MiB neu saugen musste!?

Obwohl ich VOR der Neu-Installation direkt das Backup gemacht hab und NACH der Neu-Installation, am nächsten Tag das Backup direkt wieder eingespielt hab. Und an dem Tag erschien definitiv kein Patch!

Ich benutz ja Steam auch... Aber man muss ganz sicher nicht blauäugig durch die Welt rennen deswegen.

Und natürlich geben diese Cut/Uncut Beschränkungen die Hersteller vor. Aber Steam ermöglicht den Krampf doch erst durch ihr System. Wenn ich mir ein Nicht-Steam Spiel im Ausland kaufe, kann sich der Hersteller auf den Kopf stellen, wenn er das nicht will. Ich kann es trotzdem kaufen.
 
Zurück