AW: Denuvo: Kopierschutz verlängert Ladezeiten von Spielen
Konsolen sind bis zum geht nicht mehr mit DRM verdongelt, die Spiele verkaufen sich wie geschnitten Brot - trotz erheblich längeren Ladezeiten als auf PC.
Stimmt aber:
Henne und Ei
Formel1 und Geländewagen
Alles irgendwo/wie das gleiche aber doch anders.
Solange es keine PS4 und oder XBoxOne gibt wo man ohne DRM / Kopierschutz vergleichen kann wird es wohl auch an anderen Dingen liegen können (z.B. lahme HD und CPU-Teil)
Klar, dass einige Spiele sich auch ohne Kopierschutz super verkauft haben.
Aber das Problem wird sich erst dann zeigen, wenn JEDES Spiel komplett ohne Kopierschutz auf den Markt käme. Denn dann würde so manchen Leuten auch klar werden. "Halt mal, ich kann JEDES Spiel direkt zum Release völlig kostenlos haben?!"
Das würde dazu führen, dass manche ihre Gewohnheiten und den Weg Spiele zu beziehen ändern könnten.
Wenn aber Spieler von anfang an wissen, dass nur jedes x-te Spiel illegal verfügbar ist, dann sind sie gezwungen, die üblichen bzw. legalen Wege zu nutzen, um ihr Hobby zu betreiben. Alleine durch die Gewohnheit, Spiele bei Steam und co. zu kaufen, kaufen Spieler auch Spiele ohne Kopierschutz ganz legal.
Nicht, weil sie es so schätzen, dass es keinen Kopierschutz hat, sondern weil sie es nicht anders gewohnt sind, ihre Spiele so zu beziehen.
Ich meine, wer kauft sich denn extra nen OneClickHoster Account, nur weil ein Spiel ohne DRM und Kopierschutz auf den markt kommt? Keiner. Deswegen werden auch Spiele ohne Kopierschutz ganz normal und legal super verkauft.
Aber wie gesagt, sobald alle Entwickler auf DRM und Kopierschutz verzichten würden, würde kopiert werden, was das Zeug hält. Illegale Plattformen könnten somit Hauptbezugsweg für viele Spieler werden. DRM und Kopierschutz verhindert genau das. Wie gesagt.
Es ist nicht möglich, die aktuellsten Games irgendwo illegal zu beziehen. Man MUSS kaufen, man MUSS Steam und co. nutzen.
Solange das für einen gewissen Prozentsatz aller Spiele der Fall ist, funktioniert es, dass sich auch DRM und Kopierschutz freie Spiele gut verkaufen. Aber sobald alle damit aufhören, wars das...
Die merheit der Spieler wird den Weg des geringsten Widerstandes wählen. Und aktuell ist es das einfachste, Spiele legal zu kaufen, da aktuelle Games illegal einfach nicht verfügbar sind.
Sobald der kopierschutz weg ist, stellen illegale Plattformen den Weg des geringsten Widerstandes da.
Natürlich gebe ich Dir auch (zu großen Teilen) recht.
ABER bitte nicht vergessen:
* Es wird IMMER Leute geben die XYZ nicht kaufen weil man es anders kriegt.
Selbst für 1Cent wäre das (für die) noch zu teuer. Da hilft auch kein DRM / Kopierschutz / andere Gänglung.
Steam hatte sich durchgesetzt NICHT weil die Spiele da teurer sind sondern eher weil man Spiele ohne Probleme auch Nachts, Sonntags, Feiertags oder wann auch immer kriegt.
Auch das es einfach war Spiele zu kaufen wo man nicht unbedingt die Eltern fragen müsste hat sicher so manchen zu Steam gelockt (ok nicht unbedingt in DLand).
Keine Probleme mit Patches, man Spiele (aus anderen Ländern) günstiger kriegte, Uncut Versionen, Freundesliste...
Schaut man sich an was davon übrig geblieben ist kommt man schon ins grübeln.
* Auf der anderen Seite gibt es mehr als genug Leute die einfach keine Lust haben sich mit EDonkey, Usenext, OneClickHoster Account oder-hier-akt-neue-andere-Möglichkeit-einfügen
zu beschäftigen. Die laden sich Steam runter und gut ist. Mag auch sein das die die anderen Dienste einfach misstrauen oder nicht kennen.
Es gibt Comics, Filme die komplett umsonst zu schauen sind (z.B. Monty Flying Cirus) und sich denoch sehr gut verkaufen.
Ansonsten würde ich auch noch einmal erwähnen das ein reiner Kopierschutz ala Savedisc oder Securom kein DRM ist aber DRM wunderbar
auch Kopierschutz nutzt.
Noch kann man bei Steam über Familienansicht seine Bibliothek mit Freunden teilen (nicht legal oder wenigstens von Steam nicht erwünscht bzw. verboten) nur wie
lange noch. Wenn ich mir Geoblocking & Co anschaue würde es mich nicht wundern wenn es da bald eine Ändereung geben wird.
@Thema
Wenn die Spiele die vorhanden Ressorcen deutlich besser nutzen würden wäre das Thema (weniger FPS / längerer Ladezeiten oder ähnliches )erst gar aufgekommen.
Warum muss man bei Fallout 4 ewig warten wenn man ein Gebüde betritt oder verlässt?
Warum wird bei CoD / BF nicht schon die nächste Map geladen?
Die Bsp. zeigen das Denuvo nicht nur das Problem ist (ua. weil einige/alle?) genannten Spiele kein Denuvo nutzen.
Traurig ist es aber wenn nachgewiesen wurde das durch den Kopierschutz zusätzlich alles schlechter wird.