• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

DDR4 für MEG X570 Unify

Jojo-Ba

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: MSI MEG X570 Unify
CPU: Ryzen 7 5800X
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC
RAM: 2x8GB / 3466HHz / DDR4 / Kingston Fury Black / CL-19
SSD1: 1TB Lexar NM760 / M.2
SSD2: Sandisk SSD Plus / 480GB / SATA
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Viewsonic XG 2703-GS
Budget
150
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein Upgrade meines Arbeitsspeicher auf ein 32GB-Kit gönnen (2x 16GB), da meine bereits aus 2018 sind und die älteste Komponente in meinem Rechner darstellen (zusammen mit dem Bequiet silent base 600).
Laut MSI Seite gibt das Mainboard bis 4600 (OC) Mhz her.
Was wäre jedoch die passende Geschwindigkeit im Zusammenspiel mit der CPU?

Aus dem Bauch heraus würde ich mir ein 4000Mhz Kit kaufen da die Preise im Rahmen bleiben sollten bis max 120/150€.
Bevor Ihr mir hier spezielle Kit empfehlt (wofür ich dankbar wäre), würde mich die passende Geschwindigkeit interessieren.
Ich möchte nichts bis zum max. ausreizen sondern die Stabilität des Gesamtsystems ist oberste Priorität.
Ich wollte eigentlich nur das UEFI eigene XMP aktivieren und nicht manuell die Einstellungen ändern.
 
Bei den Ryzen5000 CPUs sollten die Teiler immer 1:1:1 sein. Das ist Takt des Speichers, des Speichercontrollers und des Infinity Fabric. Bei letzterem schafft kaum eine CPU stabil mehr als 1900mhz. Ergo macht es keinen Sinn ein Kit mit mehr als 3733MT/s zu kaufen. Ansonsten läuft der FCLK asynchron was mehr Performance kostet als Du durch die Taktanhebung gewinnst.

Wenn Du auf 32gb aufrüsten möchtest geht das für 3600MT/s mit CL18-22-22 bei knapp über 80€ los:

Wenn Du ein wenig mehr Ram Performance möchtest

Alles was darüber hinaus bessere Performance bringt liegt ausserhalb deines Budgets. Das wären Kits mit Samsung B-Die. Dafür sind dann über 200€ fällig. Und richtig bringen würde es auch nur was, wenn Du dich beim spielen im CPU Limit befindest.
 
Ich möchte nichts bis zum max. ausreizen sondern die Stabilität des Gesamtsystems ist oberste Priorität.
Wenn das der Fall ist, solltest du RAM nach offiziellen Freigaben kaufen, also 3200MT/s ;)

Mit 4000er Riegeln könnte es in Arbeit ausarten, damit der IF und der IMC synchron dazu mit 2000MHz laufen.
Wenn diese asynchron laufen hast du Leistungseinbußen und bist mit deinem 4000er Kit dann (geschätzt) wieder nur auf 3000/3200er Niveau ;)

Ganz wilde Idee:
Kauf dir einfach 2x8Gb dazu. :wow:
Wenn man ein Board mit 4 DIMM slots hat, kann man diese auch ruhig mal benutzen.

Welchen RAM hast du denn aktuell ganz genau?
Wenn man nach deinen Angaben oben geht, könnte man dieses Kit für 50€ kaufen und schauen wie wieviel speed geht :ka:
3600MT/s als goldene Mitte und nicht zu stressig für den Speichercontroller könnte funktionieren.

Aktuell hab ich es nicht aktiviert, aber ich habe ein Profil um meine 4x8Gb 3200er Riegel auch mit 3600MT/s und auch strafferen timings betreiben zu können. (CPU 5700X, der vorgänger 3600X hat das aber auch gekonnt)
 
@chill_eule: Danke für die "wilde Idee" dabei befürchte ich jedoch evtl. neue Probleme, da eine vollbestückung noch nie gegeben war. Aber Danke für die Idee über den Tellerrand. Ich werde mir wohl ein neues 3600Mhz Kit gönnen. Olé.
Ganz genau habe ich aktuell diesen RAM: D416GB 3466-19 Kingston Fury Black K2 KHX
@Shinna: Ich schaue mir die beiden G.Skills mal an. Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das x570 Unify und auch B550 Unify X selber eine Zeit lang gehabt. In Sachen Memory Support gibt es kaum ein x570 das mit dem Unify mithalten kann. Da lief in meinem Fall alles drauf was ich dem vorgesetzt habe. Das einzige was es nicht mochte war das anheben vom BCLK. Aber das mag so gut wie kein x570 Board.

In Sachen Performance wirst Du keinen spürbaren Unterschied zwischen deinem aktuellen und einem zukünftigen 3600MT/s Kit haben. Das ist in synthetischen Benchmarks messbar aber mehr auch nicht. Im CPU Limit kann sich ein gutes B-Die Kit bemerkbar machen. Aber ob einem das +250€ für 32gb wert sind? Ich denke eher nicht.

Wenn Du die 16gb aktuell immer mal wieder voll bekommst kauf dir einfach ein 80€ DDR4 3600MT/s CL18-22-22 Kit. Und ansonsten verzichte auf den Kauf. Ram wird ja in dem Sinne nicht schlechter mit der Zeit. Und mit 3466MT/s hast Du immer noch ein "zeitgemäßes" DDR4 Kit.
 
Zurück