Dell Ultrasharp 27 5K: Erster Monitor mit 5.120 × 2.880 Pixeln kommt Q4/2014 für 2.500 USD

AW: Dell Ultrasharp 27 5K: Erster Monitor mit 5.120 × 2.880 Pixeln kommt Q4/2014 für 2.500 USD

Ich find den Monitor technisch sehr interessant, da ich bei fortschreitender Unterstützung auch in (ferner) Zukunft auf einen 21:9 Monitor setzen möchte. Jedoch leidet dieses Modell natürlich unter aktuellen technischen Limitierungen hinsichtlich der Frequenz und des Preises.:(

Es handelt sich hier um einen 16:9 Monitor. Das Format ist "nur" ein herkömmlicher 2560x1440 27 Zöller, bei dem man "einfach" die Pixeldichte verdoppelt hat. Deswegen ist er auch heute schon interessant, obwohl Rechner und Anschlüsse nicht wirklich vorbereitet sind: Man kann skalierbare Inhalte deutlich schärfer darstellen und nicht-skalierbare Inhalte (z.B. Spiele, in denen die Leistung fehlt) einfach in 1440p nutzen, mit einer sauberen 2:1 Skalierung.


Diese Marketing-Namen nerven einfach nur noch!
Wenn jetzt 5120x2880 5K gelabelt werden soll, dann ist 2560x1440 (WQHD) ja plötzlich 2,5K! :what: Das nennt aber niemand so! Jeder Hersteller sucht sich jetzt seine persönlichen K-Zahlen aus:
MSI nennt 2880x1620 3K, Dell 5120x2880 5K, manche 2560x1440 2K (dafür gibt es wirklich gar keine Gründe mehr)---> und es ergibt von vorne bis hinten keinen Sinn!

2K, 4K und 5K wurden meines Wissens nach im Kinobereich mit 2048, 4096 und 5120 Spalten definiert (Zeilenzahl wechselt, je nach Format). Die Verwendung hier ist also gerechtfertigt. WHQD als "2,5K" oder gar "2K" zu vermarkten, ist ähnlich ungerechtfertigt, wie UHD als "4K" zu bezeichnen.
 
AW: Dell Ultrasharp 27 5K: Erster Monitor mit 5.120 × 2.880 Pixeln kommt Q4/2014 für 2.500 USD

:klatsch: In der Tat, da habe ich die Auflösung irgendwie falsch mit UW UHD eingeordnet (was afaik ja noch gar nicht existiert; das Maximum bei verfügbaren Geräten ist ja momentan 3440x1440 (UW QHD); zu sehr auf "5.120" und zu wenig auf "2880" geachtet. :D
 
AW: Dell Ultrasharp 27 5K: Erster Monitor mit 5.120 × 2.880 Pixeln kommt Q4/2014 für 2.500 USD

Es handelt sich hier um einen 16:9 Monitor. Das Format ist "nur" ein herkömmlicher 2560x1440 27 Zöller, bei dem man "einfach" die Pixeldichte verdoppelt hat. Deswegen ist er auch heute schon interessant, obwohl Rechner und Anschlüsse nicht wirklich vorbereitet sind: Man kann skalierbare Inhalte deutlich schärfer darstellen und nicht-skalierbare Inhalte (z.B. Spiele, in denen die Leistung fehlt) einfach in 1440p nutzen, mit einer sauberen 2:1 Skalierung.
Der gleiche Vorteil wie bei den 2160P-Monitoren halt, nur, dass die zu 1080P verlustfrei "abwärtskompatibel" sind, während es bei denen hier halt 1440P ist. Auf jeden Fall sinnvoller als die 2880x1620er-Displays, die zu nichts (also keiner in der Praxis verwendeten Auflösung) abwärtskompatibel sind! :D



2K, 4K und 5K wurden meines Wissens nach im Kinobereich mit 2048, 4096 und 5120 Spalten definiert (Zeilenzahl wechselt, je nach Format). Die Verwendung hier ist also gerechtfertigt. WHQD als "2,5K" oder gar "2K" zu vermarkten, ist ähnlich ungerechtfertigt, wie UHD als "4K" zu bezeichnen.
Kann sein (und hätte auch Sinn), das wichtige ist aber halt, dass die Logik durch 2160P := 4K zerstört wurde und daher leider das gesamte System hinüber ist! :(
 
AW: Dell Ultrasharp 27 5K: Erster Monitor mit 5.120 × 2.880 Pixeln kommt Q4/2014 für 2.500 USD

Nur weiter mit der Entwicklung. :)
 
AW: Dell Ultrasharp 27 5K: Erster Monitor mit 5.120 × 2.880 Pixeln kommt Q4/2014 für 2.500 USD

Jaaaaaaaaaaa!!!! :sabber: ~218 ppi :sabber:

Darauf habe ich lange gewartet, denn unter 1440p will ich nie wieder, deswegen ist für mich 2880p der nächste logischer Schritt. Komischerweise ist DP1.2a noch nicht da, und plötzlich brauchen wir doch DP 2.0 :D/:ugly:
 
AW: Dell Ultrasharp 27 5K: Erster Monitor mit 5.120 × 2.880 Pixeln kommt Q4/2014 für 2.500 USD

Da meine Karte schneller* ist als deine, würde ich jetzt einfach mal bei meiner Aussage bleiben. :ugly:
Sobald Spiele nicht im 200+fps Bereich liegen(LoL, CS:GO x) ), merkt man schon so einige Framedrops bei diesen Spielen und das bedeutet dann Krämpfe. Und da ich auch mit 110Hz und 144Hz Monitoren spiele ist es ziemlich blöd diese nicht mit entsprechenden FPS versorgen zu können, weil die Ansprüche an die grafische Atmosphäre sehr hoch sind.

*In Zukunft könnte es natürlich zu VRAM Problemen kommen, aber soweit sind wir ja noch nicht.(bis dahin habe ich eh eine neue ^^)
Dir kann man keine PM schicken. Wir können gerne mal Benchmarks vergleichen :)
Den selben Monitor wie du habe ich ja auch, den Asus Rog Swift.
 
AW: Dell Ultrasharp 27 5K: Erster Monitor mit 5.120 × 2.880 Pixeln kommt Q4/2014 für 2.500 USD

Dir kann man keine PM schicken. Wir können gerne mal Benchmarks vergleichen :)
Den selben Monitor wie du habe ich ja auch, den Asus Rog Swift.

Sofern du keine hochgezüchtete Titan Black hast, sollte das Internet das schnell erledigt haben. :ugly:

Nvidia GeForce GTX Titan Black review - DX11: Battlefield 4

Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC review - DX11: Battlefield 4

Falls doch bist du wahrscheinlich bei +/- 1 bis 2 FPS Unterschied und um das Thema damit abzuschließen weil es off-topic ist:
(GPU) Anspruchsvolle Spiele sind 1440p@max mit aktuellen Single-GPU Grakas nur teilweise zufriedenstellend "flüssig".
 
AW: Dell Ultrasharp 27 5K: Erster Monitor mit 5.120 × 2.880 Pixeln kommt Q4/2014 für 2.500 USD

In der Pressemitteilung kann ich keine Angaben zu den Farben finden, woher stammt die Aussage? Und bitte, versucht die Angaben etwas deutlicher zu trennen. Eure Aussage, "dass das Display ein erweitertes Spektrum bestehend aus 1,07 Milliarden Farben besitzt", deutet darauf hin, dass
a) einerseits eine Hintergrundbeleuchtung mit erweitertem Farbraum im Vergleich zu sRGB eingesetzt wird, und
b) die Elektronik mit 10 bit pro Farbkanal arbeitet, wodurch die ca. 1 Milliarden Farbabstufungen möglich werden.

Da diese beiden Punkte zwar oft (und sinnvollerweise) gemeinsam auftreten, aber absolut nicht direkt im Zusammenhang stehen, würde ich mich freuen, wenn das in Zukunft für die Leser verdeutlicht wird. Schließlich wäre auch das eine ohne das andere möglich. Und sehe ich mich irgendwo in Prospekten u.ä. mit Werbeaussagen wie "bis zu 64 mal intensivere Farben" konfrontiert, bin ich immer froh, wenn Fachseiten aufklären, was die Angaben wirklich bedeuten. Ich würde euch herzlich danken. :)

Was den Monitor an sich angeht, bleibe ich bei meinem bisherigen UHD-Kurs: Prinzipiell nett und schön, diese Fortschritte bei der Auflösung zu sehen, für mich aber in zu vielen Punkten noch nicht ausgereift (Skalierung, Schnittstellen etc.) und sowieso nur ein Aspekt von vielen anderen, ebenfalls wichtigen.

Und wo wir schon wieder bei Auflösung und alle dem sind: TFTCentral hat einen netten kurzen Artikel zur Auflösung und "Retina-Displays" in englischer Sprache verfasst. Visual Acuity - The Sense and Non-sense of Ultra High Definition Displays Hier gibt es ja ebenfalls immer wieder Wissenslücken zu stopfen. :)
 
AW: Dell Ultrasharp 27 5K: Erster Monitor mit 5.120 × 2.880 Pixeln kommt Q4/2014 für 2.500 USD

Ich würde nur zu gern sehen, wie Spiele (Downsampling von 16K auf 5K nativ (mit Gedosato)) auf diesen Monitor aussehen. O_O
 
Sicher sehr interessant, aber zu allererst wären mir bezahlbare 4K-Monitore mit IPS-Panel (oder vergleichbarem Panel) zu einem vernünftigen Preis mit 60Hz liebrt, als ein fast unbezahlbarer 5K-Monitor.

Dennoch ist es sicher interessant, was momentan passiert. Ich bin ja gespannt, mit welchem Panel dieser Monitor ausgeliefert wird:

Artikel schrieb:
Da Dell aber 2.500 US-Dollar für den Ultrasharp 27 5K veranschlagt, darf man IPS- beziehungsweise VA-Technik erwarten.
 
Zurück