Der PC bootet nur mit dem Restart-Button

neunziq

Schraubenverwechsler(in)
Moin liebe Community,

ich habe ein kleines Problem und bin langsam mit meinem Wissen am Ende. Darum habe ich gehofft, dass hier jemand vllt noch nützliche Tipps für mich hat.

Erstmal die Hardware:

-MSI X570 Gaming Pro Carbon
-Ryzen 3700X
-32GB DDR4 (4x 8GB Corsair Vengeance 3000CL15)
-BeQuiet Straight Power 650W
-RTX 2080S

Jetzt das Problem:

Habe in der Überschrift ja schon etwas gespoilert.
Ein "normaler" Startvorgang des PCs sieht wie folgt aus: Powerbutton drücken, alles geht an. Lüfter drehen hoch (höher als eingestellt) und auf der "EZ Debug"-Beleuchtung das Mainboards bleibt das rote Licht bei RAM an.
Wenn man nun nicht eingreift würde der PC vermutlich den ganzen Tag in diesem Zustand bleiben, drückt man aber den Resetbutton, dann bootet der PC plötzlich völlig normal.
Gelegentlich kann ein Startvorgang aber auch so aussehen:
Der Powerbutton wird gedrückt, der PC gibt ein kurzes Lebenszeichen (Lüfter drehen hoch, Beleuchtung geht an) und dann ist er wieder aus. Kurze Zeit später erneut und dann ggf. nochmal. Irgendwann fängt er sich und man ist wieder an der Stelle mit dem Reset-Button.

Was ich bisher versucht habe:

Zuerst habe ich die Verkablung vom I/O-Panel überprüft. :D
Danach war meine Vermutung es liegt am XMP-Profil, also habe ich es deaktiviert, hat aber nicht geholfen. Habe mit dem "Memory-Try It" von MSI auch verschiedene Einstellungen ausprobiert, hat ebenso wenig gebracht. Auch auf Basistakt mit erhöhter Spannung für den RAM (1.36V) wollte der PC nicht so wie ich wollte.
Dann habe ich das Netzteil getauscht, weil ich in anderen Beiträgen (Problem gegoogelt) bereits gelesen habe, dass es was mit der Kombination Netzteil, Mainboard, RAM zutun haben könnte. Aber auch ein stärkers NT konnte nicht helfen.
Also habe ich mich erstmal auf den Arbeitsspeicher konzentriert und das gesamte Kit mit dem Windowstool überprüft, keine Fehler. Danach meinen Memtest86 Stick rausgekramt und alles nochmal von vorne, wieder keine Fehler.
Anschließend habe ich alle Riegel ausgebaut und umgesteckt, da gab es den ersten Hinweis. 2x8 GB gingen ohne Probleme, die anderen 2x8GB nicht. Also habe ich (weil Memtest dauert immer ne Ewigkeit) die 2x 8 die ohne Probleme gingen bei Seite gelegt und die anderen nochmal getestet. Auch keine Fehler. Anschließend nochmal jeden Riegel einzeln, noch immer nicht ein Fehler. Trotzdem scheint mir bei einem 2x8 Kit ein Problem vorzuliegen, weil der PC mit dem nicht normal bootet, mit dem anderen schon. Die Frage ist nur, kann man das Problem beheben.

Vielleicht weiß ja jemand noch was hilfreiches,
danke euch schonmal. :)
 
Du musst jeden Ram einzelnt testen.

Also versuchst du mit nur einem Ram Riegel zu starten.

Wenn einer defekt ist sollte der PC nicht starten.

Bei 4x8 GB musst du vielleicht die Spannung auf 1,40 stellen im BIOS.

Vollbestückung ist immer etwas schwierig manchmal.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zurück