Dell U2711 Gelbstich

RofflLol

Software-Overclocker(in)
Hallöchen, ich habe mir neulich wieder ein Gaming Setup zusammen gebastelt aber um den PC geht es dabei nicht. Da ich nicht viel Geld habe habe ich mir fix einen Übergangsmonitor für 22Euro gekauft. Hierbei handelt es sich um den Dell U2711 ist ein 27zoll Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440p 60Hz. Was mir der Verkäufer gesagt hat, das der Monitor an den Ecken einen Gelbstich hat. Deswegen wollte ich Fragen ob man diesen Wegbekommt oder ein Dauerhafter Schaden am Panel oder der CCFL Röhren ist. Ich hab den Monitor mitlerweile echt lieb gewonnen und wollte diesen sogar weiter nutzen, wenn ein neuer da ist.
Bilder kann ich euch gerne schicken. Auf dem



Bild sieht es ein bisschen extremer aus als es ist.



Falls ich noch ein paar mehr Details braucht:

Marke: Dell
Model: U2711
Auflösung: 2560x1440p@60Hz via DisplayPort
Baujahr: 2012
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 23
Das ist kein Schaden sondern normaler Verschleiß nach zigtausenden Stunden die ein Bildschirm angeschaltet war. Das Panel bzw. die Beschichtung solcher TFTs wird über die Jahre durch die "Bestrahlung" leicht gelblich. Dass das an Ecken/Rändern schneller geht als in der Mitte liegt daran, dass das ein edge-lit Display ist (also vom Rand beleuchtet wird, direkt an der Beleuchtung ist der Effekt schneller).
Daran kannste nichts ändern, das ist bei sehr alten TFTs die sehr lange gelaufen sind (wir reden hier von 10 Jahren und mehr) einfach so. Es hat ja einen Grund, warum das Ding nurn Zwanziger gekostet hat. ;-)
 
Das ist kein Schaden sondern normaler Verschleiß nach zigtausenden Stunden die ein Bildschirm angeschaltet war. Das Panel bzw. die Beschichtung solcher TFTs wird über die Jahre durch die "Bestrahlung" leicht gelblich. Dass das an Ecken/Rändern schneller geht als in der Mitte liegt daran, dass das ein edge-lit Display ist (also vom Rand beleuchtet wird, direkt an der Beleuchtung ist der Effekt schneller).
Daran kannste nichts ändern, das ist bei sehr alten TFTs die sehr lange gelaufen sind (wir reden hier von 10 Jahren und mehr) einfach so. Es hat ja einen Grund, warum das Ding nurn Zwanziger gekostet hat. ;-)
Ich mein mich störts nicht wirklich weils halt eher zusehen ist wenn das Bild komplett weiß ist. Beim Zocken pder surfen stört es kaum bis garnicht. Ich mag trotzdem den Monitor. Ich meine 22Euro mit der Auflösung und Größe muss man eben abstriche machen. Danke für die Hilfe
 
Ist auch nichts schlimmes. Ich weiß ja nicht wie stark das bei dir ausgeprägt ist (Bilder sind da schwer zu deuten), das "eigenvergilben" von Bildschirmen ist normalerweise nicht extrem stark - wenn das Ding natürlich so aufgebaut war dass noch Jahrelang die Sonne draufgeschienen hat (die UV-Bestrahlung verstärkt den Effekt) kanns dagegen schlimm sein.
Ein gewisser geringerer Gelbstich ist wie du sagst nur bei weißen Bildern störend da er dann auffällt. Wenn du damit klarkommst gibts keinen Grund den TFT zu wechseln.

Nur sollte dir bewusst sein, dass CCFL-Röhren nicht dafür bekannt sind ewig zu laufen (im Gegensatz zu LEDs). Dein Monitormodell ist von 2010, also um die 13 Jahre alt - und er scheint wie gesagt viele Stunden gelaufen zu sein. Es ist nicht unbedingt üblich dass Röhren das so lange durchhalten, da haste bisher Glück. ;-)
 
Ist auch nichts schlimmes. Ich weiß ja nicht wie stark das bei dir ausgeprägt ist (Bilder sind da schwer zu deuten), das "eigenvergilben" von Bildschirmen ist normalerweise nicht extrem stark - wenn das Ding natürlich so aufgebaut war dass noch Jahrelang die Sonne draufgeschienen hat (die UV-Bestrahlung verstärkt den Effekt) kanns dagegen schlimm sein.
Ein gewisser geringerer Gelbstich ist wie du sagst nur bei weißen Bildern störend da er dann auffällt. Wenn du damit klarkommst gibts keinen Grund den TFT zu wechseln.

Nur sollte dir bewusst sein, dass CCFL-Röhren nicht dafür bekannt sind ewig zu laufen (im Gegensatz zu LEDs). Dein Monitormodell ist von 2010, also um die 13 Jahre alt - und er scheint wie gesagt viele Stunden gelaufen zu sein. Es ist nicht unbedingt üblich dass Röhren das so lange durchhalten, da haste bisher Glück. ;-)
Der Monitor ist Laut Sticker Baujahr 2012 :D Aber alles gut ^^ Mein Schlafzimmer TV ist Baujahr 2010 ^^ HAt auch CCFL Röhren, hat aber nicht das Problem. Gut das kann man auch nicht vergleichen. Wenn man bedenkt das der Monitor einen neupreis von 1150 Euro hatte ;D
 
Zurück