DDR3 Kingston HyperX RAM Absturz nach Aufrüstung

PaulHurn

Schraubenverwechsler(in)
Hey :) ist mein erster Beitrag hier. Wegen Corona Time hat man ja irgendwie ziemlich viel Zeit auf Einmal und ich habe versucht meinen alten Desktop wieder zu reaktivieren und für CoD Warzone fit zu machen :)
Habe im Spiel immer ca. alle 3sek. kurze Freezeframes oder einfach nur etwas längere Frames, was das Spiel absolut unspielbar macht. Fps eigentlich sonst ganz gut bei 50-65.
Ich dachte es liegt vielleicht an meinem alten Kingston HyperX Blu DDR3 Ram und habe mir zu den 2x4GB nochmal auf Ebay 2x4GB HyperX Genesis Ram dazugekauft. Nach Einbau direkt die Ernüchterung: Der PC schafft es nicht zu Booten.
Nach langem rumprobieren, vielen errors, darunter eine bios checksum error hat es mit den 4 riegeln im dual channel mal kurz geklappt aber das system nach 2min betrieb direkt wieder den Geist aufgegeben.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das Problem sein könnte? Bin absolut am Verzweifeln :(
Bin absoluter Anfänger.

System:

Intel Core i5 2500k
Gtx 780
8GB DDR 3 RAM (upgrade auf 16GB)
Mainboard: Gigabyte GA-Z68AP-D3(Rev.2)
 
Habe auch von 2x4 auf 4x4GB 1600er aufgerüstet.
Es war das XMP-Profil bei der Command Rate, dort mußte ich von 1 auf 2 einstellen.
XMP-Profile geben nunmal feste, automatische Ramwerte vor die aber nur bei höchstens 2 Modulen stabil laufen können aber auch nicht dauerhaft müssen. Wenn man die XMP-Profile manuell einstellt ist es dann ein so genanntes SPD-Profil, aber abspeichern im Bios nicht vergessen.
 
Ich würde erst mal nur die neuen Ram Module Testen,woher weiss du überhaupt das sie überhaupt richtig funktionieren?
Das sollte man vorerst austesten,am besten mit Memtest und mit Standard Frequnzen.Und wie sind die spezifikationen der Ram-Kits(alt zu neu)Ramfrequenz,Timings,Ramspannung?
Und auf welche Ramfrequenz wollest du sie überhaupt betreiben?Der Intel® Z68 Express Chipset kann max.2200Mhz im OC Modus berieben und das
mit sehr guten Ram-Kits.Alle Frequenzen was da rüber ist wird nicht funktionieren.Wenn 2 Ram-Kits genutzt werden mit unterschiedlichen Timings/Frequenzen.Dann richtet sich das Board immer
so ein,das es die Frequenzen und Timings von den langsameren Ram-Kit übernommen wird.Das Board/Chipsatz ist bis 2133Mhz Ramfrequenz(OC)offiziell freigegeben vom Hersteller.

grüße Brex
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten :) Das mit dem XMP-Profil versuche ich mal, allerdings habe ich da etwas Respekt, da der Rechner nach Einstecken aller 4 Riegel ziemliche Probleme hat hochzufahren und auch gar nicht so leicht ins BIOS reinkommt. Lande im Endeffekt immer bei einem Bluescreen der "Wiederherstellung" sagt und "Das Betriebssystem konnte nicht geladen werden da der Kernel nicht vorhanden ist oder Fehler enthält".
Die RAM Module habe ich mit der Windows Speicherüberprüfung getestet. Es funktionieren sowohl die 2 Neuen Module im Dual Channel als auch die 2 alten Module im Dual Channel. Sogar ein Drittes Modul funktioniert noch, allerdings erreiche ich damit nicht die Geschwindigkeit einer Dual Channel Verbindung (getestet mit AIDA64).

Meine alten Kits sind 2x4GB: "Kingston HyperX Blu KHX1600C9D3B1/4G" 1.65V. Die MHZ kann ich leider nicht ausfindig machen :(
Die neuen Kits 2x4GB: "Kingston HyperX Genesis KHX1600C9D3K2/8GX" 1.65V.

Also beides selbe Marke :) Deswegen dachte ich auch, dass sie zu viert funktionieren.

LG Paul
 
Steht doch auf der Bezeichnung beider Ram-Kits ,KHX1600C....das ist 1600Mhz Ramfrequenz.
Dieser Windows Speicherüberprüfung ist kein richtige Test um festzustellen ob ein Ram-Kit wirklich fehlerfrei arbeitet,das ist nur ein kurzer check mehr nicht.
Ein richtiger Test(Memtest) läuft einige Std.mindestens wenn man das richtig machen willst.Und da dürfen kein einziger fehler während des Test vorkommen.
Und wichtig ist das auch nur die Rams ohne einen einfluß anderer Anwendungen wie Softwareprogramme,Betriebssystem oder Virenscaner und Co läuft.
Deswegen wird memtest(86) mit einem USB Stick gebootet und von dem gestartet(gebootet) und es wird nur rein die Arbeitsspeicher auf fehler gecheckt .
 
Haste den überhaupt irgendetwas im UEFI BIOS eingestellt bezüglich der Ram-Kits bzw. Ramfrequnzen z.B. XMP Profil aktiviert auf z.B.2133Mhz.
Denn das ist garnicht garantiert das es unbedingt auch bei jenem Frequenzen auch funktionieren muß,deine beiden Ram-kits sind offiziel für 1600Mhz ausgelegt.
Alles was darüber ist,ist OC und wenn du pech hast machen das die Chips auf dem Rammodulen jene Frequnz garnicht mit.Falls sowas versucht wurde jetzt bei dir?
Und mit dem CPU-Z Tool kannste schaun welche Frequenz aktuell eingestellt ist und welche 4 (Haupt)Latenzen,die Kingston(Genesis) müßten 9-9-9-27 Latenzen(max. mit 1600Mhz) haben mit 1,65 Volt Ramspannung
und mit JEDEC standard latency DDR3-1600 timing of 11-11-11-(?)mit 1,5V Ramspannung.Die beiden Kits schein wohl fast die gleichen zu sein.


grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heyho :) Im Bios habe ich noch nichts eingestellt. Ist auch kein Uefi, das Update auf Uefi war sehr kompliziert und ist auch leider nur eine Beta und soll wohl nicht so stabil laufen.
So sehen meine XMP Einstellungen aus: IMG_1979.HEIC - Google Drive

Danke für die ausführliche Antwort. Lasse jetzt den Memtest morgen mal laufen :)
 
Wozu die Beta BIOS Version? Nimm mal die Version FD von 2012 und so schwer ist das garnicht was BIOS flashen angeht.
Mit USB Stick,

1. From GIGABYTE's website, download the latest compressed BIOS update file that matches your moth-erboard model.2. Extract the file and save the new BIOS file (e.g. z68apd32.f1) to your USB flash drive, or hard drive. Note: The USB flash drive or hard drive must use FAT32/16/12 file system. 3. Restart the system. During the POST, press the <End> key to enter Q-Flash. Note: You can access Q-Flash by either pressing the <End> key during the POST or pressing the <F8> key in BIOS Setup. However, if the BIOS update file is saved to a hard drive in RAID/AHCI mode or a hard drive attached to an independent SATA controller, use the <End> key during the POST to access Q-Flash.
 
Mein BIOS läuft gerade auf Version FD :) Habe gerade übrigens auch mal die Konfiguration mit 3 Ram Riegeln probiert das funktioniert im Normalbetrieb aber Spiele stürzen leider ab...
 
Teste mal die neueren Kits mit Memtest und lass es einige Std.laufen.Den die meisten fehler(wenn ein Speicher Modul/Chip fehlerhaft ist) werden erst nach einer gewissen Zeit
verschiedener arten von Test-Durchläuf(e) generiet. Aber es kann auch gleich beim start vom Memtest schon fehler angezeigt werden,wenn der oder die Module nicht in Ordnungsgemäss arbeiten.
 
Hat bisschen gedauert aber habe Memtest jetzt mal 8h laufen lassen, fast 5 Passes, keine Fehler. Bei den alten Modulen auch.
Komisch ist, dass er bei 3 Modulen startet, aber ab Einbau des 4. Moduls nicht hochfährt.
 
Zurück