Dell Venue 8 Pro - Windows 10 Registry verändert: Blue Screen of Death!

IDeeK

Schraubenverwechsler(in)
Dell Venue 8 Pro - Windows 10 Registry verändert: Blue Screen of Death!

Moin moin.

Ich habe ein "kleines" Problemchen mit meinem Dell Venue 8 Pro. Habe da direkt am Release Windows 10 runtergeladen und installiert, das lief auch klasse. Als dann aber die neuesten Updates beim Neustart nie installiert wurden und immer eine Fehlermeldung kam, habe ich nach kurzer Google-Recherche herausgefunden, dass das an Userprofilen liegt, die zwar nicht mehr auswählbar sind, aber in der Registry Keys hinterlassen haben. Und eben diese sollten die Updates stören.
Habe dann in diversen Foren auch was von "Dummys" gelesen, und dass manche eben diese bis auf ihr eigenes Profile im angegebenen Registry-Pfad (siehe weiter unten) gelöscht haben. Dann lief angeblich das Update einwandfrei.
Dacht ich mir: mach ich auch, was kann schon schiefgehen?! Tja... in meiner unbegreiflichen Dummheit habe ich dann den erstbesten Key gelöscht, den ich gefunden habe (glaube es war der hier, falls auf 32 und 64 bit gleich: unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\S- 1-5- 18; der hat den ProfileImagePath "%systemroot%\system32\config\systemprofile").

Tja, dacht ich mir, jetzt kann es ja nur laufen! Gesagt getan, Windows neugestartet uuuund... erstmal nix, das hat mich erfreut. Im Login-Screen allerdings dann die Ernüchterung: ich konnte meinen Code so oft eingeben wie ich wollte, nach der Eingabe gab es keine Möglichkeit, dass eben dieser akzeptiert wurde. Nix zu machen. Auch MS-Passwort eingeben brachte nix, da mir gesagt wurde, dass das Passwort falsch sei (was es natürlich nicht war und ist). Naja, nach vielen Versuchen und Recherchen, die nichts brachten, gab ich dann auf und griff auf die Option zurück, die wohl den Supergau ausgelöst hat: ich wollte mein Venue zurücksetzen (via Windows Option). Das lief dann bis 50%. Dann sagte es mir, ein Fehler sei aufgetreten (kein Code, kein Lösungsansatz, nix, einfach nur "ein Fehler"), und es ging zurück in die Windows Optionen (der blaue Bildschirm in dem man Recovery, Zurücksetzen etc. auswählen kann).

Und da sitz ich jetzt. Wenn ich das Venue hochfahren will, versucht es Windows zu reparieren, schafft's nicht und ich lande wieder im Windows Optionsmenü. Im Internet nennt man das wohl "Blue Screen of Death", es gibt absolut keine Möglichkeit, die ich noch nicht durchgezogen habe, das Venue zurückzusetzen. Habe alle möglichen cmd-Befehle, die ich zu diesem Thema gefunden habe ausprobiert, doch irgendwo hakt es immer, und es geht ohne Windows-Zugriff oder Windows-Installations-CD nicht weiter. Einfach das Volume C: formatieren wollte ich jetzt auch nicht, weiß auch gar nicht ob das so möglich ist (glaube mal eher nicht? "Boote" ja von C: ).

Achja, apropros Windows-Installations-CD: "Corrupt Registries" soll man angeblich mit der repariert bekommen, allerdings erkennt das Bios meines Venue eben diese in dem externen Laufwerk nicht (erkennt genauer gesagt das Laufwerk nicht). Ich habe aber bei diesem Versuch entdeckt, dass man im Bios noch verschiedene Optionen zum Booten auswählen kann (unter anderem Recovery.txt, habe keine Ahnung ob man das wirklich erfolgreich anwenden kann oder nicht... auf Anfrage, also sofern wichtig, kann ich davon gerne Fotos reinschicken).

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Sitze in einem selbstgeschaffenen Teufelskreis aus schwarzen und blauen Bildschirmen fest. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Venue ohne Datenverlust wieder zum Laufen zu bekommen? Und falls nicht, wenigstens mit Datenverlust? ;) Bin echt am verzweifeln, weil einfach nix, was auf Google auftaucht, funktioniert oder gar möglich ist auf einem Tablet.

Hillfe!!!
 
AW: Dell Venue 8 Pro - Windows 10 Registry verändert: Blue Screen of Death!

Da hast du dir mal eben die Benutzer-Profile gekillt :)

Hast du vorher (oder irgendwann mal) einen Wiederherstellungspunkt angelegt? Kommst du noch ins blaue Bootmenü? Dann könntest du im blauen Bildschirm unter "Troubleshoot" -> "Advanced Options" -> "System Restore" das System auf einen älteren Stand wiederherstellen.

(Ich weiß jetzt leider nicht, wie die Punkte auf Deutsch heißen, hab hier nur die Englische Version installiert)
 
AW: Dell Venue 8 Pro - Windows 10 Registry verändert: Blue Screen of Death!

Tja... wie ich schon sagte, Dummheit, keine Geduld, Vorschnell... ;)

Wiederherstellungspunkte habe ich leider keine, sonst hätte ich das ausprobiert... Aber zweifle auch daran, dass das dann funktioniert hätte, schließlich geht ja wirklich nix mehr im Moment... .
Bin einfach nur verzweifelt, und weiß echt nicht, was ich jetzt machen soll. Laufwerk wird keines erkannt, und ob ich jetzt Windows 10 nochmals runterladen und auf einen USB ziehen soll, der dann evtl. auch nicht erkannt wird, ist bei meiner Internetverbindung momentan auch eher ausgeschlossen... Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit mehr, aus diesem Stadium heraus Windows neu aufzusetzen? :(

Mit freundlichen Grüßen
 
AW: Dell Venue 8 Pro - Windows 10 Registry verändert: Blue Screen of Death!

Also wenn du beim Start nicht mal mehr ins "blaue" Menü kommst, dann hab ich ehrlich gesagt auch keine andere Idee als mit anderem Stick nochmal probieren. :huh:
 
AW: Dell Venue 8 Pro - Windows 10 Registry verändert: Blue Screen of Death!

Hoffe die Antwort kommt jetzt nicht zu spät, aber hab's über Schule etc. total verpeilt nochmal hier reinzuschauen.
Ich komme ja noch ins blaue Menü. Nur hat mir bis jetzt keine verfügbare Option darin was gebracht. Alles erfolglos geblieben. Denke mal, ich werde die 32bit Version von W10 runterladen und versuchen, den USB-Stick damit ans Tablet anzuschließen und die Registry zu reparieren. Falls das nicht hinhauen sollte, dann weiß ich auch nicht mehr weiter, muss dann Wohl oder Übel zu Dell geschickt werden, bleibt ja sonst keine Option mehr.

Danke für Eure Hilfe! :)

Mit freundlichen Grüßen.
 
AW: Dell Venue 8 Pro - Windows 10 Registry verändert: Blue Screen of Death!

Du kannst ja wenn gar nichts mehr geht Windows einfach selber neuinstallieren. Stick und alles hast du ja schon
 
AW: Dell Venue 8 Pro - Windows 10 Registry verändert: Blue Screen of Death!

Ja, die Frage ist halt nur: was ist mit dem Key? Auf dem gelieferten Venue war ja schon 8.1 installiert, und ein Update auf W10 übernimmt ja den Key von 8.1.
Wenn ich da jetzt aber ein neues Windows draufkloppe, dürfte es mich doch nach dem Key fragen, oder? Den hab ich aber leider nicht... oder gibt's da ne Möglichkeit, den sich in der Eingabeaufforderung anzeigen zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen.
 
AW: Dell Venue 8 Pro - Windows 10 Registry verändert: Blue Screen of Death!

Also wenn ich alles richtig im Kopf habe ist den Lapi mit Win10 bereits aktiviert das heisst bei der Installation die Keyeingabe überspringen. Was ich auch erst gerade hier gelesen haben das wohl auch die Keys von anderen Windowsversionen angenommen werden.
 
AW: Dell Venue 8 Pro - Windows 10 Registry verändert: Blue Screen of Death!

Dass Keys von anderen Windows Versionen angenommen werden (also zumindest mal von 7 und 8) ist ja logisch, ein kostenloses Upgrade von 7 bzw. 8.1 auf 10 macht einen weiteren Key unnötig. Ob aber jetzt mein Tablet bereits "registriert" ist, weiß ich nicht... kann's im Grunde nur hoffen. Aber das wird sich ja dann bald schon herausstellen ;)

Mit freundlichen Grüßen.
 
AW: Dell Venue 8 Pro - Windows 10 Registry verändert: Blue Screen of Death!

Gehe schwer davon aus. Ansonsten gäbs noch denn etwas umständlicheren Weg indem du zuerst Win8 installierst mit dem Key der dabei ist und das Update nachher nochmals machts auf Win10
 
AW: Dell Venue 8 Pro - Windows 10 Registry verändert: Blue Screen of Death!

der Key ist doch im UEFI also auf dem Mainboard - das erkennt der automatisch
 
AW: Dell Venue 8 Pro - Windows 10 Registry verändert: Blue Screen of Death!

Sry, dass so lange nix kam, aber kam erst jetzt dazu endlich Windows herunterzuladen und neu aufzuspielen. Musste dafür auch 'nen USB-Hub kaufen, aber nach der Installation der Treiber läuft das Tablet jetzt wie geschmiert.
Etwas anderes als eben das Neuaufspielen war nicht möglich. Habe da so einen Müll gebaut, dass wahrscheinlich überhaupt nichts mehr außer Dateien zu retten waren, geschweige denn dass man jemals wieder aus diesem Stand Windows hätte booten können.
Da ich aber keine wichtigen Dokumente oder sonstiges drauf hatte, war das kein Problem... also Kinder: fummelt nicht unwissentlich in der Registry rum, das kann ganz schnell ganz böse enden... .

Danke nochmals Euch allen für Eure Hilfe! Habt wirklich alles Mögliche vorgeschlagen, was bei anderen Problemen sicherlich geholfen hätte, aber hier hat meine Dummheit definitiv gewonnen! ;)

Mit freundlichen Grüßen.
 
Zurück