Debug LEDs blinken bei ganz neu gebautem PC

Tigress000

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir bei einem Problem helfen... Ich habe vor kurzem einen neuen PC gebaut mit folgenden Komponenten:

CPU : AMD Ryzen 5 5600X

GPU : AMD RX Radeon 6600XT

Motherboard : ASROCK B550 Steel Legend MicroATX

RAM : G Skill Aegis 16GB (2x 8GB)

Und ein EVGA 600W Netzteil.

Das Motherboard leuchtet und die Lüfter schwirren, aber die Debug LEDs CPU und RAM leuchten rot. Keinerlei Display, wobei mein Monitor auch schon etwas betagter ist. Ich habe ein Displayport-zu-VGA-Kabel angeschlossen, aber das bringt auch nichts.
Liegt es überhaupt am Monitor, wenn die LEDs leuchten?
Ich habe bis jetzt die beiden Arbeitsspeicher ausgebaut und wieder eingesetzt an verschiedenen Slots (grade sitzen sie in A2 und B2), ich habe die CPU komplett ausgebaut und wieder eingebaut - keine verbogenen Pins, gar nichts.
Das Motherboard hat die BIOS-Version P1.80 und einen Reset per CMOS-Knopf habe ich auch schon versucht.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das sehr nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Motherboard hat die BIOS-Version P1.80
Das ist das Problem.
Den 5600 erkennt das Board erst mit neueren Versionen:
1672336248880.png


Da das Board kein BIOS Flashback hat musst du entweder in einen PC Laden "um die Ecke" gehen oder irgendwo her eine ältere Ryzen CPU auftreiben um damit dein UEFI zu aktualisieren.
 
Das ist das Problem.
Den 5600 erkennt das Board erst mit neueren Versionen:
Anhang anzeigen 1412247

Da das Board kein BIOS Flashback hat musst du entweder in einen PC Laden "um die Ecke" gehen oder irgendwo her eine ältere Ryzen CPU auftreiben um damit dein UEFI zu aktualisieren.
Ich habe probeweiser von einem Kumpel eine Ryzen 5 5600X geborgt und eingesteckt, aber damit funktioniert es ebenso wenig :(
 
Ist ja auch die selbe Generation.
Du brauchst einen aus der 2000er oder 3000er Reihe
Quatsch! Ein 5600X sollte ab BIOS 1.20 laufen. Ryzen 2000 CPUs werden offiziell nicht mal vom B550 Chipsatz bzw. dessen AGESA supported.
Ich habe probeweiser von einem Kumpel eine Ryzen 5 5600X geborgt und eingesteckt, aber damit funktioniert es ebenso wenig
Leuchten weiterhin die CPU und RAM LED?
 
Versuch mal bitte folgendes:

Setz den 5600x ein. Verwende nur einen RAM Stick in Dimm Slot A2. Und dann bitte "Clear CMOS" über den Button im Rear IO. Ich habe es 1x erlebt da war ein Board "Hard stuck" nach dem ich versucht hatte mit einer nicht supporteten CPU zu booten.

Falls möglich teste auch mal bitte die beiden AEGIS Sticks auf dem Board von deinem Kumpel. Ich habe es mehrfach erlebt, dass einer oder beide Sticks aus einem Kit DOA waren.
 
Versuch mal bitte folgendes:

Setz den 5600x ein. Verwende nur einen RAM Stick in Dimm Slot A2. Und dann bitte "Clear CMOS" über den Button im Rear IO. Ich habe es 1x erlebt da war ein Board "Hard stuck" nach dem ich versucht hatte mit einer nicht supporteten CPU zu booten.

Falls möglich teste auch mal bitte die beiden AEGIS Sticks auf dem Board von deinem Kumpel. Ich habe es mehrfach erlebt, dass einer oder beide Sticks aus einem Kit DOA waren.
Vielen Dank, ich versuche das sobald ich Zeit habe und berichte dann! :)
 
Versuch mal bitte folgendes:

Setz den 5600x ein. Verwende nur einen RAM Stick in Dimm Slot A2. Und dann bitte "Clear CMOS" über den Button im Rear IO. Ich habe es 1x erlebt da war ein Board "Hard stuck" nach dem ich versucht hatte mit einer nicht supporteten CPU zu booten.

Falls möglich teste auch mal bitte die beiden AEGIS Sticks auf dem Board von deinem Kumpel. Ich habe es mehrfach erlebt, dass einer oder beide Sticks aus einem Kit DOA waren.
So, ich habe es jetzt probiert, und es klappt immernoch nichts. CPU and DRAM LED leuchten rot wie gehabt. Ich habe die GPU einmal ausgebaut und es so probiert - nichts.
 
Aber schon merkwürdig, dass das nicht läuft...
Die letzten A520M und B550M Pro 4, die ich bestellt hatte hatten alle ein aktuelles Bios.

Also, du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Du besorgst dir eine Ryzen 3000 CPU von E-Bay oder von nem Kollegen und Updatest das Bios.
2. Du schickst das Board zurück und lässt ein Update machen bzw. bestellst dieses direkt beim Board mit.
3. Du besorgst dir ein Board mit externem Bios Flashback ohne CPU und kannst dann selber ein Update ohne CPU durchführen.

Gruß
 
Zurück