DDR3 Aufrüsten, Sinn, Unsinn und OC, Empfehlung?

Firefox83

Freizeitschrauber(in)
DDR3 Aufrüsten, Sinn, Unsinn und OC, Empfehlung?

Guten Morgen

wie der Titel schon besagt, möchte ich den Arbeitsspeicher mit paar Euros aufrüsten, konkret von 8GB auf 16GB und für wenig Geld.

Meine Frage, reichen günstige gebrauchte Samsung oder Hynix DDR3 1333MHz Speicheriegel für das System aus oder soll ich doch auf 1600MHz setzen?

Zweite Frage, lieber 2 x 8GB oder 4x4GB Riegel?

Konkret, ich hätte ein Angebot für 4x4GB Kingston HyperX Genesis 1600 Riegel für knappe 40 Euro. Alternativ in der Bucht günstige 2x8GB 1333/1600MHz Riegel für 30 Euro schiessen.

Hier die Angaben zu meinem System:
CPU i7-3770
MB Asus P8Q77-M
GPU Asus GTX1060 6G Strix
RAM 2x2GB in der folgenden Kombination
2x 2GB Corsair Dominator 1600 (laufen momentan mit CL9-9-9-24 / 1333MHz)
2x 2GB G.Skill RIPJAWS 1600 (laufen momentan mit CL9-9-9-24 / 1333MHz)
1TB HDD + 500GB SDD
NT BQ E11 550W
Monitor FHD / 60Hz

System wird für alles verwendet. Spielen (eher alte Titel, Pile of Shame), Homeoffice etc.
Eine Neuanschaffung kommt frühestens im 2021 in Frage.

ich habe versucht auf gut Glück die jetzigen RAMs auf 1600MHz zu betreiben, das System läuft instabil und stürzt ständig ab. Muss aber gestehen, dass ich einfach keine Ahnung vom RAM Übertakten habe, schon von den vielen Einstellmöglichkeiten im UEFI wird es mir schlecht. Aber was nicht ist kann ja noch werden. :D

Wobei ich mich schon Frage, was der Leistungsgewinn überhaupt mit 1600 MHz wäre. Also für 1FPS mehr in den Spielen investiere ich keine 2-Tage in der RAM-Optimierung.

Danke für eure Inputs und Grüsse
Firefox

edit: Mainbord Typ richtiggestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DDR3 Aufrüsten, Sinn, Unsinn und OC, Empfehlung?

Du möchtest sicherlich finanziell verhältnismäßig im Rahmen bleiben bei deiner Plattform, und von daher ist es doch egal ob (16GB) 1333, 1600 oder 1866 oder? Ich würde die nehmen, die gebraucht am günstigsten zu bekommen sind.
 
AW: DDR3 Aufrüsten, Sinn, Unsinn und OC, Empfehlung?

ja richtig, das Vorhaben soll so günstig wie Möglich sein. Aber 40 Euro würde ich jetzt auf jedenfall noch investieren, wenn es Sinn machen würde.

zudem kann ich ja meine bestehenden Riegel verkaufen. vielleicht kann ich ja noch 10-20 Euro herausholen.
 
AW: DDR3 Aufrüsten, Sinn, Unsinn und OC, Empfehlung?

Ich würde auch einfach nach den günstigsten Riegeln schauen.

Bei deinem Board sind 1333MHz die höchste Taktfrequenz, die beim RAM geht.
Es spielt also keine Rolle, ob du 1600+ MHz oder 1333MHz kaufst.
 
AW: DDR3 Aufrüsten, Sinn, Unsinn und OC, Empfehlung?

Ich würde auch einfach nach den günstigsten Riegeln schauen.

Bei deinem Board sind 1333MHz die höchste Taktfrequenz, die beim RAM geht.
Es spielt also keine Rolle, ob du 1600+ MHz oder 1333MHz kaufst.

:klatsch: hatte das alte Mainbord aufgelistet. :klatsch:

Das neue Brett, ein Asus P8Q77-M, unterstützt Riegel bis 1600MHz.
 
AW: DDR3 Aufrüsten, Sinn, Unsinn und OC, Empfehlung?

okey alles klar. danke :daumen:

dann schaue ich mich mal auf dem Markt um

edit: gibt es irgend wo eine gute Anleitung um RAM Riegel zu tunen? Ich will bei Gelegenheit versuchen meine Riegel stabil auf 1600MHz laufen zu lassen, so just for fun.
 
AW: DDR3 Aufrüsten, Sinn, Unsinn und OC, Empfehlung?

nimm die 2*8 GB@1600 und stecke die zu den 2*2GB@1600 = 20 GB; die anderen 2*2GB bleiben dann übrig.
Tuning: CPU-Z- SPD auslesen und die Werte im BIOS um 1 (des langsamsten Moduls sh.oben) zu verringern.
Vergleichswerte bietet AIDA in den Speicherbenchmarks (DDR3@....).

Anmerkung
Bei 2 Modulen pro Kanal funktioniert 1T meist nicht.
 
AW: DDR3 Aufrüsten, Sinn, Unsinn und OC, Empfehlung?

ich schaue mal was ich auf dem Markt finde. für einen guten Preis nehme ich auch 4x4GB, anstelle von 2x8GB. Präferenz wäre zumindest 1600.

Ist das richtig, mit 1866 Riegel kann das Mutterbrett die Arbeit verweigern, da nur bis und mit 1600 unterstützt wird? Oder sind die Riegel immer abwärtskomatibel?
 
AW: DDR3 Aufrüsten, Sinn, Unsinn und OC, Empfehlung?

Wenn die RAM Module 1866 im normalen SPD Timing haben (selten) sind meist auch die 1600/ 1333 Timings hinterlegt (manchmal mehrere Varianten).
Sind die 1866 Timings nur als XMP hinterlegt fehlt meist das 1600 data set.
Diese Module funktionieren aber normalerweise mit 1600 Einstellungen der 1866 Timings bei Standardspannungen (manueller Eintrag) oder auch "schärferen" Einstellungen.

Anmerkung
DDR3L Module funktionieren auch mit Standardspannungen. (1.35 --> 1.5 V) und den hinterlgten Timings )
Das kann man bei Standardmodulen (oder Modulen mit erhöhter Spannungsanforderung) bei 1.35V nicht garantieren.
Im Datenblatt kann man sehen, was konfiguriert bzw. möglich ist z.B.:
https://gzhls.at/blob/ldb/3/f/1/9/d6e6a4e51be93dd288b53964c6bfa65e3158.pdf
Leider hat diese Art der Dokumentation stark nachgelassen (Crucial/ Transcend hatten sowas früher auch mal leicht zugänglich).
 
AW: DDR3 Aufrüsten, Sinn, Unsinn und OC, Empfehlung?

ich schaue mal was ich auf dem Markt finde. für einen guten Preis nehme ich auch 4x4GB, anstelle von 2x8GB. Präferenz wäre zumindest 1600.

Ist das richtig, mit 1866 Riegel kann das Mutterbrett die Arbeit verweigern, da nur bis und mit 1600 unterstützt wird? Oder sind die Riegel immer abwärtskomatibel?

Für den Fall, dass du im Hardwareluxx-Forum unterwegs bist; dort ist ein 16GB 2x8GB Kit 1866 für 40€ inkl. Versand gebraucht im Angebot. Hab ich rein beim rumstöbern entdeckt.
Hier mal der Link:

Anmelden | Forum de Luxx
 
AW: DDR3 Aufrüsten, Sinn, Unsinn und OC, Empfehlung?

danke dir, ich habe mich zwischenzeitlich aber schon für einen gebrauchten HyperX Genesis 1600 4x4GB Kit entschieden. Warte nur noch auf die Bestätigung.

ich werde sicher bei Gelegenheit versuchen, die Riegel auf 1600 Mhz laufen zu lassen.
 
Zurück