DDR4 nimmt Fahrt auf: Corsair-Dominator-Module in England gelistet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR4 nimmt Fahrt auf: Corsair-Dominator-Module in England gelistet

Mit dem baldigen Start der Intel-Plattform Haswell-E sind nun auch mehr und mehr DDR4-Module verfügbar oder vorbestellbar. Jüngster Neuzugang ist Corsair mit den Dominator-Modulen, die bei Overclockers UK gelistet sind. Die Preise sind allerdings - wie zu erwarten war - happig.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DDR4 nimmt Fahrt auf: Corsair-Dominator-Module in England gelistet
 
Unglaublich wie sich die Hersteller immer noch beharrlich an sinnlose Heatspreader festklammern.
Waren die Kühlkörper bei DDR3 1,5V schon absolut sinnlos, sind sie es mit DDR4 und 1,2V noch mehr.
Aber die Optik kauft ja mit und ein Riegel mit einem Aluplättchen ist ja um ein vielfaches höherwertiger als ein Nackter :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich wie sich die Hersteller immer noch beharrlich an sinnlose Heatspreader festklammern.
Waren die Kühlkörper bei DDR3 1,5V schon absolut sinnlos, sind sie es mit DDR4 und 1,2V noch mehr.
Aber die Optik kauft ja mit und ein Riegel mit einem Aluplättchen ist ja um ein vielfaches hochwertiger als ein nackter :ugly:
wenn sie wenigstens die PCBs in der Farbe varieren würden könnte man über nen paar Euro Aufreis reden, anstatt immer das "grün".
 
Dass es teilweise besser aussieht, kann durchaus stimmen. Wie gewohnt sind sie einfach zu teuer, aber wer nur auf Optik geht..? :huh:
 
Unglaublich wie sich die Hersteller immer noch beharrlich an sinnlose Heatspreader festklammern.
Waren die Kühlkörper bei DDR3 1,5V schon absolut sinnlos, sind sie es mit DDR4 und 1,2V noch mehr.
Aber die Optik kauft ja mit und ein Riegel mit einem Aluplättchen ist ja um ein vielfaches höherwertiger als ein Nackter :ugly:

Gebe ich dir voll und ganz recht ! Leider gibt es auch 1.65V DDR3 Module die nicht JEDEC konform sind.
Die werden schon im geschlossenen System selbst mit genug Airflow sehr warm.
Meine werden an den Kühlkörpern unter Volllast Prime 72Grad warm, was nicht ohne ist.

Es wird ganz sicher auch wieder DDR4 OC Versionen geben mit 1.35V oder mehr an Spannung.
Da macht dann Aufgrund der sehr vielen Verbauten Chips ein Headspreader dann wieder, sehr viel mehr Sinn.
 
Ich denke nicht wirklich das es Mehrleistung bringt.
Wenn man die Latenzen von DDR4 zu DDR3 vergleichen kann, was nicht ganz klar ist,
wird DDR4 erst weit über 3000Mhz zu DDR3 von der Leistung her aufschließen.

Denke ein 2133 CL9 DDR3 hat die Gleiche Leistung wie ein 3000MHz CL20 oder so. Spekulation !
 
Mhz>Latenz, war schon immer so. Aussserdem hat jedes Modul ihren eigenen Channel. Wieviel mehr Leistungs das bringen wird, müssen Test zeigen.
 
Ich schätze mal auf irgendetwas zwischen nichts und garnichts.

Wenn man Glück hat :DIch tippe das :

DDR3 - 2800 mit Timings: CL12 14-14 => schneller sein dürfte als
DDR4 - 2133 mit Timings: CL16-16-16

aber abwarten.
Irgendwann ist DDR4 billiger & schneller als DDR3
(und sei es nur das die DDR3 Produktion gedrosselt / gestoppt wird :ugly: )
 
Wenn man Glück hat :DIch tippe das :

DDR3 - 2800 mit Timings: CL12 14-14 => schneller sein dürfte als
DDR4 - 2133 mit Timings: CL16-16-16

aber abwarten.
Irgendwann ist DDR4 billiger & schneller als DDR3
(und sei es nur das die DDR3 Produktion gedrosselt / gestoppt wird :ugly: )

Nur, dass DDR3-2800 bereits außerhalb der Spezifikationen läuft, während DDR4 bis 4266 vorgesehen ist. Und es bietet halt auch andere Vorteile, außer mehr Zukunftssicherheit.

Aber ist total blöd das jetzt auf den Markt zu bringen, wo es weder Mainboards noch Prozessoren dafür gibt.
 
Bis es sich lohnt vergeht wohl noch einiges an Zeit und da S. 2011-3 eh nicht mein Beuteschema ist lehne ich mich entspannt zurück
 
Um ehrlich zu sein, wundern mich die Preise nicht. Aber der Aufpreis ist schon extrem, für mein Dominator Platinum Kit (8x4GB @2133Mhz) habe ich 530€ hinblättern müssen, für DDR4 sind das fast 100% Aufpreis.
 
Werde frühestens in 4 Jahren oder mehr vielleicht auf DDR4 umsteigen, vorrausgesetzt die Preise sind dann in einem vernünftigen Bereich. Werde mir erst in ein paar Wochen nen neuen Pc gönnen und DDR4 kommt für mich frühestens mit einem neuen Prozessor und Mainboard in Frage, für mich also frühestens in 4 Jahren, vorher werde ich wahrscheinlich die CPU nicht aufrüsten.
 
Zurück