DDR4 @3200mhz Stabil machen auf Gigabyte X370 K7 Ryzen 2600

Sativae

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir einen neuen PS zusammen gestellt aus folgenden Komponenten.

Mainboard: Gigabyte X370 Gaming K7 (neustes Bios)
Prozessor: Ryzen 2600
Ram: TeamGroup Dark Pro 16GB 3200MHZ CL14 (TDPRD146G3200HC14ADC01)

So und nun zu meinem "Problem"

Habe mir extra DDR4 mit B-Dies geholt, weil diese ja gut auf 3200MHZ mit Ryzen laufen sollen.

Wenn ich die 3200MHZ einstelle, funktioniert das auch ganz gut, nur manchmal wenn ich den
Rechner starte, bootet er mehrmals... (Das heisst doch er kommt mit den 3200 nicht ganz so zu recht oder?)

Wenn ich dann im Bios wieder die 3200 reinmache, fährt er wieder normal hoch.

Habe den Ryzen 2600 momentan auf 4,1GHZ laufen, bei 1,35V. (läuft so Cinebench durch)

Liegt da vielleicht der Fehler?


Gibt es vielleicht im Bios einstellungen um das ganze noch Stabiler zu bekommen?


Danke im vorraus
 
Steckt der Ram in den richtigen Slots?Meist A2 + B2
Du hast im Bios XMP bzw. DOCP eingestellt für den Ram?
CL 14 packt der Ram evt. nicht.Man könnte mal CL 16 versuchen bei den Timings.
Memtest könnte man mal machen um zu sehen ob der Fehler ausspuckt und o. stabil läuft.
 
Teste doch mal, ob der RAM mit 2933MHz stabil läuft. Die B350/X370 waren da etwas problematischer als die neueren B450/X470.
Gruß T.
 
Also der Ram steckt in den richtigen Modulen.

Habe XMP schon versucht, da kam der gleiche fehler. Habe darauf hin 3200mhz manuell eingestellt bei 1,4 Volt und die CL manuell eingegeben (14-14-14-14-31-78)

Der Ram ist ja ein C14 Ram, also sollte er es ja packen... Ich kauf doch kein C14 Ram um ihn auf c16 laufen zu lassen :)

Unter 3200mhz habe ich die Probleme nicht, aber der Ryzen kommt doch erst auf fahrt ab 3200mhz oder.
 
Ryzen 2 ist mit 2933Mhz Spezifiziert,ergo keine Garantie das das so läuft.
Dann kannst du nur warten bis mal ein neues Bios Update kommt wo der Ram mal stabiler läuft.
Wenn du die CPU auch OC hast würde ich das erstmal deaktivieren und auf Stock laufen lassen um das Problem auf den Ram eingrenzen zu können.
 
Im Bios unter den Dram einstellungen "Gear Down Mode" auf enabled stellen.

Bei sehr vielen Speichern und Boards geht ab 2933 MHz eventuell noch 3000 nichts mehr wenn Gear Down Mode ausgeschaltet ist.

Bringt zwar am meisten FPS in spielen, wenn Gear Down Mode Disabled bzw off ist, dafür laufen dann aber höhere Frequenzen wie z.B. 3400 oder sowas mit strafferen Timings wenn dieser aktiv / enabled ist, was unterm Strich dann doch wieder mehr FPS ergibt als wenn man ihn aus lässt.
 
Im Bios unter den Dram einstellungen "Gear Down Mode" auf enabled stellen.

Bei sehr vielen Speichern und Boards geht ab 2933 MHz eventuell noch 3000 nichts mehr wenn Gear Down Mode ausgeschaltet ist.

Bringt zwar am meisten FPS in spielen, wenn Gear Down Mode Disabled bzw off ist, dafür laufen dann aber höhere Frequenzen wie z.B. 3400 oder sowas mit strafferen Timings wenn dieser aktiv / enabled ist, was unterm Strich dann doch wieder mehr FPS ergibt als wenn man ihn aus lässt.

Hi,

GearDownMode finde ich in meinem Bios nicht. "edit: gefunden"

Hier mal ein Thaiphoon auszug vom Ram
 

Anhänge

  • snap30102018132206.png
    snap30102018132206.png
    33,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
stell einfach 2933 ein, die paar Mhz machen in der Praxis eh kein Unterschied. Würd mich wundern wenn das auch nur ein FPS mehr bringt
 
Hab nun mal den DRam Calculator mir was vorgeben lassen und es so ins Bios eingefügt, mit Gear Down Mode enable.

schauen wir mal ob es wieder auftritt...

Das Problem war/ist ja, das er bei 3200MHZ mehrmals ganz normal hochfährt ohne Probleme, auch Cinebench läuft durch.
Heute Morgen aufgestanden, Rechner an und zack hat er Probleme beim booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal die Widerstandswerte bei den SubTimings einzustellen den ProcODT und die RTT werte .
ser geardown Mode ist im bios in einem der untermenüs der AMD CBS zu finden. Wenn nicht such mal nach MOD Bios Versionen.
 
Ich würde die Werte welche du da gepostet hast erstmal so einstellen, allerdings mit dem Unterschied dass ich den Gear Down Mode aktivieren würde. (mehr Stabilität)

Wegen des Boot bugs könnte es helfen die CLDO_VDDP Voltage zu verstellen (klingt nach Memory Hole)
Im DRAM Calculator auf seite Advanced zu finden unten links. (sind aber nur empfehlungen, muss nicht damit klappen)
 
Ich würde die Werte welche du da gepostet hast erstmal so einstellen, allerdings mit dem Unterschied dass ich den Gear Down Mode aktivieren würde. (mehr Stabilität)

Wegen des Boot bugs könnte es helfen die CLDO_VDDP Voltage zu verstellen (klingt nach Memory Hole)
Im DRAM Calculator auf seite Advanced zu finden unten links. (sind aber nur empfehlungen, muss nicht damit klappen)

Ok, werde ich mal an testen.

Lief bis heute 3 Tage ohne probleme, heute wieder nicht richtig gebootet.
 
Zurück