Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Steam sorgt für garnichts. Ich habe mir Crysis über Steam geholt und es wurde nicht einmal der Bin 64 Ordner geladen, der aber nötig ist für Win 10. Durfte mir dann aus dem Internet den Bin 64 Ordner holen um das Spiel zu starten.

Die einzigen die sich um Spiele und Spielbarkeit kümmern sind GoG und Blizzard
 
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Jupp. Diverse Spiele bei Steam haben Probleme auf modernen Systemen.
 
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Die viel wichtigere Frage ist, wen das wirklich stört.

Die Antwort (sollte) laute(n): Jeden! Egal ob mit HDD oder SSD, verlängerte Ladezeiten, die vom Kopierschutzmechanismus verursacht werden, sind ein NoGo! Ein Kopierschutzmechanismus hat das Produkt in keiner Weise negativ zu beeinflussen und sollte stets im Hintergrund bleiben, ohne sich in irgendeiner Weise bemerkbar zu machen.
 
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Jup genau...oder einfach alles schlucken und dann noch schlaue Sprüche im Forum klopfen^^

Dumme Sprüche klopfen geht immer :D

Sry aber es kann nicht angehen das ich teilweise DOPPELT so lange Ladezeiten wg einem Kopierschutz habe.
Kritisieren darf ich auch nicht denn dann kommen die Schlaubiköpfe a la "Ja mei dann kaufs halt nicht" ums Eck.
Hilft auch nur bei Titeln die ich noch nicht gekauft habe...

Es kann viel nicht angehen. Womit man bei Software teilweise gegängelt wird ist nicht mehr normal, da kann und sollte man sich natürlich drüber aufregen. Mich nervt aber diese Halbherzigkeit. In jedem Bereich wird von Herstellern ausgelotet wie unangenehm man maximal sein darf bevor der Kunde sich abwendet. Und aus irgendeinem Grund ist die Schwelle sehr sehr hoch.
Spiele werden gekauft und dann wird teilweise hunderte Stunde Gespielt und sich Aufgeregt, weil es ja soooo schlecht ist - ist es offensichtlich aber nicht, sonst würde man es ja nicht so lange spielen. Es entspricht nur nicht der eigenen Fanatasie und möge das doch bitte ändern.

Es gab doch vor Denuvo Kopierschutzversionen, die sich tief in das System gegraben haben, kaum noch wegzubekommen waren und selbst nach Deinstallation der eigentlich Software noch Probleme bereitet haben. Immer wenn ich sowas gelesen hatte -> nicht gekauft.
Zudem sieht man im Video auch Ladezeiten, die sich kaum oder garnicht verändern. Von daher ist eine generelle Schuldzuweisung eher schwierig.

Die Leute die für Software nicht bezahlen wollen werden auch durch einen Kopierschutz nicht abgehalten und die ehrlichen sind hier wirklich die Dummen.
Ein Kopierschutz hat noch nie wirklich etwas gebracht. Schon zu Amiga Zeiten nicht und jetzt auch nicht....warum? Siehe oben...


Dazu gab es schon vor etlichen Jahren Artikel, die beschrieben haben wie lange ein Kopierschutz halten muss, bis er sich gelohnt hat, das war auch nur ~ 1-2 Wochen.

Bevor der ganze Dreck mit Steam oder Kopierschutztechniken angefangen hat, ging es den Entwicklern auch relativ gut - zumal sie sich damals deutlich mehr Mühe gemacht haben.

Genau. Alle faul geworden. Und zu gut geht es ihnen jetzt auch. Sollen sich gefälligst mit weniger zufrieden geben. Spiele sind btw. nicht mehr so einfach gestrickt wie früher.

Dann müssen die Spiele halt auch wieder an Qualität zulegen! Beim Hexer sind die Verkaufszahlen doch auch hervorragend, eben weil es ein geniales Spiel ist. Also man sieht, es geht auch ohne Kopierschutz.

Alleine an der Qualität des Spiels liegt das nicht. Da spielt auch viel "Hype" und Sympathie zum Entwickler mit rein. Und wie man im Video sieht geht es auch gut mit Kopierschutz :what:

Inwiefern machte das die Verbreitung von Kopien schwieriger? Eine CD zu kopieren ging schneller als heute ein aktuelles AAA Spiel runterzuladen. Als Basis musste auch nicht unbedingt ein Original vorliegen. Es reichte völlig wenn man einen kannte, der einen kannte um an die Kopie einer Kopie einer CD zu kommen.
Wer lädt denn heute noch Spiele illegal runter? Und wie viele sind das im Vergleich zu denen die früher gebrannte Spiele-CDs hatten? Ich glaube ja es wird heute weniger illegal getauscht. Zumindest in Deutschland, wo man sich mit Peer2Peer Sharing schnell ne teure Abmahnung einfängt.

Heute wird vielleicht weniger getauscht, aber viel runtergeladen. ;)
Es gibt doch genug Programme, die von mehreren OneClick Hostern ganz bequem gleichzeitig runterladen.
 
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Ist zwar nicht Denuvo, aber der Windows Store nutzt auch Dateiverschlüsselung und das merkt man in Forza Horizon 3 deutlich. Mal ist man fix im Spiel (Cache?), mal dauert es mehrere Minuten, trotz SSD, und ab und an muss dann noch irgendwas "Für deinen PC optimiert" werden, was nochmal 1-2 Minuten dauern kann, mit voller CPU Last, dass sonst nichts mehr geht.
 
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Damals war die Kopierschutz übrigens schrecklich, wer sich zum Spielstart durch die Handbücher wälzen mute, irgendwelche Codes eintragen oder an irgendwelchen Scheiben herumdrehen mußte, der weiß, wovon ich rede.
Die hatten wenigstens keine Leistung gekostet und waren mitunter auch sehr schick und kreativ gestaltet (Indiana Jones zum Beispiel).
 
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Doch, die gab es und zwar schon Ende der 80er, Anfang der 90er. Da gab es ein paar Spiele, die haben auf den Kopierschutz verzichtet und sich schlecht verkauft. Damals war die Kopierschutz übrigens schrecklich, wer sich zum Spielstart durch die Handbücher wälzen mute, irgendwelche Codes eintragen oder an irgendwelchen Scheiben herumdrehen mußte, der weiß, wovon ich rede.

Wo war jetzt da das Problem Seite so und so und Wort so so und so zu suchen, da hatte man wenigsten noch Handbücher, da hat man sich auch noch um das ganze drumherum gekümmert, heute nennt man so was "Special Edition" oder was auch immer, wenn man Beiwerk dazu haben möchte, viel schlimmer finde ich es jetzt, nicht jeder hat eine "High End" Computer und dann wird noch was von der Leistung abgezapft,.
 
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Dann müssen die Spiele halt auch wieder an Qualität zulegen! Beim Hexer sind die Verkaufszahlen doch auch hervorragend, eben weil es ein geniales Spiel ist.... damit es ein paar Idioten kaufen,....die haben es dann auch verdient gerippt zu werden!
Deiner Meinung nach sollten also alle Menschen, die beim Arbeiten eine schlechte Qualität abliefern, keinen Lohn erhalten.
Das schlage ich mal meinem AG vor, der freut sich sicher.
 
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Also in normalen Firmen fliegt man bei schlechter Arbeit
 
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Die hatten wenigstens keine Leistung gekostet und waren mitunter auch sehr schick und kreativ gestaltet (Indiana Jones zum Beispiel).

Ich bitte dich, du verklärst den Mist.

Bei den zahmen Varianten durfte man beim Spielstart die Codescheibe rausholen oder ein Wort im Handbuch nachschlagen (Zeile ...9, 10, 11; Wort ...13,14,15,16,17 -> aha, es lautet "Angriff"). Bei den weniger zahmen Varianten durfte ich dann irgendwelche Gesichter, im ganzen Handbuch, nachschlagen (Wer hat denn die blauen Augen, den roten Bart und sieht nach rechts...). Bei den ganz schlimmen durfte man bei jeder schnellreise (Zack McKracken, Larry 5 usw.) durfte man bei der schnellreise und dazu kam es oft, ersteimal irgendwelche Codes im Handbuch nachschlagen. Extrem nervig, zeitraubend und wenn man einmal das Handbuch verschlampt hatte (nein, da war nichts mit "ich lege mir nur die CD neben den Computer"), dann gute Nacht.

(...)viel schlimmer finde ich es jetzt, nicht jeder hat eine "High End" Computer und dann wird noch was von der Leistung abgezapft,.

Ein Glück, dass wir heute leben, da bekommt man alle Spiele auch mit Kisten zum laufen, die 5 Jahre und mehr, alt sind. Damals war schon ein High End Rechner nach kurzer Zeit zu langsam, mit Pech lief das Spiel erst mit den Kisten, die in einem Jahr schienen sind, so richtig gut (dafür gab es rasend schnell Verbesserungen bei der Grafik, ein Spiel sah nach einem Jahr uralt aus, was man vom 12 Jahre alten Crysis nicht sagen kann). Natürlich ist es nicht schön, wenn sich die Ladezeiten verlängern, doch früher war es bedeutend schlimmer.

Dann müssen die Spiele halt auch wieder an Qualität zulegen! Beim Hexer sind die Verkaufszahlen doch auch hervorragend, eben weil es ein geniales Spiel ist. Also man sieht, es geht auch ohne Kopierschutz. Und Sorry aber wenn man so einen hingeschluderten Rotz fabriziert, dann Vorabtestes verbiete und es mit allerlei Kopierschutz belegt damit es ein paar Idioten kaufen,....die haben es dann auch verdient gerippt zu werden!

Das war ein recht einmaliger Werbeeffekt, der sich so nicht wiederholen läßt. Tatsache ist, dass qualitativ hochwertige Spiele öfter kopiert werden, denn wer verbringt seine Zeit freiwillig mit Mist?

Mist verdient es nicht kopiert zu werden, denn das gibt den Entwicklern die falsche Annahme, dass es nur am Kopierschutz gelegen hat, Mist gehört nicht gespielt.

Alles in allem die üblichen flachen Ausreden, wenn du jetzt noch sagst, dass man die Raubkopie nur als Demo nutzt, dann sind sie komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Ich bitte dich, du verklärst den Mist.

Bei den zahmen Varianten durfte man beim Spielstart die Codescheibe rausholen oder ein Wort im Handbuch nachschlagen (Zeile ...9, 10, 11; Wort ...13,14,15,16,17 -> aha, es lautet "Angriff"). Bei den weniger zahmen Varianten durfte ich dann irgendwelche Gesichter, im ganzen Handbuch, nachschlagen (Wer hat denn die blauen Augen, den roten Bart und sieht nach rechts...). Bei den ganz schlimmen durfte man bei jeder schnellreise (Zack McKracken, Larry 5 usw.) durfte man bei der schnellreise und dazu kam es oft, ersteimal irgendwelche Codes im Handbuch nachschlagen. Extrem nervig, zeitraubend und wenn man einmal das Handbuch verschlampt hatte (nein, da war nichts mit "ich lege mir nur die CD neben den Computer"), dann gute Nacht.
Ich kann auch nicht verstehen, wie man die Wählscheiben und Handbuch Nachschlagerei mögen konnte. Das war einfach nur grausam. Noch grausamer waren nur die Datenträger selbst (3,5 Zoll Disketten), welche noch schneller kaputt gegangen sind, als die Handbücher und Pappscheiben selbst.

Ein Glück, dass wir heute leben, da bekommt man alle Spiele auch mit Kisten zum laufen, die 5 Jahre und mehr, alt sind. Damals war schon ein High End Rechner nach kurzer Zeit zu langsam, mit Pech lief das Spiel erst mit den Kisten, die in einem Jahr schienen sind, so richtig gut (dafür gab es rasend schnell Verbesserungen bei der Grafik, ein Spiel sah nach einem Jahr uralt aus, was man vom 12 Jahre alten Crysis nicht sagen kann). Natürlich ist es nicht schön, wenn sich die Ladezeiten verlängern, doch früher war es bedeutend schlimmer.
Kommt drauf an. Diskettenladezeiten konnten grausam sein. Konsolenspiele hatten aufgrund der Module garkeine Ladezeiten. Heute ist es genau umgekehrt. Die Konsolen laden unerträglich lang, wegen der langsamen CPU - im Schnitt 3x so lange wie die PC Version. Ich muss nicht wegen eines Kopierschutzes mit den Konsolen gleichziehen.

Das war ein recht einmaliger Werbeeffekt, der sich so nicht wiederholen läßt.
Cyberpunk 2077 wird sich blendend verkaufen. Und generell sieht mir GOG nicht wie ein einmaliger Werbeeffekt aus.

Tatsache ist, dass qualitativ hochwertige Spiele öfter kopiert werden, denn wer verbringt seine Zeit freiwillig mit Mist?
Tatsache ist auch, dass 90% der Raubkopierer das entsprechende Spiel nicht gekauft hätten. Sie hätten es dann garnicht gespielt. Es konnten bisher keine signifiktanten Umsatzsteigerungen durch lange ungeknackte Spiele nachgewiesen werden. Daher verhindert man mit einem Kopierschutz, dass Leute nicht für lau spielen. Was man aber auf keinen Fall macht ist, seinen Kunden einen Gefallen tun oder den Gewinn nennenswert steigern.

Mist verdient es nicht kopiert zu werden, denn das gibt den Entwicklern die falsche Annahme, dass es nur am Kopierschutz gelegen hat.
Also bitte... so dumm sind die nicht. Das sind studierte Menschen, die jahrelang in der Branche sind und genau wissen wie 'ne Marktanalyse aussieht. Denkst du Crytek hat sich in Crysis 2 an Call of Duty orientiert, weil Crysis 1 nur 2,5 Mio. mal verkauft und 10 Mio. mal raubkopiert wurde? Die wussten ganz genau, dass das Spielprinzip nicht gut ankam und das Game nur als seelenlose Techdemo verschrien war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Ich kann auch nicht verstehen, wie man die Wählscheiben und Handbuch Nachschlagerei mögen konnte. Das war einfach nur grausam. Noch grausamer waren nur die Datenträger selbst (3,5 Zoll Disketten), welche noch schneller kaputt gegangen sind, als die Handbücher und Pappscheiben selbst.
Mich hat sowas irgendwie noch mehr ins Spiel gesogen, bei einigen Games war das ziemlich gut implementiert und wie ein brechen der 4. Wand :)
Und Disketten halten doch eigentlich recht lang, wenn man sie einigermaßen anständig aufbewahrt. Meine Alten tun es jedenfalls noch ^^

Kommt drauf an. Diskettenladezeiten konnten grausam sein. Konsolenspiele hatten aufgrund der Module garkeine Ladezeiten. Heute ist es genau umgekehrt. Die Konsolen laden unerträglich lang, wegen der langsamen CPU - im Schnitt 3x so lange wie die PC Version. Ich muss nicht wegen eines Kopierschutzes mit den Konsolen gleichziehen.
Ich glaube ja, dass da eher die HDDs und SSDs das Bottleneck sind. Die CPU hat mit dem Kopiervorgang kaum etwas zu tun, höchstens wenn die Daten komprimiert sind, aber die Dekompression bekommt jeder ARMv8 oder In-Order Atom hin ;)
Cyberpunk 2077 wird sich blendend verkaufen. Und generell sieht mir GOG nicht wie ein einmaliger Werbeeffekt aus.
Ich schaue vor jedem Kauf, ob es nicht eine Version auf GOG gibt. Auch Cyberpunk wird zum Launch dort gekauft. Pirates gonna pirate, die wird man auch mit Denuvo nicht zum Kauf bewegen. CD Project hat das in der eigenen NoClip-Doku mal sehr gut umschrieben, man muss den Leuten einen Mehrwert zur Kopie geben, denn Kopien wird es immer geben.
 
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Ich bitte dich, du verklärst den Mist.

Bei den zahmen Varianten durfte man beim Spielstart die Codescheibe rausholen oder ein Wort im Handbuch nachschlagen (Zeile ...9, 10, 11; Wort ...13,14,15,16,17 -> aha, es lautet "Angriff"). Bei den weniger zahmen Varianten durfte ich dann irgendwelche Gesichter, im ganzen Handbuch, nachschlagen (Wer hat denn die blauen Augen, den roten Bart und sieht nach rechts...). Bei den ganz schlimmen durfte man bei jeder schnellreise (Zack McKracken, Larry 5 usw.) durfte man bei der schnellreise und dazu kam es oft, ersteimal irgendwelche Codes im Handbuch nachschlagen. Extrem nervig, zeitraubend und wenn man einmal das Handbuch verschlampt hatte (nein, da war nichts mit "ich lege mir nur die CD neben den Computer"), dann gute Nacht.
Nur weil es teilweise bei manchen Games nicht so durchdacht umgesetzt worden ist, heißt das ja noch lange nicht - wenn man es konsequent gut umgesetzt hätte - heute auch noch so wäre. Da verkläre ich gar nichts und ja man musste eben dann auf sein Zeug aufpassen.
Es hatte halt den großen Vorteil das der "Kopierschutz" extern getrennt war, die Kehrseite war dann eben wenn das Handbuch "verschwunden" ist.
Mir wäre der alte Kopierschutz zig mal lieber, als die Auswüchse die Denuvo zum Teil annimmt - Ubisoft als extremes Beispiel zu nennen, die würden sich dann wahrscheinlich auch nicht scheuen, falls es mit den Scheiben und ect. heute noch so wäre, zig Dinger mit beizulegen und bei jedem Schritt muss man erst mal was eingeben. :ugly:
 
Zurück