News Dead Space Remake: Entwickler sprechen über Änderungen an der Geschichte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dead Space Remake: Entwickler sprechen über Änderungen an der Geschichte

Die Entwickler des kommenden Dead Space Remakes wollten den Titel moderner gestalten. Deshalb haben sie kleine Anpassungen an der Geschichte des Spiels vorgenommen. Jetzt sprechen sie über diese Änderungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dead Space Remake: Entwickler sprechen über Änderungen an der Geschichte
 
Klingt für mich nach paar guten Eingriffen, die die Story nicht komplett entstellen, sondern perfekt ergänzen. Hoffentlich gibt es auch noch ein Remake zu Teil 2, den ich auch ziemlich gut fand. Und bitte auch einen 4. Teil :)
 
Klingt für mich nach paar guten Eingriffen, die die Story nicht komplett entstellen, sondern perfekt ergänzen. Hoffentlich gibt es auch noch ein Remake zu Teil 2, den ich auch ziemlich gut fand. Und bitte auch einen 4. Teil :)
Ja, Teil 3 hat wirklich Probleme. Die Level sind ja nicht schlecht, auf diesem Eisplaneten und anfangs im All. Die Geschichte, Gegner (= Mitglieder der Unytologiekirche) und der Coop sind aber Mist. Einen Coop in einem Horror Spiel :ugly:
 
Da kommt es beim sprechenden Hauptcharakter auf die Menge / Frequenz der Kommentare an.
Ständig vor sich hin blubbernde Charakter sind leider eine moderne Krankheit der Gaming-Industrie und gerade erst wieder negativ bei der Forspoken Demo aufgefallen, wobei das Spiel generell viele Krankheiten der modernen Zeit umzusetzten scheint und wahrscheinlich schlecht altern wird.
 
Bitte was? Das Leveldesign war für mich das schlimmste daran. Fahrstuhlsimulator...
Das Design habe ich jetzt gar nicht gemeint, aber Dead Space 3 habe ich auch schon ewig nicht mehr gespielt. Aber ich habe mir kürzlich ein Lets Play von Dead Space 2 angeschaut:
Am Anfang läuft Isaac durch eine Unitologykirche. Die Idee ist ja an für sich nicht schlecht, aber ich fand den Teil ziemlich lang gezogen, was wohl an dem Leveldesig liegt. Diese Kirche besteht aus langen Korridoren und zwischendurch einer großen Umgebung für, nennen wir sie mal Bossfights. Es kommt mir vor wie ein langezogener Schlauch.

Sprich die Idee in DS3 mit dem All am Anfang und dem Eisplaneten finde ich wirklich gut, das Leveldesign hingegen steht auf einem anderen Blatt. Das damalige Design ist auch nicht mehr State of the Art und man würde es heutzutage überarbeiten, genauso wie man den Coop weglassen würde.
 
Abwarten.
Mich nervte in allen drei Teilen der Endgegner.
Fand ich einfach nur armselig.
Das ganze Spiel lang levelt man Anzug & Waffen und dann gibt es keinen großen Showdown.
 
Ein sprechender Protagonist ist immer ein sehr zweischneidiges Schwert. Die Stimme, egal ob im Original oder synchronisiert wird aus den unterschiedlichsten Gründen immer irgendwen vor den Kopf stoßen. Ich merke immer wieder, dass ich mich auch in Spielen wie Metro oder Half-Life viel mehr mit dem Charakter identifiziere, wenn dieser einfach stumm ist und das trotzdem stimmig ist anhand der Erzählweise.

Im Gegensatz dazu ist die Zahl der Spiele bei denen mich die Stimme meines Charakters deutlich abschreckt, viel höher. Das geht vom Klang und der Art der Stimme über asynchrone Zwischensequenzen, dümmliche Texte und Dialoge, peinlichen Onelinern über einfach viel zu viel Geplapper usw usv.

Von daher bin ich gespannt, wie sie es umsetzen. Dead Space eins ist einer meiner absoluten Favoriten im Third-Person-Action-Survival-Horror Genre und in höheren Auflösungen auch nach wie vor immer noch schön anzusehen. Das Gameplay macht einfach Laune.
 
Im Gegensatz dazu ist die Zahl der Spiele bei denen mich die Stimme meines Charakters deutlich abschreckt, viel höher.

Das ist doch das selbe wie mit der Story vom Spiel, wenn da keine Interpretationspielraum bleibt wirkt das Spiele wie eine Erzählung oder Film. Und dann kann man gleich einen Film schauen, Cutscene Massaker mit großer Sülzerei hat für mich überhaupt nichts mehr mit Spiel zu tun. Gute Beispiele sind Dark Souls oder Bioshock/System Shock wegen den Tonbändern.

Story spielerisch erleben nicht vorgesülzt bekommen ist das Stichwort. Dead Space sieht gut aus jetzt, ich kann aber immer noch Problemlos das alte spielen.
 
Zurück