News DDR5-RAM: Teamgroup kündigt schnellen Arbeitsspeicher mit 24 und 48 GB an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR5-RAM: Teamgroup kündigt schnellen Arbeitsspeicher mit 24 und 48 GB an

Auch der Speicheranbieter Teamgroup will in Zukunft DDR5-Riegel mit 24 und 48 GB Kapazität anbieten, die zudem besonders hoch takten sollen. Konkret will das Unternehmen die bislang schnellsten RAM-Riegel mit nicht-binären Modulgrößen auf den Markt bringen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DDR5-RAM: Teamgroup kündigt schnellen Arbeitsspeicher mit 24 und 48 GB an
 
Ist das bei DDR4 auch möglich solche Ramkapazitäten einzusetzen und zu nutzen...hyphothetisch???
 
Der Standard für DDR4 erlaubt offiziell bis zu 64 GB große Einzelriegel. Ist alles nix neues. Nur ist jetzt grade wohl erstmals die Industrie der Ansicht, dass Riegel mit 24, 48 und 64 GB im Endkundenmarkt ankommen könnten bzw. in nennenswerter Zahl verkauft werden könnten.
Technisch ist das alleslange bekannt/umgesetzt und gar kein Problem (mit ECC-Modulen geht noch viel mehr), nur kommts jetzt halt so ganz langsam im Mainstream an.
 
2x12GB wäre auch nice, wenn man sehr auf Kante genähte Budget Systeme konfigurieren will. Weil irgendwann ist es mit DDR4 vorbei und man sollte dann auch ein günstigen System mit DDR5 auslegen. 16GB ist halt doch schon recht knapp heutzutage für ein Gamingsystem.

Ist das bei DDR4 auch möglich solche Ramkapazitäten einzusetzen und zu nutzen...hyphothetisch???

Man könnte ja auch 24GB, 48GB etc. in unsymmetrischer Kombination machen, läuft sogar im Dualchannel (bzw. so weit bis der kleinere Riegel voll ist, danach läuft dass was noch frei ist im größeren Riegel im Singlechannel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück