Deaktivierte Epson-Drucker: Hersteller reagiert auf Kritik zur nicht empfohlenen Selbstreparatur

Ich befürchte das andere Hersteller da nicht unbedingt besser sind.

Kaum auszumalen was bei der Reparatur eines Druckers alles schief gehen kann!! Der Drucker könnte selbstständig anlaufen und die Person in den Drucker reinziehen oder der Druckkopf fährt los und trennt die Gliedmaße ab!!! Leute... Mit so einem Drucker ist nicht zu spaßen!! Schwerste Verletzungen mit dauerhaften Folgeschäden bis hin zum Tod können die folge sein. Im schlimmsten Fall leidet sogar die Druckqualität!!!!!111!!!!elf!!!

Das tollste ist aber wenn man auf der Seite des Herstellers Informationen über ihre Bemühungen im Umweltschutz findet.
Besonders Klasse finde ich da dieses Zitat:

Umweltschutz wird nur dann betrieben, wenn man durch entsprechende Maßnahmen kosten einsparen kann. Hauptsache vorne groß Umweltschutz drauf schreiben und hinten fällt der Müll von morgen raus.
Sei froh das Drucker nicht auch noch entkalkt werden müssen :ugly:
 
Ich hoffe nur, daß die EU, die sich in Brüssel auch um krumme Bananen kümmert ... und auch andere wichtige Sachen, die wir als normale Verbraucher garnicht erfassen können, hier wirklich mal reinhaut und diese Hersteller mit Milliardenklagen zurechtstutzt ... :(
Es ist einfach übel, daß so ein Mist bei uns noch möglich ist!!
 
Sry, ja, ich bekomme leider kein Werbegeld für dessen Werbung.:ugly:
Diese Marke ist aber sehr bekannt und hat um es etwas zu beleuchten einen Halbmond als Anfangsbuchstabe.;)
Das hier ist ein Forum, wenn du keine Informationen teilen willst, sondern nur irgendeinen Scheiß labern willst, hast du hier nix verloren.
Canon. Na klar, die sind bekannt für deren besonders kundefreundliche und wartungsleichte Drucker. NICHT.
 
Das hier ist ein Forum, wenn du keine Informationen teilen willst, sondern nur irgendeinen Scheiß labern willst, hast du hier nix verloren.
Canon. Na klar, die sind bekannt für deren besonders kundefreundliche und wartungsleichte Drucker. NICHT.
Unsachliche Aussagen sind hier unerwünscht!
Nur weil ich es in anderer Form wiedergegeben hatte, heißt es nicht das ich es nicht kundgeben möchte. Außerdem hatte ich es spaßig gemeint.;-)
Mit diesem Hersteller hatte ich wenig Probleme und man kann mit einer Tastenkombi dieses Problem mit dem Saugschwamm lösen. Und wenn die Tinte doch mal überlaufen sollte ist man selber Schuld...:-P
 
das ist nicht das erste mal, dass espson mit so einer politik auffällt, thema: waste counter um 2008. mich wundert, dass leute immer noch epson produkte kaufen...
aber naja, manche lernen halt nicht dazu.
Die anderen Hersteller sind leider oft nicht besser.
Brother, Canon, HP,...
Mit allen schon ähnliche Geschichten erlebt.

Mein alter 3-in-1 Drucker bspw. wollte nicht Scannen wenn er die Druckerpatronen nicht erkannt hat.
 
Das ist nicht anderes als geplante Obsoleszenz. Die Lebensdauer dieses Schwamms kann man vermutlich sehr leicht berechnen/ermitteln und ein Austausch ist nicht vorgesehen. Ich frage mich wo der Shitstorm bleibt ?! Viel deutlicher geht es ja nicht außer Epson würde von vorne rein sagen "unsere Drucker halten nur 1000 Seiten oder 2 Jahre lang" und werden dann per Software deaktivieren.

Andere Hersteller sind da nicht besser. Hatte einen Laserdrucker von Samsung und der wollte nach glaube 4000 Seiten auch nicht mehr drucken, weil angeblich die Transferwalze aufgebraucht ist, die Ausdrucke aber keine Anzeichen dafür gezeigt hat.

Bei HP hast du das Problem mit den Chips in der Patrone wo die auch einfach nach X Ausdrucken sagt sie wäre leer, selbst wenn man sehen kann dass da noch Tinte drin ist.

Oft ist es aber auch günstiger sich direkt einen neuen Drucker zu kaufen anstatt Ersatzteile oder eine Reparatur. Für meinen Samsung Laserdrucker z.B. hätte eine neue Transferwalze rund 200€ gekostet, der komplette Drucker mit Toner hat aber nur 230€ gekostet und hätte für 180€ schon das Nachfolgemodell bekommen.

Die letzten Drucker die ich gekauft habe waren von Canon und da ist nach knapp über 1000 Seiten immer der Druckkopf kaputt (streifige Ausdrucke). Neuer Druckkopf wenn man ihn den kaufen kann kostet um die 100€, die Drucker meist so um die 200€ aber wenn man nicht so viel druckt, dann braucht man den Druckkopf erst nach 2+ Jahren und meist sind die dann EOL (End of Life) und man kann die Ersatzteile nicht mehr kaufen.
 
Ich habe noch einen uralten Epson SX215, betrieben mit Billig Tinte von Amazon im 30er pack für 25€.
Druckt seit dem Kauf vor ca. 15-20 Jahren einwandfrei, keine Probleme.
Und das mit mal eben 1000 Seiten in 1/4 Jahr, ich drucke alle Skripts von der Uni aus).
Einzig der Treiber hat keine Windows10 Signatur, lässt sich also nicht so einfach installieren, aber jedem halbwegs informierten Nutzer stellt das vor keinem größeren Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück