Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Dagegen gibt es keien Beweise das sich z.B. ein Spiel besser verkauft mit Kopierschutz.
Konsolen sind bis zum geht nicht mehr mit DRM verdongelt, die Spiele verkaufen sich wie geschnitten Brot - trotz erheblich längeren Ladezeiten als auf PC.
 
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Dass Kopierschutz Zeit oder Leistung kostet ist doof, Onlinezwang ist doof, Suiten wie Origin sind doof, geschlossene Systeme sind doof... alles doof. Führerschein musste ich auch bezahlen, obwohl ich noch nie kontrolliert wurde. Der ehrliche Mensch hat nur Nachteile. :D
Wenn es wirklich stört sollte man sich die Software nicht kaufen. Da ist dann aber konsequentes Durchhaltevermögen gefragt, das schafft nicht jeder ;).


Was eine dumme Aussage, natürlich zählt gerade in meiner Freizeit jede Sekunde.

Deswegen immer bis zum Limit warten und dann auf Toilette sprinten.

S Denuvo bringt nachweislich KEINE Vorteile für den Kunden, also sag mir doch bitte, warum es mich nicht stören sollte.

Für die Kunden von Denuvo schon :P.
 
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Dass Kopierschutz Zeit oder Leistung kostet ist doof, Onlinezwang ist doof, Suiten wie Origin sind doof, geschlossene Systeme sind doof... alles doof. Führerschein musste ich auch bezahlen, obwohl ich noch nie kontrolliert wurde. Der ehrliche Mensch hat nur Nachteile. :D
Wenn es wirklich stört sollte man sich die Software nicht kaufen. Da ist dann aber konsequentes Durchhaltevermögen gefragt, das schafft nicht jeder ;).

Jup genau...oder einfach alles schlucken und dann noch schlaue Sprüche im Forum klopfen^^

Sry aber es kann nicht angehen das ich teilweise DOPPELT so lange Ladezeiten wg einem Kopierschutz habe.
Kritisieren darf ich auch nicht denn dann kommen die Schlaubiköpfe a la "Ja mei dann kaufs halt nicht" ums Eck.
Hilft auch nur bei Titeln die ich noch nicht gekauft habe...

Die Leute die für Software nicht bezahlen wollen werden auch durch einen Kopierschutz nicht abgehalten und die ehrlichen sind hier wirklich die Dummen.
Ein Kopierschutz hat noch nie wirklich etwas gebracht. Schon zu Amiga Zeiten nicht und jetzt auch nicht....warum? Siehe oben...
 
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Also Dishonored 2 war seinerzeit eines der am längsten ungecrackten Denuvo Spiele und dort war/ist der Schutz besonders penetrant. Häufig hat ein Start des Spiels mal Minuten gedauert (auch von SSD), danach war man wieder für ein 2-3 mal instant drin (unabhängig davon ob man es vorher schonmal gestartet hatte, also auch wenn der Rechner aus war und auch sonst nix gepacht worden war. Also keine Shader neu kompiliert o.ä.).

Man konnte klar erkennen das es einen Fortschrittsbalken gab bei dem irgendwas gemacht wurde. Es ist offensichtlich eine Kopierschutz/Integritätsprüfung die den Start stark verzögert und das ist JA; verdammt nervig!

Ja, stimmt. Der Start wahr sehr nervtötend, manchmal innerhalb ein paar Sekunden, dann hat es wieder ewig gedauert.
 
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Konsolen sind bis zum geht nicht mehr mit DRM verdongelt, die Spiele verkaufen sich wie geschnitten Brot - trotz erheblich längeren Ladezeiten als auf PC.

Ich kenn erstaunlich viele Leute die keinen spieletauglichen (für AAA der letzten 8 Jahre) PC mehr besitzen, aber eine PS4 und/oder Switch, das mag da auch reinspielen. Ansonsten wenn ich mir die Verkaufszahlen vom drm freien Witcher 3 anschaue scheint mir der PC als Platform nicht schlecht aufgestellt zu sein. Und wenn ich mir die F2P mobas und den Skinmarkt für FPS angucke ist im PC Markt für die Publisher ähhh Entwickler einiges zu holen.

[…] erwarte ich auch, dass die Games rund laufen, bzw ich dadurch keinen Nachteil habe als ehrlicher Käufer.

[…]Als zahlender Kunde hat man nur Nachteile.[…]Denuvo bringt nachweislich KEINE Vorteile für den Kunden, also sag mir doch bitte, warum es mich nicht stören sollte.

Also ich kann euch in einem Punkt beruhigen. Als ehrlicher Käufer hat man keinen Nachteil gegenüber den Cracks bei Denuvo, das wird bei den Cracks nicht entfernt und die Ladezeiten/Performance bleibt schlecht, das wurde in dem Video (oder dem davor) auch glaube ich angemerkt.

Zum zweiten Punkt, ja es ist natürlich ärgerlich dass der Kopierschutz das Spielerlebnis verschlechtert. Da sollte man als Kunde dann halt Platformen wie GOG bevorzugen und Spiele mit Denuvo meiden und eventuell erst kaufen, wenn es entfernt wurde. Je mehr Umsatz bei GOG gemacht wird, desto eher sehen Publisher, dass DRM einen nachteiligen Einfluss auf die Verkäufe hat. Momentan denken die Publisher, dass die Möglichkeit Spiele illegal zu kopieren eine größere Einbuße bedeutet als die Kosten für Denvu und die Leute die die Spiele nicht kaufen wegen Denuvo. Effektiv hat jeder eine Stimme, indem er Sachen kauft oder nicht.
 
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Ja selber denken ist immer :lol:
Gibt mehr als genug Beispiele das auch ohne Kopierschutz sich Dinge (nein nicht nur Spiele) verdammt gut verkaufen.
Dagegen gibt es keien Beweise das sich z.B. ein Spiel besser verkauft mit Kopierschutz.
Wer glaubt das Kopierschutz jemanden dazu bringt seine Meinung über das Eigentum von anderen zu ändern ist mehr als naiv.

Klar, dass einige Spiele sich auch ohne Kopierschutz super verkauft haben.

Aber das Problem wird sich erst dann zeigen, wenn JEDES Spiel komplett ohne Kopierschutz auf den Markt käme. Denn dann würde so manchen Leuten auch klar werden. "Halt mal, ich kann JEDES Spiel direkt zum Release völlig kostenlos haben?!"
Das würde dazu führen, dass manche ihre Gewohnheiten und den Weg Spiele zu beziehen ändern könnten.

Wenn aber Spieler von anfang an wissen, dass nur jedes x-te Spiel illegal verfügbar ist, dann sind sie gezwungen, die üblichen bzw. legalen Wege zu nutzen, um ihr Hobby zu betreiben. Alleine durch die Gewohnheit, Spiele bei Steam und co. zu kaufen, kaufen Spieler auch Spiele ohne Kopierschutz ganz legal. Nicht, weil sie es so schätzen, dass es keinen Kopierschutz hat, sondern weil sie es nicht anders gewohnt sind, ihre Spiele so zu beziehen.

Ich meine, wer kauft sich denn extra nen OneClickHoster Account, nur weil ein Spiel ohne DRM und Kopierschutz auf den markt kommt? Keiner. Deswegen werden auch Spiele ohne Kopierschutz ganz normal und legal super verkauft.
Aber wie gesagt, sobald alle Entwickler auf DRM und Kopierschutz verzichten würden, würde kopiert werden, was das Zeug hält. Illegale Plattformen könnten somit Hauptbezugsweg für viele Spieler werden. DRM und Kopierschutz verhindert genau das. Wie gesagt. Es ist nicht möglich, die aktuellsten Games irgendwo illegal zu beziehen. Man MUSS kaufen, man MUSS Steam und co. nutzen. Solange das für einen gewissen Prozentsatz aller Spiele der Fall ist, funktioniert es, dass sich auch DRM und Kopierschutz freie Spiele gut verkaufen. Aber sobald alle damit aufhören, wars das...

Die merheit der Spieler wird den Weg des geringsten Widerstandes wählen. Und aktuell ist es das einfachste, Spiele legal zu kaufen, da aktuelle Games illegal einfach nicht verfügbar sind.
Sobald der kopierschutz weg ist, stellen illegale Plattformen den Weg des geringsten Widerstandes da.
 
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Konsolen sind bis zum geht nicht mehr mit DRM verdongelt, die Spiele verkaufen sich wie geschnitten Brot - trotz erheblich längeren Ladezeiten als auf PC.

Stimmt aber:
Henne und Ei
Formel1 und Geländewagen
Alles irgendwo/wie das gleiche aber doch anders.
Solange es keine PS4 und oder XBoxOne gibt wo man ohne DRM / Kopierschutz vergleichen kann wird es wohl auch an anderen Dingen liegen können (z.B. lahme HD und CPU-Teil)

Klar, dass einige Spiele sich auch ohne Kopierschutz super verkauft haben.

Aber das Problem wird sich erst dann zeigen, wenn JEDES Spiel komplett ohne Kopierschutz auf den Markt käme. Denn dann würde so manchen Leuten auch klar werden. "Halt mal, ich kann JEDES Spiel direkt zum Release völlig kostenlos haben?!"
Das würde dazu führen, dass manche ihre Gewohnheiten und den Weg Spiele zu beziehen ändern könnten.
Wenn aber Spieler von anfang an wissen, dass nur jedes x-te Spiel illegal verfügbar ist, dann sind sie gezwungen, die üblichen bzw. legalen Wege zu nutzen, um ihr Hobby zu betreiben. Alleine durch die Gewohnheit, Spiele bei Steam und co. zu kaufen, kaufen Spieler auch Spiele ohne Kopierschutz ganz legal.
Nicht, weil sie es so schätzen, dass es keinen Kopierschutz hat, sondern weil sie es nicht anders gewohnt sind, ihre Spiele so zu beziehen.
Ich meine, wer kauft sich denn extra nen OneClickHoster Account, nur weil ein Spiel ohne DRM und Kopierschutz auf den markt kommt? Keiner. Deswegen werden auch Spiele ohne Kopierschutz ganz normal und legal super verkauft.
Aber wie gesagt, sobald alle Entwickler auf DRM und Kopierschutz verzichten würden, würde kopiert werden, was das Zeug hält. Illegale Plattformen könnten somit Hauptbezugsweg für viele Spieler werden. DRM und Kopierschutz verhindert genau das. Wie gesagt.
Es ist nicht möglich, die aktuellsten Games irgendwo illegal zu beziehen. Man MUSS kaufen, man MUSS Steam und co. nutzen.
Solange das für einen gewissen Prozentsatz aller Spiele der Fall ist, funktioniert es, dass sich auch DRM und Kopierschutz freie Spiele gut verkaufen. Aber sobald alle damit aufhören, wars das...
Die merheit der Spieler wird den Weg des geringsten Widerstandes wählen. Und aktuell ist es das einfachste, Spiele legal zu kaufen, da aktuelle Games illegal einfach nicht verfügbar sind.
Sobald der kopierschutz weg ist, stellen illegale Plattformen den Weg des geringsten Widerstandes da.

Natürlich gebe ich Dir auch (zu großen Teilen) recht.
ABER bitte nicht vergessen:
* Es wird IMMER Leute geben die XYZ nicht kaufen weil man es anders kriegt.
Selbst für 1Cent wäre das (für die) noch zu teuer. Da hilft auch kein DRM / Kopierschutz / andere Gänglung.
Steam hatte sich durchgesetzt NICHT weil die Spiele da teurer sind sondern eher weil man Spiele ohne Probleme auch Nachts, Sonntags, Feiertags oder wann auch immer kriegt.
Auch das es einfach war Spiele zu kaufen wo man nicht unbedingt die Eltern fragen müsste hat sicher so manchen zu Steam gelockt (ok nicht unbedingt in DLand).
Keine Probleme mit Patches, man Spiele (aus anderen Ländern) günstiger kriegte, Uncut Versionen, Freundesliste...
Schaut man sich an was davon übrig geblieben ist kommt man schon ins grübeln.
* Auf der anderen Seite gibt es mehr als genug Leute die einfach keine Lust haben sich mit EDonkey, Usenext, OneClickHoster Account oder-hier-akt-neue-andere-Möglichkeit-einfügen
zu beschäftigen. Die laden sich Steam runter und gut ist. Mag auch sein das die die anderen Dienste einfach misstrauen oder nicht kennen.
Es gibt Comics, Filme die komplett umsonst zu schauen sind (z.B. Monty Flying Cirus) und sich denoch sehr gut verkaufen.

Ansonsten würde ich auch noch einmal erwähnen das ein reiner Kopierschutz ala Savedisc oder Securom kein DRM ist aber DRM wunderbar auch Kopierschutz nutzt.
Noch kann man bei Steam über Familienansicht seine Bibliothek mit Freunden teilen (nicht legal oder wenigstens von Steam nicht erwünscht bzw. verboten) nur wie
lange noch. Wenn ich mir Geoblocking & Co anschaue würde es mich nicht wundern wenn es da bald eine Ändereung geben wird.

@Thema
Wenn die Spiele die vorhanden Ressorcen deutlich besser nutzen würden wäre das Thema (weniger FPS / längerer Ladezeiten oder ähnliches )erst gar aufgekommen.
Warum muss man bei Fallout 4 ewig warten wenn man ein Gebüde betritt oder verlässt?
Warum wird bei CoD / BF nicht schon die nächste Map geladen?
Die Bsp. zeigen das Denuvo nicht nur das Problem ist (ua. weil einige/alle?) genannten Spiele kein Denuvo nutzen.
Traurig ist es aber wenn nachgewiesen wurde das durch den Kopierschutz zusätzlich alles schlechter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Ich meine, wer kauft sich denn extra nen OneClickHoster Account, nur weil ein Spiel ohne DRM und Kopierschutz auf den markt kommt? Keiner. Deswegen werden auch Spiele ohne Kopierschutz ganz normal und legal super verkauft.
Aber wie gesagt, sobald alle Entwickler auf DRM und Kopierschutz verzichten würden, würde kopiert werden, was das Zeug hält. Illegale Plattformen könnten somit Hauptbezugsweg für viele Spieler werden. DRM und Kopierschutz verhindert genau das. Wie gesagt. Es ist nicht möglich, die aktuellsten Games irgendwo illegal zu beziehen. Man MUSS kaufen, man MUSS Steam und co. nutzen. Solange das für einen gewissen Prozentsatz aller Spiele der Fall ist, funktioniert es, dass sich auch DRM und Kopierschutz freie Spiele gut verkaufen. Aber sobald alle damit aufhören, wars das...

Bevor der ganze Dreck mit Steam oder Kopierschutztechniken angefangen hat, ging es den Entwicklern auch relativ gut - zumal sie sich damals deutlich mehr Mühe gemacht haben. Heute werden Spiele von Konsole auf PC portiert, hingerotzt und 3 Millionen Patches. "Day 1 Patches" sind inzwischen normal geworden.

Alle faseln immer wieder was von GOG und DRM-Frei. Was bringt GOG, wenn es dort die Spiele nicht gibt die man haben will? Fast alle Spiele die ich habe, gibt es bei GOG nicht. Kann mir das jemand bitte erklären? Auf GOG gibt es kaum bis sehr wenige aktuelle/moderne AAA-Titel. Oder es gibt diverse alte/ältere Spiele für die sich nur noch ein Bruchteil oder niemand mehr interessiert. Auf GOG gibt es doch zum Großteil fast nur Indie Titel.

Die ganzen Publisher gehen wollen ihre eigene Suppe kochen und mehr Kontrolle haben. Gewinnoptimierung, egal wie. Auf die Kunden wird geschissen, sie werden gemolken so gut es geht, man kann sie Ohrfeigen und sie sind auch noch Dankbar dafür und halten frohlockend noch die andere Backe hin.

Der ganze DRM Müll ist doch sowieso nur dazu da, damit die Spieler ihre Sachen nicht mehr verkauft werden. Orginal, ungeöffnet reicht sogar für manche Publisher die dann das heulen anfangen.

Bin ja mal gespannt wie lange es dauert, bis auf den Konsolen genau das gleiche passieren wird wie auf dem PC. (Accountbindung mit Seriennummer etc. wo kein Weiterverkauf mehr möglich ist, aber für das "Problem" wird es ja iwann das Streaming geben...)
 
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Gamen ist ja eigentlich etwas für die Freizeit. Sprich man hat dafür tatsächlich Zeit geplant. Wenn ich mir nun in der Ladezeit etwas zu trinken holen kann oder nochmal fix aufn pot ist das auch nicht schlimm. Die Zeit hole ich ja im Spiel selbst wieder raus.
Wenn ich spiele gehe ich nicht 30x auf's Klo oder hole mir 30x was zu trinken. So oft sitze ich in einer Seesion aber vor Ladebildschirmen (Denuvo arbeitet auch im Spiel selbst und nicht nur beim Start).

Hinzu kommt, dass jegliche Beeinträchtigung, die der Kopierschutz hervorruft für den Konsumenten ein Nachteil ist. Und wenn's nur der erhöhte Stromverbrauch durch die zusätzliche CPU Last für das Entschlüsseln der Daten ist. Genau genommen ist die reine Existenz des Kopierschutzes schon ein Nachteil. Hier als Konsument irgendwas relativieren zu wollen ist grotesk.
 
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

PCGH schrieb:
Ohne DRM läuft das Spiel allerdings mit mehr Fps.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann war es doch bei Sherlock Holmes im Rahmen der Messunsicherheit. Das einzige, bei dem es einen großen Unterschied gab war Mass Effect Andromeda und da wurde es mit einem Patch verbessert, der auch sonst die Leistung gesteigert haben könnte. Von daher war es bei den FPS eine unentschiedene Sache.

Denuvo bringt nachweislich KEINE Vorteile für den Kunden, also sag mir doch bitte, warum es mich nicht stören sollte.

Sehr langfristig hat es, für den ehrlichen Kunden, den Vorteil, dass die Spiele fortgesetzt werden, wenn sie wirtschaftlich erfolgreich sind. Deshalb nehme ich auch Denuvo in Kauf, solange es etwas bringt.

Dagegen gibt es keien Beweise das sich z.B. ein Spiel besser verkauft mit Kopierschutz.

Doch, die gab es und zwar schon Ende der 80er, Anfang der 90er. Da gab es ein paar Spiele, die haben auf den Kopierschutz verzichtet und sich schlecht verkauft. Damals war die Kopierschutz übrigens schrecklich, wer sich zum Spielstart durch die Handbücher wälzen mute, irgendwelche Codes eintragen oder an irgendwelchen Scheiben herumdrehen mußte, der weiß, wovon ich rede.

Wer glaubt das Kopierschutz jemanden dazu bringt seine Meinung über das Eigentum von anderen zu ändern ist mehr als naiv.

Das sollen sie auch nicht, genauso wenig wie Ladendetektive, Überwachungskameras usw. einen Ladendieb zum Umdenken bewegen.

Sie sollen die potentiellen Raubkopierer dazu zwingen, sich das Spiel zu holen, weil es nun schon mehrere Wochen ungeknackt ist und ein Ende nicht in Sicht ist.
 
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Bevor der ganze Dreck mit Steam oder Kopierschutztechniken angefangen hat, ging es den Entwicklern auch relativ gut - zumal sie sich damals deutlich mehr Mühe gemacht haben. Heute werden Spiele von Konsole auf PC portiert, hingerotzt und 3 Millionen Patches. "Day 1 Patches" sind inzwischen normal geworden.

Alle faseln immer wieder was von GOG und DRM-Frei. Was bringt GOG, wenn es dort die Spiele nicht gibt die man haben will? Fast alle Spiele die ich habe, gibt es bei GOG nicht. Kann mir das jemand bitte erklären? Auf GOG gibt es kaum bis sehr wenige aktuelle/moderne AAA-Titel. Oder es gibt diverse alte/ältere Spiele für die sich nur noch ein Bruchteil oder niemand mehr interessiert. Auf GOG gibt es doch zum Großteil fast nur Indie Titel.

Die ganzen Publisher gehen wollen ihre eigene Suppe kochen und mehr Kontrolle haben. Gewinnoptimierung, egal wie. Auf die Kunden wird geschissen, sie werden gemolken so gut es geht, man kann sie Ohrfeigen und sie sind auch noch Dankbar dafür und halten frohlockend noch die andere Backe hin.

Der ganze DRM Müll ist doch sowieso nur dazu da, damit die Spieler ihre Sachen nicht mehr verkauft werden. Orginal, ungeöffnet reicht sogar für manche Publisher die dann das heulen anfangen.

Bin ja mal gespannt wie lange es dauert, bis auf den Konsolen genau das gleiche passieren wird wie auf dem PC. (Accountbindung mit Seriennummer etc. wo kein Weiterverkauf mehr möglich ist, aber für das "Problem" wird es ja iwann das Streaming geben...)

Damals konnte man Spiele nicht einfach mal so aus dem Internet saugen. Viele waren mit Modem oder ISDN unterwegs, wo jede Minute abgerechnet wurde und es dauerte ewigkeiten, irgend etwas zu laden. Es war üblich, selbst Spielepatches auf die CDs und DVDs diverser Spielemagazine zu pressen. Somit war es für die meisten Leute der einfachste Weg, Spiele direkt im Laden auf Disc zu kaufen. Wollte man eine Kopie, war der einzige Weg meist eine Kopie der Original Disc zu erstellen und aus dem Netz einen No-CD Crack zu laden. Spiele direkt bzw. komplett aus dem netz zu beziehen war für die meisten nicht möglich.

Man kann heute einfach nicht mit damals vergleichen. Wären heute alle Games ohne Kopierschutz und DRM, wäre PC Gaming sehr schnell tot. Zumindest im Triple-A Sektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Damals konnte man Spiele nicht einfach mal so aus dem Internet saugen. Viele waren mit Modem oder ISDN unterwegs, wo jede Minute abgerechnet wurde und es dauerte ewigkeiten, irgend etwas zu laden. Es war üblich, selbst Spielepatches auf die CDs und DVDs diverser Spielemagazine zu pressen. Somit war es für die meisten Leute der einfachste Weg, Spiele direkt im Laden auf Disc zu kaufen. Wollte man eine Kopie, war der einzige Weg meist eine Kopie der Original Disc zu erstellen und aus dem Netz einen No-CD Crack zu laden. Spiele direkt bzw. komplett aus dem netz zu beziehen war für die meisten nicht möglich.

Man kann heute einfach nicht mit damals vergleichen. Wären heute alle Games ohne Kopierschutz und DRM, wäre PC Gaming sehr schnell tot. Zumindest im Triple-A Sektor.

Trotzdem gehst du damit nicht auf meine Frage ein. Das was du schreibst kenne ich selber, weil ich aus der Zeit komme. Auf C64 und Amiga wurde halt auf dem Schulhof, mit Bekannten oder deren Freunde getauscht, im extremen Fall sogar über Mailboxen und Modem. Quellen für kopierte Spiele gab es damals genauso wie heute, nur durch das Internet wurde es mehr Menschen zugänglich. Ganz egal ob es Emule/Edonkey, Limeshare, Kazaa. Patches auf CDs gab es nur selten und dann nur, für die größeren Spiele bzw. neueren Spiele. Zum anderen konnte man Updates auch vom Publisher ordern.

Früher waren die Presskosten für CDs deutlich höher als heute. Außerdem waren Patches früher deutlich seltener notwendig, weil sich die Entwickler mehr Mühe gegeben haben, heute wird das ganze Zeug einfach hingerotzt. Notfalls gibt es dann von solche Pressefritzen wie von Ubisoft zu hören, dass optimieren für PC nicht notwendig sei.

Und wieder zur Ursprungsfrage: Welchen Sinn macht GOG, wenn es die Spiele dort nicht gibt, die ich gerne haben und spielen möchte? ihr tut alle so, als wäre GOG der Heilsbringer für alle Probleme.
 
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Dann müssen die Spiele halt auch wieder an Qualität zulegen! Beim Hexer sind die Verkaufszahlen doch auch hervorragend, eben weil es ein geniales Spiel ist. Also man sieht, es geht auch ohne Kopierschutz. Und Sorry aber wenn man so einen hingeschluderten Rotz fabriziert, dann Vorabtestes verbiete und es mit allerlei Kopierschutz belegt damit es ein paar Idioten kaufen,....die haben es dann auch verdient gerippt zu werden!
 
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Dann müssen die Spiele halt auch wieder an Qualität zulegen! Beim Hexer sind die Verkaufszahlen doch auch hervorragend, eben weil es ein geniales Spiel ist.
Wurde aber auch oft runtergeladen. Aber die Entwickler sind mit den Verkaufszahlen zufrieden.
Aber im Grunde hast schon recht, gute Spiele verkaufen sich auch gut. Auch ohne Kopierschutz.
 
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Wollte man eine Kopie, war der einzige Weg meist eine Kopie der Original Disc zu erstellen und aus dem Netz einen No-CD Crack zu laden. Spiele direkt bzw. komplett aus dem netz zu beziehen war für die meisten nicht möglich.

Inwiefern machte das die Verbreitung von Kopien schwieriger? Eine CD zu kopieren ging schneller als heute ein aktuelles AAA Spiel runterzuladen. Als Basis musste auch nicht unbedingt ein Original vorliegen. Es reichte völlig wenn man einen kannte, der einen kannte um an die Kopie einer Kopie einer CD zu kommen.
Wer lädt denn heute noch Spiele illegal runter? Und wie viele sind das im Vergleich zu denen die früher gebrannte Spiele-CDs hatten? Ich glaube ja es wird heute weniger illegal getauscht. Zumindest in Deutschland, wo man sich mit Peer2Peer Sharing schnell ne teure Abmahnung einfängt.

Wären heute alle Games ohne Kopierschutz und DRM, wäre PC Gaming sehr schnell tot. Zumindest im Triple-A Sektor.
Bevor Denuvo den Kopierschutz-Sektor aufgerüttelt hat, gab es doch kaum bis keine funktionierenden DRM-Systeme. Ein "guter", neuer Schutz hat vielleicht eine Woche gehalten.
 
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Das solcher Art von Kopierschutz immer noch eine Rolle spielen muss... :schief:

Dachte mit all den Account gebundenen Inhalten hätte sich das so langsam erledigt.
 
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Sehr langfristig hat es, für den ehrlichen Kunden, den Vorteil, dass die Spiele fortgesetzt werden, wenn sie wirtschaftlich erfolgreich sind. Deshalb nehme ich auch Denuvo in Kauf, solange es etwas bringt.
Langfristig muss ich schauen, wie ich Denovo knacke, wenn es auf Windows XY/Linux in 5-10 Jahren nicht mehr läuft aber das Game selbst kein Problem hätte.
Meine alten BF (Vietnam, 1942) bekomme ich unter Win 10 nicht auf allen Systemen zum laufen, wegen dem Kopierschutz. Mit den entsprechenden exen aus dem Internet laufen sie aber problemlos. :rollen:
 
AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen

Trotzdem gehst du damit nicht auf meine Frage ein. Das was du schreibst kenne ich selber, weil ich aus der Zeit komme. Auf C64 und Amiga wurde halt auf dem Schulhof, mit Bekannten oder deren Freunde getauscht, im extremen Fall sogar über Mailboxen und Modem. Quellen für kopierte Spiele gab es damals genauso wie heute, nur durch das Internet wurde es mehr Menschen zugänglich. Ganz egal ob es Emule/Edonkey, Limeshare, Kazaa. Patches auf CDs gab es nur selten und dann nur, für die größeren Spiele bzw. neueren Spiele. Zum anderen konnte man Updates auch vom Publisher ordern.

Früher waren die Presskosten für CDs deutlich höher als heute. Außerdem waren Patches früher deutlich seltener notwendig, weil sich die Entwickler mehr Mühe gegeben haben, heute wird das ganze Zeug einfach hingerotzt. Notfalls gibt es dann von solche Pressefritzen wie von Ubisoft zu hören, dass optimieren für PC nicht notwendig sei.

Und wieder zur Ursprungsfrage: Welchen Sinn macht GOG, wenn es die Spiele dort nicht gibt, die ich gerne haben und spielen möchte? ihr tut alle so, als wäre GOG der Heilsbringer für alle Probleme.

Zu GOG hab ich mich doch gar nicht geäußert. Und nein, es ist eben nicht der Heilsbringer, weil die meisten Entwickler nicht darauf verzichten werden, ihre Spiele zu schützen, deswegen gibts die meisten aktuellen Games ja auch nicht bei GOG...


Langfristig muss ich schauen, wie ich Denovo knacke, wenn es auf Windows XY/Linux in 5-10 Jahren nicht mehr läuft aber das Game selbst kein Problem hätte.
Meine alten BF (Vietnam, 1942) bekomme ich unter Win 10 nicht auf allen Systemen zum laufen, wegen dem Kopierschutz. Mit den entsprechenden exen aus dem Internet laufen sie aber problemlos. :rollen:

Solange Spiele auf einer Plattform wie Steam oder Origin verfügbar und vor allem erwerbbar sind, wird normalerweise dafür gesorgt, dass die Spiele auf aktuellen Systemen funktionieren.
Bei veralteten installern auf Disc ist sowas beispielsweise nicht möglich... Alles hat Vor und Nachteile.
 
Zurück