Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de

Der Dell UP2715K ist einer der wenigen Monitore am Markt, der die sehr hohe Auflösung von 5.120 x 2.880 Pixeln hat, was genau viermal so viel ist wie ein üblicher WQHD-27-Zoll-Monitor mit 2.560 x 1.440 Pixeln bietet. Dies soll eine detaillierte, scharfe und sehr klare Bilddarstellung ermöglichen. Die Kollegen von Prad.de haben sich den Pixelboliden einmal genauer angesehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de
 
AW: Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de

5K auf 27" - ist der Pixeldichtenunterschied bei der Diagonale zu 4K / UHD überhaupt noch zu erkennen .. ?! :what:
 
AW: Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de

5K auf 27" - ist der Pixeldichtenunterschied bei der Diagonale zu 4K / UHD überhaupt noch zu erkennen .. ?! :what:

Wenn du 30 cm vor dem Bildschirm sitzt garantiert. :D

Nein du hast schon Recht, 5K auf 27 Zoll halte ich auch eher für ne Marbarkeits-/Marketingstudie... genau wie WQHD oder gar 4K auf ein Handydisplay zu quetschen. Das bringt keinem Menschen was außer dass mehr rechenleistung nötig ist und der Akku schneller alle... aber die Zahlen sehn so schön aus in der Werbung.

Ich schaue aus recht kleiner Entfernung (~50 cm) auf einen 32 Zoll-4K Monitor und meine Sehschärfe beträgt ca. 120% wenn man den Sehtests beim Arbeitgeber glauben darf. Pixel erkenne ich nur wenn ich speziell danach suche... sprich mehr als 4K ist für mich völlig uninteressant.
 
AW: Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de

Würde mich mehr interessieren als 4k auf 27 Zoll.
Auf dem Desktop eine scharfe Darstellung und beim zocken kann man den Fallback auf 1440p nutzen. Bei einem 4K Display muss man leider schon auf 1080p runtergehen. Und FullHD auf 27/28 Zoll ist totale Grütze!
 
AW: Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de

4K = 8.294.400 Pixel
5K = 14.745.600 Pixel


Das sind ja fast ~80% mehr Pixel als 4K.

Ich halte 4K zum zocken schon für untauglich wegen den Anforderungen (noch). Aber 5K? In 10 Jahren vielleicht.....
 
AW: Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de

4K = 8.294.400 Pixel
5K = 14.745.600 Pixel


Das sind ja fast ~80% mehr Pixel als 4K.

Ich halte 4K zum zocken schon für untauglich wegen den Anforderungen (noch). Aber 5K? In 10 Jahren vielleicht.....

kann mit meinem pc die meisten Games in 4k und 40-50 fps (GTX 970 mit bios mod und SLI halt)

also so ältere Games wie Modern Warfare 3 sollten locker in 5k laufen :D Battlefield 4 lief auch in 8k (Nvidia Downsampling + Internal resolution 200%) mit 12 fps oder so :D ohne Anti Aliasing, versteht sich dann. wird dann vermutlich mit nem 4er gpu gespann der nexten Generation möglich sein, zumindest 8k in 30 fps zu spielen und 4k mit 60 fps mit einer oder 2 gpus :)

btw hab Witcher 3, Assassin's Creed Unity und Far Cry 4 allesamt zwischen 30 und 50 fps in 4k, bei Unity manchmal leicht drunter. bei Witcher 3 natürlich mit Hairworks und allem an. :) mit 30 fps lock (über den Rivatuner Statistics Server kann man auf 30 fps begrenzen) und mit Controller statt maus+tasta geht das eigentlich ganz ok :D
 
AW: Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de

Zum Thema "Kann man das noch sehen?" eine kurze Ausführung:

- Die Winkelauflösung eines gesunden, jungen Auges beträgt idR 1mm auf 6m.
- Die Pixelgröße des Displays liegt rechnerisch bei 11,7µm
- Zwei getrennte helle Pixel haben damit einen Abstand von 23,4µm
- Mit der Winkelauflösung des Auges kombiniert mit dem Nyquist Theorem zum Abtasten von Signalen bedeutet das, dass man zwei so getrennte helle Punkte auf dem Screen bis zu einem Abstand von knapp 7cm wahrnehmen kann.

Bedeutet: Wenn du den kompletten Screen mit einem Schwarz-Weißen Schachbrettmuster füllst musst du schon mit der Nase auf den Screen tatschen, damit du es nicht als eine große graue Fläche wahrnimmst.


Das heißt aber nicht, dass solche Pixeldichten keinen Nutzen mehr haben. Ganz im Gegenteil, du kannst z.B. wesentlich mehr Zwischenpixel zwischen zwei hellen Punkten einfügen, sodass ein weichgezeichneter Farbverlauf entsteht, ohne dass das Auge diesen tatsächlich auflösen kann.
 
AW: Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de

Nein du hast schon Recht, 5K auf 27 Zoll halte ich auch eher für ne Marbarkeits-/Marketingstudie... aber die Zahlen sehn so schön aus in der Werbung.

Das ist keine Marketingstudie, sondern das logische Verhältnis zwischen Arbeitsfläche und Pixelanzahl.

Bei der ganzzahligen Skalierung von vier Bildpixeln pro Bildpunkt ergibt sich bei 5K auf 27 Zoll also eine Arbeitsfläche wie bei WQHD, nur eben deutlich schärfer. Hast du nur 4K auf 27 Zoll ergibt sich bei der Arbeitsfläche also nur Full-HD. Natürlich kannst du auch mit einer krummen Skalierung mehr Fläche auf 4K rausholen, damit geht dir aber Bildschärfe verloren.
 
AW: Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de

@Malkolm: Na das ist doch mal ne Antwort mit der man was anfangen kann. :daumen:

Mein TFT hätte nach Herstellerangabe nen Pixelabstand von 180 µm, bedeutet rechnerisch ich könnte beim "gesunden jungen Auge" einen Pixel aus 54 cm Abstand erkennen.

Ja, kann ich, geht aber auch weiter, aus einem Meter Entfernung kann ich noch immer einzelne Pixel erkennen (bei sehr guten Bedingungen, sprich ein schwarzer Pixel auf weißem Hintergrund), ich bezweifle aber dass das Schachbrett dann nicht schon graue Fläche wäre.


Was die "Schärfetheorie" angeht - das mag stimmen, persönlich sehe ich den Unterschied aber trotz zumindest biologisch sehr guten Augen nicht mehr. Ist vielleicht was für Grafiker. :ka:
 
AW: Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de

@Malkolm: Na das ist doch mal ne Antwort mit der man was anfangen kann. :daumen:

Mein TFT hätte nach Herstellerangabe nen Pixelabstand von 180 µm, bedeutet rechnerisch ich könnte beim "gesunden jungen Auge" einen Pixel aus 54 cm Abstand erkennen.

Ja, kann ich, geht aber auch weiter, aus einem Meter Entfernung kann ich noch immer einzelne Pixel erkennen (bei sehr guten Bedingungen, sprich ein schwarzer Pixel auf weißem Hintergrund), ich bezweifle aber dass das Schachbrett dann nicht schon graue Fläche wäre.


Was die "Schärfetheorie" angeht - das mag stimmen, persönlich sehe ich den Unterschied aber trotz zumindest biologisch sehr guten Augen nicht mehr. Ist vielleicht was für Grafiker. :ka:


Einen weißen Pixel auf schwarzem Hintergrund wirst du immer erkennen, können.

Das ist vergleichbar mit den Sternen am Himmel. Die Größe der Sterne die wir sehen und subjektiv mit unserem Auge Wahrnehmen entspricht auch nicht der tatsächlichen Größe des Sterns. Der Radius des Lichtscheins ist deutlich größer, als das eigentliche Objekt.
 
AW: Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de

Ja - aber nicht einen schwarzen Pixel auf einer weißen Fläche. :schief:

Oh stimmt^^ hab mich wohl verlesen. Aber da gilt das selbe nur umgekehrt. Im Weiß wird der schwarze pixel viel schneller versinken, als ein weißer Pixel in schwarz.

Das ist best case vs worst case.

Was ist mit nem Roten Pixel auf weißen Hintergrund?

Es ist auch mit diesem Test schwer zu sagen, wann die maximal erfassbare Auflösung erreicht ist... Gerade bei Spielen ist es noch schwieriger, da diese ohne Downsampling wegen dem Aliasing gar nicht das maximum aus der zur Verfügung stehenden Pixelanzahl herausholen, denn ohne AA verpixelt das Bild stärker, als mit AA und das bei der gleichen Pixeldichte und Pixelanzahl....
 
AW: Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de

Würde mich mehr interessieren als 4k auf 27 Zoll.
Auf dem Desktop eine scharfe Darstellung und beim zocken kann man den Fallback auf 1440p nutzen. Bei einem 4K Display muss man leider schon auf 1080p runtergehen. Und FullHD auf 27/28 Zoll ist totale Grütze!

Deshalb nimmt man 1440p. Eine lineare Skalierung wird nirgends genutzt, darueber braucht man nicht mal nachdenken.

Und diejenigen die glauben, man sieht 5k nicht(bzw hier ~200ppi)
Schon mal an 27 Zoll mit UHD(157ppi) gesessen?
Aliasing ist allgegenwaertig. Selbst uebergaenge an Pixelkanten sind gut sichtbar.
Und dagegen hilft nur eine hoehere reale Aufloesung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de

Würde mich mehr interessieren als 4k auf 27 Zoll.
Auf dem Desktop eine scharfe Darstellung und beim zocken kann man den Fallback auf 1440p nutzen. Bei einem 4K Display muss man leider schon auf 1080p runtergehen. Und FullHD auf 27/28 Zoll ist totale Grütze!

Das kann man heute schon so oder so machen, die alte "wir machen aus einem Pixel einfach vier" Methode zum hochsaklieren hat seit Ewigkeiten ausgedient, genau wie die "wir picken uns einzelne Pixel raus" Methode zum herunterskalieren oder ändern des Seitenverhältnis. Heute (bzw. seit weit über 10 Jahren) haben moderne Algorithmen einzug gehalten, die das besser machen und nebenbei einen Haufen Probleme lösen.
 
AW: Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de

Die Entwicklung soll ruhig weiter gehen. Ich gurke noch mit 1680*1050 rum, aber dafür 120 Hz.

Nächstes Jahr wird ne neue GPU gekauft, und ich hoffe die 1080ti oder neue Fury 4K gut stemmen können, dann kommt vielleicht auch ein neuer Bildschirm sobald 4k mit 120 Hz IPS da ist. :daumen:
 
AW: Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de

Ich will 8k mit 144hz auf der Größe und "Freesync" wenn es sich bis dahin durchgesetzt hat erst dann steige ich von WQHD mit 144hz um... (auch einen 21:9 mit ähnlicher ppi würde ich nehmen)
 
AW: Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de

Habe mal den Test gelesen und eine Frage kommt mir auf
Zu erwähnen ist außerdem die Möglichkeit einer 10-Bit-Ansteuerung des Displays. Dies ist allerdings nur mit speziellen Grafikkarten für die Bildbearbeitung möglich, die üblichen Consumer-Karten können das Display nur mit 8 Bit ansteuern. Verfügt der Anwender dagegen über eine NVIDIA-Quadro- oder AMD-FirePro-Grafikkarte, ist auch eine Darstellung mit 10 Bit möglich, wenn die entsprechende Software diese Funktion ebenfalls ermöglicht.
Test Monitor Dell UP2715K Teil 4

Ich kann aber bei mir 10 Bit einstellen (bei meiner APU ebenfalls). Beide Ausgabegeräte sind 10 Bit fähig.
Ist die Info von Prad einfach alt oder was läuft hier schief?
 

Anhänge

  • Farbtierfe.jpg
    Farbtierfe.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 45
AW: Dell UP2715K: 27 Zoll großer 5K-Monitor im Test bei Prad.de

Ein Preis um die 1.700 EUR und dann traut sich Dell allen Ernstes eine stark spiegelnde Oberfläche auf das Panel zu legen?! Die sind doch nicht mehr ganz dicht ...
 
Zurück