AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen
Die hatten wenigstens keine Leistung gekostet und waren mitunter auch sehr schick und kreativ gestaltet (Indiana Jones zum Beispiel).
Ich bitte dich, du verklärst den Mist.
Bei den zahmen Varianten durfte man beim Spielstart die Codescheibe rausholen oder ein Wort im Handbuch nachschlagen (Zeile ...9, 10, 11; Wort ...13,14,15,16,17 -> aha, es lautet "Angriff"). Bei den weniger zahmen Varianten durfte ich dann irgendwelche Gesichter, im ganzen Handbuch, nachschlagen (Wer hat denn die blauen Augen, den roten Bart und sieht nach rechts...). Bei den ganz schlimmen durfte man bei jeder schnellreise (Zack McKracken, Larry 5 usw.) durfte man bei der schnellreise und dazu kam es oft, ersteimal irgendwelche Codes im Handbuch nachschlagen. Extrem nervig, zeitraubend und wenn man einmal das Handbuch verschlampt hatte (nein, da war nichts mit "ich lege mir nur die CD neben den Computer"), dann gute Nacht.
(...)viel schlimmer finde ich es jetzt, nicht jeder hat eine "High End" Computer und dann wird noch was von der Leistung abgezapft,.
Ein Glück, dass wir heute leben, da bekommt man alle Spiele auch mit Kisten zum laufen, die 5 Jahre und mehr, alt sind. Damals war schon ein High End Rechner nach kurzer Zeit zu langsam, mit Pech lief das Spiel erst mit den Kisten, die in einem Jahr schienen sind, so richtig gut (dafür gab es rasend schnell Verbesserungen bei der Grafik, ein Spiel sah nach einem Jahr uralt aus, was man vom 12 Jahre alten Crysis nicht sagen kann). Natürlich ist es nicht schön, wenn sich die Ladezeiten verlängern, doch früher war es bedeutend schlimmer.
Dann müssen die Spiele halt auch wieder an Qualität zulegen! Beim Hexer sind die Verkaufszahlen doch auch hervorragend, eben weil es ein geniales Spiel ist. Also man sieht, es geht auch ohne Kopierschutz. Und Sorry aber wenn man so einen hingeschluderten Rotz fabriziert, dann Vorabtestes verbiete und es mit allerlei Kopierschutz belegt damit es ein paar Idioten kaufen,....die haben es dann auch verdient gerippt zu werden!
Das war ein recht einmaliger Werbeeffekt, der sich so nicht wiederholen läßt. Tatsache ist, dass qualitativ hochwertige Spiele öfter kopiert werden, denn wer verbringt seine Zeit freiwillig mit Mist?
Mist verdient es nicht kopiert zu werden, denn das gibt den Entwicklern die falsche Annahme, dass es nur am Kopierschutz gelegen hat, Mist gehört nicht gespielt.
Alles in allem die üblichen flachen Ausreden, wenn du jetzt noch sagst, dass man die Raubkopie nur als Demo nutzt, dann sind sie komplett.