• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

DDR5 Mainboard CPU? Was passt am besten?

Finanzamt

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Rayzen 7 3700x 8 Core

ASUS ROG Strix B550-F Gaming

32 GB DDR4 3600 Corsair RAM
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Community,

ich möchte die nächsten Wochen mein Setup in Weiß aufrüsten und nutze gleich die Gelegenheit einige Komponenten zu erneuern und zu verbessern.

Periphere Geräte sind abgeschlossen es geht hauptsächlich um die Hauptkomponente COU, RAM und Mainboard.

Ich möchte gerne DDR5 RAM verbaut haben, und brauche mal professionelle Beratung welches Mainboard und welche CPU (INTEL oder AMD) am besten als Kombi gut zu nutzen sind. Denn diese Hardware macht mir aktuell echt viele Gedanken.

Kostenpunkt für Mainboard unter 250€. Darf auch etwas über 250 kosten.
Kostenpunkt für CPU unter 480€

Passender RAM ist gefunden.


Ich freue mich auf professionelle Kaufberatung und bedanke mich im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
professionelle Beratung welches Mainboard und welche CPU (INTEL oder AMD) am besten als Kombi gut zu nutzen sind. Denn diese Hardware macht mir aktuell echt viele Gedanken.
teile doch deine Gedanken mit..

was hast dir angeschaut und was hättest du gerne

Welche Auflösung, welche Graka, was für Ram? Willst auf der Plattform aufrüsten, was soll die Plattform bieten, warum das Board nur 250 Euro?

Kühler?, Gehäuse?
 
Ich habe mir das https://geizhals.de/asus-prime-x670-p-90mb1bu0-m0eay0-a2800663.html angedacht. Grafikkarte soll dann die https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4070-ti-aero-oc-12g-gv-n407taero-oc-12gd-a2871189.html 4070 ti sein.

Ich bin mir halt mit dem CPU und der RAM nicht ganz sicher, ob die gut miteinander passen.
also für mich persönlich wäre das Board nicht wirklich weiß

die Karte ist auch auf der teureren Seite, aber wenn sie dir gefällt, ist das vollkommen ok

es wäre schön, wenn du mal eine gesamte Liste mit allen Teilen bei Geizhals machst und dann noch die restlichen Fragen aus meiner ersten Antwort beantwortest

wenn du zum Beispiel sagst, du willst auf der Plattform nicht mehr ausrüsten und kaufst in Zukunft neu, dann könnte man auch die aktuell schnelleren Intelcpus anschauen oder du wartest erstmal auf die Tests der neuen 3D AMDs
 
also für mich persönlich wäre das Board nicht wirklich weiß

Die Problematik bei AMD wäre, dass es ja nicht viele MBs für DDR5 gibt, die tatsächlich weiss sind.
Meines Wissens nur die zwei, ein mittelprächtiges im Sinne P/L von NXZT für gerade noch leistbare 350 € und das Taichi Carrara für fast 600€, was preislich leicht daneben liegen dürfte.
 
Ab 06.04.2023 erhältlich:7800X3D: 449 USD und in Euro kannste dir ungefähr ausrechnen oder vorstellen.
Weisse Boards kannste an 2 Finger sehen ,das da nicht viel auswahl gibt,s.Was ja hier schon genannt wurde.
Obwohl das im eigenlichen Sinne auch keine richtigen weisse Boards sind,sondern die die passiv Kühlkörper/Verkleidung in Weiss gehalten sind.
 
Zurück