DDR4-Standard soll noch 2012 verabschiedet werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu DDR4-Standard soll noch 2012 verabschiedet werden gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: DDR4-Standard soll noch 2012 verabschiedet werden
 
Naja. Interessant wohl höchstens für den Servermarkt. Für den Anwender bleibt ein neuer Speicherstandard ein notwendiges Übel beim Aufrüsten auf eine neue Plattform. Ich gurke immernoch mit DDR2 rum. :daumen2: Aber eh DDR4 wirklich Einzug hält, gehen wohl noch mindestens 2, eher 3 Jährchen ins Land...
 
Naja. Interessant wohl höchstens für den Servermarkt. Für den Anwender bleibt ein neuer Speicherstandard ein notwendiges Übel beim Aufrüsten auf eine neue Plattform. Ich gurke immernoch mit DDR2 rum. :daumen2: Aber eh DDR4 wirklich Einzug hält, gehen wohl noch mindestens 2, eher 3 Jährchen ins Land...
Du gurkst mit DDR2 rum? Ich bezweifel das dich dein RAM ausbremst...
 
Evtl. kommt mit dem zweiten Bulldozer ja auch ein Ramcontroller (IMC) für DDR4 mit in den Die?!
Dann hätte AMD ab Feb/März 2012 den DDR4 IMC schon im Package und man müsste lediglich neue Boards in den Markt schieben.
Warten wirs ab!
 
Evtl. kommt mit dem zweiten Bulldozer ja auch ein Ramcontroller (IMC) für DDR4 mit in den Die?!
Dann hätte AMD ab Feb/März 2012 den DDR4 IMC schon im Package und man müsste lediglich neue Boards in den Markt schieben.
Warten wirs ab!
wohl kaum der nächste große Wurf nach Ivy und Sandy Bridge und noch der BD Generation denke ich ;) also Herbst 2012 denke ich
 
Evtl. kommt mit dem zweiten Bulldozer ja auch ein Ramcontroller (IMC) für DDR4 mit in den Die?!
Dann hätte AMD ab Feb/März 2012 den DDR4 IMC schon im Package und man müsste lediglich neue Boards in den Markt schieben.
Warten wirs ab!

Trinitiy und BD2 werden afaik erst zum Sommer erwartet.
Aber es bleibt in der Tat zu hoffen, dass DDR4 dann schon berücksichtigt wird - denn sonst hätte der FMx/FM2 am Ende eine ähnlich kurze Lebensspanne, wie der AM3+.
 
Die RAM Hersteller werden sicher grosses Interesse haben DDR4 möglichst schnell marktfähig zu machen. Wäre eine gute Gelegenheit um aus dem Preistief rauszukommen.
 
So isses, mit DDR4 steigen die Preise wieder - sogar mit Recht. Die Fertigung im großen Maßstab muss ja erstmal anlaufen und da muss investiert werden.
Ansonsten wäre da noch die Möglichkeit, das Prozessoren neben DDR4 auch noch DDR3 unterstützen. Bei DDR2 und 3 gings ja auch.
Das ist aber nur so ein theoretischer Gedanke. Wie die reale Kompatibilität zwischen den beiden Standards aussieht, entzieht sich noch meiner Kenntnis.
Dumm wäre aber, wenn DDR4 nur ein kurzer Zwischenstopp auf dem Weg nach DDR5 wird, wie damals bei den Grafikkarten.

Glaubst du ernsthaft nach der dauernden Verschiebung des Bulldozer 1, dass der zweite pünktlich kommt? :schief:

Er schrieb ja nicht, in welchem Sommer. Außerdem geht nächstes Jahr sowieso die Welt unter. ;)

Und noch 2012 ist recht flexibel. 2012 dauert, wie bei Jahren so üblich, mindestens ein Jahr. Wann kommt der Standard? Vor Ostern oder zwischen Weihnachten und Sylvester?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der wenigen Änderungen wird das ganze sicher inkompatiebel sein zu DDR3 und wenn man es nur für extra meschanisch inkompatiebel macht. :daumen2:
 
Glaubst du ernsthaft nach der dauernden Verschiebung des Bulldozer 1, dass der zweite pünktlich kommt? :schief:


Komodo wird ebenfalls in 32 nm gefertigt und bis er in die Produktion geht, dürfte GF hoffentlich die Probleme mit dem Prozess in den Griff bekommen haben. Ggf. gibt es eine leichte Verzögerung, weil die Arbeiten an den letzten Bulldozersteppings zusätzliche Ressourcen gebunden haben, aber mehr als 1-2 Monate dadurch würde ich nicht erwarten. Da man nicht weiß, wo der ursprünlich geplante Termin lag und die jetzigen Spekulationen relativ neu sind, sehe ich keinen Anlass, pauschal etwas drauf zu addieren.
Aber eigentlich ging es nur darum, dass "Februar" ein bißchen sehr früh wäre.


Ansonsten wäre da noch die Möglichkeit, das Prozessoren neben DDR4 auch noch DDR3 unterstützen. Bei DDR2 und 3 gings ja auch.
Das ist aber nur so ein theoretischer Gedanke. Wie die reale Kompatibilität zwischen den beiden Standards aussieht, entzieht sich noch meiner Kenntnis.

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass DDR4 irgendwas grundlegendes (z.B. Busbreite) ändern will. Also sollte eine Interkompatibilität nur am Willen der Controllerhersteller scheitern. (Der ist, bei gut laufenden IMC-Plattformen, aber bekanntermaßen sehr begrenzt)

Dumm wäre aber, wenn DDR4 nur ein kurzer Zwischenstopp auf dem Weg nach DDR5 wird, wie damals bei den Grafikkarten.

VRAM zählt anders. GDDR3 war ein nur leicht abgewandelter GDDR2, GDDR4 und GDDR5 verwenden die gleiche Technik, wie DDR3. Das GDDR4 so schnell wieder verschwand, lag am mangelnden Leistungsplus - GDDR3 erreicht ebenfalls recht hohe Taktraten und hatte bessere Latenzen. Da Nvidia keinen Bedarf für einen Umstieg sah, blieben zudem die Kosten zu lange zu hoch.

Er schrieb ja nicht, in welchem Sommer.

Im Zweifelsfall kann ich mich immer aufs Norddeutsche Wetter berufen. Der nächste "Sommer" wird erst nach einem Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur um 5 K erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komodo wird ebenfalls in 32 nm gefertigt und bis er in die Produktion geht, dürfte GF hoffentlich die Probleme mit dem Prozess in den Griff bekommen haben. Ggf. gibt es eine leichte Verzögerung, weil die Arbeiten an den letzten Bulldozersteppings zusätzliche Ressourcen gebunden haben, aber mehr als 1-2 Monate dadurch würde ich nicht erwarten. Da man nicht weiß, wo der ursprünlich geplante Termin lag und die jetzigen Spekulationen relativ neu sind, sehe ich keinen Anlass, pauschal etwas drauf zu addieren.
Aber eigentlich ging es nur darum, dass "Februar" ein bißchen sehr früh wäre.

Wenn AMD mit Bulldozer 2 den PCIe Controller in die CPU setzen will, könnte man gleich eine DDR4 Controller integrieren, aber ob sie das machen, weiß ich nicht.
Aber ich rechne nicht vor 2013 mit Bulldozer 2, oder eben AMD verkauft als Bulldozer 2 die Modelle, die neueres Stepping und höhere Takte haben, aber auf AM3+ laufen.
 
Ich rechne mit dem Bulli 2 und den FMx/2 Boards im Spätsommer 2012 und würde mir ebenfalls wünschen das im Bulli 2 der neue DDR Standart berücksichtigung findet, sofern die JEDEC das auch schleunigst mit den Spezifikationen gebacken bekommt :schief:. 2013 und Bulldozer 2 halte ich für lächerlich, warum auch....nur weil sich sein Vater (Bulli 1) verschiebt :what:? So wie es aussieht wird der Bulldozer ja wohl nicht so der Bringer :( und schon alleine deswegen wird AMD gezwungen sein was vernünftiges schleunigst nachzulegen. Denn ganz ehrlich, mir reicht die Leistung, sollte ich aufrüsten, eines 2600K dann nicht mehr :P.
 
Hmm.. Sollte DDR4 nicht schon dieses Jahr verabschiedet werden, bzw. um genauer zu sein, sogar schon jetzt fertig sein?

Es gab ja schon vor Monaten erste Chips....

Naja, hoffen wir mal, das es sich für BD2 mit PCI-E3.0 und DDR4 ausgeht von der Zeit her, so recht dran glauben kann ich aber leider nicht.... :(

Wenn DDR4 aber erst 2012, wobei eher 2013 kommt, dann ist das schon recht Spät. Memristor etc. sind alle in den Startlöchern. Da kommen sicherlich 2014 oder 2015 die ersten Produkte auf den Markt.
 
Zurück