Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

AW: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

Das kann es auch dem normalen Spieler noch nicht, klar sein. Letztendlich denke ich wird es die Performance (20% höher als Windows) sein
und das man die Sicherheitsproblematik mit Viren, Trojanern die einem das ganze System verschlüsseln nicht mehr in Griff bekommt.
Ich denke 2020 wird das der Fall sein...
Wenn Valvue alles so macht wie geplant und eher früher als später alle ihre 2000 Spiele für Linux umsetzt (sie stellen gerade hunderte Linux Programmierer ein um bei den Firmen vor Ort mitzuprogrammieren),
dann ist meine Prognose, das Ende des Jahres PCGH print bei einem Spiel den ersten Linux vs. Windows Performancevergleich macht. Und sich das spätestens Ende 2014 als regulärer Vergleichsbenchmark
etabliert hat.

In Sachen Bedienung hat sich bei Linux sicherlich viel getan, aber es gibt immernoch zu viele Treiberprobleme und komplizierte Ecken und Kanten im Betriebssystem. Ich habe trotz meiner Erfahrungen einfach im Jahre 2013 keine Lust mehr auf Konsolenbefehle. Die Linux-Treiber müssen außerdem erstmal in Sachen Performance aufrücken, wie Bioschnitzel schon sagte.
Bedenke eins:
Linux hat auch Sicherheitslücken, nur interessiert sich derzeit niemand dafür. Wenn die Marktanteile für MacOSX und Linux bedeutent größer werden würden, wäre es auch in diesen Betriebssystem mit der Ruhe vorbei... ;)
 
AW: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

hehe, jaaah. Pispers sollte sich mal mitm Gysi unterhalten

Aber im Ernst. Du glaubst doch nicht, dass sich irgendetwas ändern würde - dazu sind allein unsere Marktstrukturen viel zu eingefahren. Von den knisternden Hundertern in ihren Hemden ganz zu schweigen ;)
Wir würden uns nur bloßstellen - dass wir eine Partei in dei Regierung wählen, die sowas vom Stapel lässt: lol

Auch wenn ich weiß, dass es bloßes Stammtischgeschwätz ist (wie bei jeder extremen Partei, die sich fernab jeglicher Wahrnehmung profilieren muss), macht sich jeder lächerlich, der sowas wählt
Aber genug davon, OT³. Lassen wir die Politik außen vor :D

Ich würde immer da wählen was für Dich am besten ist, nicht das was für Deinen Chef der Dich gerade entlassen hat gut ist, oder seinen Chef ders im angewiesen hat oder noch tun wird. ;-)

Wir sind kleine Lichter, denk immer daran... daran ändert auch nix die Parteien der großen Lichter zu wählen... die nur die Sprache der kleinen Lichter sprechen, aber sie am Ende auspusten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

ich habe Linux mal angetestet. Leider scheiterte es schon daran das Teil ins W-Lan zu bringen. Mit Gelächter wurde dann wieder Windows aufgespielt.
 
AW: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

So schlecht ist der Hardwaresupport unter Linux gar nicht. (Hab auch mal gehört, er sein besser als der von Windows, auch wenn ich das jetzt nicht belegen kann, glaub ich das... )
Zumindest wenn man die nicht-mainstream-Hardware mit dazuzählt. Auch sind fast alle Treiber dabei. Der ganze Drittanbieter Mist für jeden popligen Lan Chip unter Windows ist ja zum Kotzen.
(Übrigens hatte ich noch nicht ein Problem mit Treibern. Und das auf ARM, LGA775 und AM3(+) Systemen)

Bei Treibersupport von Drittanbietern sieht es allerdings wirklich mau aus. z.B. bringt der Catalyst unter Linux nicht das, was er unter Windows bringt.
Dagegen ist der Nvidia Treiber angeblich echt gut, so dass man mit Left4Dead2 unter Linux eine bessere Performance als unter Windows erreichen konnte.


Auch wenn die Verbreitung von Windows und Linux gleich wäre, wäre Linux noch das sicherere System.
abgesehen davon ist es einfach schneller.


Im übrigen mag ich die Konsole. Viele Sachen sind dort einfacher und schneller zu erledigen als mit ewigem maus-geschupse und geklicke.
z.B. Systemupdates installieren. In der Konsole 3 befehle, durch tab-hämmern wird die Eingabezeit noch deutlich verkürzt, bis ich da mal in Windows mal bis zu den Systemupdates navigiert bin....

Ich hoffe ja, dass die schon erwähnte Lawine bald einsetzt. Ich hab zwar nix gegen Windows, aber Linux ist mir einfach sympathischer.

Dass viele nicht umsteigen möchten liegt nicht nur daran, dass Linux so kompliziert ist, sondern auch daran, dass sie schon immer Windows hatten, (warum bekommen Schulen dass den umsonst?) daran gewöhnt sind und sich weder auf was neues einlassen möchten, noch auch nur 5 Minuten in die Umgewöhnung investieren möchten.
Wenn man von vorneherein schon dagegen ist, macht es natürlich keinen Sinn das auszuprobieren.
 
AW: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

kein Ding, man kann nicht alles im Detail wissen über was man reden möchte :)
Reden.. Diskutieren.. tue ich Face to Face :daumen: oder selten auch mal am Telephon (Teflon :p),
hier gebe ich Kommentare ab, nennt sich doch auch so?

Ok, ich gestehe, mit "Freunden" in Mexico oder Brazil wird auch mal gechattet..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

Dass viele nicht umsteigen möchten liegt nicht nur daran, dass Linux so kompliziert ist, sondern auch daran, dass sie schon immer Windows hatten, (warum bekommen Schulen dass den umsonst?) daran gewöhnt sind und sich weder auf was neues einlassen möchten, noch auch nur 5 Minuten in die Umgewöhnung investieren möchten.
Wenn man von vorneherein schon dagegen ist, macht es natürlich keinen Sinn das auszuprobieren.
Das stimmt nur zum Teil. 5 Minuten reichen bei Weitem nicht aus um sich umzustellen, von den Konsolenbefehlen mal abgesehen die auf den Durchschnittsverbraucher sicher abschreckend wirken. Viele Sachen funktionieren wie bei Windows, einige faunktionieren aber grundsätzlich so anders, dass es schwer ist sich zurecht zu finden. Hinzu kommt natürlich die gängige Software. Wenn ich mir Software zB bei Amazon oder im Netz kaufe finde ich imemr eine Windows Version, fast immer eine MacOSX Version und so gut wie nie eine Linux Version der selben Software. Wenn man mir nun sagt es gibt die und die Alternativen unter Linux - die sogar OPEN oder Billiger sind...ach komm höre doch auf mit dem Mist, das kommt häufig nicht annähernd hin. Das mit der Sicherheit bei gleichartiger Verbreitung wag ich auch mal anzuzweifeln, bleibt abzuwarten falls es je dazu kommen sollte. Linux ist auch nur Software, und hat unter Garantie genauso viele Lücken und Löcher wie Windows, iOS, MacOS oder Android...nur es interessiert halt niemanden.

Da ich selber schon häufiger Linux auf dem PC hatte weil ich es gerne versuchen WOLLTE, weiss ich ein klitzebisschen besser als der reine Win User Bescheid. Für Linux muss der Groschen erst noch fallen. Ich hoffe drauf, dass mit der Valve Steam Konsole der Knoten platzt und Linux somit für Spieler eine echte Alternative wird.
 
AW: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

Ich meinte nicht, dass die Umgewöhnung 5 Minuten dauert, (das geht deutlich länger) sondern dass vielen schon 5 Minuten zu viel sind. (Dass sie also meinen, 4 Minuten geht noch, alles über 5 Minuten ist mir zu viel Aufwand)
Und wenn einem nur 5 Minuten zu viel sind, kann man es gleich lassen. Dass man nach 5 Minuten vom Ergebnis enttäuscht sein wird ist von vorneherein klar.

Das mit der Software ist auch ein Problem. (geb ich zu) Man muss alternativen Suchen und sich umgewöhnen, was alles auch Zeit benötigt, die viele nicht investieren möchten. Auf einiges muss man trotzdem komplett verzichten.
z.B. bei einigen Spielen. Da hat man eigentlich ein Henne-Ei Problem. Keiner will Umsteigen ohne die passende Software, ohne genügend Nutzer möchte aber auch keiner die Software porten.

Das mit der Sicherheit hab ich nur vermutet. Zumindest ist es nicht so einfach, einfach irgendwelche heruntergeladene Software zu installieren.
Außerdem gibt es mehr Entwickler/Unterstützer, die diese Lücken schließen können. Das geht dann deutlich schneller als darauf zu warten, dass sie von MS im nächsten Update behoben werden.

Dass die Konsole viele abschreckt, ist verständlich. Es dauert ja auch lange genug, bis man damit flott arbeiten kann.
Man benötigt sie aber auch nicht unbedingt. Man kann z.B. seine Updates (unter Ubuntu) genau so gut mit mit Mausschubsen und klicken installieren.
Nur ist man eben schneller, wenn man sich mit der Konsole auskennt und das darüber macht,
 
AW: Dell kauft Dell zurück und Microsoft sichert sich die Partnerschaft

Das stimmt nur zum Teil. 5 Minuten reichen bei Weitem nicht aus um sich umzustellen, von den Konsolenbefehlen mal abgesehen die auf den Durchschnittsverbraucher sicher abschreckend wirken. Viele Sachen funktionieren wie bei Windows, einige faunktionieren aber grundsätzlich so anders, dass es schwer ist sich zurecht zu finden. Hinzu kommt natürlich die gängige Software. Wenn ich mir Software zB bei Amazon oder im Netz kaufe finde ich imemr eine Windows Version, fast immer eine MacOSX Version und so gut wie nie eine Linux Version der selben Software. Wenn man mir nun sagt es gibt die und die Alternativen unter Linux - die sogar OPEN oder Billiger sind...ach komm höre doch auf mit dem Mist, das kommt häufig nicht annähernd hin. Das mit der Sicherheit bei gleichartiger Verbreitung wag ich auch mal anzuzweifeln, bleibt abzuwarten falls es je dazu kommen sollte. Linux ist auch nur Software, und hat unter Garantie genauso viele Lücken und Löcher wie Windows, iOS, MacOS oder Android...nur es interessiert halt niemanden.

Da ich selber schon häufiger Linux auf dem PC hatte weil ich es gerne versuchen WOLLTE, weiss ich ein klitzebisschen besser als der reine Win User Bescheid. Für Linux muss der Groschen erst noch fallen. Ich hoffe drauf, dass mit der Valve Steam Konsole der Knoten platzt und Linux somit für Spieler eine echte Alternative wird.

Genauso ist es. Auch ich würde gerne (wieder einmal) umsteigen und will mir auch im Herbst ein Ubuntu Phone kaufen. Aber diese arrogante Mischung zwischen "wir wollen uns eigentlich gar nicht mit dem Normalnutzer abgeben" und völligem handwerklicher Inkompetenz... führen einfach zu unglaublisch schlechten Produkten/Distributionen. Was nie verstanden wurde in der Linux welt, dass es nicht umsonst in der Informatik noch mehr Studiengänge als reines Programmieren gibt! Das wichtigste wäre mal Usebillity...
 
Zurück