DDR5-RAM: Teamgroup Elite Plus mit bis zu 6.000 MHz und neuem Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR5-RAM: Teamgroup Elite Plus mit bis zu 6.000 MHz und neuem Kühler

Hersteller Teamgroup erweitert mit der Elite-Plus-Reihe sein Portfolio an DDR5-Arbeitsspeicher um schnelle RAM-Riegel mit 6.000 MHz und neuem Heatsink-Design.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DDR5-RAM: Teamgroup Elite Plus mit bis zu 6.000 MHz und neuem Kühler
 
Bei DDR5-RAM scheint mir der Aufpreis höherer Geschwindigkeiten ab DDR5-5200 derzeit noch recht hoch zu sein. Wenn man bedenkt, dass es die normalen Kingston ValueRAM 4800 schon ab 135€ gibt...
Die CPUs profitieren zwar von den höheren Taktraten, auch bedingt durch die längeren Zugriffszeiten, aber die Relation stimmt meines Erachtens noch nicht.
 
Da muss der Markt aber den Preis noch anpassen. DDR5-6000 gibts mit besserem Kühler und strafferen Latenzen für weniger Geld zu kaufen. Für 240€ gibts auch 32GiB DDR5-6000 CL40 von ADATA beispieslweise.
 
Gibt es eigentlich eine Art von Vergleichstabelle welche DDR4 Riegel ca. dem Gegenstück in DDR5 entsprechen? Also mit Timings plus Takt. Würde mich mal interessieren was bei einem DDR4 3200Mhz CL14-14-14-34 das vergleichbare Gegenstück wäre.
 
Ich bekomme meine GSkills DDR5 6000 über XMP einfach nicht zum Laufen, nervt mich wahnsinnig...

Wäre spannend mal eine Tabelle passend zu MoBos zu sehen, welche Module tatsächlich für ein spezifisches Board zertifiziert und deren Betrieb via XMP garantiert ist.
 
Gibt es eigentlich eine Art von Vergleichstabelle welche DDR4 Riegel ca. dem Gegenstück in DDR5 entsprechen? Also mit Timings plus Takt. Würde mich mal interessieren was bei einem DDR4 3200Mhz CL14-14-14-34 das vergleichbare Gegenstück wäre.
Das ist so extrem von der Anwendung abhängig dass es keine direkte Vergleichbarkeit gibt.
Wenn die Anwendung bandbreitenlastig ist ist DDR5-4800 CL40 schneller als DDR4-4000 CL14.
Wenn die Anwendung schnelle Zugriffszeiten auf riesen Datenbanken braucht ist DDR4-4000 CL14 evtl. schneller als DDR5-6400 CL32.

Grundsätzlich sind die allermeisten Szenarien eher bandbreitenlimitiert als von Zugriffszeiten auf den RAM abhängig (auch, da CPU-Caches immer größer werden), weswegen DDR5 auch wenn die Latenzen schlechter sind meist besser performt als DDR4. Es ist nur eben nicht allgemeingültig und vor allem nicht per Tabelle vergleichbar. ;-)

Wäre spannend mal eine Tabelle passend zu MoBos zu sehen, welche Module tatsächlich für ein spezifisches Board zertifiziert und deren Betrieb via XMP garantiert ist.
Da es hauptsächlich vom Speichercontroller in der CPU abhängt ob hohe DDR-Taktraten stabil laufen oder nicht und nicht vom Board gibts auch solche Tabellen nicht.

Wo es mit einem 12700K beispielsweise nicht stabil zu bekommen ist (der offiziell nur 4800 kann!!) könnte es auf dem gleichen Board mit dem gleichen RAM mit nem 13700er demnächst ggf. mit einem Klick sofort laufen.
 
Wenn man bedenkt, dass es die normalen Kingston ValueRAM 4800 schon ab 135€ gibt...
Warum kauft man sich ein DDR4 3600MT/s CL14 B-.Die Kit? Es gibt doch auch 2666MT/s im JEDEC Spec. Das selektieren/binnen der ICs kostet Geld und die "Hersteller" holen es sich vom Kunden zurück.

Samsung, SK Hynix oder Micron sagen ja nicht: Hey heute lassen wir mal DDR5 6000MT/s CL40 vom Band laufen. Die produzieren für JEDEC Spec. Was dann letzten Endes beim Hersteller aus den ICs wird ist denen völlig egal.
 
Ich habe im Zweit-PC tatsächlich 2x 8 GiB DDR4-2666 Samsung OEM stecken. Die gehen auf selbem Takt auf CL14, DDR4-2933 CL16 oder DDR4-3333 CL18. Ich bin sehr auf eine gute Leistung bei möglichst niedrigem Preis fixiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück